Cell: Zehnmal schneller als aktuelle PC-Prozessoren

Administrator
Noch sind die ISSCC-Sitzungen in San Francisco im vollem Gange, bei denen auch über den Cell-Prozessor vorgetragen wird. IBM, Sony und Toshiba haben aber schon mal ein paar Highlights ihres "Supercomputer-on-a-Chip" herumgeschickt. Der Cell-Prozessor (Prototyp mit 221 mm2 Größe und mit 234 Millionen Transistoren, gefertigt im 90-nm-Prozess), besteht aus einem 64-bittigen PowerPC mit acht Attached Processing Units (jeweils mit 4fach SIMD), die im Testbetrieb bereits 4 GHz Takt erreicht haben. Anzeige


Für Cell, der unter anderen für die nächste Playstation-Generation vorgesehen ist, soll es mehrere Betriebssysteme geben, die mit Hilfe einer Virtualisierungstechnik auch gleichzeitig laufen können. Die Pilot-Produktion des Cell-Prozessors soll noch in diesem Jahr in IBMs 300mm-Chip-Wafer-Fabrik in East Fishkill im Staat New York beginnen. Entwickelt wurden wichtige Teile des Prozessors, insbesondere der APUs, aber auch in Deutschland, im IBM Entwicklungszentrum in Böblingen, wo rund 40 Ingenieure an Cell mitarbeiten. (as/c't)
URL =

Und hier noch ein Link dazu.



Echt geil, also ich freumich schn drauf, wenn es aktuell rauskommt: :)
 
WoW das sind mal Hammer. Wenn das Ding wirklich so schnell ist freue ich mich schon auf die neue Generation SuperComputer die die Top500 sicher wieder richtig aufmischen werden. Natürlich kommen sicher jetzt Fragen auf, warum Supercomputer ?

Diese vermutung ist naheliegend, da die momentanige nummer eins der Top500 auch aus PowerPC CPU´s besteht. Bei dem BlueGene/L (1.Platz in den TOP500) kommen 32768 PowerPC 440 CPU´s zum einsatz. Diese CPU´s stecken auch im GameCube von Nitendo.

Noch ein Paar Daten zum BlueGene/L

Rpeak (GFlops):
91750
Rmax (GFlops):
70720
Nmax:
933887

Bei weiterem Interesse www.top500.org

Greetz BitNik
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
208
Besucher gesamt
209

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?