Busgeschwindigkeit von einem AMD Phenom Ii x2 550 BE

pcfre4k

New member
Hallo,
ich habe mich im Internet nach der Busgeschwindigkeit des AMD Phenom`s II x2 550 BE jedoch finde ich auf jeder seite eine andere Angabe wie 667Mhz, 1333Mhz, 2000Mhz, 2600Mhz........
deswegen frage ich mal hier nach, was ist die Busgeschwindigkeit?

mfg pcfre4k
 
die busgeschindigkeit liegt meistens bei 80km/h manchmal auch mehr...😛


und standartmäßig ist der "Bustakt" bei mainboards bei 2,6Ghz was 5200MT/s entsprechen.

hier mal ne kleine spontane erklärung die ich bei tomshardware.de gefunden habe

Da ging es um den Unterschied zwischen FSB und dem HT, und ich finde es hilft zu verstehen was dieses Dinge genau sind.
Der FSB ist dazu da um Daten von Northbridge und CPU auszutauschen.
Diesen FSB gibt es auch bei Amd, mit nur einem Unterschied. Bei Amd gehen die Daten vom Arbeitsspeicher nicht durch den FSB sondern direkt zur CPU mithilfe des HyperTransport.
Bei Intel müssen die Daten vom Arbeitsspeicher zuerst zur Northbridge und dann zur CPU.
Das hat den Nachteil dass die Daten vom Arbeitsspeicher vom FSB ausgebremst werden können, wenn der FSB langsamer ist als der Arbeitsspeicher.

Kleines Beispiel:
FSB=1333mhz =12,6gb/s
RAM=1333mhz= 21,2gb/s
(Genaueres brauchst du jetzt nicht zu verstehen)
Egal wie schnell die Daten vom Arbeitsspeicher jetzt zur Northbridge kommen, bei der CPU landen sie nur mit 12,6gb/s an.

Mit Hyper Transport hat Amd diese Schwachstelle weggemacht und die Daten können ohne Umweg zur CPU.

Und der X2 550 hat nen Bustakt/HT von 4000MT/s was 2000Mhz sind 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
22
Besucher gesamt
22

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten