Betriebssystem-Wahl

New member
Howdy allerseits! Mein PC besitzt 768 Mb RAM und einen Intel Pentium 4 mit 3,03 Ghz. Ich suche derzeit ein neues und kostenloses Betriebssystem, was den Komponenten meines Computers gerecht wird aber auch ein nettes Design zu bieten hat, sowie einen Desktop besitzt. Helft mir bitte, denn ich weiß nicht welches Ideal für meinen PC ist. Und falls ihr irgendwie Informationen zu meiner Grafikkarte braucht, habe ich ein Bild verlinkt.
Ich bedanke mich schon mal Vorraus für die Vorschläge, welches Betriebsystem ich verwenden könnte. Es sollte sich aber auch installieren lassen, nicht nur per Live-CD laufen. :fuchtel:
Ach und ich habe eben bemerkt, dass ich den Thread an der falschen Stelle gepostet habe, entschuldige kann das Verschieben jemand für mich übernehmen? Nochmals danke. :I
 
Zuletzt bearbeitet:
Das System sieht ja ganz schön RAM-lastig aus...
Mit den ganzen Transparenzeffekten und dem ganzen. \:


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich werde es jetzt trotzdem testen, danke für die Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Systemanforderungen:
Prozessor:
Intel: Pentium 1-4, Xeon oder neuer; AMD: Duron, Athlon, Athlon XP, Athlon MP, Athlon 64, Sempron, Opteron oder neuer.
Arbeitsspeicher:
Mindestens 256 MB;
Empfohlen werden 512 MB oder mehr.

Ich denke, es sollte zumindest laufen, ob nun alles perfekt, ohne Ruckler funktionieren wird, kann ich dir jetzt natürlich nicht sagen, aber ich denke, einen Versuch ist's wert ;)
 
Wenn es kostenlos sein soll kommt ja so gesehen nur Linux in Frage. Mir bekannte ordentliche Distributionen sind unter anderem Ubuntu (bzw. Kubuntu und Xubuntu), Linux Mint und Fedora.

Am besten geeignet wären aber wohl Xubuntu oder Linux Mint mit Xfce-Oberfläche, da die meines Wissens nach etwas RAM-schonender sind.
 
Hallo

Der Thread scheint zwar schon zu, aber hier trotzdem noch ne Meinung:
Linux hat es in über 10 Jahren nicht geschafft, salonfähig zu werden, und wird es auch nicht mehr schaffen.

Android für PC ist in der Testphase. Schau dir das doch mal an; könnte mir denken, dass das die Zukunft ist. Und kostenlos (zumindest im moment) noch obendrein.
 
Naja... und auf was basiert Android? Richtig, auf einem Linux Kernel. Deswegen weiß ich auch nicht so recht, was ein für Smartphones und Tablets optimiertes Betriebssystem besser machen soll als andere Systeme mit jahrelanger Erfahrung.
 
Ich habe in letzter Zeit Probleme mit der HTTP-Installation von OpenSuse gehabt. Installationszeiten von mehr als 24 Stunden waren die Regel. Ursache unklar. Das Brennen einer DVD und die Installation davon gingen da besser.
Deshalb mal ein Link zu einem gut angebundenen Server zum Download der Installations-DVD

und noch der Suse-Distributionen

Unter der entsprechenden Version im Verzeichnis ./iso/ sind dann die DVD-Abbilder zu finden. Auch für die Live-CDs, die wie Knoppix ohne Festplatteninstallation laufen.
 
Hallo

Wie gesagt, ich würde mal das Android für PC versuchen. Das ist auf jeden Fall im kommen. Selbst wenn das mal für Tablets und Handys entwickelt wurde, so ist das doch sehr bedienerfreundlich gemacht, und auch noch schick verpackt.
Hatte vor ein paar Jahren auch mal ubuntu getestet, und war extrem enttäuscht. Ok, es lief, und ist kostenlos. Das wars aber auch schon. Ansonsten aber eher lieblos gestaltet, lahm und für einen Linux-Neuling zu kompliziert und umständlich.
 
Naja ich habe mich entschieden, für Linux Mint 13 Maya MATE.
Schon ziemlich nice nur ich habe jetzt ein Internetproblem, ich komme trotz verkabelter Verbindung nicht ins Internet und sagt "disconnected - you are now offline".
Irgendwer 'ne Lösung?
Das mit dem Android werd' ich mal irgendwann gucken, danke.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
43
Besucher gesamt
44

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?