AMD Phenom II X2 550: Wie ändert sich die Temperatur nach einem Unlock?

New member
Hallo,

spiele mit dem Gedanken mir einen
AMD Phenom II X2 550 Black Edition (C3-Step) zuzulegen und bei diesem dann die deaktivierten Kerne freizuschalten. Wie ändern sich denn da die Temperaturen? Reicht da noch der Boxed Lüfter oder muss man einen anderen kaufen?

MfG

P.S.: Kann ich die Temps der zusätzlich aktivierten Kerne mit CoreTemp auslesen oder geht das nur mit den beiden ursprünglich (ab Werk) aktivierten?
 
Du kannst aus der entsprechenden CPU-Übersicht von AMD, die nächst realistische Vergleichstype heraus suchen.



Wenn direkte Vergleichstypen nicht greifbar sind, nimmt das was am besten passt und dann liegst Du bei einer TDP von ungefähr 125 Watt.


Ob Dein Kühler ausreicht, kannst Du selbst prüfen und bewerten, wenn er bei Leistungstests, wie zum Beispiel den Prime95, innerhalb der vorgegeben Spezifikationen läuft.

Bei Deiner CPU liegt die maximale Temperatur bei 70 Grad.



Häufig steht nicht im Vordergrund ob der Lüfter das aushält, sondern ob der Anwender den Lüfter aushält. Schon im unteren Drehzahlbereich sind die Lüfter mit schon erheblichen Drehzahlen, alles andere als angenehm.

Kommt dazu, dass das Gehäuse schlecht ventiliert ist und häufig anspruchsvollere Applikationen gefahren werden, sind die "Brüllaffen" unerträglich.


Beachten solltest Du, dass Lüfter an Kühlern oder im Gehäuse, die bei unter 120 mm Durchmesser liegen, nicht wirklich leise sind. Je kleiner die Lüfter sind, desto höhere Drehzahlen braucht es, um auf entsprechende Förderleistungen zu kommen. Am schönsten ist es, wenn Du insgesamt auf gut verträgliche Temperaturen der CPU, aber auch der Grafikkarte, der Festplatten und des Motherboards kommst.

Also nicht über den Monster-Super-CPU-Kühler, die anderen Bereiche als Stiefmütterchen abtun.

Für Deine CPU findest Du ab rund 25,00 Euro brauchbare 120mm-Kühler/Lüfter-Kombinationen. Da wäre z.B. der kleine Xigmatek 1283 (mit Montagekit 775), der Groß Clockner von Alpenföhn, ... Schau Dich hier im Board um, welche Kühler auf den 945/955/965-CPUs verbaut sind.


Christine A.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
114
Besucher gesamt
114

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?