Alter PC defekt - neue Teile müssen her, aber welche?

Moderator
Hi

leider ist mir vor einigen Tagen mein EVGA 680i Mainboard kaputt gegangen. Desweiteren ist meine Grafikkarte, eine Radeon HD4870 ebenfalls kaputt gegangen. Diese wurde bereits durch eine nVidia GTX 470, welche ich hier im Forum erstanden habe ersetzt. Da jetzt allerdings auch noch das Mainboard kaputt gegangen ist, liegt der Gedanke nahe, das System mal komplett zu überholen. Mein altes Sys sah wie folgt aus:

Intel C2D 8400 bei 4GHz (Wassergekühlt)
EVGA 680i Mainboard (Wassergekühlt)
4x 1 GB Ram (OCZ und Mushkin)
Zotac nVidia GTX 470 (gekühlt durch den Scythe Setsugen 2)
Corsair HX520W Netzteil
Creative Soundblaster extreme Music Soundkarte

Die WaKü bestand aus ner Laing @ 7V, Nexxos XP, MIPS Mainboardkühler und nem Tripple + Dual Radi.


Folgende Hardware möchte ich weiternutzen bzw besitze ich bereits:

-Wasserkühlung: Hier benötige ich nur eine neue Halterung für den CPU Kühler
-Netzteil: Das Corsair Netzteil sollte mit seinen 520W ausreichen (hoffe ich)
-DDR3 Ram ist in rauen Mengen vorhanden (Tripple Kit von Crucial und zwei Double Kits (Kingston und Corsair), alle Rams sind 1600er und 2GB Riegel)
-Festplatten (2 TB Samsung Spinpoint F3 + 2x160er Samsung und 1x 250er Samsung)
-Grafikkarte: GTX 470
-Laufwerk: DVD-Brenner
-OS: Win 7 Lizenz von der Hochschule
-Eingabegeräte etc ebenfalls vorhanden

Ich brauche:

-CPU: Die CPU soll in jedem Fall übertaktet werden und da ich jetzt jahrelang Erfahrung mit Intel gesammelt habe, sollte es denke ich wieder ein Intel werden, vorausgesetzt AMD bietet nicht mehr fürs Geld. Falls sich aktuell jedoch ein AMD mehr lohnen sollte, bin ich auch bereit, umzustellen - mit AMD kenne ich mich jedoch derzeit nicht aus.

-Mainboard: Das passende Mainboard zur CPU muss her. Sollte sich ebenfalls sehr gut zum Übertakten eignen und passiv sein - das System soll am Ende absolut leise werden.


Aktuelle Überlegungen:
soll ich mir ein gebrauchtes Sockel 1366 oder 1556er System zulegen, was mich in etwa 250€ (also i7 920 + Gigabyte Mainboard inkl. Mainboard WaKü) kosten würde, oder soll ich mir lieber einen neuen Sandy holen? oder einen AMD?
Wie ihr seht, bin ich mir absolut unsicher, was zu tun ist


ich bin für jede Beratung und Hilfe sehr dankbar!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
41
Besucher gesamt
41

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?