7900 GT takten, wie weit kann man gehen?

Active member
Hi leute,
Ich hab mir gestern meinen neuen Zalman cf-900 auf die graka gebaut und wollte nun fragen, wie weit ich da gehen kann. Normal läuft die Karte auf 450mhz gpu und 1370 mhz Ram. Jetzt bin ich immer etwas höher gegangen und jeweils einen benchmark gemacht. temperaturen bleiben stets unter 50°C.
Im Moment steht die gpu bei 600mhz, die benchmarks laufen stabil, spiele hab ich noch net ausprobiert. der Ram läuft auf 1430 mhz, wie weit kann ich beides noch treiben???
MfG SushY
 
Wie weit du Takten kannst ist bei jeder Karte anders, wenn du in kleinen Schritten taktest (womit taktest du eigentlich) und die Temperatur im Auge behälst kannst du so weit gehen wie die Karte fehlerfreie Bilder bringt.
(Vorsicht ist nur geboten da du durch Übertakten die Garantieansprüche verlierst)
 
Das kannst du wirklich nur selbst herausfinden, in jedem Fall wird es auch mal Zeit zu gamen, kann durchaus sein das ein Benchmark durchrennt, aber ein Spiel abschmiert.
Schau auch mal hier:
 
mh.. ok
hab eben ein wenig nfs carbon gespielt und lief alles einwandfrei, aber wie weit kann ich den ram noch takten??? da is ja schließlich keine temperaturanzeige vorhanden.habe angst, dass ich ihn mir durchjage.
was heißt eigentlich die zahl 450/660, die 450 is der gpu takt und die 660?
is das der ramtakt? meine graka hat ddr-3 und is wie gesagt weksseitig bei 1370mhz.
 
Wenn der Ram ab Werk mit 1370 angegeben wird ist er mit 685 getaktet ;)

Wenn du in kleinen Schritten vorgehst jagst du (eigentlich) nichts durch, bekommst Bildfehler und resettest einfach.
 
@Sushy achte auch auf die Kanten oder die Landschaft es kann sein das da kleine weiße pünktchen auftreten und das sind auch schon Bildfehler. Nur mal so am Rande.:)

H-E
 
tjoa ich takte mit dem nvidia control panel, hab ich mit coolbits(glaube so heißt des) freigeschlatet. der ramtakt macht bei 1453 mhz schluss. an einen vmod trau ich mich net ran, bzw ich weiß net, wo ich das wie amchen muss^^
 
andere frage: sind 9000 puntke im 3dmark05 nicht ein bisschen wenig? ich seh immer bei allen leuten, die auch ein vergleichbares system haben wie ich 10000 punkte. der einzige unterschied is, dass sie 2 ramsticks haben, ich nur einen? Ist der so ausschlaggebend?
 
Der Unterschied zwischen 1 und 2 GB RAM ist gerade beim Zocken sehr deutlich spürbar (in wie weit der sich bei Benchmarks auswirkt kann ich dir nicht genau sagen).
 
ich mein eigentlich, dass ich nur einen 1gb chip habe und andere zwei 512er.
hab mal mit nem kumpel ein cpu bench vergleich gemacht, er hatte ein 3000+, älteres motherboard aber 2 speicher, ich einen 3500+ getaktet, neueres motherboard und nur einen chip, er aht deutlich merh punkte gehabt...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
34
Besucher gesamt
35

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?