2 Stecker zur Stromversorgung der CPU?!

New member
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein neues Mainboard (Gigabyte GA-870A-USB) bestellt und stelle jetzt fest, dass dieses einen 8 poligen Stromanschluss für die CPU/CPU-Lüfter hat, statt eines 4 poligen bei dem alten Board.

Mein Netzteil hat zwar 2 x 4 Stecker auf denen CPU1 und CPU2 steht allerdings bin ich mir gerade bzgl. der Form des 2. Steckers unsicher.

Der 1. Stecker hat
- 2 viereckige Pins und
- 2 viereckige mit abgerundeten Ecken
--> Dieser passt genau in eine Hälfte des 8-poligen Anschlusses

Beim 2. Stecker haben allerdings alle 4 Pins abgerundeten Ecken, die übrigen 4 "Ports" auf dem Board haben allerdings wieder 2 viereckige und 2 viereckig-mit abgerundeten Ecken.

Da die abgerundeten Ecken des Steckers auch ohne Probleme in die viereckigen Ports passen, passt der 2. Stecker schon auf den Anschluss, ist das aber auch Sinn der Sache??
Ich will es nicht einfach ausprobieren um nicht den neuen CPU zu schrotten.

Ich hoffe, die Beschreibung war jetzt halbwegs verständlich :)

Schönen Gruß,
oetzi
 
wenn du am netzteil 2mal 4pin (cpu1 und cpu2) hast, dann ergibt das zusammen den 8poligen. die beidem mussen also zusammen drauf passen.

du machst da nichts kaputt, also keine angst.

manche netzteilhersteller bauen einen 4pin und zusätzlich einen 8pin drann, anderer hersteller sparen sich das und bauen 2mal 4pin drann, was dan auch den 8pin ergibt.

beim netzteil anschließen kann man nichts verkert machen, jeder stecker passt nur an den anschluss wo er auch hin gehört, da lässt sich nichts vertauschen
 
Morgen bisy,

grad wollte ich eine Ergänzung zu meinem Post schreiben, damit es vielleicht deutlicher wird, aber da hast du schon geschrieben :)

Danke!
Bin zwar auch davon ausgegangen, dass man eher selten was falsch machen kann, aber sicher ist sicher :)

Schönes Wochenende!
oetzi
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
15
Besucher gesamt
16

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?