Überhitzungsprobleme mit Gamerlaptop

New member
Hey Leute,

'n Freund von mir hat sich nen fetten Gamerlaptop für 1600€ bei skullbone-systems gekauft, die Firma ist jetzt aber vor die Hunde gegangen.
Bevor die Firma endgültig dicht gemacht hat, kam es zu einer provisorischen Reparatur, wegen Überhitzung.
Der CPU-Lüfter wurde getauscht und vorerst ein kleinerer (zu kleiner) eingesetzt.
Auch Wärmeleitpaste ist evtl. auch nicht genügend drauf (bin mir da nicht ganz sicher).
Laptop schaltet sich auch immer wieder mal ab, wizigerweise aber wohl, weil die Grafikkarte zu heiß wird.

Hier mal die Systemdaten:

clevo p170hm
Geforce GTX 480m
core i7-2630qm
8GB Arbeitsspeicher

Speedfan ist installiert und liest die Temperaturen aus, erkennt die Lüfter aber nicht.Temperaturen sehen wie folgt aus:
CPU: geht bis 80 Grad hoch
GPU: erreicht knapp 100 (hab das Gefühl dass er bei 100 abschaltet)

und nun der spaßige Teil, meine Fragen:

1. Wo bekomme ich nen Lüfter in der passenden Größe für die CPU ?
2. Lohnt es sich evt. einen anderen Lüfter auf die Graka zu setzen, wenn ja, welchen ?
3. Welche Wärmeleitpaste würdet ihr mir empfehlen (hab da absolut keine Ahnung)
4. Wieso erkennt Speedfan die Lüfter nicht? Gibt es andere Möglichkeiten die Lüfter zu steuern, so dass ich sie evtl. mit höheren Umdrehungen laufen lassen kann ?
5. Ich vermute mal, dass selbst mit repariertem Lüfter und mehr/anderer Wärmeleitpaste der Laptop trotzdem weiter heiß wie die Hölle wird. Lohnt sich evtl so ein externes Lüfterbrett und falls ja, welches ?

Wie immer wäre ich euch dankbar, wenn ihr nem armen kleinen Aushilfsanwender wissenstechnisch 'n bisserl unter die Arme greifen könntet. :cool:
 
1. vermtl. nirgendswo. Das sind spezielle nur für dieses Book gefertigte.
2.es gibt keine Graka. da ist ein verlöteter GPU-Chip drauf und in den allermeisten Fällen hat dieser keinen aktiven Lüfter drauf.
3.zb. Arctic MX-2 oder MX-4 sind ausgezeichnete Pasten.
4.vermutl. weil es sich hier um zu spezielle Notebookhardware handelt.
Coolingpads kühlen nur die Unterseite des Gehäuses, nicht aber da wos sein muesste: an der GPU/CPU.
 
hm, das hört sich ja jetzt echt uncool an.

Gibts sonst irgendwelche Optionen wie man den Laptop kühler bekommen kann?

Ist ja ziemlich witzlos, wenn man nen grafikstarken Laptop hat ihn aber nicht einmal annähernd ausreitzen kann, weil er permanent überhitzt... :hmm:
 
Nun, das ist das grundsätzliche Problem bei diesen MM-Laptops.

Noch dazu kommt die Unsitte von einem Desktop auf ein Notebook zu schließen.
Zu einem Book gehören nämlich einfach weitaus mehr Dinge als bloss starke Hardware, jedoch wird das gern übersehen solang nur der Preis stimmt. Das böse Erwachen folgt dann meist etwas später, aber beruhige dich, ihr seit bei Weitem nicht die ersten denen es so ergeht.

Nein, es gibt keine Möglichkeit das Teil kühl zu bekommen, ausser dein Freund ist mitarbeiter bei BoFrost, die sollen recht gute Kühlhäuser unterhalten.
Beim nächsten kauf auf ein Book mit ausgeklügeltem (und auch teurem - weil viel Kupfer verbaut-) Kühlsystem achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen wirken zwar auf den ersten Blick etwas hoch. Für dieses Modell gehen sie aber eigentlich noch in Ordnung. Dass die 480m den Rechner bei 100°C bereits in den Not-Aus zwingt, will ich nicht so recht glauben. Normalerweise fängt sie erst abseits der 100°C an, den Takt und die Spannung zu reduzieren. Erst wenn diese Sicherheitsmaßname nicht greift, sollte das Notebook abschalten. Der genaue Throttle Wert ließe sich dem Grafikkartenbios entnehmen.

Ist eventuell im BIOS, im HW-Monitor die max. Temperatur der CPU falsch eingestellt worden, was das Notebook zum Abschalten bewegt?

Zu den Punkten:
1.) Clevo Gehäuse finden sich in so manchen Herstellersortiment wieder. Vor allem in Konfigurationsmodellen sind sie oft vertreten. In Deutschland wären das:
mySN, Deviltech, Hawkforce, notebookguru, mifcom,........
Hier könnte man einmal wegen einem Lüfter für das Clevo p170hm anfragen.
Es gibt auch Firmen die sich auf Notebookersatzteile spezialisiert haben.
Bsp. diese . Eine Anfrage kann auch hier nicht schaden. Ansonsten lohnt sich vielleicht auch ein Blick auf ebay.

2.) Es dürfte schwer werden, etwas Besseres als die Serienbelüftung zu finden, was auch kompatibel zum System ist.
es gibt keine Grafikkarte. da ist ein verlöteter GPU-Chip drauf und in den allermeisten Fällen hat dieser keinen aktiven Lüfter drauf.
Die GPU ist bei einer GTX 480m sicher nicht fest verlötet. Es handelt sich um eine MXM-Platine. Sprich eine komplett eigene Grafikeinheit mit eigenem Videospeicher und alles was eben zu einer Grafikkarte dazugehört. Und bei einer Notebookgrafikkarte die eine TDP von 100 Watt aufweist, ist man fernab jeglicher Realität wenn man glaubt, dass an dessen Kühlkörper kein Lüfter hängt.

3.) Wie schon erwähnt:
zb. Arctic MX-2 oder MX-4 sind ausgezeichnete Pasten
Das wir mal einer Meinung sind^^

4.) Ich bin kein Fan von Speedfan. In der Vergangenheit wurden immer wieder Temperaturen nicht korrekt ausgelesen. Dass bei einigen NB's die Lüfter Drehzahlen nicht ausgelesen, bzw. angepasst werden können ist nicht verwunderlich.
Eventuell hast du im BIOS die Möglichkeit die Lüfter Drehzahlen anzupassen.

5.) Mit der Wärmeleitpaste ist Vorsicht geboten. Es macht keinen Sinn diese großzügig auf die Komponenten zu klatschen. Denn Wärmeleitpaste hat einen (um einiges) schlechteren Wärmeleitwert als Aluminium oder gar Kupfer. Sie soll sich lediglich in kleine Ritzen legen, die sonst mit Luft gefüllt sind.

Ein Notebookuntersatz kann bei Notebooks mit einer derartig energiehungrigen Hardware schon mal den entscheidenden Vorteil bringen. Es sollte aber auch ohne gehen. Das beweisen diverse Testberichte mit ähnlichen Hardwarekonfigurationen in einem Clevo P170hm, die bei Volllast weder drosseln noch herunterfahren. Und das Clevo P170hm ist doch des Öfteren vertreten.
Wenn du es mit einem Untersatz versuchen willst, guck dir diese zwei Kandidaten etwas genauer an:
Test:
Test:


Gibts sonst irgendwelche Optionen wie man den Laptop kühler bekommen kann?
Voltmods sind unter Experten sehr beliebt. Die Betonung liegt hier auf "Experten". Denn man tastet das Grafikkartenbios an, was ganz schnell ins Auge gehen kann. Dafür wird man mit einem kühleren Notebook belohnt. Habe es selbst bereits ein paar Mal versucht (in beide Richtungen, Over- und Undervolting) und kann sagen, dass es schon etwas bringt.
 
danke schon mal für deine ausführliche Antwort Drakar, die hilft wirklich weiter !

Kumpel meinte, dass sein Laptop ganz zu anfangs auch sauber und ohne Überhitzung lief,
werden jetzt also erstmal zusehen, dass wir den richtigen laptop beischaffen können und den dann sauber mit ner anständigen Leitpaste einbauen.
Evtl. reicht das dann ja auch schon.
Ansonsten ist ja noch so n Kühlboard ne Option, bzw. im allerletzen Schritt eine Anpassung des Grafikkartenbios, wobei ich das noch nie gemacht hab und deshalb auch gern die Finger von lassen möchte.

Bios hab' ich übrigens gecheckt, da kann man weder Lüftersteuerung einstellen, noch sonst groß was. Selten so ein spartanisches Bios erblickt. -.-

Wird ne Weile dauern, bis es weitergeht, werde hier aber auf jeden Fall posten, sobald es was Neues gibt, bzw. wie es ausgenagen ist.

Bis dahin auf jeden Fall noch einmal: dankeschön ! :)
 
1. vermtl. nirgendswo. Das sind spezielle nur für dieses Book gefertigte.
2.es gibt keine Grafikkarte. da ist ein verlöteter GPU-Chip drauf und in den allermeisten Fällen hat dieser keinen aktiven Lüfter drauf.
3.zb. Arctic MX-2 oder MX-4 sind ausgezeichnete Pasten.
4.vermutl. weil es sich hier um zu spezielle Notebookhardware handelt.
Coolingpads kühlen nur die Unterseite des Gehäuses, nicht aber da wos sein muesste: an der GPU/CPU.

das Clevo Notebook hat eine MXM III schnittstelle , also nix mit verlötetter GPU

Im link sind auch ein paar bilder zu sehen
oder einfach clevo p170hm mxm bei google eingeben und beim 2. Beitrag steht es mit der mxm schnittstelle


ich weiss garnicht,warum eraser4400 der meihnung ist, das es keine mxm grafikkarten mehr gibt

wegen den lüfter würd ich bei ebay schauen,manchmal bekommt man da sowas oder wende dich direkt an clevo
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir war einfach mal nicht bekannt, das die MXM-Reihe fortgeführt werden würde, da MXM eh ein Reinfall oder Mogelpackung ist.
Es nutz halt nix eine GPU austauschen zu können, wenn sie für den Endverbraucher nirgends (ausser gebraucht bei ebay) zu erwerben ist.
Noch dazu sind die Kühlsysteme der Books immer max. mit der dort bereits verbauten GPU im Grünen Bereich aus kostengründen eben. Stärkere GPUs kann man also eh knicken.
 
in meinem Medion/MSI werden verbaut GTX 560 , 570 , 580 , 675 usw
in meinem ist eine 560 drinn und der kühlkörper ist der selbe wie bei der 580
also ist ein upgrade auf eine 580 oder 680 möglich
desweiteren bekommt man bei ebay oder im netz neue mobile grafikkarten zu kaufen
hab ich nach 5 sekunden suche gefunden



bei Clevo funktioniert das genauso,ein Barebone mit verschiedenen ausstattungen.
dafür wurde ja auch MXM entwickelt
es gibt im netzt auch verkäufer , wo man selbst das notebook konfigurieren kann
 
Zuletzt bearbeitet:
in meinem Medion/MSI werden verbaut GTX 560 , 570 , 580 , 675 usw
in meinem ist eine 560 drinn und der kühlkörper ist der selbe wie bei der 580
also ist ein upgrade auf eine 580 oder 680 möglich
desweiteren bekommt man bei ebay oder im netz neue mobile grafikkarten zu kaufen
hab ich nach 5 sekunden suche gefunden



bei Clevo funktioniert das genauso,ein Barebone mit verschiedenen ausstattungen.
dafür wurde ja auch MXM entwickelt
es gibt im netzt auch verkäufer , wo man selbst das notebook konfigurieren kann

Möchtest du jetzt eine Bestätigung das das Upgrade möglich ist? Oder soll das einfach nur Werbung für eine Geldverbrennungsanlage sein?

Da ist es ja noch sinvoller ein altes NB zu verkaufen und um 500€ mehr ein neues NB inklusive der 680iger zu kaufen.

Aber vielleicht denke ich auch einfach nur falsch.
 
es ging darum,das eraser4400 der meinung ist,das es mxm nicht mehr gibt und/oder man keine neuen mxm grafikkarten bekommt
und desweiteren sind die notebooks im oberen beispiel für die höchste grafikkarte ausgelegt (kühlung)
Letztens hat erst im MSI forum jemand seine GT555M gegen eine GTX560M getauscht


 
Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es ja nicht darum die bestehende Grafikkarte/Chip gegen was neues auszutauschen, sondern darum, dass besagtes Notebook unter Last eben sehr heiß wird.
Ich schließe mich da @eraser4400 an, viel machen kann man eigentlich nichts dagegen. Wie auch, schließlich läst sich nicht mal eben ein anderer Kühler verbauen wie es bei einem PC möglich und machbar wäre. Ist so ein fiebriges Notebook von innen soweit sauber und staubfrei, bliebe eben nur noch die Möglichkeit eines belüfterten Notebookuntersatzes oder eben, wenn es einen für dieses Modell gibt, Zusatzlüfters/Ersatzlüfters zu erstehen. Bei letzteren wird es sich auch so gestallten, dass es nicht mal eben so von jedem gemacht werden kann/will.
Viel bringen dürfte aber beides nicht, dazu haben eben Notebooks zu sehr mit ihrer kleinen Bauweise und der damit einhergehenden thermischen Problemen zu kämpfen.
NBs sind halt nicht wirklich geeignet um als primärer Ersatz für einen Spiele-PC zu dienen. Wer wirklich einen Rechner auch zum daddeln nutzt, der sollte lieber zu einen PC greifen, da hat man erstens nicht solche Probleme und zweitens mehr Leistung zu weniger Geldeinsatz. Über die Aufrüstmöglichkeit bei PCs will ich erst gar nicht anfangen.
Wenn klassiche PCs zu groß sind (Transportmöglichkeit zu LANs etc.) der kann mitlerweile auch ein bärenstarkes ITX System zusammen bauen, welches locker in jeden Rucksack past.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
40
Besucher gesamt
41

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?