WhatsApp: Jetzt auch mit Versand von Sprachnachrichten

Kommentare-Dealer
Wenn es um das Versenden von Nachrichten über Android und iOS geht, ist keine App beliebter als WhatsApp; trotz der vorhandenen Sicherheitslücken und den unverschlüsselten Nachrichten. Mehr als 300 Millionen aktive Nutzer kann das Unternehmen bereits für sich verbuchen, doch das ist kein Grund, sich auszuruhen. Ohne ein Update über den Play Store hat die WhatsApp Inc. seinem Messenger eine neue Funktion spendiert: das Versenden von Sprachnachrichten.

Weiterlesen: WhatsApp: Jetzt auch mit Versand von Sprachnachrichten
 
Doch ist es.
Wenn es in die Messenger App integriert wird aufjedenfall.

Ich habs auch schon einige male genutzt.
Wenn man nur kurz was zu sagen hat, ist das besser als anzurufen.
Geht schneller, und kostet nix, sofern man eine Flat hat.

Tolle News, Danke!
 
Push to Talk gab es schon in den 30er Jahre und ist so alt wie die Entdeckung von Neutronen. Wenn nun facebook die Funktion intergrieren wuerde - klar, dann stehts ebenfalls in der News und ist brand aktuell.

Haengt vom Betrachter ab - was man als news bezeichnen kann.

So, bevor es wieder zu einer Diskussion kommt ueber die news, halten wir lieber unser Schreibwerk - bevor automatisierte Loeschbuttons sich selbststaendig machen:D
 
Keinen Monat ist der NSA-Skandal schon alt, aber die meisten scheinen es schon wieder vergessen zu haben.
Whatsapp würde ich genau so wenig benutzen wollen wie Skype...
 
Einen großen Unterschied zu dem Versenden von "Memos", außer die schnellere Erreichbarkeit und das man den Knopf gedrückt halten muss, gibt es wohl nicht. Die Sound-Files werden doch genau so im Verlauf gespeichert...

Als könnte ich meine Apfel-Freunde davon überzeugen, etwas anderes zu nutzen... Welchen Messenger nutzt du denn, ChiefAlex?
 
Jap, wie schon geschrieben konnte man auch vorher schon "Memos" aufnehmen und diese senden. Die sahen genau so aus. Das ist für mich absolut keine Neuerung, außer das man den Knopf direkt an das Texteingabefeld geklemmt hat und den Knopf als "push to talk" nutzt. Die NSA kann gerne nachgucken wie ich meiner Freundin schreibe "Bin Einkaufen" oder "komme später nachhause". Sie können ja gerne von 300Millionen Nutzer versuchen den Tagesablauf zu Protokollieren...
 
Sehe ich ähnlich.
Wenn sie unbedingt mitlesen möchten was ich schreibe, dann nur zu.
Ist alles in allem Mega langweilig, aber wenns Spaß macht..
 
Einen großen Unterschied zu dem Versenden von "Memos", außer die schnellere Erreichbarkeit und das man den Knopf gedrückt halten muss, gibt es wohl nicht. Die Sound-Files werden doch genau so im Verlauf gespeichert...

Als könnte ich meine Apfel-Freunde davon überzeugen, etwas anderes zu nutzen... Welchen Messenger nutzt du denn, ChiefAlex?

Pidgin.

Sehe ich ähnlich.
Wenn sie unbedingt mitlesen möchten was ich schreibe, dann nur zu.
Ist alles in allem Mega langweilig, aber wenns Spaß macht..

Bist du wirklich ein so langweiliger Mensch, dass du keine Geheimnisse hast? Das kann ich mir nicht vorstellen. Nein, es ist doch eher so, dass du tendenziell dein Verhalten anpasst, weil du bereits davon ausgehst, möglicherweise überwacht zu werden und später vielleicht sogar erpressbar zu werden. Die heutigen technischen Möglichkeiten gehen weit, weit über alles hinaus, was z.B. in der DDR die Stasi an Möglichkeiten hatte. Oder die Gestapo in Nazi-Deutschland.

Macht es hier niemandem Sorgen, wenn ehemalige Stasi-Agenten zum NSA-Skandal befragt werden und der Haupttenor ist: "Wenn wir damals diese ganzen Möglichkeiten gehabt hätten!..."?
Während alles, was der NSA-Präsident von sich gibt, eine Abwandlung von "naja, vertraut uns halt, wir werden mit den Datenbergen schon nichts böses anstellen. wir sind ja die guten" ist? Klingt wie ein Witz, ist aber so.

Wie auch immer: Für unsere Grundrechte haben wir uns nicht zu rechtfertigen! Wer nichts zu verbergen hat sollte sich eher fragen, weshalb Geheimdienste ihn dann eigentlich mit überwachen wollen.

Führt euch folgendes Video zu Gemüte, falls ihr es noch nicht kennt:
[video=youtube;iHlzsURb0WI]https://www.youtube.com/watch?v=iHlzsURb0WI[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
Pidgin - das ist doch ein Witz oder? Natuerlich, wenn es ein oder 2 Freunde oder Nachbarn nutzen, ist es praktisch aber die Flexiblitaet ist gleich null. Hat es der andere nicht, kommt die Kommunikation nicht zustanden oder meinst du jeder installiert sich 100'e Messenger, nur weil es Patrioten gibs, die sich von der globalen Kommunikation scheuen. Du kannst auch gerne die alten BTX Messenger nutzen - das wird auch nicht abgehoert - bzw. nicht mehr. Ob das jemand nutzt - das weiss man nicht aber hauptsache es ist sicher?

Sobald es die Marktwirtschaft angreift faellt der Messenger auch unter der Lupe mit alá Boerse & CO.

Wieso vergleichst du die DDR/Stasi. Man sollte wissen, dass der Mensch ein Egoist und Kapilalist ist. Ein wahrer Sozialdemokrat gibt es nur in der Ideologie. Es gibt keine Aussnahmen, denn die Masse entscheidet und kein Einzelgaenger.

Ausserdem besitzen wir nicht einmal eine Verfassung - nur das winzige Grundbuch hat Wirkung. Ein richtiger Staat(schriftlich!) sind wir ebenfalls nicht.
 
WhatsApp ist einfach eine Reinkarnation von ICQ damals. Und an ICQ hat man auch schön gesehen, was alles an einem Monopolisten, den alle benutzen "weil es ja jeder hat", so scheiße ist.
Zusätzlich geht bei Whatsapp aber auch jede Anonymität flöten. Bei ICQ war man nur eine neu generierte Nummer und konnte seinen Account löschen/nicht mehr benutzen/einen neuen erstellen.

Das einzige, was für Whatapp spricht ist, dass es kinderleicht zu benutzen ist. Ich bin aber kein Kind, ich traue mir zu, einen Chatclient selbst zu konfigurieren, zu verwalten und mit Verschlüsselung zu versehen.

Die Flexibilität, auf mehrere verschiedene, parallel installierte Messenger verzichten zu können, ist weshalb unflexibel, opheltes?
aDpc8mw.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Alex

Ja, so langweilig bin ich.
Das ich arbeiten bin, Pause habe, einkaufen bin, meine Freundin liebe, oder sonstwas tue - dürfen die sehr gerne mitlesen wenn es sie belustigt. Generell sind das nur belanglose Dinge, die bei mir via Messenger den Besitzer wechseln.

Etwas das wirklich keinem anderen etwas angehen könnte, kommuniziere ich nicht per WhatsApp, und auch mit keinem anderen Messenger oder Chat oder SMS.
Dafür gibt es andere Kommunikationswege die dann SICHER sind, oder man müsste mich schon heimlich verwanzen.
Aber die Paranoia lassen wir jetzt mal weg, Staatsfeind NR1 ist ja Edward Snowden und nicht ich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alex:

Woher nimmst du dir die Sicherheit, dass Pidgin nicht genauso abgehört wird? Außerdem ist man bei ICQ nicht nur eine zufällig generierte Nummer. ICQ bekommt genauso auch deine IP-Adresse und damit hat man auch hier die vollen Daten, die man zum Abhören benötigt. Anonymität wäre also hier auch nur durch Proxy gesichert. ( Wenn die nicht auch abgehört werden ;) )

Bei Pidgin sind sicherlich knapp die Hälfte der angebotenen Messenger amerikanischer Herkunft. Und um beim Thema ICQ zu bleiben: Auch wenn sie aus Russland (?) stammen, heißt das noch lange nicht, dass hier nicht trotzdem jemand mithört. Russland, das ja bekanntlich mit der USA als Weltmacht bezeichnet wird, will sich bestimmt genauso schützen. Außerdem hat Deutschland nur ein Backbone das aus dem Land führt. Und dieses wird in England rüber zu den USA geleitet. Eine direkte Anbindung zu Russland, ohne Umwege über die USA zu nehmen, besteht hier nicht. Daher wird auch hier die NSA wieder mitgehört haben.

Aber wenn du so viele Geheimnisse mit deinen Freunden teilen möchtest, solltest du besser beim Reden bleiben. Da kannst du dir auch ziemlich sicher gehen, dass niemand heimlich mitlauscht. Da aber heutzutage so oder so über alles und jeden geplaudert wird ist sowieso kein Geheimnis mehr wirklich sicher.

Außerdem kann man bei WhatsApp seinen Account ebenfalls löschen/nicht mehr benutzen. Man wird hier nicht gezwungen diesen zu benutzen.
 
Außerdem frage ich mich, was Pidgin mit WhatsApp zu tun hat. Gibt es schließlich nicht für Mobile Endgeräte und im Endeffekt bietet es ja auch nur die Möglichkeit, die Protokolle/Server/Whatever von anderen Messengern zu benutzen.

Wenn man sich bei irgendeiner "Kommunikations-Plattform" mit einer E-Mail-Adresse anmeldet, die man regelmäßig benutzt und diese dann wechseln muss, dann ist es m.M.n. ähnlich "schlimm" wie das wechseln der Telefonnummer.

Ich stehe diesem ganzen Skandal auch sehr kritisch gegenüber und finde, dass es einfach unverschämt ist, wie jeder Mensch praktisch unter Verdacht steht ein Terrorist, Massenmörder und sonstiges zu sein... Aber irgendwie muss ich mit meinen Freunden kommunizieren und wenn diese sich nicht von WhatsApp lösen möchten, dann kann ich es leider auch nicht.
 
Auch ich stehe dem ganzen kritisch gegenüber, bin auch seit knappen 2 Jahren nicht mehr in Facebook.
Nur ist es ein unterschied ob man auf FB sein halbes Leben veröffentlicht, oder per Whatsapp schreibt "Lass mal heute Abend treffen" o.ä.

Ernste/Private Themen werden darüber eigentlich nie ausgetauscht.
 
Wenn man nur kurz was zu sagen hat, ist das besser als anzurufen.
Geht schneller, und kostet nix, sofern man eine Flat hat.

Echt? Was ist daran besser als es der Person persönlich zu sagen / auf die Mailbox zu sprechen (die kann man auch in Gegenden ohne Internetempfang abhören)?
Gibt's noch Tarife die Internet bieten aber keine Telefonflat?


Wie bei allem im Leben kommts halt auf das "wofür man es benutzt" an ;)
 
Naja, die Anrufe sind ja oft begrenzt (z.b. 100/Monat).

Bei erreichen des Internetvolumens wirst du ja lediglich auf GPRS gebremst, trotzdem kommen so Nachrichten in Sekundenschnelle an.
 
Echt? Was ist daran besser als es der Person persönlich zu sagen / auf die Mailbox zu sprechen (die kann man auch in Gegenden ohne Internetempfang abhören)?
Gibt's noch Tarife die Internet bieten aber keine Telefonflat?


Wie bei allem im Leben kommts halt auf das "wofür man es benutzt" an ;)

Ja, solche Tarife gibts zuhauf, von Congster z.B

Was daran besser sein soll? Ganz einfach, es geht wie gesagt schneller.
Und ich laber nur kurz das auf die Memo was ich zu sagen habe, und laufe eben NICHT Gefahr, das mir noch eine Frikadelle an die Backe gelabert wird. Frauen z.B sind etwas Redseeliger als wir.
 
Ich finds zwar auch cool, aber ich rede nicht gern "mit mir selbst" ich sprech fast nie auf andere Voicemails, höchstens "ruf zurück".

Wobei ich auch nich grad der beste bin der beim laufen schreiben kann, ich teste das gleich mal :D
 
Ja, solche Tarife gibts zuhauf, von Congster z.B

Was daran besser sein soll? Ganz einfach, es geht wie gesagt schneller.
Und ich laber nur kurz das auf die Memo was ich zu sagen habe, und laufe eben NICHT Gefahr, das mir noch eine Frikadelle an die Backe gelabert wird. Frauen z.B sind etwas Redseeliger als wir.

Die Frauen mit denen ich telefoniere labern mir nix ans Ohr. Muss an dir liegen :fresse:

Ich versteh schon was du meinst...aber pauschal "besser" ist das eben nicht. Es kommt auf den Anwender an.
 
Habe ja auch nie davon gesprochen, das es pauschal besser ist.
Das es längere Gespräche nicht ersetzen kann ist anzunehmen.
Aber bevor ich schnell was schreibe per WhatsApp oder eine SMS tippe, nutze ich diese Funktion, da sie besser ist.
 
@ Alex

Ja, so langweilig bin ich.
[...]
Etwas das wirklich keinem anderen etwas angehen könnte, kommuniziere ich nicht per WhatsApp
Also wohl doch nicht ganz so langweilig. ;)

Es geht hier auch nicht explizit um dich, denn wir reden von flächendeckender Überwachung. Und die betrifft eben auch das eigene Umfeld. Ich habe oben nicht ohne Grund ein Video verlinkt, das erklärt, was ich meine.


@Alex:

Woher nimmst du dir die Sicherheit, dass Pidgin nicht genauso abgehört wird? Außerdem ist man bei ICQ nicht nur eine zufällig generierte Nummer. ICQ bekommt genauso auch deine IP-Adresse und damit hat man auch hier die vollen Daten, die man zum Abhören benötigt. Anonymität wäre also hier auch nur durch Proxy gesichert. ( Wenn die nicht auch abgehört werden ;) )
Pidgin ist ein Open-Source-Programm. das mehrere IM-Dienste verwaltet. Vor dem Abhören schützt mich erst die Verschlüsselung - und zwar vorzugsweise . Ich dachte das wäre klar. Der Vorteil von Open-Source (z.B. Pidgin) über Closed-Source (die Clients der Hersteller) ist, dass ich ziemlich sicher weiß, dass es keine staatlich verordnete, eingebaute Hintertür gibt.
Außerdem, informiere dich doch mal über Statistikanalyse. Wenn man alle Daten eines Netzwerks lange genug abgreift und lange genug korreliert, fallen am Ende mehr Erkentnisse über die Beteiligten Personen raus, als diese selbst kannten. Einem Benutzer einen ICQ-Account (oder was auch immer) zuzuordnen ist kinderleicht. Da kann man nichts gegen machen.
Das erste Ziel muss sein, das Gespräch vertraulich führen zu können. Und das könnt ihr mit Whatsapp nicht. Eure Gespräche werden hübsch aufbewahrt und der Datenberg über euch wächst weiter.

(Wenn das Ziel wirklich anonyme (statt nur vertrauliche) Kommunikation ist, muss man sich inzwischen auf anonymisieren Netzwerke (Tor, Freenet, usw) zurückziehen. Und das hält niemand ausnahmslos durch, sondern höchstens parallel. Ich habe z.B. auch einen Torchat-Account, bin aber natürlich nicht blöd genug, den hier preiszugeben - denn dadurch wäre er bereits durch eine simple Google-Suche meinen PCM-Account (und Minuten später auch meiner Email-Adresse) zuzuordnen.)

Aber einen Messenger zu benutzen, der sich von Beginn an untrennbar einer Mobilfunknummer zuordnen lässt und zudem noch schamlos deine Daten, wie dein gesamtes Telefonbuch, nach Hause überträgt, ist nichts anderes als eine Analsonde. Eine Analsonde ist für den behandelnden Arzt auch unglaublich praktisch und benutzerfreundlich, genau wie Whatsapp. Trotzdem will ich keine...

Ich warte ja schon auf den Tag, an dem Facebook Whatsapp aufkauft. Vielleicht kommt dann für einige das böse Erwachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich weiß nicht wie es euch geht, aber wenn mein kostenloses Jahr bei WhatsApp ausläuft, boykottiere ich die App endgültig, dafür Geld zu verlangen finde ich eine Frechheit. Gibt genug andere Messenger, die einfach besser sind.
 
Eine Frechheit?
89 Cent / Jahr sind eine Frechheit? :fresse:

Ich würde auch mehr dafür zahlen wenn ich es nicht sowieso schon Lebenslang kostenlos hätte.
Einen anderen Messanger zu nutzen ist auch nicht so einfach, da WhatsApp einfach die ganze Welt nutzt.
Dagegen können andere einpacken!
Was nutzt mir ein anderer wenn alle die ich kenne diesen nicht nutzen.
 
Einen anderen Messanger zu nutzen ist auch nicht so einfach, da WhatsApp einfach die ganze Welt nutzt.
Dagegen können andere einpacken!
Was nutzt mir ein anderer wenn alle die ich kenne diesen nicht nutzen.
Genau das ist das Problem bei der Sache. Whats App ist so populär das Mitbewerber keine Chancen haben. Daher es gibt momentan zu Whats App keine Alternative. Und ich behaupte das wird auch so noch eine ganze Zeit bleiben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
31
Besucher gesamt
32

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?