Japan AKW Kernschmelze

@BitGNU Ich denke aber mal, dass in japan nicht so recht gepfuscht worden ist, denn dass ein Gebäude nach einem Beben von bis zu 8,9 noch steht, ist mehr als reines Glück.

Ich rede von den Betreibern, welche in den letzten Jahren öfters Sicherheitsprobleme vertuschen wollten, weit vor dem aktuellen Beben, und man deshalb jetzt auch nicht auf zuverlässige Aussagen hoffen braucht. Die Betreiber werden wohl weiterhin ihre Interessen schützen. Inwieweit wiederspricht sich jetzt das Glück vom stehen des Gebäudes, meiner Aussage? :confused:

Kann es sein das du meinen Satz nicht richtig gelesen hast? Vom pfuschen war keine Rede, eher vom vertuschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Nach dem Erdbeben und Tsunami in Japan werden nach einem Medienbericht in einer Hafenstadt im Nordosten Japans noch 10.000 Menschen vermisst. Es soll sich um den Ort den Ort Minamisanriku handeln. Damit würde mehr als die Hälfte der Gesamtbevölkerung von 17.000 Menschen in der Stadt vermisst."

:( Mal wieder heißt es hoffen.. diesmal, dass möglichst viele von denen noch leben..
 
Jap hab ich auch schon gehrört bei N24...
Kann man wirklich nur hoffen das die iwie falsche Infos haben bzw die Menschen das halbwegs gut überleben..
 
[QUOTE="Tagesschau Ticker]12.03.2011 16:03 Uhr
Sender: Hohe Strahlung bei Atomkraftwerk

Im beschädigten Atomkraftwerk Fukushima ist offenbar radioaktive Strahlung ausgetreten. In der Nähe des Blocks 1 seien 1.015 Mikrosievert pro Stunde gemessen worden, berichtete der japanische Fernsehsender NHK unter Berufung auf die Präfektur Fukushima auf seiner Internetseite.[/QUOTE]
1015 mSv pro Stunde, mehr als 1 Sievert in einer Stunde....

Einige Vergleichswerte (WP).

Die Strahlendosis, die ein Arbeiter in einem AKW im gesamten Berufsleben nicht überschreiten sollte, liegt bei 400 mSv. Im ganzen Leben!

Die kurzzeitige Aufnahme ("Einzeldosis") von Strahlung von mehr als 1 Gy (1 Gray = 1 Sievert) führt zu leichter Strahlenkrankheit.

Zwischen 2 und 3 Gy: 10% Todesfälle nach 30 Tagen. Haarausfall am ganzen Körper (50 % wahrscheinlich bei 3 Gy), Unwohlsein und Ermüdung. Der Verlust von weißen Blutkörperchen ist massiv, und das Infektionsrisiko steigt rapide an. Bei Frauen beginnt das Auftreten permanenter Sterilität. Die Genesung dauert einen bis mehrere Monate.

(3-4 Gy: 50% Todesfälle nach 30 Tagen, 4-6 Gy: 60% Todesfälle nach 30 Tagen, 6–10 Gy: 100% Todesfälle nach 14 Tagen, 10-20 Gy: 100% Todesfälle nach 7 Tagen).

edit:
Und ich spekuliere hier ausdrücklich nur über Strahlenkrankheit. Über die zigtausend Spätschäden wie Krebs, Erbgutveränderung, Kindersterblichkeit etc. wagen ich nicht nachzudenken.

edit 2:
Vergleichend mal die Zahlen von Tschernobyl.

Unmittelbar nach dem Unglück und bis Ende 1987 wurden etwa 200.000 Aufräumarbeiter („Liquidatoren“) eingesetzt. Davon erhielten ca. 1.000 innerhalb des ersten Tages nach dem Unglück schwere bis absolut tödliche Strahlendosen im Bereich von 2 bis 20 Gray (Gy).

edit: Falschinformation, wenn es sich wirklich um Mikro- statt Millisievert handelt. Hoffen wir das beste.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ChiefAlex

das hört sich in der Tat nicht gut an, aber diese Werte wurden unmittelbar am Kernkraftwerk gemessen. Mit steigendem Abstand "verdünnt" sich die Konzentration natürlich enorm.
 
Hier ein Bild vom Reaktor:

akw11hl2u.jpg

(Seelenkrieger)

Also für mich sieht das mehr nach einem Trümmerhaufen aus, als nach einem leichten Hüllenschaden...
 
Ich habe vor ein paar Minuten mit einem Freund in Osaka telefoniert, die Japaner machen sich momentan eher Sorgen, das es noch mehr Nachbeben geben könnte, als das etwas in Fukushima passiert.

Es hilft einfach nur noch auf Tatsachen seitens der Regierung zu warten.

edit: Narita International Airport hat den Flugbetrieb wieder aufgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann man ja bestimmt garnicht schlafen , mit dem Gedanken , dass es jederzeit beben könnte.
Die reichen sind eh schon bestimmt vom Land abgehauen
 
Erdbebenstärke auf 9,0 korrigiert
Das japanische Erdbebens hatte laut Meteorologischem Amt eine Stärke von 9,0. Es hatte die Stärke zuvor mit 8,9 angegeben. Die US-Erdbebenwarte maß eine Stärke von 8,9. Sie änderte ihre Angaben bislang nicht.
Quelle tageschau.de
OMG noch stärkeres erdbeben >.<

Kühlsystem bei weiterem Reaktor ausgefallen

Im japanischen Atomkraftwerk Fukushima 1 ist offenbar bei einem weiteren Reaktor das Kühlsystem ausgefallen. Das berichtet die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf die japanische Atomaufsichtsbehörde.Quelle Tageschau.de
+


und dann noch 400mal höhere strahlen werte in onagawa! angeblich sind die strahlen von fukujima rüber geweht was ich für meinen teil auch hoffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist zur Kernschmelze gekommen, das schlimmste, was anzunehmen ist...

400fache Radioaktivität...

Natürlich kann das in Deutschland passieren! Vielleicht nicht durch ein Erdbeben veranlasst, jedoch durch ein Unfall, etc.

mfG
 
Ich muss meine Zahlen 3 Posts weiter oben korrigieren, und zwar stark nach unten.
Mikrosievert sind natürlich nicht Millisievert.
Das macht mit der Erklärung, dass lediglich radioaktives Gas aus der äußeren Hülle abgelassen wurde, auch Sinn. Sorry für die Falschinformation -.-


Weiterhin ist merkwürdig, dass der Störfall weiterhin als INES Stufe 4 gehandhabt wird.
Laut der Tabelle wurde aber Stufe 5 längst erreicht:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die liebe Frau Merkel denkt, sie könnte den Menschen dort helfen, indem sie in ihrem Kanzleramt hockt und die Leute zusammentrommelt..
 
Zur Kernschmelze soll es glaube im Reaktor 1 und 3 nicht gekommen sein. Aber Radioaktives Gas wurde abgelassen wie ChiefAlex schon sagte deshalb auch der erhöhte wert.
 
Weiterhin ist merkwürdig, dass der Störfall weiterhin als INES Stufe 4 gehandhabt wird.
Laut der Tabelle wurde aber Stufe 5 längst erreicht:


Bisschen komisch scheint es, aber
Schwere Schäden am /an den radiologischen Barrieren
lässt sich ja laut den bisherigen Meldungen nicht zweifelsfrei belegen (wie auch mit ausgefallenen Messinstrumenten), von daher wird man die Stufe wohl erst korrigieren wenn das 100%ig feststeht.

Denk ich mal so...
 
Also bei den vielen verschiedenen meldungen frag ich mich, was wirklich los ist. Wer weiß wie schlimm oder harmloß es wirklich ist. Das belibt abzuwarten.
 
Bisschen komisch scheint es, aber

lässt sich ja laut den bisherigen Meldungen nicht zweifelsfrei belegen (wie auch mit ausgefallenen Messinstrumenten), von daher wird man die Stufe wohl erst korrigieren wenn das 100%ig feststeht.

Denk ich mal so...

Stufe 4 ist aber klar als
Strahlenexposition der Bevölkerung etwa in der Höhe der natürlichen Strahlenexposition
definiert. Und ob jetzt 400- oder 2000fach höher, beides liegt dramatisch darüber.
 
13.03.2011 15:02 Uhr IAEA: Nuklearer Notstand für weiteres Akw erklärt

In Japan haben die Behörden den nuklearen Notstand in einem weiteren Atomkraftwerk ausgerufen. Für das Kraftwerk Onagawa sei wegen überhöhter Werte von Radioaktivität die niedrigste Notstandsstufe erklärt worden, teilte die Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) in Wien mit.
Wird ja immer besser...

Wenn das mal nicht richtig in die Hose geht. Als ich gestern gelesen habe, dass es im Reaktor 1 eine Kernschmelze gegeben hat, ist es mir eiskalt den Rücken runter gelaufen. Ich habe mich vor noch nicht so langer Zeit relativ intensiv mit dem Reaktorunglück in Tschernobyl beschäftigt und habe jetzt echt kein gutes Gefühl...
 
+++ 17.15 Kühlsystem in AKW Tokai fällt aus +++
In einem weiteren Atomkraftwerk fällt das Kühlsystem aus, berichtet die Nachrichtenagentur Kyodo unter Berufung auf die Feuerwehr. Es handelt sich um das AKW Tokai an der Ostküste südlich von Fukushima.
:eek:

es kann noch schlimmer werden....
 
13.03.2011 18:00 Uhr
AKW-Betreiber dementiert Kühlungsprobleme

Der Betreiber des Atomkraftwerks Tokai hat Berichten über technische Probleme mit dem Kühlsystem dementiert. Zwar seien zwei Dieselgeneratoren, die Kühlpumpen antreiben, ausgefallen. Der dritte Generator laufe aber störungsfrei. Damit sei die Kühlung des Reaktorblocks 2 ausreichende gesichert.
KA wem man glauben soll...

is von der ARD
 
Hurricaine aber sonst kanns eigentlich garnicht mehr schlimmmer werden...
Die an der Ostküste Asiens eintreffenen Stürmer nennt man eig Taifun, aber verschönern tut es das nicht :/

Das schlimmste wäre, wenn der Wind ne 180° Drehung macht und die verseuchte Luft ganz Japan, Taiwan, andere Teile China's und die ganzen anderen, teils sehr dicht besiedelten und auch arme Länder strahlen lässt, anstelle des Pazifiks...

Zum Glück geht die Wahrscheinlichkeit eines solchen Bebens bei uns gegen 0 ;)

Aber wir sollten auch nicht vergessen, was für einen Hype unsere Medien immer wieder sehr gerne machen.
 
Was soll der Betreiber auch anderes sagen?


Naja...besser als in Japan kann man nicht zeigen, dass AKWs eben nicht "mal eben abgeschaltet" werden können. Die Brennstäbe schmelzen bei ungenügender Kühlung sich selbst und den Stahlmantel darum herum. Und dieser unglaublich giftige Müll vergiftet das Grundwasser (nach menschlichen Zeiträumen) permanent.
Ich glaube diese Tatsachen waren (sind) vielen Menschen einfach nicht bewusst.
Blinder Technikglaube, angefeuert von der Pro-Atomlobby. Ich habe die Parolen ja noch im Kopf: "Ja in Tschernobyl war der Reaktor veraltet, unsere sind absolut sicher!" Lüge!

Man hat nicht mit einem Erdbeben der Stärke 8,9 gerechnet. Ja... eben. Im Rest der Welt "rechnet" man auch mit nichts, was eine Kernschmelze auslöst. Und doch ist es jetzt in Japan passiert.

Das "Restrisiko" halt.
Stuttmann hat es mal illustriert.
kari_20110313_restrisixnn0.gif





Die aktuelle Maßnahme mit dem Seewasser zeigt, wie verzweifelt man dort ist. Die beiden Reaktoren wurden bereits aufgegeben und man versucht lediglich, ein finales Brechen des Mantels zu verhindern. Dann würde nämlich bei der nächsten Knallgas-Explosion (und Wasserstoff entsteht da gerade permanent) die ganze strahlende und hochgiftige Scheiße in die Luft geblasen und als Fallout entweder über Asien oder die Westküste der USA abregnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schätzt ihr die Situation in den 3 Reaktoren ein ?
Meint ihr die gehen bald in die Luft bzw ins Grundwasser oder denkt ihr das die Leute noch das schlimmste durch das Meerwasser verhindern können ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
455
Besucher gesamt
455

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?