Japan AKW Kernschmelze

(06:30) +++ Die Strahlung in Reaktorblock 2 des Atomkraftwerks Fukushima ist zehn Millionen Mal höher als Normal. Das teilte der Betreiber Tepco laut Meldung der japanischen Nachrichtenagentur Kyodo mit.
....

(00:00) +++ Spuren von radioaktiven Partikeln aus dem havarierten japanischen Atomkraftwerk Fukushima-Daiichi haben nach Angaben von US-Wissenschaftlern Las Vegas erreicht. An einer Messstation seien in dieser Woche geringe Mengen der radioaktiven Isotope Jod-131 und Xenon-133 nachgewiesen worden, teilten Forscher mit. Es bestehe jedoch keine Gesundheitsgefahr. Auch an anderen Orten im Westen der USA wurden bereits radioaktive Elemente aus Japan erfasst, darunter in Kalifornien, Colorado, Hawaii und Washington.
 
(06:30) +++ Die Strahlung in Reaktorblock 2 des Atomkraftwerks Fukushima ist zehn Millionen Mal höher als Normal. Das teilte der Betreiber Tepco laut Meldung der japanischen Nachrichtenagentur Kyodo mit.

Immer diese kreativen Messgrößen -.-
Jetzt ist es auf einmal "100.000" mal höher als normal".

Die Strahlung im Wasser aus dem Reaktor 2 des Krisen-Atomkraftwerks Fukushima liegt nach neuen Angaben des Betreibers Tepco 100 000 Mal höher als Normal.
Was ist normal in einem Atomkraftwerk?
Die "normale" Hintergrundstrahlung pro Jahr ist etwa 1 mSv. 100.000mSv (pro Stunde? Einzeldosis?) würden augenblicklich zum Tod führen.
Danke für diese exakte Berichterstattung. Hauptsache mit "Millionen" jonglieren, auch wenn diese Zahlen niemandem helfen :wtf:
 
Eine beginnende Teilweise Kernschmelze ,es besteht aber keine größere Gefahr.. hat vorhin dieser Regierungssprecher gesagt........Die Bevolkerung dort wird doch von Ihre eigenen Regierung komplett verarscht.
Es ist aber kein Gau...Sorry was ist es den sonst..?

mfg
 
Das ist doch hilflose Rhetorik.

Was ist an "teilweise" besser? Nichts, es klingt aber irgendwie "nicht ganz so schlimm".

"Beginnend"? Wohl eher "in vollem Gang". Klingt nur nicht so gut.

Was ist eine "vorübergehende" Kernschmelze (Das las ich allen Ernstes gestern in einem Ticker)? Jede Kernschmelze ist "vorübergehend" (denn irgendwann findet eine Freisetzung statt und das strahlende Material wird ausgestoßen), das Adjektiv ist so hirnlos!

In der Nähe des Kraftwerks wurde jetzt Plutonium gefunden (in Proben, die vor einer Woche genommen wurden...). Natürlich in geringen Mengen und absolut nicht schädlich oder besorgniserregend.:roll:


Auch endlich mal verwertbare Zahlen. Nicht, dass die Höhe mich noch überraschen würde.
11.34 Uhr: In der Umgebung des havarierten japanischen Kernkraftwerks Fukushima ist erneut hohe Strahlung aufgetreten. Bei Wasser in Gräben am Reaktorblock 2 sei am Sonntag eine Strahlenbelastung von 1000 Millisievert pro Stunde gemessen worden, teilte der Betreiber Tokyo Electric Power (Tepco) am Montag mit.
Und das ganze in einem Wartungstunnel außerhalb des Kraftwerkblocks 2, der sich mit der Brühe gefüllt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich könnte mich darüber den ganzen tag aufregen :wall: die verarschen uns doch alle. bin mal gespannt ob die arbeiter da noch halbwegs lebend rauskommen. am anfang hat über tschernobyl auch keiner nen wörtchen verloren. alles nicht so schlimm, hieß es. und was war ? wir konnten nichtmal mehr unser eigenes futter aus dem garten essen :fuchtel:
 
In den letzten Tagen wurde breichtet, dass dieser Unfall nicht mit Tschernobyl vergleichbar wäre. Ist er wohl, nämlich in der Informationspolitik. Besonders die Messwerte sind lächerlich...
 
Eine beginnende Teilweise Kernschmelze ,es besteht aber keine größere Gefahr.. hat vorhin dieser Regierungssprecher gesagt........Die Bevolkerung dort wird doch von Ihre eigenen Regierung komplett verarscht.
Es ist aber kein Gau...Sorry was ist es den sonst..?

mfg

Mag sein dass es einen Gau gibt / geben wird. Aber überleg mal, was passieren würde, wenn die Regierung das "zugeben" würde: Eine Massenpanik, evtl. sogar in Tokyo. Stell dir mal vor, was passieren würde, wenn auch nur die Hälfte der 4 Millionen Einwohner aus Tokyo versuchen würden, zu fliehen. Das kann niemandem nützen. Wer kann, sollte jetzt schon weg sein oder gute Gründe dagegen haben. Wer nicht, dem geht es auch nicht besser, wenn 8 Millionen Menschen auf einmal versuchen, eine Stadt zu verlassen.

@ Apfeltasche: Stimmt, die Messwerte sind tatsächlich sehr abweichend und auch kaum definiert. Aber zur Informationspolitik s.o.
 
@Teroch:
Trotzdem darf man nicht Menschenleben opfern, indem man die Evakuierungszone nicht erweitert. Die Japaner werden völlig im Dunkeln gelassen, da sind die meisten Leute der Meinung, das sei schon nicht so schlimm. Viele Leute kehren schon wieder in die evakuierte Zone um die AKWs zurück, weil sie glauben, das schlimmste sei überstanden. Das ist einzig Schuld dieser miesen Informationspolitik.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Das radioaktive Wasser aus Block 2 - es handelt sich um Hunderte Tonnen - muss nach Angaben der Internationalen Atomsicherheitsbehörde IAEA abgepumpt und sicher gelagert werden, bevor die Arbeiten fortgesetzt werden könnten.

Ob dies zeitlich und technisch überhaupt möglich ist, bleibt unsicher. Es ist nicht auszuschließen, dass Tepco gezwungen sein könnte, die strahlende Brühe einfach ins Meer zu pumpen.
Ich mache mal den Blick in die Zukunft; genau das wird gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr denn für Informationspolitik erwartet? Es werden doch schon kleine Unfälle und Störungen großteils verschwiegen und/oder heruntergespielt. Da muss man bei einem GAU (das ist es ja bereits ..) schließlich noch vorsichtiger sein.

Ich frag mich eher wie man sowas auf menschlicher Ebene schafft. Sich dahin zu stellen und den Menschen in's Gesicht zu lügen, wohlwissend dass daran zahlreiche sterben/erkranken werden.
 
Das ist einfach Übung, denke ich. Sie beginnen ihre Karrieren mit kleinen Lügen vor wenigen Leuten. Wer Talent hat, sich das Händezittern und Stottern abtrainiert, wird dann bei Pressekonferenzen live eingesetzt.
 
Ich frag mich eher wie man sowas auf menschlicher Ebene schafft. Sich dahin zu stellen und den Menschen in's Gesicht zu lügen, wohlwissend dass daran zahlreiche sterben/erkranken werden.

Wie gesagt, denk mal über die Alternative nach: Du sagst den Leuten, dass es sehr wahrscheinlich einen Gau geben wird und es kommt zu einer Massenpanik, tausende sterben und im Endeffekt kommt doch kaum jemand aus dem Land.
Dass sie die Evakuierungszone deutlich vergrößern müssten ist natürlich wahr.
 
die japaner sind recht diszipliniert, und große menschenmengen gewöhnt, ich denke, das evakuirungen möglich wären, aber die leute langsam verrecken zu lassen, um eine panik zu verhindern ist ja wohl keine lösung
 
Ja, denke ich auch. Man sollte als ersntes mal die Evakurieungszone vergrößern und dann die Sicherungszone bis zu Tokio. Dann werden sich viele Leute von dort wegebewegen. Japaner sind keine Paniker, denke ich...
 
Wenn die Atomkraftwerke weiter so strahlen werden die Menschen in Japan alle krank und sterben an Krebs. Hoffentlich wird Japan nicht zu einer "toten Insel" !
Die Evakurieungszone müßte schon länger auf 250Km vergrößert werden, besonders weil in den letzten Tagen auch noch Plutonium freigesetzt worden ist!
 
Ich frag mich eher wie man sowas auf menschlicher Ebene schafft. Sich dahin zu stellen und den Menschen in's Gesicht zu lügen, wohlwissend dass daran zahlreiche sterben/erkranken werden.

Kurz ins OT rein:
Wenn dich das wirklich interessiert, hier (erneut) eine Fachmeinung , sein Lebenswerk quasi.

Ich denke, als studierter und promovierter Psychologe wird er da nicht so ganz unbedarft sein. Seine Verfolgung in Polen wegen seiner Arbeit spricht ein übriges.

Wenn du also wissen willst, wieso "Menschen so sind", dann lies das Buch online. Das Inhaltsverzeichnis ist am rechten Rand im roten Feld.

Keine Sorge, es ist nicht so kompliziert. Sogar ich habe das gerafft, und das will was heißen.
Sehr aufschlussreich.
 
"Ein schweres Erdbeben der Stärke 7,4 erschüttert die Unglücksregion Miyagi im Nordosten Japans. Das Epizentrum lag rund 40 Kilometer vor der Küste."

Vor weniger als 1 Stunde...
Hoffentlich hats keine neuen Schäden am AKW verursacht :hmm:
 
Die Information aus Japan sind in Bezug auf die AKW's immer noch recht ungenau!:(
 
"Ein schweres Erdbeben der Stärke 7,4 erschüttert die Unglücksregion Miyagi im Nordosten Japans. Das Epizentrum lag rund 40 Kilometer vor der Küste."

Vor weniger als 1 Stunde...
Hoffentlich hats keine neuen Schäden am AKW verursacht :hmm:

7,4 liegt Größenordnungen unter 8,9. Die Richterskala ist logarithmisch, jedes 1,0 mehr bedeutet eine 32-fach größere Energiefreisetzung zur Stärke darunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das Nachbeben 48mal so schwach wie das Hauptbeben war: Die Reaktoren befinden sich zur Zeit, positiv umschieben, nicht im aller besten Zustand. Daher ist es gut möglich, dass diese weitere Schäden genommen haben.. auch, wenn das AKW eigentlich dem standhalten soll/kann und ich noch keine Infos drüber ausmachen konnte.

Außerdem ist in den AKW's Onagawa und Rokkasho der Strom ausgefallen und werden nun mit Diesel-Generatoren betrieben...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
151
Besucher gesamt
151

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?