Japan AKW Kernschmelze

Nach dem Thread über AKWs hier war ich doch so überzeugt, dass Kernschmelzen bei modernen AKWs unmöglich wären?
Die traurigen Ereignisse in Japan zeigen mir nur, dass auch die angeblichen "99%-sicher" nicht akzeptable Restrisiken beinhalten. Und die wird das Land teuer bezahlen müssen, zusätzlich zu der Zerstörung durch das Erdbeben und die Überschwemmungen.


Im japanischen Atomkraftwerk Fukushima 1 hat es eine Explosion gegeben. Teile des Dachs und der Außenhülle des Reaktors wurden abgesprengt, Arbeiter verletzt. Weißer Rauch steigt auf, möglicherweise hat es bereits eine Kernschmelze gegeben.
 
Man sieht einfach das wir diese "Risikotechnologie", was man so schön sagt, einfach nicht unter Kontrolle haben. Nicht nur, dass wir keine Endlager haben, sondern wir können es auch gar nicht einfach so abschalten und wie schnell die Kühlung versagen kann sieht man ja. Hoffen wir mal, dass es zu keiner Kernschmelze kommt.
 
Als wenn
die mit dem erdbeben nicht schon gebeutelt genug sind. Das ist ja heftig.
Da bin ich mal gespannt, aber ich denke wir sind da dann doch zu weit weg, hoff ich jedenfalls.
 
Nach dem Thread über AKWs hier war ich doch so überzeugt, dass Kernschmelzen bei modernen AKWs unmöglich wären?
Die traurigen Ereignisse in Japan zeigen mir nur, dass auch die angeblichen "99%-sicher" nicht akzeptable Restrisiken beinhalten. Und die wird das Land teuer bezahlen müssen, zusätzlich zu der Zerstörung durch das Erdbeben und die Überschwemmungen.




Es ist doch egal was man sagt. Es ist doch egal, wie oft man warnt. Egal, in welchem Bereich. Ob Wirtschaft, Gesundheit, Politik.

Ist es dann trotz der Unkerei und des Lächerlich-Machens von Argumenten passiert, werden die Kritiker sowieso alles wieder schön reden, alles relativieren ,wie es in diesem Fall dieser Widerling Röttgers tut.

Auch von Forenuser-Seite wird es wieder genug Schönfärberei geben, so sicher wie das Amen in der Kirche. Denen empfehle ich gleich: Zieht doch neben so ein AKW oder ein Endlager und gut ist. Aber verschont eure Mitmenschen mit dem Pro-Gesülze.

Du weißt doch, wie es läuft (?).
Ich wünsche mir so oft, ich würde mich mit vielem einfach nur irren.

Was bleibt, ist immer maßlose Enttäuschung über die Gutgläubigkeit und das Vertrauen vieler Mitmenschen. Gelernt wird, wie immer: Nix.

Wird immer genug Leute geben, die Interessensverbänden nach dem Maul reden.


Ihr wollt das doch so haben, nun jammert nicht über die Konsequenzen eurer stillen Zustimmung.
Betroffenheit ist auch eine Form von Heuchelei, wenn man vorher andere Positionen bezogen hat.
 
@p0lat: Japan ist ne Wirtschaftsmacht, die aber noch mit den Folgen der weltweiten Wirtschaftskrise zu kämpfen hat.

Außerdem gab es regelmäßig Katastrophen wie diese, aber früher konnten die nicht mit Twitter und Facebook in 5 Sekunden die ganze Welt darüber informieren. Es gab in der Vergangenheit vielfach schlimmere Naturkatastrophen... Die in diesem und letzen Jahr haben fast immer nur ein Land betroffen (Pakistan - Überschwemmung, Japan - Erdbeben, Chile - Erdbeben, Neuseeland - Erdbeben, USA - Hurricanes, und so weiter...), an das von Verschwörungstheorien geplagte 2012 möchte ich erst denken, wenn wir dieses/nächstes Jahr Katastrophen haben, die Global sind und unseren Alltag völlig übern Haufen werfen oder sichere Beweise da sind, die den Untergang vorhersagen.

Back 2 Topic: Einmal durchschnaufen:
[12:02] +++ Sicherheitsbehörde erwartet keine ernsten Schäden an AKW +++

Beamte der japanischen Atomsicherheitsbehörde glauben nicht, dass es am Gehäuse des Reaktors Nummer 1 im Kernkraftwerk Fukushima Eins zu ernsten Schäden gekommen ist. Zu dieser Einschätzung seien sie nach Prüfung jüngster Radioaktivitätswerte nach der Explosion vom Nachmittag (Ortszeit) gekommen, berichtete die Nachrichtenagentur Kyodo.


Wenn das AKW dennoch in die Luft geht, sind die restlichen (zu bezahlenden) Schäden weitaus geringer zu bewerten, da man dort dann eh nicht mehr wohnen kann...
Aber ich hoffe, dass sich die Schäden doch als nicht ganz soo schlimm herausstellen und das AKW ohne weitere Austritte von Radioaktivität stehen bleibt.
 
die menschen hätten von anfang an keine AKW Bauen sollen,es gibt genügend andere und leichtere lösungen wie Windenergie oder solarenergie.

bei den lösungen muss mann sich keine Gedanken machen wo man den Müll entsorgen muss.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Wie sollen Beten das Nix schlimmeres passiert oder so wenig wie möglich passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
die menschen hätten von anfang an keine AKW Bauen sollen,es gibt genügend andere und leichtere lösungen wie Windenergie oder solarenergie.

bei den lösungen muss mann sich keine Gedanken machen wo man den Müll entsorgen muss.

So schön dieses Argument auch klingen mag. Zu der Zeit wo man AKW´s gebaut hat, dachte man an sowas wie Wind und Solarenergie noch nicht.

Zumal, wenn man sich mit dem Thema Energie zwangeweise beschäftigt wie ich das in meinem Beruf nun mal tue, ist es im jahr 2011 leider noch nicht möglich ein AKW einfach so abzuschalten.

Das liegt daran weil man die gewonnene Energie von Sonne, Wind und Wasser noch nicht effizient speichern kann.

Die AKW´s und Kohlekraftwerke liefern eine gewisse Grundkapazität an Energie. Das ist Weltweit so.
Man arbeitet zwanghaft an einer Lösung um regenarative Energien speichern zu können.

Ich hoffe das der durchbruch sehrbald erfolgen wird.

Und ich HOFFE das der Welt in diesen tagen wieder mal gezeigt wird wie dringlich die Lage ist.
 
[12:32] +++ ACHTUNG +++

Nach einem Bericht von tagesschau.de soll es im AKW Fukushima eine Kernschmelze gegeben haben. dpa bemüht sich um eine rasche Bestätigung.


:hmm:
 
12.03.2011 12:19 Uhr

Kernschmelze in Fukushima bestätigt

Die japanische Atomaufsichtsbehörde hat offiziell bestätigt, dass es im beschädigten Atomkraftwerk Fukushima 1 eine Kernschmelze gegeben hat. Das berichtete ARD-Korrespondet Robert Hetkämpfer aus Tokio.


Den Ticker findet ihr übrigens hier:
 


Japan steht nach dem starken Erdbeben vor dem nuklearen Ernstfall. Die Regierung muss bestätigen, dass aus dem beschädigten AKW Fukushima 1 Radioaktivität entweicht. Eine Explosion ließ das Dach des Reaktorgebäudes einstürzen; auch die Gebäudehülle ist beschädigt. Eine Kernschmelze wird inzwischen eingestanden. Es gibt mehrere Verletzte. Der Evakuierungsradius wird ausgeweitet. Bundeskanzlerin Merkel gibt am Abend einen Bericht zur Lage.
Ich bin wirklich froh, dass man von Japan kaum weiter entfernt sein kann als in Deutschland.
 
Stimmt schon ja. Schlimmer triffts da die Westküste von Amerika:

1299923732460yg7k.jpg
 
Das wäre echt heftig, wenn das so eintritt ... hoffen wir weiter auf das beste, auch wenn es laut n-tv schon 1700 Tote zu beklagen gibt :(
 
Leider werden wir da trotzdem nicht völlig unbetroffen bleiben.
Das einzige was man noch hoffen kann, ist dass die deutsche Politik wenigstens davon lernt und sich endlich gegen die Atomlobby stellt und die Laufzeitverlängerungen aufgibt...


Edit: Welche Ironie - laut Wikipedia wurde die Abschaltung von Fukushima 1 eben für März 2011 erwartet...
 
Zuletzt bearbeitet:
12.03.2011 13:43 Uhr Reuters: Seewasser soll Reaktor kühlen

Nach Informationen von Reuters will das japanische Energieunternehmen Tepco Seewasser zur Kühlung das beschädigten Reaktorgebäudes einsetzen. Bei der Explosion wurde demnach nur der Betonmantel, jedoch nicht die Stahlhülle um den Reaktor beschädigt.
12.03.2011 13:33 Uhr Tepco: Kein Schaden am Reaktor

Die Betreibergesellschaft des beschädigten Atomkraftwerks, Tepco, hat erklärt, dass das Reaktorgehäuse durch die Explosion in Fukushima 1 nicht beschädigt wurde.





Quelle:
 
Nur das das Seewasser völlig verschlammt sein wird... Die Betreibergesellschaft widerspricht sich seit heute morgen ständig. Explosion, keine Schäden, Ablassen von verstrahltem Gas, leichte Schäden, Kernschmelze, kaum Schäden... oO
Ich hoffe, dass im Laufe des Tages ein vernünftiges Statement kommt.
Im Zweifel glaube ich Japans Atomaufsichtsbehörde mehr als dem Betreiber des Kraftwerks.
 
Nur das das Seewasser völlig verschlammt sein wird... Die Betreibergesellschaft widerspricht sich seit heute morgen ständig. Explosion, keine Schäden, Ablassen von verstrahltem Gas, leichte Schäden, Kernschmelze, kaum Schäden... oO
Ich hoffe, dass im Laufe des Tages ein vernünftiges Statement kommt.
Im Zweifel glaube ich Japans Atomaufsichtsbehörde mehr als dem Betreiber des Kraftwerks.

/sign
 
Nebenbei stellt sich die Frage weshalb jemand der alljährlich den Bombenopfern gedenkt noch weitere als Kraftwerk baut...ändert jetzt aber nix.

Was uns allen bleibt ist das beste im Sinne der (möglicherweise auch von weiteren Folgen) Betroffenen zu hoffen.
 
@BitGNU Ich denke aber mal, dass in japan nicht so recht gepfuscht worden ist, denn dass ein Gebäude nach einem Beben von bis zu 8,9 noch steht, ist mehr als reines Glück.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
468
Besucher gesamt
468

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?