Gaming PC

Ich denke mal das ich dann eine 1TB mit 7200 und eine 1TB mit 5400 Umdrehungen nehme. Wenn jemand meint, dass das absoluter Müll ist, wäre ich im sehr dankbar , wenn er dies Posten würde. Bin mir auch noch unschlüssig, ob es Samsung oder WD werden soll.
Ich habe noch ein paar Fragen: :)
Soundkarte: Benötige ich noch eine extra Soundkarte? Wenn ja, wenn nein Wieso?
WLAN: Da auf dem Mainboard ja meines Erachtens kein WLAN-Chip drauf ist. Soll ich einen einbauen? Welchen? oder soll ich ein WLAN Stick nehmen? Weiß aber nicht, ob ich auf Dauer mit einem USB Steckplatzfresser zufrieden werde.
TV: Habe vor den neuen PC auch als Fernseher zu nutzen. Findet ihr ich sollte irgendeine TV-Karte einbauen oder soll ich mir einfach einen TV-Stick für einen USB Port holen?
RAM: Sind die Corsair RAM Riegel gut oder würdet ihr mir andere z.B.: Team Grup Elite etc. empfehlen? Ist es besser 2x4 GB zunehmen oder 4x2GB?
Festplatten: Würde es vielleicht Sinn machen aus 2x1TB Festplatten ein Raid System zu basteln?
Prozessor: Bin ich mit dem i5 denn auch für die nächsten 4 Jahre gerüstet (natürlich mit OC), also kann ich auch in 4 Jahren noch aktuelle Spiele damit flüssig aufnehmen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat niemand mehr Lust nach den ganzen Fragem zu helfen? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fang einfach mal bei dem Herzstück an,
der i5 3570K wird sicher auch noch in 4 Jahren reichen, bei mir komme ich auf 4,6GHz ohne viel zu testen, allerdings reichen mir derzeit die 3,8GHz @0,98V vollkommen aus ;)
Ich habe an dieser Stelle zum ASRock Z77 Extreme 4 gegriffen, da dort ein paar mehr anschlüsse sind ansonsten reicht auch das Z77 Pro4 und mit das Board optisch eher zusagte :D Bietet echt viele Einstellungsmöglichkeiten durch das mMn. super durchdachte Bios (Bios update war nötig auf die neuste Version, was aber auch ohne weitere probleme Funktionierte) Zum Arbeitsspeicher kannst du auch zu den von mir verbauten Corsair Vengeance LP 1600er greifen, sind ja auch nicht viel teurer wie 1333er ;)

Zu den Festplatten, habe mir selbst eine neue Seagate Barracuda 7200.12 zugelegt 500GB reichten mir, läuft über SATA3 - und ich bin voll zufrieden, super leise und echt flott!
Grafikkarte kannst du sicherlich mit ruhigem gewissen zu einer GTX670 greifen, die auch bestimmt noch einige Zeit ausreicht :)
(Zocke immer noch mit meiner GTX460 - allerdings kein BF3^^)
Netzteil und alles weitere wurde ja auch schon oben genannt, 450-500Watt reichen locker sofern in zukunft kein SLI ansteht/geplant ist!
ggf. für den prozessor da du zum i7 ja einiges sparst, kann man schön noch einen bessere kühler verbauen, da ist die auswahl ja auch recht groß und im bereich 30€ ist man mit was guten auch dabei ;)
 
Meinst du ein CPU Kühler z.B.: zum OC? Was würdest du denn in diesem Preissegment empfehlen (soll auch leise sein, lege auf die Lautstärke sehr viel Wert, weil ich den PC sehr lange am Stück betreiben werde)?
Was hat man denn für Vorteile mit dem Extreme4 gegenüber dem Pro4 (bin gerade zu faul nachzuschauen :))?
Über Seagate habe ich schon schlechtes gehört, aber wenn du sagst das sie gut ist. Meinst du, dass es Sinn macht in einem Gaming PC ein Raid System einzubauen?
Meinst du, dass 8GB RAM reicht oder sollte man doch über 16GB nachdenken (wegen Rendering usw.)?
Ich glaube aber nicht das ich in nächster Zeit ein SLI einbauen werde, da die Grafikkarten ja aus der gleichen Reihe sein müssen und soviel Geld werde ich wahrscheinlich nicht in naher Zukunft haben oder sehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Extreme 4 hat einfach ein paar mehr anschlüsse und zwei PCI-E 3.0 slots
(mein Kaufgrund war auch u.a. das es mir optisch eher zusagte und die 20€ waren dann auch nicht schmerzhaft)

Mit einem machst du da nicht viel falsch, außer er ist dir zu groß^^ Läuft bei mir @700rpm.. man hört ihn garnicht!

Hier mal meine Werte aus meinem Thread kopiert
Prozessor: Intel i5-3570K @ 3,8GHz bei 0,992V
Laut Everest Ultimate: Idle 28°C | Load 38°C
Laut CoreTemp: Min./Idle 29/26/33/34 | Max./Load 54/52/55/54

Habe aktuell 2 Seagate platten drinne, nie probleme gehabt.. Eine habe ich an meinem Bruder abgegeben, läuft auch noch immer einwandfrei und die ist auch schon 5 jahre alt..
Aber auch eine Samsung Spinpoint F3 verbaut, welche einen tadellosen job abliefert :)
 
Doch!
Ich versuche mal ne Hilfestellung zu geben.
Nachdem ich auf diesen Thread aufmerksam(gemacht) wurde, geb ich gern meinen Senf dazu.

Grundsätzlich ist die Zusammenstellung aus dem Startpost mal alles Andere als gelungen.
Um dem Threadsteller zu zeigen, wo die "Korken" die Flaschenhälse noch zusätzlich verstopfen, hole ich, meiner Gewohnheit folgend, mal ein Bisschen weiter aus.
(Also bitte nicht wundern, wenn der Text mal etwas mehr als sechs bis sieben Zeilen füllt.)

Richtig gesagt.
Der Core i7 mit seinen zusätzlich per SMT simulierten Kernen, macht natürlicher Weise nur da, wo diese Kerne auch genutzt werden, Sinn.
Anderenfalls hilft er nur Geld zu verbrennen.
Gaming, hier ist SMT absolut kein Leistungsfaktor, ist also ausdrücklich nicht so sein Ding.
Klar kann er das! Sogar sehr gut bis allerbestens!
Ein preiswerterer Core i5 machts aber eben, weil Games mit SMT (noch) nichts anfangen können, nicht wirklich schlechter.
Nur wenn viele virtuelle Maschinen auf dem System laufwen werden, wenn HD-Videomaterial (mit den "richtigen" Programmen!) gerendert wird, wenn Cinema 4D oder Blender auf dem System schnell zur Arbeit zu zwingen wären, oder wenn der Rechner beispielsweise bei F@H seinem Owner Ehre machen soll, ist ein Achtkerner sinnig.

Welcher Ram ist egal.
Kommt ja sowieso alles aus den Fabriken der ewig selben Semikonduktoren.
Wessen Logo bzw Marke da gelabelt wird, ist sowas von unerheblich, daß man gut und gern nach Preis aussuchen kann.
Vier GB Gesamtkapazität ist heutzutage ein Muß, acht GB eigentlich so überflüssig wie geschwollene Hämorrhoiden am Anus.
Aber immerhin tuts, wegen der sehr verträglichen Ram-Preise, nicht weh, acht GB genommen zu haben.
Die richtige Taktklasse, für einen Ivy Bridge sollte es schon 1600'er Ram sein, ist (oder wird) so durchaus bezahlbar.
Man darf sich halt nur nicht von der Werbung, dem dummen Gerede mancher User und von sogenannten Herstellern beeindrucken lassen.
Besonders gut bezahlbar meistens dann, wenn man sich aus der Value-Klasse bedient.
Übergroße Heatspreader und werbewirksam angepriesene x-lagige PCBs machen letztlich nur das Ego des Besitzers glücklich.
Dem System einen Performance-Vorteil zu verschaffen sind sie nicht in der Lage.
Was die Heatspreader angeht, geht es weil Ram Kühlung ungefähr so nötig, wie der Papst ein Ehebett braucht, ist deren Fehlen kein Grund, nicht zu kaufen.

Eine GTX 560, auch noch wenn die nicht einmal das 'Ti' als Kürzel angehängt bekommen hat, ist heute das KO-Kriterium.
Gamen kann man damit natürlich.
Aber "Spass" wird allenfalls mit einem sehr gering auflösenden Monitor aufkommen.
Etwa ein irgendwo verstaubt herumstehender 17'er ...
Weil mit so einem Teil aber Gaming, schon mal vom Grundsatz her, keinen Spass macht, muß ganz sicher eine potentere Karte her.
(Wenn das zu einem finanziellen Engpass führt, lieber an der CPU sparen und einen hochtaktenden Core i3 nehmen, als auf eine leistungsfähige Grafikkarte verzichten!)
Es ist die Grafikkarte, die bestimmt was mit welchen Frameraten bei welchen Bildverschlimmbesserungen auf den Monitor kommt! Die CPU hat einen eher geringen Einfluß.
(Jedenfalls meistens. Sonderfälle, die hohe CPU-Performance voraussetzen gibts allerdings doch.
Also ist irgend Etwas gleich, oder besser oberhalb, einer ATI Radeon HD 5870 bzw AMD Radeon HD 6950 angesagt.

Eine SSD ist schon was Feines.
Besonders fein natürlich, wenn sie unter allen, also auch ungünstigen Umständen, schneller als eine rotierende Festplatte aus der Oberliga ist.
Demzufolge sollte man sich SATA 3Gb/s Modelle und alles mit Sandforce-Controller verkneifen.
Wie groß die dann zu sein hat, ist sehr stark abhängig von der Systemnutzung.
Fürs reine Gaming würde eine 64'er ausreichen, eine 128'er aber, damit man alle seine Games da rauf bekommt und immer noch genügend freier Platz bleibt, die bessere Wahl sein.
Der Gamer, der auch noch Videos rendern will und dazu Fraps-Material, also unkomprimiertes Material, neu rendert, ist mit einer 256'er sicher besser beraten.
Hier, man will ja sowas wie flüssiges Arbeiten haben, muß nämlich entweder die SSD oder mindestens ein Raid0 aus "grünen" herkömmlichen Festplatten, als Arbeitsvolume hergenommen/eingerichtet werden.
Das gilt für den Videoamateur, der viel mit AVCHD- Material arbeitet, nicht ganz so zwingend. Hier sind viele schnelle nutzbare Threads der CPU mehr ausschlaggebend.

Als Storageplatte ist eine schwarze Caviar die falsche Lösung.
Zu teuer sowieso ...(!)
Auf den zweiten Blick und bei der täglichen Arbeit ist der vermeintliche Vorteil der hohen Transferraten nicht zu bemerken. Der Nachteil eine laute Platte im System zu haben aber jederzeit.
Was "Grünes" ist preiswerter und schont die Nerven des Owners.
Keine Angst! Als Datengrab ist so eine Platte immer noch schnell genug.
Ein TB Kapazität wird, solange der User nicht Daten-Messi ist, eine Ewigkeit reichen.
So mancher User kommt mit 500 GB ein Leben lang aus. (Auch Videoamateure und Musiksammler schaffen das zuweilen.)

Das Netzteil muß immer und unter allen Umständen die Leistungsbilanz des Systems ohne "Anstrengung" ausgleichen können. Mehr eigentlich nicht!
Ein Irrglaube übrigens, daß eine Überdimensionierung weniger Wärme oder längere Haltbarkeit hervorruft.
Leistungsüberhänge erscheinen vorerst einmal nicht schlimm, weil man ja auch mit nur 50%'iger Auslastung in einem günstigen, je nach NT sogar dem günstigsten, Effizienzbereich rangiert.
Was aber, wenn das System idled?
Doch doch, sowas kommt öfter vor, als man glauben mag!
Schwups ist man mit einem überdimensionierten Netzteil in einem eher ungünstigen Effizienzbereich, wo eine passende Dimensionierung dies verhindern würde.
Das kostet einerseits beim Kauf des Netzteils Geld, verursacht andererseits im laufenden Betrieb erhöhte Stromkosten.
(Allerdings im zweiten Fall nicht wirklich viele Euronen, weshalb besonders Söhne und Töchter, die noch bei Muttern futtern, das gern vernachlässigen.)
Muß aber nicht sein!
Also lieber was Passendes nehmen.

Wer nicht übertaktet wird vorhersehbar selten (bis fast nie) thermische Probleme mit seiner CPU bekommen, wenn er sich zur Boxed-Cooling-Lösung entschlossen hat.
Nach wenigen Tagen bis Wochen, besonders natürlich dann, wenn das System öfter die volle Rechenlast zu stemmen hat, wird er seinen Entschluß zur Sparsamkeit trotzdem verfluchen.
Einerseits ist der Spassfaktor immer sommertags, wenn die CPU zum Throttling gezwungen wird, alle Games also mehr oder weniger laggen, dahin, andererseits mach so ein Boxed-Cooler schon gehörig durch Lautstärke auf seinen anstrengenden Job aufmerksam.
Alternativen sind, wenn man sie mit Bedacht auswählt, zwar nicht immer "schön", aber wenigstens nicht so teuer, daß man sie nicht bezahlen könnte.
Im Übrigen, es würde mich wundern, wenn es anders wäre, wartet kein User lange, bis er sich ans Übertakten macht.
Hier ist dann mit dem Boxed sowieso bald Ärger angesagt.
Ärger deshalb, weil man es schwer bis unmöglich dauerhaft unterhalb der für die CPU geltenden therm. Spezifikation schafft.
Also throttled das Ding.
OC für weniger Leistung ist ein Ärger bereitendes Paradoxon.

Zum Case will ich, weil das zu sehr im persönlichen Empfinden liegt, nicht weiter sagen.
Das mir alles, was zu viel Plastik offenbart, eher unangenehm ist, will ich aber mal erwähnt haben.
Wichtig ist nur, daß eine "ordentliche" Durchlüftung gewährleistet ist.
(Manchen Cases, die auf den ersten Blick preiswert erscheinen, fehlen die dazu nötigen Lüfter.)

Soooo ...
Nach der kurzen Vorrede ein Alternativ-Vorschlag für eine Hardwareliste.


Case: [ ] - Airflow ausreichend. Platz auch.
(Beibehalten, damit irgendwas von Deiner Liste übrig bleibt.)
Netzteil: [ ] oder Spar-Variante: [ ]
Beide sehr empfehlenswert.
opt. LW: [ ]- Preiswerte Mainstream-Ware.
Mainboard: [ ] - So preiswert kann empfehlenswerte Qualitäts-Ware sein.
Ram: [ ] oder ] - Beides "getarnter" Value-Ram.
CPU: [ ]
CPU-Cooler: [ ] - Ausreichende Kühlleistung und gut zu beruhigen.
SSD: [ ]
HDD: [ ] - Später evt eine zweite solche Platte dazu.
Grafik: [ ]

Andere Alternativen finden sich in unserem aktuellen [GUIDE].
 
Bei der SSD hatte ich mir eigentlich die Crucial M4 128GB SSD ausgesucht. Ist zwar 5€ teurer, aber ich glaub, dass sie Qulitativ etwas besser ist.
Finde 500GB ein bisschen wenig, da ich vor habe meine LPs darauf zu speichern, deswegen habe ich sogar an insgesamt 2TB gedacht. Findest du, dass ein Raid System besser ist als eine 2TB Platte?
Das mit der Grafik verstehe ich nicht ich hatte mir eigentlich eine Asus GTX 670 ausgesucht und die von dir empfohlene ist doch schlechter, oder?
Findet ihr, dass man ein Blue-Ray Brenner benötigt (siehe Zukunftssicherheit)?
Soundkarte: Benötige ich noch eine extra Soundkarte? Wenn ja, wenn nein Wieso?
WLAN: Da auf dem Mainboard ja meines Erachtens kein WLAN-Chip drauf ist. Soll ich einen einbauen? Welchen? oder soll ich ein WLAN Stick nehmen? Weiß aber nicht, ob ich auf Dauer mit einem USB Steckplatzfresser zufrieden werde.
TV: Habe vor den neuen PC auch als Fernseher zu nutzen. Findet ihr ich sollte irgendeine TV-Karte einbauen oder soll ich mir einfach einen TV-Stick für einen USB Port holen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist eigentlich egal.
Ob Samsung, die ihren eigenen Controller verbauen, draußen drauf steht, oder ob ,ebenfalls von Samsung gefertigt, aber eben unter Crucial vermarktet und mit Marvell-Controller, macht eigentlich keinen qualitativen Unterschied.
In Sachen Lese- und Schreibperformance liegt die originale Samsung allerdings in vielen Tests um Haaresbreite vor die Crucial M4.
Aber auch das macht nix aus(!)

OHA ... *angry*
Sorry, ich hab da was falsch gelesen.
Vergiß das mal mit dem von mir gemachten Alternativ-Vorschlag für die Grafikkarte.
Mir spukte da aus unnachvollziehbaren Gründen eine GTX 560 (ohne Ti) im Hinterkopf herum.
Nee, um der GTX 670 Paroli zu bieten, bräuchte es schon eine HD 7970.
Über den Sinn oder Unsinn solcher Karten zu streiten, gehört ja hier nicht in den Thread.
Fest steht, daß man auch mit weniger potenten Pixelbeschleunigern beim Gaming was bewippen kann.
Höchstens der Preis ...
Man kann halt auch preiswerter Gamen.

BluRay-Brenner:
Ja klar, wenn es für Dich zur Zukunft gehört, standard-konforme BluRays zu produzieren, gehört der ins System.
Anderenfalls ist er entbehrlich.
Auf ne DVD gehen immerhin auch ein paar GB.
OK, zur Datensicherung des geamten Systems sind DVDs vollkommen ungeeignet.
Das macht man aber sowieso besser auf ne externe HDD entsprechender Größe.
BluRays abspielen geht mit Kombi-Brennern auch.
Meist nicht unwesentlich preiswerter.

Ein Raid ist immer dann sinnvoll, wenn es aus Performance-Gründen gebraucht wird.
Brauchst Du aber offenbar nicht.

Ein Beispiel:
Bei mir "verschlingen" etwa 24.000 Titel (überwiegend *.ogg mit 192 kb/s, einige *.flac und wenige +.mp3 (unterschiedlich Bitraten)) knapp 140 GB.
Etwa 9500 Fotos (überwiegend RAWs und einige JPGs) belegen weitere 142 GB.
Bliebe bei einer 500'er Platte immer noch genügend Luft für Games und das BS.

Stick vs. dezidierte TV-Karte?
Weiß nicht ... Oder auch keine Ahnung.
Ich habe bisher ausschließlich Karten gesteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich kannst du die crucial M4 nehmen ist genauso gut

je nach raid siystem ist sowas immer schneller als nur eine festplatte

500gb sind für den ein oder anderen wenig, aber solang man dieses jahr nicht mehr brauch sollte man sich gut überlegen ob man so große festplatten kaufen will, sind ja momentan überteuert

ob du ein bluray player brauch hängt von dir ab ob du ihn brauchst oder nicht.

ne nvidia 670 ist besser als ne ati 6950, da hast du recht.

ein wlan chip ist relativ selten auf boards vorhanden.wenn du wlan nutzen willst brauchst du entweder ne karte oder stick.
wobei eine karte ein bessere reichweite hat und nicht ganz so schnell überhizt.

ne soundkarte brauch man eigendlich nicht, der onboardsund reicht voll aus.

tv karte wäre auch kein problem, kommt drauf an ob du ne sat oder kabel karte brauchst und ob du hd sender sehen willst und ob du pay-tv sehen willst.
 
Mit dem Raid System beschäftige ich mich nochmal nächstes Jahr, wenn die Festplatten günstiger sind.
Blue Ray lass ich erstmal raus.
Was für eine WLAN Karte könnt ihr mir denn empfehlen?
TV Karte könnte ich mit Sat und DVBT betreiben (wenns geht beides), HD Sender wären nett brauche ich aber nicht, für Fernsehen bezahle ich nicht noch extra (kein Pay-TV). Was könntet ihr mir da empfehlen?
Ist eine HD7970 besser als die ASUS NVDIA 670?
Also kann ich mit dem OnBoard Sound und vernünftigen Headset ein sehr guten Sound haben?
Gibt es auch vernünftige Bluetooth-Katrten? Welche würdet ihr mir empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
als wlan karte könnte man die nehmen

leider gibt es nur sehr wenig hersteller die kombi tv karten herstellen, zum großteil hat man nur eine empfangsart.
hauppauge hat ne recht teure karte für alle empfangsarten im angebot.


ansonsten sind gute karten hersteller technisat und terarec



für grafikkarten gibt es auch grafikkarten ranglisten wo man nach sehen kann


der onboard sound reicht voll aus. wer natürlich super perfekten sound und viele einstellungsmöglichkeiten haben will kommt um ne teure soundkarte nicht drum rum.

für bluetooth reicht auch ein kleiner stick voll aus

 
Die Bestemliste bezieht sich dochaber nur auf de Referezkarten, oder? Ich wollte wenn denn ja die Asus GTX670 nehmen.
 
Ja tut sie. Denke mal das die asus gtx670 cu2 TOP sogar besser ist als die 680 im referenzdesign. Aber nicht besser als die asus gtx 680 cu2...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Ein Freund hat mit heute erzählt, dass ein AMD Prozessor viel besser wäre.
Stimmt das? Was gibt es denn vergleichbares von Intel? Wie teuer wäre der dann?
Sind AMD Prozessoren auch zum Lets Playen (Videobearbeitung, Zocken) geeignet?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich habe mich nochmal nach Gehäusen umgesehen und folgendes gefunden:

Ihr könnt ja mal sagen, ob Verarbeitung, Air-Flow etc. gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also amd prozessoren sind definitiv nicht besser! du kannst zwischen dem i5 3570K u dem i7 3770K entscheiden+ z77 asrock extreme 4 und der rest kann so bleiben
 
Ich hab nochmal eine Frage bezüglich SSD:
Wäre es eine gute Idee mir jetzt eine 128gb cruical m4 ssd zu holen und im nächsten Jahr, wenn die Festplattenpreise bisschen tiefer sind nochmal die gleiche für Programme, Video-Redering?

Ich habe mich nochmal nach Gehäusen umgesehen und folgendes gefunden:

Ihr könnt ja mal sagen, ob Verarbeitung, Air-Flow etc. gut ist.
 
Das Case kenne ich aus eigener Erfahrung (noch) nicht.
War zwar schon drauf und dran mir die weiße Variante davon zuzulegen, habs aber, weil Frauchens Ausgaben mal wieder höher als geplant waren, erst einmal auf Eis gelegt.
Fest steht, daß diese Computerschachtel in der Community recht beliebt ist und sich kein User über schlechte Verarbeitung, sehr wenig Platz oder schlechte Durchlüftbarkeit geäußert hat.
Wird also vorhersehbar schon was Vernünftiges sein.

Über die Festplattenpreise und die von SSDs in einem Jahr kann man nur spekulieren.
Wenn ich mir nicht gleich ne größere SSD leisten kann, würd ich so, wie Du Dir das gedacht hast, vorgehen.
Oder die Platte lieber gleich als Arbeitsvolume nutzen und das System auf ner herkömmlichen HDD unterbringen, wo es ´dann in einer vom Datengrab abgetrennten Partition installiert werden sollte.
Das macht den Windows-Start zwar wieder gewohnt langsam, bietet aber den Vorteil, bei der Videoarbeit keine Bremse mehr zu haben.
 
ich würde das hier nehmen:

manche haben natürlich probleme mit der case aber das ist wahrscheinlich so wie bei der h100 entweder man hat glück oder man erwischt ein schlechtes modell

würde auch ein big tower in frage kommen?
 
ich würde das hier nehmen:

manche haben natürlich probleme mit der case aber das ist wahrscheinlich so wie bei der h100 entweder man hat glück oder man erwischt ein schlechtes modell

würde auch ein big tower in frage kommen?

Der Trend ist eher Richtung immer kleiner, denke sogar das ein BitFenix Prodigy keine falsche Wahl wäre (ITX BoarD)
 
Ich hab nen MiniTower, und habe keine Platzprobleme (Macho würde reinpassen wenn Graka weiter unten sitzen würde). DOch auf den Macho kann ich auch gerne verzichten :)
 
ich würde das hier nehmen:

manche haben natürlich probleme mit der case aber das ist wahrscheinlich so wie bei der h100 entweder man hat glück oder man erwischt ein schlechtes modell

Ich finde Weiß nicht so schön und den Preis finde ich ein bisschen happig.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


würde auch ein big tower in frage kommen?

Ich finde Big-Tower ein bisschen zu groß. Muss kein Mini sein, aber einen MIDI müsste es schon werden.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Über die Festplattenpreise und die von SSDs in einem Jahr kann man nur spekulieren.
Wenn ich mir nicht gleich ne größere SSD leisten kann, würd ich so, wie Du Dir das gedacht hast, vorgehen.
Oder die Platte lieber gleich als Arbeitsvolume nutzen und das System auf ner herkömmlichen HDD unterbringen, wo es ´dann in einer vom Datengrab abgetrennten Partition installiert werden sollte.
Das macht den Windows-Start zwar wieder gewohnt langsam, bietet aber den Vorteil, bei der Videoarbeit keine Bremse mehr zu haben.
Könnte ich denn im nächsten Jahr das Betriebssystem einfach auf die neue SSD kopieren oder müsste ich das Sysytem dann neu installieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Betriebssystem-Partition einfach so umziehen ist auch im nächsten Jahr noch möglich.
Warum sollte das nicht gehen? Je nach SSD bzw Vertriebsvariante, ist ein geeignetes Tool sogar im Kauf-Umfang.
Wenn nicht, gibts für solche Sachen genügend kostenlose Tools, die Dir die Partition verschieben bzw kopieren können.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
344
Besucher gesamt
345

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?