Gaming PC

Es geht weiter mit den Fragen, aber ich denke mal wir nähern uns dem Ende (hoffentlich ;) )
Und zwar habe ich auf Mindfactory gerade folgendes Netzteil gefunden:
Folgende Dinge fallen mir Anfänger auf:
1. Es ist günstiger als das von mir davor angedachte Netzteil
2. Ich habe viel gutes über be quiet! Netzteile gelesen und gehört, über Cougar noch nicht so viel.

Bestimmt ist das be quiet! viel schlechter als das Cougar, aber ich frage mal lieber zur Sicherheit, ob das nicht doch besser ist und hoffe auf eine Begründung. Ich brauche keine 2 Din-A4 Antwort sondern nur etwas in dieser Art: Das Cougar ist besser, weil es ..... hat und das be quiet dies nicht hat.

Ich hoffe euch nicht langsam auf die Nerven zu gehen, aber ich versuche (was hoffentlich verständlich ist) das beste aus meinem Geld herauszuholen.
 
Wenn ich antworte gibts schon mal ein Bisschen Text.
Sorry.
Außer ich bin ganz mies drauf, kann ich nicht anders.

Das man über Cougar nicht so viel hört, liegt wohl daran, daß diese Marke noch nicht so sehr ins Gerede gekommen ist.
Also weder negativ, noch überragend positiv.
Anders bei Listans Be Quiet.
Nachdem sich Be Quiet bei einigen alten Serien massenhaft Ausrutscher geleistet hat und nun den eigentlichen Hersteller gewechselt hat, gibts (wieder) viel Positives zu berichten. Und davon liest man dann.
Aber das betrifft die neuen 7'er und 8'er Netzteil-Serien.
Über das System Power ist nichts bekannt.
Wir wissen also nicht, ob es gut und empfehlenswert ist, weil wir auch nicht wissen, von wem das Ding überhaupt produziert wird.

Egal!
Du kannst das Be Quiet-Teil sowieso nicht brauchen.
Es hat nämlich nur einen einzigen sechspoligen Stecker für die Grafikkarte, was der einfach mal zu wenig ist.
 
Entschuldigung, so meinte ich das nicht, ich wollte damit nur sagen das ihr eure Zeit nicht für mich opfern müsst, weil ich schon sooooo viele Fragen hatte. Das war überhaupt nicht Böse gemeint, wirklich nicht.
Ok, dann bleibe ich bei dem Cougar.
Vielen Dank für deine Antwort und wenn es nicht nervt meine vielen Fragen so ausführlich zu beantworten, habe ich überhaupt nichts gegen lange Texte im Gegenteil, umso länger, umso weniger Fragen tauchen später auf.
 
Ich habe gerade etwas gefunden, bezüglich der Grafikkarte:

Kann das stimmen, dass die GTX der Readon 7970 so extrem unterliegt?
 
Ja, wieso? kommt drauf an in welchem Test. Ist aber nicht so wichtig, ich habe ein GTX 470 und kann problemlos z.B. DiRT Showdown auf höchsten Einstellungen spielen. Aber wofür?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine damit, dass man ja eine 7970 anstatt der 670 nehmen kann, da sie sich preislich ja nicht wirklich unterscheiden.
 
Ich überlege jetzt eine Sapphire Readon 7970
anstatt der Asus GTX 670

zu nehmen, weil die 7970 ja anscheinend die bessere Wahl ist, da sie in jedem Punkt mehr überzeugt als die GTX 670, oder?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Jetzt habe ich auch noch gehört, dass man lieber einen Xeon 1230 nehmen sollte, da man für Videobearbeitung die 8 Threads und fürs Spielen das OC.????? (Gerade letzteres finde ich seltsam, aber das mit der Videobearbeitung???)


Der Mugen 3 soll außerdem von der Kühlleistung her vom Macho überholt worden sein und von der Lautstärke her vom Xigmatek Gaia.
Welchen von den dreien würdet ihr nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-.- Machst du wirklich so professionelle Videobearbeitung, das du einen Xeon brauchst?:eek:
Das Overclocking bei Spielen... Nun ja, abgesehen davon das (soweit ich weiss) die Garantie erlischt oder die CPU kaputt wird (wenn man zuviel übertaktet) kann nichts passieren :bigok:

Zum Kühler kann ich dir nur eins sagen : Du wirst es nicht unter Zimmertemperatur schaffen, also der Unterschied ist nicht so groß.;)

Und die bessere Grafikkarte mit Aufpreis ist auch kein must have für den PC.
 
Ich halte die Idee, eine HD 7970 anstatt der GTX 670 zu nehmen, für sinnig. Sie ist und bleibt auch für lange Zeit mehr als nur ausreichend.
Das es eine ein paar Euronen billigere HD 7950 auch bringen würde, halte ich aber für fix.
Und ja, auch beim Mitrechnen am Video, hier heißts nicht mehr CUDA, sondern OpenGL, stellt sie die Nvidia-Karte in den Schatten.

Fürs Spielen nutzt das CPU-Overclocken nichts oder zumindest so wenig, daß kein Vorteil spürbar wird.
Das es beim Benchen ein paar Punkte mehr geben kann, ist eine andere Sache.

Stimmt. Bei der Videoarbeit kann die Möglichkeit acht Threads nebeneinander her laufen zu lassen, schon mal gewaltige Einsparungen an Renderzeiten mit sich bringen.
Ob und wieviel ist aber von vielen Faktoren abhängig.
Bei einigen Tools/Programmen bringts etwa Nulllkommanix, weil die sowieso nicht mehr als nur vier Threads nutzen können.
(Aber die muß man ja nicht zwangsweise nehmen.)
Gegebenenfalls, aber hier reicht je nach Software, Ausgangsmaterial bzw Aufwändigkeit der Effekte sogar so eine APU, wie sie bei mir werkelt, wird auch die Vorschau etwas flüssiger dargestellt.

Wenn der Videopart später mal überwiegend oder zumindest sehr oft genutzt wird, kann man schon an einen Xeon 1230 oder einen Core i7-3770K denken.
Fürs gelegentliche Video, also wenn nicht wenigstens zwei bis drei Halbstundenstücke wöchentlich entstehen sollen, reicht die nicht unerheblich preiswertere Variante ohne Hypertreading aber bestimmt.
Alles Andere ist verdammt nah am Geld verbrennen um zu zeigen, daß man sichs leisten kann.
Wen juckt es schon, wenn mal ne viertel oder gar halbe Stunde länger gerendert wird? Immerhin hat der Tag vierundzwanzig Stunden und muß dabei nicht mal ne Pause machen.

Welchen Cooler Du nimmst ist eine reine Geschmackssache.
Ausreichend und mehr als nur das, sind die, inzwischen drei besprochenen, Kontrahenten alle Male.
Und leise geht auch mit allen drei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber die Produkte, die ich vergleiche haben immer einen Preisunterschied von ca. 10€ (max.) und dann kann ich doch z.B. die bessere Garfikkarte nehmen, oder?
 
Nun, wenn du das Geld hast... Wenn du willst kannst du mir ja was davon abgeben, wenn du zu reich bist.:D:fresse: Die Produkte kannst du ja nehmen wenns dir Spaß macht. Nur das summiert sich dann auch, aber ist ja dein Geld. Du wirst sehen dass es dir nicht viel bringt, weder in Sachen Leistung, noch tust du deiner Geldtasche damit was Gutes.
 
Bitte meckert mich nicht an, aber ich kann mich bezüglich der Graka immer noch nicht entscheiden. Ich habe mal ein bisschen recherchiert und habe bis jetzt in anderen Foren und Testberichten nur zerrissene Meinungen gelesen. Ich suche immer noch nach einem auch für mich plausiblen Grund warum die eine Grafikkarte besser sein soll als sie andere. Ich habe mich in den vergangenen Tagen irgendwie ist NVIDIA angefreundet und würde jetzt gerne einen einleuchtenen Grund hören, warum ich doch zur Readon greifen sollte (ich bin froh, wenn ihr eine Seite dieses Threads dafür in Anspruch nehmt ;) ).
Danach bin ich auch um Modell Empfehlungen (bitte nich höher als 450 €) dankbar. Was sagt ihr z.B. zur Sapphire Readon HD7970 von der habe ich im Bekannten Kreis bis jetzt gutes gehört.
 
Bei Sapphire gibt es auch mehrere Editionen. Jetzt kommt die Frage, ob du gerne ein Referenz-Modell haben möchtest.
Und ja, eigentlich kannst du bei der Nvidia bleiben.:)Wobei ich eig. AMD bevorzugen würde. Wieder die Frage mit der Referenz Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir ist eigentlich egal, ob ich eine Referenz Karte oder eine nicht Referenz Karte (wie nennt sich da eigentlich der Fachbregriff :D ) nehme. So wie iChat verstanden habe, hat man mit der Refernz ja keine Vorteile oder?
Solange der Preis und die Leistung passt ist mir eigentlich egal von welcher Firma die Karte ist.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich habe gesehen, dass es auch ein Asus - Modell gibt. Wie findet ihr das?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Währe diese Karte für mich die beste Wahl?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun ja, Asus sind recht gut, man kann damit nicht viel falsch machen. Zur HIS Radeon kann ich nichts sagen, nur, dass es nach guter Kühlleistung und lauter Grafikkarte aussieht.
Referenz hat z.B. Vorteile, wenn du eine Wasserkühlung oder eine andere Luftkühlung drauf haben willst. Asus hat meistens eh Referenz Karten.

MfG
 
Ich habe es doch noch geschaft ;) Ich habe gestern alle Komponenten bestellt.
Ich schreibe hier noch einmal einen Beitrag mit meinem neuem Computer, also bleibt gespannt ;)
Hier noch einmal das Ergebnis dieses Threads, die Zusammemtstellung:

3072MB HIS Radeon HD 7970 IceQ X2 Turbo Aktiv EUR 399,58
1000GB Western Digital Caviar Green WD10EARX EUR 75,45
Microsoft Windows 7 Home Premium SP1 64bit EUR 82,85
ASRock Z77 Extreme4 Intel Z77 So.1155 Dual EUR 124,33
Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX EUR 212,70
450W Cougar A450 80+ Bronze EUR 48,93
Thermalright HR-02 Macho AMD und Intel EUR 32,32
24" (60,96cm) Asus VS248H D-Sub+DVI black FullHD EUR 159,95
0.50m SATA 6Gb/s Anschlusskabel SATA Stecker EUR 3,90
LiteOn iHAS124-19 SATA Schwarz Bulk EUR 16,85
CoolerMaster 690 II Advanced Full Black USB 3.0 EUR 86,45
8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance LP Black EUR 45,05
Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's Paper Box EUR 102,55
TP-Link TL-WN951N, 300Mbps PCI-Adapter EUR 22,89
 
An der Liste kann ich ums Verrecken keine Unstimmigkeiten oder Fehlstellen endecken.
Bleibt nur, zu warten bis Dein Baubericht folgt.

Viel Spass beim Zusammenstecken.
Immer daran denken:
In der Ruhe liegt die Kraft.
 
So jetzt melde ich mich endlich mal zurück ;)
Also, nach nun einiger Testzeit melde ich mich mit einem Fazit zurück:
Als alle Teile ankamen, packte ich sofort eifrig alles aus und setzte mich schon ein wenig schlecht gelaunt (der Postbote ließ das Paket mit Grafikkarte, Mainbord, CPU etc. ersteinmal aus einer Höhe von ca.1 Metern fallen, aber egal, wer weiß wie so ein Paket in den Verarbeitungsstellen der DHL sakrementiert wird :D) die Arbeit. Ich will jetzt hier nicht jeden Schritt beschreiben, das dies erstens keine Anleitung werden soll und ich denke, dass jeder der mir hier schon geholfen hat, bereits selber damit Erfahrungen gemacht hat. Ich möchte an dieser Stelle aber sagen, dass der Zusammenbau, wenn auch durch viele Probleme etc. oft ins Stocken gerät (auf jedenfall noch bei einem Anfänger) ist das ganze die meisste Zeit über spaßig. Man sollte aber aufjedenfall eine gewisse Kreativität beim Bau eines PCs haben, denn als ich festellte das die ATX Messings-Abstandshalter im Gehäuse nicht zu den Borungen in einem ATX Board passen, musste ich ersteinmall ganz schön doof in die Wäsche gucken, um danach mein eigenen Formstandart zuerfinden ;) Aufjedenfall war das Werk dann nach (schlagt jetzt nicht die Hände über dem Kopf zusammen) knapp 8 Stunden vollbracht. Danach erlebte ich um 22 Uhr (man sollte nicht zu spät anfangen) fast einen Nervenzusammenbruch, weil der Computer nicht startete, also gut ich machte mich auf die Suche und fand einen der dümsten Fehler den man nur machen kann ich hatte den ATX Stecker nicht richtig hereingesteckt. Gut also dann lief der ganze PC dochnoch, ich installierte Windows und entschied mich dann ersteinmal in das Land der Träume zu gehen und am nächsten Tag mit gestärkten Kräften und vollem bewusstseien weiterzuarbeiten.
Also machte ich mich am nächstem Tag an das installieren der Treiber. Dort lief alles rund und es fing an mir langsam Angst zu machen. Doch dann ging ich zur Installation des letzten Treibers (für die Netzwerkkarte) über und da kam der Dämpfer, *die Netzwerkkarte konnte nicht gefunden werden. Also Karte rein, Karte raus etc. nun stand fest die Karte ist Defekt, also schickte ich sie zurück und entschied mich jetzt doch für eine USB Variante. Das Paket sollte demnächst ankommen. Auf jeden Fall funktioniert nun alles sehr gut, nur eines nervt ein wenig und zwar startet Windows jedes mal mit einer zu niedrigen Skalierung, also gehe ich in das Cataclyst Control Center und wähle den Punkt Skalierungsoptionen und siehe da die Skalierung steht auf 0% also Overscan, wenn ich nun die Skalierung runter und wieder hochstelle ist das Bild super jetzt kann ich natürlich nicht übernehmen, da dies ja die "alte" Einstellung ist. Auch wenn ich 10% übernehme und dann wieder 0% bringt es nichts. Naja, das ist momentan mein einziges Leiden, wenn mir noch jemand mit diesem helfen würde wäre der PC perfekt (wirklich).
Vielen, vielen, vielen, vielen, vielen, vielen, vielen, vielen Dank an euch alle, ohne euch hätte ich es nicht geschafft.
 
Hallo bin auf der Suche nach einem Gaming Pc und werde ihn selber zusammenbauen, ich versuche es zumindestens:) Leider hab ich keine Ahnung welche Komponenten zu einander passen und brauche da hilfe.

Habe einen 22 Zoll Bildschirm von LG.

Der Pc sollte Spiele wie WoW, Cs:s, BF 3 auf guter Grafik schaffrn können.
So leise wie möglich wenn es geht( ist mir sehr wichtig). Ein Betriebssystem wird benötigt. Ab und an werden Office arbeiten erledigt aber nicht oft. Gehäuse sollte gut aussehen kann aber auch schlicht sein. Das Budget liegt zwischen 400-500 Euro. Hoffe da lässt sich was finden:/ Der PC sollte nicht nach einem Jahr veraltet sein oder so:) Am besten wenn der so 2-4 Jahre durchhaltet ohne Probleme:) Danke schon mal für eure Hilfe.
 
Schau mal hier drüber:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Summe: 502,68€ bei Mindfactory


Das wäre das Mindeste was ich für nen Gamer nehmen würde - eigentlich mit 7870, die aber das ohnehin schon ausgereizte Budget nochmal mit ~50€ belasten würde.
Win7 64 gibt's für 35€ auf eBay.
 
Ok also ist dies das aktuell beste für den Preis? Hab gelesen das 8 GB Ram nicht nötig seien für Spiele, stimmt das?
 
Das ist definitiv das beste, wertigste, leiseste, stärkste für den Preis.
8GB sind in der Tat nicht zwingend nötig, die aber eher gering.
 
Ok danke sehr:) werde es dann eohl so nächste woche bestellen:) Wenn ich noch hilfe brauch wegen des einbaues poste ich das einfach in diesem thread
oder?:)
 
eine frage noch zum betriebssystem. welches sollte ich mir holen? ist der unterschied groß zwischen win 7 und 8? und es sollte eine 64 bit version sein richtig?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
135
Besucher gesamt
137

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?