FAQ: In Ear Kopfhörer Kaufberatung

So, Aurvanas sind bestellt. Ich hoffe, die sind nicht soo viel sclechter als die UM1 sein würden. Naja, man wird sehen.

Nochmals danke an dich, Collossus.

Oder gibts noch irgendwas was zu beachten ist?
 
Dafür bin ich doch da :D

Zu beachten gibts eigentlich nicht viel nur das höherpreise inears meist kritischer in der Position im Ohr sind,wenns garnicht klingt mal ein wenig weiter rein oder tiefer rein drücken.
Bei mir half es am anfang das Ohr hoch zu ziehen.
 
Ich habe hier
noch einen schönen Bericht gefunden, der sich zu lesen lohnt.

Mein Bruder schaute mich während der Bestellung dann ganz schön schräg an.

"55€ für einen Kopfhörer? Mein Player war ja schon billiger!"

Außerdem behauptete er, dass man bei MP3 Dateien, die ja normalerweise (jedenfalls bei mir) 192Kbit/s haben, gar keinen Unterschied von Billig- zu Teuerkopfhörern hören würde.
Kein Wunder, er wird seit Monaten von IPod Kopfhörern beschallt, die er auch noch gut findet. :D

Noch was:

In anderen Erfahrungsberichten und Tests zu den Creative hab ich gelesen, dass die eher im Kopf klingen, was ich sehr schön finde. Wenn die Musik in deinem Kopf spielt und du gar nicht warnimmst, dass sie aus den Hörern kommen, halte ich das für ein schönes Klangerlebnis.

Noch ne kleine Frage an dich:

Wie kommst du dazu, die ganzen Dinger zu testen bzw. zu kaufen? Hast du beruflich damit zu tun oder lagern bei dir im Schrank kiloweise Kopfhörer?
 
Das mit den Skeptischen Blicken kenn ich nur zu gut ...

Zu dem im Kopf abspielender Musik haben fast alle inears,das kommt einfach dadurch Zustande das die Hersteller es (noch) nicht hinkriegen eine Räumlichkeit wie bei großen Kopfhörern hinzukriegen.

Selber zu testen komm ich teilweise einfach durch die Seite hier zustande wo ich Redakteur bin und zum anderen bin ich ein großer Hifi Fan
 
Du hast ja offenbar auch die Aurvana's :D

Was heißt denn nun eig. "guter EQ"? Meinst du damit einen manuellen?
Mein Player kann folgende Einstellungen:

3D-Club
3D-Bühne
3D-Studio
Ballade
Klassik
Jazz
Dance
House
R & B
Rock

Und, dass die Aurvana ein Allrounder ist, kann mir nur nützlich sein, da ich halt wirklich viele verschiedene Genres höre. Der Bass soll ja "präzise" sein, aber auch nicht so weit runter gehen. Da komm ich gut mit klar, setze ja mehr auf Höhen und Mitten. Ich hoffe halt, dass die dann das entsprechende rausholen.
Des weiteren komme ich immermehr zu der Erkenntnis, die richtige Wahl getroffen zu haben. Für mich individuell.


Noch etwas:

Was meinst du nun mit "entspannter Klang" ?




[Bist du Narsil im Hifi-Forum?]
 
Unter einem gutem EQ versteh ich manuelle Einstellungen oder auch vorgefertigete die man auch einsetzten kann,beim iPod verzerrt jededliche Bassanhebung sofort den Klang.
Vom Samsung weis ich aber das da nicht der Fall ist,nimm dir wirklich mal mit den Aurvanas einen Moment Zeit und setzt dich mit dem EQ auseinander,wirkt wahre Wunder.
Eventuell taugt ja auch ein vorgefertigte Einstellung was.
Die Grundlagen von einem 5-Band EQ oder ähnliches kennst du warscheinlich.


Unter "Enspannten Klang" verstehe ich keine beißenen Höhen und einfach was zum Relaxten hören.


Und jepp,ich bins ausm Hifi Forum,woran erkennt man mich immer so gut?
 
An deiner Sig dort:

Hab auf das Foto geguckt, du besitzt Aurvanas und nen Cowon IAudio, und bei einem gewissen Narsil im Hifi-Forum steht das in der Sig. Dann hab ichs am Wohnort geprüft.

Mein Samsung hat leider keinen manuellen EQ. :(
Naja, mal sehen wie es wird.
 
Ja, ich hab den Z5. Genaues Modell: YP-Z5FA (4GB)

Der hat LEIDER keinen EQ...und die Lauscher werd ich nur an den anschließen...

Übrigens, falls es wen interessiert:

Die Westone UM1 gibts auch in sonem Laden in Köln zu kaufen, kein Versand, auch viel teurer als normal, 149€.



Dort gibts auch andere High-End Dinger...
 
Jo den Laden hab ich mir auch mal angeschaut aber die Preise find ich heftigst gesalzen.
Der UM1 kostet bei Earphonesolutions.com 109 Dollar.

Aber zum Samung,ich hatte schonmal einen in der Hand und bei dem gings manuell,aber von dem gibts ja x viele Versionen.
 
Hm, es ist ja auch ein Spezialladen.
Die nehmen auch individuelle Wünsche am Ohrhörer an etc.

Hm, die Z5s können es alle net, war wohl ein ähnlicher.
Naja egal.

Weiß auch net, ob ich jetzt bei jedem Stück den EQ angepasst hätt^^
 
Neeee,soweit kommts bei mir auch nicht.
Hab mich am Anfang ne halbe Stunde hingesetzt und seitdem bin ich glücklich.

Aber sei bitte so nett und poste dann deine Erfahrungen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd ich machen ;)
Da ich kein absoluter Kenner oder ein gehörwunder bin wirds bei mir eher auf das "Bauernurteil" hinauslaufen :), werde aber mal mit den Panasonics für 25€ vergleichen können, und mit dem IPod Kopfhörer.

Habe gerade den Test der Aurvanas bei PCMasters, also quasi "hier" gesehen. Der Tester konnte die Dinger ja nicht genug loben. Nur halt die Kabelgeräusche fließen wieder ein.
Ich hoffe wiederum, dass mein MP3-Player den Klang so gut lässt.
 
Ich hab mir mal überleg das umzuschreiben da ich den Aurvana mit Konkurenten in der gleichen Preisklasse verglichen hab.
Da gibt es kaum Konkurenz für ihn,gegen UM2 oder E500 sieht er dagegen wieder kaum Land.
 
D.h. in seiner Preisklasse ist er absolut top!?
Klar, für Kopfhörer für 300€ oder so ähnlich...je höher der Preis, je besser der Klang...
Aber ich denke andersrum, dass Billig- oder beiliegende Kopfhörer gegen den creative kein Land sehen, ists net so? Oder auch schon The Plug von Koss!


[Als weiteres Qualitätsindiz für den Aurvana nehm ich mal, dass du ihn selbst benutzt :D ]
 
Genauso schauts aus ;)
Plug´s und ähnliche können einigen Leuten zwar besser gefallen da der/die unfassbar viel Bass haben,von präzision oder von was knackigem kann aber keine Rede sein.

In der Preisklasse seh ich den Aurvana ziemlich allein da,besser wird´s erst ab 100€
Allerdings muss man sagen das ein DTX50 für alle Techno Fans und iPod besitzter besser geeignet ist aufgrund seinem von Haus aus Bassigem Sound.
 
So..passt zwar jetzt nicht wirklich hier rein aber ich wollts trotzdem loswerden:

Dank Colossus kam ich in den Genuß der Beyerdynamics DT 770 Pro, angeschlossen an meine Creative Live und ich war begeistert, also im Vergleich mit meinem Plantronics Headset für ~50€ ein Unterschied wie Tag und Nacht. Aber ein 150€ Kopfhörer mit ner 25€ Soundkarte? Mh da muss noch mehr rauszuholen sein dachte ich mir...gesagt getan, X-Fi Music bestellt.

Heute eingebaut, nach kurzer Installation und Konfiguration kann ich sagen das die X-Fi jeden Cent wert ist. Die Combo X-Fi + DT 770 bzw X-Fi + CEM ist einfach perfekt, kann ich jedem empfehlen.

Vielen Dank nochmals an Colossus.
 
Hoho, ich hab auch ne Creative Live. Hab vorne am PC in nen leeren Laufwerksschacht auch son Ding eingebaut, wo alle Anschlüsse nochmal dran sind und zwei Regler. Aber die war gar nicht so billig...ich meine über 100€...

Mein Headset ist ebenfalls ein echter Trümmerhaufen, stört mich aber überhaupt nicht!
Macht aus allem Bass, viel zu dumpf. Aber Musik hören tu ich damit eh nicht.
(Saitek GH20 mit Bass-Vibration)

Musik hör ich mit meiner Philips MCM 390/22 Microanlage. Ja, ich weiß, sie ist nicht besonders, hat auch nur 130€ gekostet. Musikleistung 60W.

Frage:

Was lohnt sich an einer neuen Soundkarte? Ich mein, was sind auch die großen Unterschiede zwischen Creative Live, OnBoard oder X-Fi?
Nur der Klang und die Unterstützung für 5.1 bzw. 7.1?


@xXx: Was für ne X-Fi war es denn? Ich seh hier ziemlich große Auswahl an Modellen...


[Evtl. sollte ein Hi-fi Thread geöffnet werden :D ]


EDIT:

Noch ne Frage - wie isses mit "einspielen" bei den Aurvanas? Habe gelesen, dass man bei manchen Hörern erstmal 20 Stunden oder länger Musik über den Kopfhörer laufen lassen sollte, damit sie dann besser klingen. Muss ich das bei den Aurvanas auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na die X-Fi Music, steht aber auch oben ;)

Den Surround Sound haben eigentlich alle heutzutage, aber der Klang ist entscheidend. Normale User sind mit einer Creative Live voll zufrieden, die User mit etwas höherem Anspruch sollten dann schon zur X-Fi greifen. Blos wie gesagt müssen die Relationen stimmen, man braucht keine X-Fi wenn man nur paar 40€ Lautsprecher bzw. Kopfhörer hat.
 
@LAX_LAkes

Einspielen müssen sich nur die großen,es geht dadrum das sich die Materialien einschwingen bzw. aufweichen.
Bei Inears ist das ganze so klein das sowas garnicht oder in Bruchteil von Sekunden Passiert.

Noch was:Ich möchte dir wirklich nicht zu nahe treten aber warum noch ein Kaufberatungsthread?
Gefielen dir die Aurvanas nicht?
 
Doch, aber es ist immer schön wenn man noch ne andere Beratung kennt. Wollte nur mal sehen was díe dort so sagen. Natürlich freue ich mich auf die Ohrhörer! War nicht irgendwie gegen dich gedacht ;)
Sorry wenn dich das jetzt irgendwie gestört hat :)

Außerdem wurden sie mir da ja auch empfohlen ;)

Wegen des Einspielens:

Einer im Hifi-Forum hat behauptet, dass man den VModa einspielen muss...
 
Ach,ich mach das ja genauso sollte wirklich nicht so rüberkommen aber egal :)

Zum Einspielen:

Da ist ein netter Thread dazu,"Kopfhörer einrauschen" hier ist auch die Rede vom Physischen Einspielen,ergo gewöhnt sich das Ohr an Klang.
Außerdem glaub ich eher das er den Vmoda immer mal anders im Ohr hatte und später erst den richtigen Sitz gefunden hatte.
 
So, hab jetzt meine Aurvanas. Donnerstag morgen bestellt, heute da. Fand ich gut. Die Versandkosten fand ich richtig happig: 13€ vom Händler und 2€ von Hermes, macht 15€, macht insgesamt 70€.

Aber, ich habs bisher noch nicht ausgepackt, weil die Packung absolut geil aussieht. Richtig Edel, geiles Design. Schön übersichtlich auch.



Werde jetzt mal weiter auspacken ;)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Nach einigen Schwierigkeiten beim auspacken hielt ich sie dann in der Hand. Die Tasche, der Flugzeugadapter und das Reinigungstool sind schon nette Gimmicks, aber ich werde glaube ich selten im Flugzeug hören, die Kopfhörer saubermachen oder sie in einer eigenen Tasche transportieren!
Weiterhin fand ich gut, dass es je 2 Sets von 3 verschiedenen Aufsatz-Größen gab. So, erstmal mit den normalen Aufsätzen getestet. Die passten bei mir nicht in den Gehörgang, also mussten die Kleinen drauf. Fummelige Sache, neue draufzumachen, aber schließlich ging es.

War natürlich sehr gespannt auf den Klang. Hatte da sehr viel erwartet, für den Preis wollte ich eigentlich was, wie ich es noch nie gehört hatte, so toll sollte es klingen. Erstes Stück:

Phil Collins - Can't Stop Loving You

Das Schlagzeug kommt gut rüber, haut richtig rein. Na gut, die Höhen waren nicht DER Überflieger, also weiter zu den Mitten. Die Stimme von Phil war krass. Man hörte jeden Zischlaut und die Endungen richtig gut. Der Synthesizer war im Hintergrund gehalten, wobei man richtig merkte, wenn der Ton gewechselt bzw. die Taste gedrückt wurde.

Nächstes Stück:

Eine Sinfonie, Klassik.

Da kamen die Instrumente wirklich gut rüber, man hörte richtig das Zupfen, der Klang war schön, ich saß im Saal.

Jetz wollte ich die Bässe hören:

Akon - Smack That

Boah, das war richtig gut. Die Bässe waren nicht so aufgeputscht, nicht so hart, eher trocken. Nicht so ober-fetzig und der Knaller, überspielten die Höhen nicht. Angenehm war, dass wirklich der Bass richtig, "gut getimet" und in der richtigen Höhe rauskam, kann bestätigen, dass er präzise ist.

Des weitren hörte ich bei dem Stück wirklich Details, die ich mit anderen Kopfhörern noch nie gehört hatte: Ein zusätzliches Schlagzeug im Hintergrund, was ich nun klar, aber nicht zu laut vernehmen konnte! Sowas!
Wirklich, das hatte ich nicht erwartet! Angenehm, die Details.



In "Akon - Belly Dancer" wurde die Stimme leider von den Instrumenten verschluckt, d.h. das fand ich nicht so gut. Deshalb wollte ich nochmal ein stimmenbetontes Stück ausprobieren:

The Eagles - Desperado

Nur Stimme mit Klavier. Die Einleitung klang absolut geil. Mit dem Klavier alleine. Die zweite Klavierstimme hatte ich vorher nie gehört, ebenso wie einige leisere Töne. Nachher kam die Stimme, die sich nach vorne setzte. Schön klar, wieder mit jedem Zischer. In der Mitte des Stücks kommen zum Klavier leise Streicher im Hintergrund, die ich bei anderen Kopfhörern nie wahrgenommen hatte. Doch sie waren zu laut, hätten nur begleiten sollen, mehr im Hintergrund. Das Schlagzeug, was zum Schluss einsetzte, hatte auch richtig viele Details, man konnte Schläge hören, die ich vorher auch noch nie gehört hatte. Aber, es war auch zu laut.

Nun aber:

Techno!

Benassi Brothers - Every Single Day

Da wummert mein Kopf! Unverschämt tief und knackig, der Bass. Aber, wie gesagt, für Techno Fans vermutlich nicht das Gelbe, da die Bässe wieder relativ "trocken" sind. Die Stimmen in der Mitte setzen sich diesmal gut vor die Begleitmusik, die aber trotzdem etwas zu laut sind.


Bei allen anderen Stücken galt das auch:

Die Instrumente bzw. die Begleiter waren zu betont. Bei Klassik und Instrumental kommt das absolut geil, da keine Stimmen.


Die Gilde Soundtrack - Auf dem Ball

Ich krieg einen Kontrabass mit, der vorher noch nie mien Ohr erfüllt hatte. Geil!
Bei einem ähnlichen Stück krieg ich zu Anfang nen Trommelwirbel mit, nen ganz leisen, aber den kannte ich noch gar nicht!

Nun ein Rock Stück:

Bon Jovi - Runaway


Fetzig. Zunächst richtig schön, die Schlagzeugschläge in langsamen Rythmus. Dann die Stimme, das Echo war echt Grammy verdächtig.
Im Refrain: Die Begleiter übertönen die Stimme.
Aber: Ich höre wiederum ein Tamborin oder so etwas ähnliches, was vorher wiederum nie dagewesen war!

jetzt mal Soft Rock:

Mando Diao - All My Senses

Wieder eine neue Gitarrenstimme! Im Hintergrund. Das Schlagzeug schlägt am Anfang sanft durch, doch als die Stimme auftaucht, verzieht sich das Schlagzeug in den Hintergrund.Ein Wort, das der Sänger in die Länge zieht, hatte ich immer nur kurz gekannte, da der Sänger zum Schluss des Wortes immer leiser wird.
Und ich kannte auch nicht den Summer-Chor, der am Höhepunkt auftaucht!

Aber ich hatte nicht genug:

(irischer Folk) Blackmore's Night - Way To Mandalay

Boah, das kalte Mittelalter-Feeling am Anfang erfasst mich voll. Und die Tiefe Synth Stimme bleibt, statt, wie sonst, zu verschwinden! Die Orgel setzt sich hier klar gegen die Gitarre im Hintergrund durch. Mal ne schöne Hirachie zu hörn. Dann kommt ein Bass, den ich auch nie gehört hatte.
Und dann diese Frauenstimme. Zischlaute und Echos, die ich noch nie wahrgenommen hatte! Aber wieder gilt: Zu laute Begleitung!

Im Refrain erscheint im Hintergrund wieder ein Tamborin, was mir ein wenig zu brilliant und aggressiv klingt. Wie der ganze Refrain, der auch zu brilliant ist.


Metal:

Apocalyptica - Fisheye

Das schnelle Intro mit richtig viel Schlagzeug und ähnlichem klingt absolut geil. Plötzlic erfüllt nurnoch Schlagzeug und Trommeln mein Ohr. Darüber erscheint dann eine Viola. Boah, fetzig. Nur die Triangel, die etwas mitbegelitet, klingt wieder überbrilliant.

Basshunter - Boten Anna

Betonungen des Sängers werde plötzlich sichtbar, die ich auch nicht kannte. Begleitung zu laut. Aber der Bass ist absolut geil, genau richtig, "trocken", so wie ichs mag. Es ist etwas verzerrt, was aber nicht am Kopfhörer liegen muss. Als es von tief nach hoch geht im Stück, hört man richtig, wie der Klang lauter wird, höher wird. Wieder, die Details sind erste Sahne.

So, Kopfhörer ab.
Leider ziemlich "dreckig" geworden, kann aber sein, dass das an meinen dreckigen Ohren liegt :D ^^

Außerdem hab ich ein leichtes Druckgefühl in den Ohren.

Die Details sind echt zum Verlieben, der Kopfhörer machts möglich, deckt alles Mögliche auf! Allerdings, manko: Die zu lauten Begleiter!
Bässe geil, genau richtig, trocken, so mag ichs. Und der Kopfhörer eignet sich bei mir für alle Musikrichtungen.
Vielleicht hab ich noch nichts besseres gehört (sicher sogar), möchte mir garnicht vorstellen, wie gut einer für 300€ klingt.

Das mit dem einhören war in gerinngem Maßstab nötig. Am Anfang (wie zT beschrieben) dachte ich, dass er nicht sooo toll ist, klang nicht besonders. Nach 10 minütiger Benutzung aber, klingt er bis auf das leichte "Verschlucken" von Stimmen echt geil!

Top,Top,Top, geil, danke Colossus!

Habe meine 70€ richtig gut angelegt!

mfg

Lax

[hoffe das mein kleiner Klang-Bericht ok is ;) ]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein dickes Dankeschön für den ausführlichen Bericht!
WIe du auch schon gemerkt hasst ist Techno nicht os seine Stärke,dafür legt er einfach zu viel Wert auf einen natürlichen Klang der die Mitten sauber rausbringen möchte.
Und bei Techno machts imho halt nur "boom boom"

Mit dem Drückgefühl denk ich das es eingewöhnungssache ist,sonst zieht mal deine Ohren hoch und steck sie rein.
Am besten mal hier und mit rumspielen,in der Regel braucht eine "neuling" so ca. 1 Woche bis man das im Blut hat.

Wie schauts mit der Isolierung aus?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
430
Besucher gesamt
432

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?