3DMark 06 Diskussion

Die Timings sind zu groß für deinen RAM :)
Normal müsste man die Timings im BIOS einstellen können, wo man auch die CPU übertaktet.
Man verändert dann nur die ersten 4 Einträge (7;7;7;21) und lääst alles andere auf [Auto].

Wo hast du deinen Monitor angeschlossen? An das Mainboard? Falls ja, mal an die HD4890 anschließen und testen, falls nein, dann im BIOS schauen ob man irgendwoe zwischen [OnBoard VGA] und [PEG] wählen kann.

Ich finde leider keine Seite, in der man das Award-BIOS anschauen kann.
Wäre gut wenn du paar Screens machst.

Wäre ja schade um das Geld, wenn dein System die ganze Zeit auf halber Leistung läuft.

PS: Aber so die grundlegendsten Sachen hast du schon installiert? Treiber fürs Mainboard, Grafikkarte, Soundkarte?
Im Catalyst Control Center auch mal geschaut ob man das Hybrid Crossfire abschalten kann?
 
ja habe alle Treiber installiert, so blöd bin ich auch nich ^^ :D . Aber warum stellt der denn die timings zu hoch? Und ja ich habe den Monitor an die Graka angeschlossen :coolblue: . Ich mache nacher mal ein paar bilder , denke mal so um 18:30 Uhr vllt fällt dir dann was auf was ich übersehen habe. Wenn ich glück habe sinds auch nur die timings , dann :rulez:. Also bis später und danke für die Hilfe :D
 
War bei mir auch so.
Keine Ahnung woran es liegt, aber wenn man weiß wie, ist es ja eigentlich schnell behoben.

Allein an den RAM-Timings wird es nicht liegen!
Das macht vielleicht paar % aus, gemessen in Benchmarks. In Spielen wirst du nichts merken.
Aber wozu "soviel" Geld ausgeben für CL7 wenn man ihn auf CL9 laufen lässt. Mir war es also nicht egal :)

Ich denke noch immer, dass bei dir die OnBoard Grafik mitreden will und das System bremst. Keine AHnung wie, weil laut Wikipedia scheint es ja ganz gut gelöst worden zu sein von ATi im gegensatz zu nVidia.
Bin mir nicht sicher, aber anders kann ich mir es nicht erklären...

Nachdem du die Grafikkarte übertaktet hast, hast du dann mal 3D Mark laufen gelassen?
Weil du hast ja jetzt nichtmehr den Standardtakt. Könnte sein, dass du jetzt genausoviele Punkte bekommst wie ich. (plus/minus)
Ich dachte allerdings, dass der Defaultwert bei 850 MHz liegt und nicht bei 750?

Wie heißt deine Grafikkarte genau?
 
so hier mal die BIOS Bilder

1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:

vllt findest ja was :D

HIS HD 4890 iCooler x4
 
Ahja, da haben wirs doch im letzten Bild.

Da veränderst du dann mal die ersten 4 Einträge:
[7T];[7T];[7T];[21T]

Den Rest müsstest du eigtl auf [Auto] stellen können!
Dann orientiert sich das System an den oberen Einträgen.

Dann auf dem zweiten Bild springt mir das Internal Graphics Mode ins Auge.

Kannst du das auf [Disabled] stellen?

Du müsstest mal im Handbuch schauen, ob da irgendwas erklärt wird, was welcher Eintrag bewirkt. Aber ich hoffe, wenn du den auf [Disable] stellst, dass es dann Funktioniert.
 
Ahja, da haben wirs doch im letzten Bild.

Da veränderst du dann mal die ersten 4 Einträge:
[7T];[7T];[7T];[21T]

Den Rest müsstest du eigtl auf [Auto] stellen können!
Dann orientiert sich das System an den oberen Einträgen.

Dann auf dem zweiten Bild springt mir das Internal Graphics Mode ins Auge.

Kannst du das auf [Disabled] stellen?

Du müsstest mal im Handbuch schauen, ob da irgendwas erklärt wird, was welcher Eintrag bewirkt. Aber ich hoffe, wenn du den auf [Disable] stellst, dass es dann Funktioniert.

ok ändere jetzt mal die Timings, Internal Graphics Mode hab ich auf Disabled hat aber nichts gebracht. Noch ne Frage, bei Bild 2 ganz unten "init display First" da hab ich PCI, Onboard , Peg und Peg1 . Peg sollte doch PCIE sein oder? Wenn ja änder ich das auch mal :D. Bin gleich zurück...


edit: So habe jetzt die Timings geändert, die anderen Einträge kann ich aber nicht auf Auto stellen, entweder höher oder niedriger ? So siehts jetzt aus ->
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, okay.
Versuch noch die Commandrate auf 1T zu setzen und dann dürfte es passen.

Und eben noch auf PEG ändern :)

hmm habe grad nochmal auf den Ram geguck, und da steht halt 9-9-9-24 ?! Stimmt das doch xD . PEG Oder PEG1 ?

hab grad mal einen Test mit furmark gemacht :
[ SCORE: 3012 o3Marks ] - Time: 60000 ms
Max GPU Temp: 98°C
Resolution: 1680x1050 (W) - MSAA: 0X
FPS: min=39 max=83 avg=50

nicht ein bischen heiß ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem RAM steht 9-9-9-24??

Also in dem Produktlink, welches der gleiche RAM ist wie meiner, ist für CL7 spezifiziert.
Entweder hast du einen falschen RAM bekommen, oder du hast den falschen RAM gepostet :)
Zumindest solltest du das einstellen, was auch auf dem RAM steht: Dann kann auch nichts schief gehen.

Komisch ist deine Grafikkarte schon!
Ich bekomme mit dem FurMark Bench ca. 3600 Punkte bei normaler Taktung (850/1050 MHz)
Und meine Karte wird auch nur max. 76°C "heiß".

Hast du mal geschaut, ob der Kühler richtig dreht?
Kein Staub? Folie von der Grafikkarte abgezogen?

Ich kann mir das echt nicht mehr erklären....
90°C ist zwar noch am Limit, aber bis 100°C ist nicht mehr viel.

Poste mal einen aktuellen GPUz Screen.
Normal sollte deine Karte, laut Hersteller, bei 850MHz Kerntakt und bei 975 MHz Speichertakt laufen.

Wende dich dann mal an das Grafikkarten Forum hier. Wäre am besten wenn du dort mal dein Problem schilderst.
 
Mal ne Frage, wieso schwanken die Ergebnisse zum Teil recht deutlich, obwohl die Hardware sehr ähnlich ist?

Ich habe zum Beispiel einen AMD Phenom X4 955, die MSI Cyclone HD4890, 4GB G-Skill Ram und komme bei 3DMark 06 auf ca. 16.000 Punkte. Andere mit einer ähnlichen Konfiguration kommen auf 19.-21.000 Punkte, andere wiederum auf 12.-14.000 Punkte...

Woran kann das liegen, sind die Komponenten fehlerhaft, oder arbeitet das Mainboard evtl. nicht perfekt mit allem zusammen oder was könnte es sein?
 
Betriebssysteme und divesere Tweaks sind genauso beinflussend.
Am besten ist z.B. nen leeres WinXP geeignet. Dann noch Tweaks anwenden und schon hast du mehr Punkte.

Kommt OC noch dazu und je nachdem welche Kühlung du nutzt, können da schon massive Unterschiede entstehen.
 
Viel zu wenige punkte mit GTX295 :-(

Hallo,

ich bekomme bei 3dmark 06 mit einer Gigabyte GTX295 und I7 920 @2,66 nur an die 16500 punkte CPU score ist nur ungefähr 4000??? Bitte um hilfe, bin echt am verzweifeln. Netzteil ist 700WATT bequiet und mainboard GIGABYTE UD3R X58. RAM 6GB und betriebssystem ist windows 7 64Bit

Danke im voraus,

MFG x1Black1x
progress.gif
 
also ich denke wenn du deinem i7 nicht etwas beine machst (OC) wird da auch nicht mehr kommen.

vorallem im "stock" ist die graka etwas unterfordert.

ich halte das ergebnis für ok. :D

LG


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


achso, ist SLI den aktiviert?? kannst du mit GPU-z überprüfen
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ist es, das is ja grad das problem, ich hab schon andre gesehn die über 20000 punkte haben, mit der selben graka und i7 920. hab den neusten treiber drauf(195,62). In den nvidia systemsteuerungen steht auch das multi gpu und PhysX aktiviert sind. Nur stereosopic 3D is disabled (was auch immer das ist). Ist das das problem? Kann es auch an dem boxed kühler von intel liegen? Denn ich finde das 16k zu wenig ist. Kann auch noch nichtma crysis auf very high OHNE AA zocken, muss einige funktionen auf high stellen :-(.

Danke wegen der schnellen antwort.

MFG x1Black1x
 
Ok, wie soll ich das mit den älteren treibern machen? Einfach über den neuen drüber installieren?

Danke wegen deiner hilfe.

MFG x1Black1x
 
ne,immer den alten treiber vorher deinstallieren und am besten nochmal mit driver cleaner drüber....dann den anderwn treiber drauf haun.
 
ich denke du wirst ohne übertakten kein beseres ergebnis bekommen, ich hatte mit meinen beiden 4870ern und nem quad auch nicht viel mehr. ich denke erst ab 3+ ghz wirst du die 20000 haben
 
ich hab hier mal ein beispiel mit einem QX9650 und 2x4870 bei 3,8ghz.
denke da kannst du dir etwas denken das du von 2,66ghz nicht meh erwarten kannst. :D
 

Anhänge

  • 21863@3800 24-7.jpg
    21863@3800 24-7.jpg
    226 KB · Aufrufe: 230
mal davon abgesehen, dass ein i7 viel mehr pro mhz leistung hat, als ein q9650, sind es einfach zu wenig punkte.
16500 hab ich selbst mit einem i5 und ner hd5850 @stock geschafft, also erzähl mir nicht, dass das normal ist^^
ich gehe auch von aus, dass das ein treiberproblem ist... einfach mal alle (grafik+mobo)treiber neuinstallieren und fehlende installieren...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
364
Besucher gesamt
364

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?