PC im Kostenbereich von 500-600€

Da gibts nur einen oder zwei an dem Kühler :)

Also bei Intel liegt der Boxed Kühler immer getrennt von der CPU in der Packung und ich denk mal das das bei AMD nicht anders ist. Du kannst also gleich den Mugen drauf befestigen.

Ist bei deinen Mugen denn schon dieses Retention Kit mit bei? Das sogt ja für besseren Halt und mehr Anpressdruck glaube ich :)
 
Ah, danke für den Tipp!
Sehr wichtig=)
Hoffe das die WLP dabei is.

//EDIT: Weiß nicht ob das dabei ist. hab ja die Teile noch ned.
 
Bei dem Mugen ist ein kleines Plastiksäckelchen WLP mit dabei. Das reicht für ein bis zwei mal. Wenn nicht dann kauf dir die MX2 für nen paar Euro, die ist ziemlich gut, wie gut die von Scythe ist weiß ich nicht :)
 
Wie oft sollte man die WLP eig neu auftragen?
Hab nen 5Jahre alten Pc und die 1x gewechselt, wenn überhaupt^^
 
Die brauchste du nicht erneuern. Bei mir läuft die seit nem Jahr ohne das die Temps schlechter geworden sind. Du musste halt nur den Kühler und den Lüfter regelmäßig mal säubern, das hat bei mir letztens gleich mal 4°C gebracht, war aber auch ziemlich verpeekt :D Bald ist meine Grafikkarte drann und auch mein Laptop, mal gucken ob ich an die Kühlrippen rannkomme.
 
Ich hab für die Kühlrippen nen Putzpinsel genommn, ging gut^^
Der Lüfter von meiner GraKa hat sich fast nicht mehr gedreht den staub hab ich fast schon runtermeißeln müssn.
 
Ich hab meist nur nen Taschentusch genommen, bissl kleiner gemacht und zwischen den Rippen hin und her gezogen und der Staub kam schon raus. Beim vorgänger ging das nicht da die Rippen zu eng waren da habe ich ihn in destilierten Wasser gebadet, dann hats auch da geklappt :)

Ja ok so weit wie bei deiner Grafikkarte sollte man es natürlich nicht kommen lassen aber das ist auch eher selten der Fall das es so schlimm ist ;)
 
Fazit: Lasst die Grafikkarte nicht länger als 3Jahre verstauben^^
Mit was soll ich die WLP am besten verteilen? Das muss ja sogut wie perfekt regelmäßig verteilt sein. Und wie viel ca?
 
Am besten mit ner alten Kreditkarte oder Telefonkarte oder ähnlichem auf jeden fall was du nicht mehr brauchst.
Die WLP sollte dünn und gleichmäßig verteilt werden. Da sie so gedacht ist das man die Verbindung zwischen CPU und Kühler herstellen soll sprich keine Luft mehr dazwischen ist nur so dick das man die CPU noch leicht durchschimmern sieht.
Ich mach bissl mehr rauf, weil meine CPU bissl anders anscheinend ist, bei mir hat bissl mehr WLP bessere Ergebnisse gebracht.

Letzlich verteilt sich die WLP spätestens bei aufsetzen des Kühlers gleichmäßig, also wenn du sie nicht 100% gleichmäßig aufgetragen hast.
Durch den Anpressdruck ist sie dann auch wenn du zu viel genommen hast nicht zu dick, weil wenn du zu viel genommen hast kommt sie an der Seite der CPU heraus. Oo das hatte ich einmal am Anfang :D
 
Also ein bisschn mehr schadet nicht, aber zu viel endet dann halt mit MB putzen.

Was mich persönlich noch interessiert ist, ob ich mit dem neuen System...
(falls ihrs vergessen habt)^^:

CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
NT: BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E6
MB: Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX
GraKa: Club3D HD4870 1024MB
RAM: 4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-8500 Gold Dual Channel, CL5
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2

...WoW mit allen PiPaPo auf höchsten Anforderungen spielen kann und noch 30-40fps schaffe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dir super Computer für den kleinen Preis,billiger hab ich net gesehen, also solche dinger sind sogar im selbst -zusammenbau schwierig für den preis zu kaufen, ansonsten selber nach der besten und billigsten Hardware googeln ist immer günstiger !
 
Danke ich habe meinen PC schon gefundn=)...

Ist Cool'n'Quiet eig ein notwendiges tool? Oder Easy Tune?
 
Cool'n Quiet ist ja nur ein Energiesparmodi der CPU. Der Multiplikator wird herabgesetzt und somit auch die CPU Geschwindigkeit wodurch weniger Strom verbraucht wird und und die Temperatur der CPU sinkt. Das kann man allerdings im Bios und im Windows abschalten.

Easy Tune ist ja nur ein Übertaktungstoll von Gigabyte...da würde ich wenn dann doch lieber in Bios das ganze machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, hatte ja keinen Plan was die Tools anstellen.
Was ich mich auch Frage, was sind das eig für unterschiedliche Sachen die man bei Prime95 einstellen/testen kann? Eine option testet ram und eine CPU hab ich rausgefundn^^
 
Der Thread is eh schon bekannt als "mein Fragenthread" also frag ich auch weiter^^:
Ist ein HDD Kühler nicht etwas eher unnötiges? In welchen Fällen legt man sich sowas zu?
 
Also meist liegt der Festplattenkäfig ja vorne im Gehäuse, meist sitzt direkt davor ein Lüfter der die Luft ins Gehäuse führt. Von daher wird ja Luft direkt an der Festplatte vorbeigeführt, vor allem wenn du die Festplatte unten verbaust, dann wird sie von unten und oben mit den Luftstrom gesättigt. Die restlichen Lüfter transportieren die Luft dann halt nach außen.

Nur bei Festplatten die an sich sehr warm werden empfielt sich das dann trotzdem zu machen, da eine niedrigere Temperatur die Lebensdauer der Festplatte positiv beeinflusst.

In HD Tune kann man wenn die Festplatte das unterstützt auch die Temperatur auslesen.
 
Willst du damit sagen, wenn ich mir ne Case kaufe die schlechte Schächte für HDDs hat muss/soll ich mir sowas kaufen?!^^
 
Nein nicht unbedingt, das kommt drauf an wie warm die Festplatte wird und wie sie im Luftstrom liegt. Wenn sie über 50°C warm wird sollte man darüber nachdenken sich so etwas zu zulegen. Aber bei deinen Case ist der Festplattenkäfig ja direkt hinterm Lüfter ;)
 
na dann ist ja die Sitzung für neuer PC geschlossen!
icon10.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben in meinem Fall ist es ja nicht gerade notwendig.
Würdest du mir einen Raid(0/1) empfehlen?
Habe ja eine 320GB und werde mir nachher noch ne 500GB zulegen.
 
Für Raid müssen die glaube ich gleich groß sein, am besten 2 mal die gleiche um wirklich optimale Ergenisse zu bekommen.

Raid ist theoretisch doppelt so schnell...in wirklichkeit aber eher so 20-30%.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
358
Besucher gesamt
358

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?