Pc friert komplett ein!

Das die MSI Software nichts verändert was im BIOS zusehen ist, ist logisch. Da musst du zB mit Everest deine Daten auslesen wenn du im Windows bist, schließlich greift vorher auch nicht die Software ;)
 
Habe was Neues zu berichten:
Ich konnte inzwischen tatsächlich die Spannung von 1.504 auf 1.630 anheben und damit den PC stabiler machen. Erste Resultate sind positiv. Der PC ist bei Minecraft nur einmal gefreezt als er eine Map neu geladen hat. Ansonsten ist er bestimmt min. 1 1/2 Stunden durchgelaufen. Ich bedanke mich also schon besonders hier für. Ich würde den PC allerdings ganz gern so stabil machen, dass er garnicht mehr abstürzt. Sollte ich dazu auch noch die Spannung von CPU oder sonstigem umändern? Oder wird der CPU dann zu heiß?
 
Nein für mich ist immer noch der RAM der Hauptverdächtige.
Kannst du ihn mal bei den Timings runter setzen ?
Und auch die Geschwindigkeit um einen Schritt verringern.

Wenn das was gebracht hat, kannst du entweder diese Einstellung belassen, oder du versuchst, den Arbeitsspeicher mehr Spannung zu geben.

@lucas188
erst lesen dann schreiben ;)

So nun zum eigentlichen Problem.
Folgende Optionen hast du noch um den PC stabiler zu bekommen:
- CPU Takt verkleinern / Spannung erhöhen (Achtung! Auf die Wärme achten)
Meiner Meinung nach jedoch weniger sinnvoll
- RAM Takt verkleinern, und die Latenzen erhöhen.
Sinnvoll
- Je nachdem was die RAM´s vertragen nochmal die Spannung erhöhen.
Riskant, da die RAM´s sehr empfindlich sind, und schon ziemlich stark erhöht wurde, ich würde über die Geschwindigkeit und die Timings gehen. (Höhere Geschwindikgeit = höhere Timings einstellen ------ Niedrige Geschwindigkeit und du kannst auch niedrigere Timings einstellen)
 
Zuletzt bearbeitet:
nutzt du hdmi ausgang von der grafikkarte? wenn nicht deinstalliere den geforce treiber. restliche nvidia einträge mit driver sweeper löschen. dann im gerätemanager die hd audio einträge deiner grafikkarte deaktivieren. dann den geforcetreiber benutzerdefiniert installieren, nur display und physx installierenfalls du 3d brille benutzt musst halt noch die 3dvision treiber auswählen).
es kann vorkommen das die hd audio treiber von nvidia propleme verursachen bis hin zu ht sync flood errors.

dein speicher ist auf 1333mhz getaktet sprich 1,5v spannung ist standart

bei meiner 460 gtx sc(EVGA) werden ein nt mit 24A/minimum 450 watt leistung (+v12)empfohlen, die karte zieht aber nur ca. 160watt maximal unter last. damit man stromspitzen ausgleichen kann rechnet man eine reserve dazu. sprich meine geforce sollte inklusive stromspitzen nicht mehr wie ca 280 watt brauchen.

desweiteren benutzt du usb verlängerungskabel? z.b. für einen avm fritzwlan stick, wenn ja abmachen und wlanstick direkt in den usb port des mainboards stecken.
hatte mit besagtem usb kabel schwiriegkeiten, das bios hat das kabel(inklusive eingesteckten wlanstick) als USB mass storage device erkannt.
windows hat mit dem fehelerhaften kabel immermal wieder den display treiber recoverd und auch bluescreens produziert.
seitdem das kabel weg ist keine propleme mehr

btw mein system A870-G54 MSI
gtx 460 Evga SC
XFX Core edition Pro 650 Watt
athlon 2 x3 445e
A-Data gaming series 1600(1333mhz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem Absturz vom 03.06.11 ist der PC nicht mehr abgestürzt. Offensichtlich scheint nun komplett ohne Probleme zu laufen. Ganz großen Dank an alle Helfer und vor allem an KoH. Von selbst wäre ich nie auf den Arbeitsspeicher gekommen. (=
Mach weiter so. (-;
Mit diesem Beitrag beende ich den Thread meinerseits.
 
PC friert sporadisch ein

Hallo,

ich habe seit kurzem einen neuen selbst zusammengestellten PC, den ich auch gleich zusammenbauen lassen hab. Allerdings friert dieser sporadisch ein.

Die Hardware:
CPU: Intel Core i5-2500K
FAN: Arctic Cooling Freezer 7 - Pro PWM Rev.2
GPU: Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1024MB GDDR5
RAM: 4GB-Kit GEIL Value Plus PC3-10660 DDR3-1333 CL7
PSU: be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
MOBO: MSI PH67A-C43 (B3), Intel H67, ATX, DDR3
HDD1: Seagate Barracuda 7200.12 500GB, 16MB, ST3500418AS
HDD2: Samsung HD642JJ
OS: Windows 7 Home Premium 64 Bit

Wie macht sich das Einfrieren bemerkbar:
Das Bild bleibt stehen und zeigt weiterhin den letzten Inhalt an, keinerlei Grafikfehler. Aus den Boxen kommt nur noch ein durchgehendes BRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR. PC reagiert nicht mehr auf irgendwelche Eingaben, es hilft nur noch das harte Ausschalten.

Manchmal läuft der Rechner 6-7-8 Stunden ohne Probleme und manchmal friert er schon nach 5-30 Minuten ein.

Wann friert er ein:
Selten (3-4x pro Tag), sehr sporadisch, aber wenn bei folgenden Aktivitäten:
- Wenn ich ein Youtube Video starte
- Wenn ich ein Spiel spiele
- Wenn ich ein Video starte (VLC Player)
- Manchmal auch wenn Youtube/Video/Spiel schon eine Weile laufen und ich eigentlich nichts weiter gemacht habe

Ich kann das Einfrieren auch "erzwingen", wenn ich ein Spiel im Vollbildmodus starte und dann einfach die ganze Zeit von Desktop zu Spiel wechsle. Also das Spiel immer minimiert und wieder maximiert wird. Dann friert der Rechner so nach 10-15x ein.

Was habe ich bisher getan:
Da ich dachte es könnte die Grafikkarte sein, habe ich meine alte Grafikkarte eingebaut (GeForce 8800GTX), leider mit dem selben Ergebnis, dass der Rechner sporadisch einfriert.

Über Nacht MemTest laufen lassen. Nach 6 Zyklen durch den gesamten Arbeitsspeicher und 9 Stunden Laufzeit wurde kein Fehler gefunden und der Rechner lief sogar die Zeit durch.

Alle Treiber auf den aktuellesten Stand gebracht (Motherboard, Chipset, Grafikkarte, etc.).

In der Windows Eventanzeige findet sich leider auch nichts, außer der Eintrag, dass der Computer unerwartet heruntergefahren wurde.

--

Leider bin ich mittlerweile mit meinem Latein am Ende und weiß nicht, was die Fehlerursache sein kann. Ich habe leider auch keine weiteren passenden Ersatzteile um noch Netzteil, Motherboard und CPU auszutauschen.

Ich hoffe ihr könnt mir noch weiterhelfen. Falls euch noch Informationen fehlen, kann die noch nachreichen.
Danke schonmal an alle die noch Ideen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das du den Fehler soweit eingegrenzt hast ist schonmal gut. :)

Du könntest jetzt noch veruchen einzelne, für das "Erzwingen" des einfrierens nicht erforderliche Laufwerke aus dem System zu entfernen (Stecker ab) und gucken ob sich was am Einfrierverhalten des Rechners verändert.

Das du keine eigenen weiteren Ersatzteile hast ist nicht schlim sondern der Normalfall, man muss sich nur zu helfen wissen ;)

Eventuell ist ein Freund einverstanden das ihr mal probeweise das Netzteil aus seinem Rechner bei dir verbaut oder, wenn die Kabel lang genug sind, es "quer" anschliesst". Damit kannst du dann auch das Netzteil als Fehlerquelle ausschliessen oder identifizieren.

Wenn das alles nur dem Ausschluss von Fehlerquellen dient wissen wir ziemlich sicher, das unser Fehler vom Mainboard oder der CPU stammt. In dem Fall wärs dann an der Zeit, sich an einen Händler zu wenden. Entweder an den von dem du deinen Rechner gekauft hast oder an den freundlichen PC-Laden vor Ort der hoffentlich eine CPU auf Lager haben sollte und damit dann abschliessend ermitteln kann wo der Fehler herkommt.
 
Danke schonmal für die Antwort.

Leider hab ich dank Umzug derzeit niemanden in der Nähe zum Wechseln von Teilen.

Ich werd nach der Arbeit mal alles soweit abziehen was nicht benötigt wird.
Eventuell kann ich auch mein altes Netzteil verwenden, welches allerdings nur 500 Watt hat.

Ich habe heute Nacht mal einen Stresstest für CPU, Motherboard und RAM laufen lassen, allerdings hat sich dieser nach 25 Minuten Laufzeit auch schon verabschiedet.

Er testet zwar alle Komponenten parallel aber der Balken war gerade bei Chipset. Deswegen tendiere ich mittlerweile zum Motherboard.

Auch noch wegen 2 Faktoren, die ich mittlerweile schon wieder verdrängt hatte:
- Bios speichert trotz neuer Batterie die Systemzeit nicht
- Hatte Anfangs die selben Freezes, welche aber durch ein Treiberupdate des Onboard Netzwerkadapters gelöst wurden. Allerdings musste ich direkt die Treiber vom Netzwerkadapterhersteller nehmen und nicht die vom Motherboard.
 
PC friert ein/bleibt hängen

Sehr geehrte pcmasters Community.

Ich habe seit etwas längeren schon das Problem, dass mein PC einfach ohne Vorwarnung einfach hängen bleibt. Es rührt sich gar nichts mehr, also weder die Maus oder i-was. Das zwingt mich einfach den PC auszuschalten und nochmal anzuschalten. Ich hatte vor ca 6 Monaten noch meinen ca. 3 Jahre alten Fertigpc mit folgender Hardware:

Prozessor: Intel(r) Core(tm) i7 CPU 920 @ 2,67GHz 2.67 GHz
Netzteil: Noname (350 Watt o.Ä)
Mainboard: PEGATRON CORPORATION IPMTB-GS 1.00
Arbeitsspeicher: DDR3 6,00 GB RAM
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 140
Soundkarte: Realtek ALC888/1200
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium(64 Bit)


Dann habe ich mir ein neues Netzteil (bequiet! Pure Power 530W) und eine neue Grafikkarte (NVIDIA 560GTX Twin FROZR II) gekauft. Somit sah mein System folgendermaßen aus:

Prozessor: Intel(r) Core(tm) i7 CPU 920 @ 2,67GHz 2.67 GHz
Netzteil: bequiet! Pure Power 530W
Mainboard: PEGATRON CORPORATION IPMTB-GS 1.00
Arbeitsspeicher: DDR3 6,00 GB RAM
Grafikkarte: NVIDIA 560GTX Twin FROZR II
Soundkarte: Realtek ALC888/1200
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium (64 Bit)

Hauptsächlich benutze ich den PC zum zocken. Als ich APB (All Points Bulletin) gespielt habe, hat es öfters mal im Headset geknistert. Dann hats angefangen zu ruckeln und dann hat mein PC einen Bluescreen bekommen. Das passierte schon öfters, deshalb habe ich mal gegooglt. Da meinten Leute, dass es an der Soundkarte liegt. Ich besitze das Headset "Beyerdynamic MMX 2" und das sollte eig. eine eigene Soundkarte besitzen.

Deshalb habe ich mein Windows 7 Ultimate neu installiert. Jetzt knistert es gar nicht mehr, jedoch hängt sich mein Bildschirm plötzlich auf. Zum Beispiel spiele ich Assassins Creed Brotherhood, rede nebenbei mit meinen Freunden in Skype und nach 20 Minuten spielen bleibt alles stehen. Nichts tut sich. Freunde im Hintergrund reden nicht, keine Taste funktioniert, weder TaskManager noch Alt+F4. Gar nichts.
Vor einiger Zeit ist mir dasselbe Problem mit Minecraft passiert.
Ich habe auch schon die Temperatur überprüft und alles liegt bei ca 60°, was doch normal ist oder?
Merkwürdig ist auch, dass ich beim ersten PC Start 20 Min. spiele und dann mein PC abstürzt. Nach dem 2. Start funktioniert alles ganz normal und ich kann fast 6 Stunden durchzocken und es gibt nie einen Abturz.
Woran könnte es liegen? Habe ich was falsch eingesteckt? Bin noch recht unerfahren und es kann sein, dass ich ein Kabel vom Netzteil falsch einsteckt habe. Ist mein Mainboard kapput oder ist mein Netzteil zu schwach?


Folgende Treiber habe ich momentan (Ich denke, dass alle aktuell sind):

Chipsatz: Intel® 6, 5, 4, 3, 900 Series Chipsets Version 9.2.0.1021
Grafik: NVIDIA GeForce GTX 560 Version 8.17.12.8026
Sound: Nvidia Hight Definition Audio Version 1.2.23.3


Ich würde mich über eure Hilfe freuen!

Mit freundlichen Grüßen
Hirusaki
 
Inwiefern ausprobieren?
Ich habe 3 Riegel. Soll ich 2 rausziehen und versuchen zu spielen oder wie?

Tut mir Leid. Bin doof :)
 
Lad dir doch bitte Memtest runter ( ) und überprüfe damit deinen RAM ;)

Hört sich aber mehr an, als ob dein Netzteil die Ursache ist ;)

Wenn er einfriert, fällt die Spannung bei einer Schiene (+3,3V, +5V oder +12V) unter dem Grenzwert.

Grenzwerte der Spannungsquellen
Toleranz Minimal Spannung Maximal
+/- 5% +11,4V +12V +12,6V
+/- 5% +4,75V +5V +5,25V
+/- 4% +3,17V +3,3V +3,43V
+/- 10% -5,5V -5V -4,5V
+/- 10% -13,2V -12V -10,8V
+/- 5% +4,75V +5V SB +5,25V

PS: Zum Test gibt es keine Programme in dieser Richtung.

Vllt. hilft dir das weiter:
 
PC friert immer ein

Hallo User,




Ich habe ein problem... Mein Pc friert immer ein in verschiedenen Zeitabständen... Ich weiß es nicht wieso... Vor paar tagen lief das reibungslos... Ich habe mein pc aufgemacht alles saubergemacht ... und es passiert immer noch habe meine Festplatte fragmentiert 2mal und trz... passiert das immer noch Könnt ihr mir helfen bitte...
 
Hallo,

ein paar Angaben über das was drin is im PC wäre hilfreich.

Hast Du beim sauber machen vielleicht ausversehen einen RAM Verschluss aufgemacht, oder hast Du die Riegel rausgenommen ?

CPU Lüfter abgemacht ?
Irgendwelche Kabel abgesteckt ?
Irgendwas aus und nach dem sauber machen wieder eingebaut ?


Vg Andi
 
Ich hatte paar Rausgenommen und habe so wieder eingebaut wie es war. nur die Kabeln habe ich einmal rausgezogen... Aber habs genau an die Selbe stelle eingestöpselt... ich habe das mit einer Microfasertuch sauber gemacht und mit einer Staubsauger... CPU Lüfter? ist das ausen oder drinne ? Kenne mich damit net so gut aus..
 
CPU Lüfter ist der Lüfter der im oben drittel vom Mainboard auf einem Kühlgerippe sitzt.

Als Du die RAM Riegel wieder eingebaut hast, sind die sauber und mit einem hör und spürbaren "klick" in die Verschlüsse gerastet ?

Vg Andi
 
Jupp das hat einmal Klick gemacht und alle lüfter gehen habe grad alles kontrolliert !
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm den RAM nochmal raus und puste mal gegen die kontakte und in die slot plätze rein am besten mit ein kopressor staubsauger oder ein Föhn aber mach die wäre drann aus.
Oder vorsichtig mit den mund aber ohne spucke :D
Oder hast du die RAM riegel in einer anderen reihenfolge gesteckt?
Sind sie von einer gleichen Firma ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
113
Besucher gesamt
113

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?