Pc friert komplett ein!

Bin gerade am Testen...seit gut 1,5 Stunden. Mal sehen was noch passiert^^
Immerhin ist mein Pc bis jetzt noch nicht abgestürzt
mfg Jan
 
Wenn du nirgends was an der Taktschraube gedreht hast und die Kühlung sauber ist, frag ich mich ob du die Probleme seit kurzem erst hast und was für Werte deine Kühlung erreicht...
 
PC Friert ein

Guten Abend,
Seit einiger Zeit habe ich das Problem das sich bei meinem Rechner verstärkt die Krankheit des Einfrierens einbürgert.
Das tritt vor allem auf wenn mein Rechner schwach grafisch beansprucht wird, so tritt wenn ich Battlefield Bad Company 2 spiele kein freez auf jedoch wenn ich Minecraft spiele oder Youtubevideos anschaue alle 15 Minuten und ich darf meinen Rechner neu starten. Das Wechseln des RAMs, der HDD, des CPUs, der Grafikkarte und des Netzteils hat nicht geholfen. Jedoch war das nur der CPU eines bekannten so konnt ich ihn nicht ausgibig testen. Memtest sowie Stresstests haben keine Ergebnisse gebracht. Auch habe ich bereits nach Malware und Viren gesucht, leider ohne Ergebnis. Ich hoffe ihr könnt mir helfen hier mal mein System:

Mainboard: Elitegroup P4M900T-M2
CPU: Intel Core2Quad Q6600
RAM: 2x Corsair 1GB XMS2 DDR2 RAM
Grafik: GeForce 9500 GT
HDD: Western Digital WB10EARS (1TB)
Netzteil: MaxSilent MS-400
Netwerk: AVM Fritz Wlan Stick v. 1.1

lG Bonaqua
 
PC friert ein und Sound stockt in unregelmäßigen Abständen.

Hallo Leser,
um mein Problem mit dem PC zu lösen, habe ich mich hier im Forum angemeldet und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ja, ich habe auch andere Beiträge zu dem Thema gelesen und es ist nicht das gleiche.
Ich schreibe euch hier mal meine Hardwaredaten:
MSI 870A-G54, Sockel AM3, ATX, PCIe
AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3 gekühlt von
Scythe Mugen 2 Rev. B, CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
Palit Geforce GTS250 Green 1024MB, PCI-Express
Samsung EcoGreen F2 500GB, SATA II (HD502HI)
4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9
Super-Flower Aurora 600W
Alles in einem Aerocool Vx-E Pro, Schwarz, ATX, ohne Netzteil.

Besonderen Vermerk möchte ich auf die Grafikkarte und das Netzteil legen, da ich vermute, dass es da hapert.
Problem: Pc friert in unregelmäßigen Abständen ein und gibt dann gräßliche Töne von sich.
Vermutung: Wie in anderen Fällen vermutet, kriegt die Grafikkarte nicht genug Stromstärke vom Netzteil.
Den PC habe ich selber zusammen gestellt. Leider kann ich mit den Stromversorgungs-Daten vom Netzteil und Grafikkarte nicht anfangen bzw. finde nicht genügend Informationen darüber. An Überhitzung kann es nicht liegen, da meine Grafikkarte im Ruhestand bei max 37 und im Spielstand bei max 50 Grad landet.

Ich schick euch hier mal einen Link über das Netzteil.


Ich wollte schon ein neues Nt bestellen, aber wollte euch erst mal das Problem weitergeben.
Würde mich über Hilfe sehr freuen.
 
Hallo,
am Netzteil liegt es definitiv, das hat bei weitem genug Saft. Du solltest deine Grasfiktreiber mal neu installieren, wenn die fehlerhaft sind kommt es bei den Nvidia Karten (auch wenn über Mainboard Sound) zu diesen wiederholungen. Hatte ich auch schon mit GTX 470 und Geforce4 Ti 4200.

 
Du meinst wohl es liegt definitiv nicht am Netzteil. Hast wahrscheinlich das nicht vergessen. (= Mhm einen neuen Treiber habe ich tatsächlich noch nicht geladen, aber kann es nicht daran liegen das die Graka zu viel braucht. Nicht wegen der Wattzahl, sondern wegen dem nicht gegebenen Stromfluss. Dieser würde wieder von der Stromstärke abhängen. Ich weis nicht genau was meine Graka braucht. Ich meine was mit 24A. Auf der Seite steht zu dem Netzteil, dass über die 12V Schiene nur 21 oder 22A laufen glaub ich.
Ich habe nur den von der CD installiert und dachte der würde reichen.
Ich loade mir erstmal den Treiber und guck was passiert.
Der PC ist auch erst ein halbes Jahr alt und hatte die Probleme von Anfang an. Selbst die Installation von Windows ist oft abgestürzt. Deswegen vermute ich auch eher auf ein Hardwareproblem.
Danke für dein Kommentar! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Stromfulss hat das nichts zu tun. Und eine Grafikkarte die 24ampere braucht auf 12Volt, das würde über 280Watt machen.
Das musst du schon die neueste High End Dual GPU Karte kaufen, damit eine Grafikkarte derartig Strom säuft.

Der von der CD ist ein Treiber, aber kein aktueller. Solltest den von der Nvidia Seite mal probieren.

Hast du eine Möglichkeit mit einer anderen Karte zu testen? Also GTS 250 Raus und eine andere rein?
 
Leider habe ich zur Zeit keine andere Grafikkarte zum testen. Und das der PC selbst beim installieren vom Windows abgestürzt ist lag da dran das der Garfikkartentreiber nicht aktuell war? Also da konnte ich ja logischerweise noch gar keinen installiert haben. Mhm, ja wenn der 138 MB große Download dann endlich fertig ist, kann ich ja nochmal Rückmeldung geben. Danke erstmal! (=


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So Grafikkartentreiber runtergeladen und ich bin begeistert. Die Hardware ist nicht kompatibel. Dabei hab ich doch den richtigen Treiber runtergeladen.
Ich habe hier nochmal einen Link wo die über diese Grafikkarte schreiben.

Stimmt das so wie es da steht?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Habe es geschafft den Grafikkartentreiber WHQL 275.33 zu installieren und leider ist der Stand des PC's unverändert. Innerhalb von 20 Minuten 2 Freezes. Was nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen denn deine Temperaturen aus ?
Und hast du im BIOS irgendwelche Spannungseinstellungen vorgenommen ?

Insbesondere die deines Prozessors sowie auch die deiner Arbeitsspeicher.

Eine weitere mögliche Ursache könnte die Festplatte sein, allerdings halte ich persönlich die die CPU und die RAM´s für anfälliger.
 
Ich glaube nicht, dass es an den Temperaturen liegt. Ich lasse meine Lüftersteuerung meistens auf Cruise oder Stop (Turbo ist das schnellste)und erreiche bei der Grafikkarte Werte von max 48C im Ruhezustand (im Winter bei 35C). Viel höher werden die Werte beim Spielen nicht. Interessant ist für euch vielleicht auch, dass der PC bei dem Spiel GRID, welches ja eine recht gute Grafik hat und welches ich auf höchster Auflösung spiele, nicht so schnell abstürzt, wie wenn ich meinen Minecraft-Server anmache und darauf spiele. Manchmal stürzt er auch einfach ab, wenn ich bei im Internet was gucke. Man kann einfach nicht fest machen, dass er bei mehr Leistung abstürzt. GRID und Minecraft beweisen das Gegenteil.
Trotzdem schicke ich hier mal Temperatur-Werte von HW-Monitor.
Alle maximal-Werte im Ruhezustand im Cruise-Modus:
Motherboard: 34C
Grafikkarte: 49C
Festplatte: 23C
CPU: 41C
Beim Spielen:
40C
69C absoluter Höchstpunkt
25C
50C
Eigentlich ganz normale Werte.

Im BIOS habe rein garnichts gemacht. Ich habe ihn auch nicht getaktet, da die Leistung vom PC schon so gut genug ist.
Vom Arbeitsspeicher kann ich dir keine Temperatur sagen, da HW sie nicht ausspuckt.
Sind die Werte denn in Ordnung?
Danke! :)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich habe mal bei meinem Treiber geguckt wie die Kompatibilität mit Spielen ist. Minecraft ist nicht empfohlen. GRID dagegen hervorragend. Vielleicht helfen die Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind alle vollkommen in Ordnung.
Was hat du für Arbeitsspeicher ?

Und hast du diese aufhänger/abstürze seit anfang an seit dem du auch den pc hast oder erst seit kurzem ?
 
Wie bereits am Anfang des Themas geschrieben, sind die Abstürze schon während der ersten Windows-Installation aufgetaucht. Bist das Betriebssystem drauf war, hatte ich bestimmt 10 Anläufe hinter mir.
Es handelt sich bei den Arbeitsspeichern um 2x2Gb-Kit von G.E.I.L..
Genauere Angabe:
4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9
Ich habe inzwischen oft gelesen das die GTS 250 bei vielen streikt. Ist es bei mir eher die Grafikkarte oder was anderes?
 
Nein für mich ist immer noch der RAM der Hauptverdächtige.
Kannst du ihn mal bei den Timings runter setzen ?
Und auch die Geschwindigkeit um einen Schritt verringern.

Wenn das was gebracht hat, kannst du entweder diese Einstellung belassen, oder du versuchst, den Arbeitsspeicher mehr Spannung zu geben.
 
Wo stellt man das denn um? Ich habe mich bei PC's meistens mit Grafikkarten befasst und nicht mit Arbeitsspeichern. (=
Mir ist letztens noch was aufgefallen bezüglich des Arbeitsspeichers. Bei den Informationen in Computer unter Eigenschaften steht, dass nur 3,25 benutzbar sind. Soweit mir bekannt soll die 32-Version von Win7 doch bis zu 4GB gehen, oder?
Wenn es am Arbeitsspeicher liegt, kann ich davon ausgehen, dass er kaputt ist oder liegt es nur daran, weil ich den PC selbst zusammen gestellt habe. Bei "fertig-PC's" tritt so etwas ja nicht auf.
 
Windows 7 kann auch 4Gb verarbeiten, tut es auch. Jedoch sind nur noch 3,25Gb frei der rest geht für andere Dinge drauf.

Ich gehe nicht davon aus, dass etwas kaputt ist. Meine Vermutung ist lediglich, dass die RAM´s zu wenig Strom bekommen, bzw ihnen zuviel abverlangt wird.

Das ganze kannst du bei dir im BIOS verstellen.
Wenn du den PC anmachst direkt ein paar mal hinternander auf Entf drücken, dann sollteste drin sein. Dort musst du dann jedoch selbst schauen... Ich kann dir leider nicht genau sagen wie dein BIOS aufgebaut ist, jedoch müsstest du mal nach RAM V-Core schauen bzw RAM-Settings... Die Timings am besten nach oben setzen, also einen höher. (Höher=langsamer=weniger Stromverbrauch=weniger Hitze = HOFFENTLICH STABILER BERIEB)
 
Wer suchet, der findet.
Folgende Sachen fand ich im BIOS:
DRAM Timing Mode [Auto] folgende kann man da noch auswählen: DCT0, DCT1, BOTH
Dies ist ja glaub ich eher unwichtig.
Aber dieses...
1T/2T Memory Timing befindet sich auf [Auto]. Wählbar sind noch 1T oder 2T. Den sicherlich auf 2T setzen oder?
Womit ich nicht anzufangen weis:
DCT Unganged Mode [Enabled]
This allows selection of unganged DRAM mode. (64 Bit width)
Ich habe doch garkeine 64 Bit Version oder ist das was anderes?

Soviel dazu. (=
 
Muss nicht sein, dass es am Netzteil liegt. Hatte das auch mal. Windows neu installieren hat alles wunderbar gelöst. Jetzt geht alles wieder einwandfrei.
 
Wer suchet, der findet.
Folgende Sachen fand ich im BIOS:
DRAM Timing Mode [Auto] folgende kann man da noch auswählen: DCT0, DCT1, BOTH
Dies ist ja glaub ich eher unwichtig.
Aber dieses...
1T/2T Memory Timing befindet sich auf [Auto]. Wählbar sind noch 1T oder 2T. Den sicherlich auf 2T setzen oder?
Womit ich nicht anzufangen weis:
DCT Unganged Mode [Enabled]
This allows selection of unganged DRAM mode. (64 Bit width)
Ich habe doch garkeine 64 Bit Version oder ist das was anderes?

Soviel dazu. (=

Die 64Bit sind nicht auf die Software bezogen sondern auf die Hardware möglichkeiten. Mach dir da mal keinen Kopf.

Du kannst mal ein wenig rumprobieren, entweder die Timings höher setzen oder die Spannung für die RAM´s ein klitzekleines bisschen erhöhen, dann sollte es auch stabil laufen.
 
Okay, ich probiere mich da mal aus. Welches steht nun für was? DRAM Timing Mode oder Memory Timing für zum Timings ändern
 
Schau mal hier, so sieht das ungefähr bei mir aus.


Hier müsste man dann unter DRAM Config. die Werte nach oben korrigieren bzw die DRAM Voltage Controll um einen Schritt erhöhen.

Du kannst beides versuchen.
 
Also, ich habe erstmal die Timings auf 2T gesetzt. Das hat allerdings noch nicht gereicht.
Bei der Spannung habe ich auch versucht was zu machen, aber das geht irgendwie nicht.
Bei diesem Video kann man mein BIOS sehen.

Wenn ihr mal bei 4:42 stoppt könnt ihr sehen, wie die Voltage-Einstellungen aussehn. Angeblich soll man Shift+Left oder Shift+Right drücken, aber das geht nicht.
 
Hm, komisch.
Ansonsten musst du mal versuchen auch nochmal deine CPU runter zu takten.
Um wieviel hast du denn die RAM-Spannung erhöht ?
 
Wie bereits geschrieben kann ich die RAM-Spannung irgendwie nicht verändern. Im Video ist das gleich MSI-Motherboard und der Mann kann das ändern. Tastenkombination SHIFT+Left funktioniert einfach nicht. Habe auch wild auf der Tastatur rumgedrückt.
Ich muss mal gucken was mein BIOS-Heft dazu sagt.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich habe inzwischen einen MSI Control-Center auf meiner CD gefunden und installiert. Auch hier ist es möglich den RAM etwas höher zu schrauben. Also habe ich das ganze mal höher geschraubt und den PC neu gestartet. Resultat: Ich guck ins BIOS und finde wieder die selben Werte wie zuvor. D.h. es können nur Sachen im BIOS endgültig verändert werden. Wie bereits gesagt geht das irgendwie nicht. Btw. bei dem Typen im Video klappt es, aus welchem Grund auch immer. Ich glaub ich muss irgendwo erst einstellen, dass ich die Stromzufuhr ändern kann. Aber wo?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
378
Besucher gesamt
379

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?