Pc friert komplett ein!

PC friert unter "Last" ein.

Hallo Leute.

Habe mich bereits in einigen Foren umgesehen, aber nichts passendes für mein Problem gefunden.

Habe einen neuen PC.

Betriebssystem WinXP 32Bit - SP2

MoBo: ASUS P5N32-E SLI Plus (Bios V.1.0.0.2)
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 3Ghz
Ram: 2*2048MB DDR OCZ
HDD: Sata, 750 GB
Grafikkarte: 2*nVidia GF 8800GTS SLI
NT: Be Quiet Quadrail 700W
Lüfter: 3 Normale 80cm, 1 Led 120
CD/DVD Kombi Brenner


Mein Problem ist, dass der PC teilweise unter LAST einfriert.

Beispiel: 3DMark06 auf 1024*786, AA4, Trilinear Voller Test = 14xxx Punkte
Beispiel2: Das Selbe nur Auflösung 1280*1024 fiert der Test spätestens bei 47 sekunden ein.

Teilweise friert der PC auch beim Video aufnehmen von einem Camcorder ein.


Ich bin mir bis jetzt nich sicher woran es liegt.
Vermutet habe ich zum einen, dass das NT zu schwach wäre. Jedoch denke ich, dass ein 700W NT reichen sollte.

NT-Werte (IDLE):

CPU Core 2.24 V +2.5 V
2.85 V +3.3 V3.28 V +5 V
4.92 V +12 V
11.84 V +5 V Bereitschaftsmodus
4.97 V VBAT Batterie
2.98 V
Danach, dachte ich, dass mein System einfach zu warm wäre.

IDLE:

CPU: 29° | System: 31° | GPU1: 57° | GPU2: 73°

GPU2 ist deshalb höher, weil die Karte "direkt" unter der anderen Steckt.

LAST: (3DMark06 läuft)

CPU: 45° | System: 34° | GPU1: 76° | GPU2: 80°


Grafikkartentreiber:

nv4_disp (6.14.11.6921 - nVIDIA ForceWare 69.21) bzw.: 169.21



Hab auch nTune (von nVidia) getestet. Feinabstimmung (3 Stunden) bierbei ging es die ersten 20minuten, danach wurde jeder "2 Test" mit Freeze rebootet...



Hoffe ich habe mein Problem ausführlich geschildert und noch mehr, hoffe ich, dass mir jemand helfen kann.

Danke im Voraus!

lg. Surf
 
also an den Temperaturen sollte es hier nicht liegen... die Grakas sind mit fast 80 Grad zwar ziemlich heiß, sollten aber erst ab ca. 100 Grad problematisch werden... Die CPU-temp geht auch mehr als in Ordnung...
Netzteil müsste ebenfals mehr als genug Leistung bringen, daran wird es auch nicht liegen.
Hast du das System selbst zusammengebaut? Versuch am besten erstmal alle Treiber (vor allem Mainboard) neu zu installieren und eventuell auch nen BIOS-Update auf die neuste Version, solltest du diese noch nicht haben. Sollte es immer noch keine Besserung geben, versuch mal das ganze spielchen nur mit einer der beiden 8800GTS (wenn das ganze erfolgreich laufen sollte, dann mit der anderen nochmals allein)...

Genau sagen an was es liegt kann man noch nicht wirklich, man kann sich nur langsam an die Fehlerquelle heran arbeiten... aber irgendwie bekommen wir das schon raus ;-)
 
Danke für die rasche Antwort.

Bioa update ist laut ASUS die neueste Version! (V.1002)
War ja das Problem das die CPU mit der 0800 Version nicht erkannt wurde ;)

Aber ok. Habe soeben auf 175.xx Graka Treiber updated.
Werde morgen dann den Versuch starten mit 1 Grafikkarte.


Werde die "Fortschritte" dann Posten...

lg & gute Nacht
 
Hmm ich finde auch das 14k pkt mit dem System etwas wenig sind. Ich habe ja schon 12k. Kann mich auch irren aber ich denke das ist zu wenig. Wenn diese ganze Treibersache nicht hilft probier mal nur einen Ram aus. Und wenn das nicht hilft bespiel mal dein System neu.

lg Dog
 
Hey Leute.

Habe heute auf Bios V.1.003 Updated. FEHLER auf ganzer linie. CPU wurde wieder nicht erkannt (wie auch beim Stock treiber 0.801)... Also CMOS reset, V.1.002 wieder drauf und nun Probleme Pur.


Ich habe bevor ich auf 1003 geupped habe festgestellt, dass die Temp protokollierung nur bis 59° CPU ging. Danach kam freeze.

Ich Interpretiere das wie folgt: Ich denke, dass wenn die CPU 60° erreicht, das MoBo/Bios ka! den PC freezed.

Hab versucht im Bios die Temp. schwelle irgendwie zu heben, fand jedoch nichts.


Also, großes Problem ist, dass meine CPU bei 60° abkackt... Was genau der Grund dafür ist weis ich leider nicht...

Langsam bin ich am Ende... Ich check die Foren nochmal bis Montag und dann kann mir HOFFENTLICH ein "EDV - Techniker" helfen...


mfg. Surf

ps.: Gute nacht
 
Pc friert ein - brauche dringend hilfe !

hi,
ich hab ein riesen Problem.
Bei manchen Spielen kommt es vor, dass sich mein Pc aufhängt und nur noch n paar senkrechte Striche anzeigt, Reset-Knopf ist dann die einzige Möglichkeit.
Spiele die bisher das Problem hatten waren:
-Wolverine Origins
-Terminator Salvation
-Fear 2 aber nur bei der End-Sequenz
eek.gif

-Mass Effect

Alle anderen Spiele laufen bisher super egal ob 5 min oder 5 Stunden
z.B. Left4Dead; Riddick Dark Athena, Crysis usw.
Die Abstürze kommen meist bei bestimmten Sequenzen ca. 5-15 Min nach Start des Games.
Habe Grafikkarte und CPU schon diversen Streßtest unterzogen, keine Abstürze.
Ram Timings Richtig eingestellt, Alle Treiber aktualisiert, Memtest gemacht, und Festplatte diversen Tests unterzogen. Ich weiß echt nicht weiter
frown.gif

Das Problem ist ja, dass es nur beim manchen Spielen auftritt, deswegen versteh ich es nicht.
Hatte Windows Vista 32 Bit, dort war das Problem und jetzt mit Windows 7 64 Bit immernoch.

PC:

Gigabyte GA-MA770-DS3/S3
4 Gigabyte Ram 800 FSB 5-5-5-18
MSI Radeon 4870 1 Gigabyte
Phenom X4 920
X-FI Gaming
BeQuiet 500 Watt Netzteil

Im Betrieb von Windows hat sich der PC noch nie aufgehangen, auch bei tagelangem Betrieb. Mainboard BIOS und Grafikkarten BIOS sind auch geupdatet, aber alles hat nix gebracht, jetzt könnt nur noch ihr mir helfen. Vllt. ist noch hilfreich, dass meine Maus Razer Lachesis, nach dem neustart immer erst wieder in einen USB-Port gesteckt werden muss, weil sie danach aus ist. Die Temperaturen sind alle im Grünen Bereich.
Das Windows Fehlerprotokoll sagt nach dem Neustart : Kritischer Fehler Quelle: Kernel-Power Ereignis-ID: 41
 
Also, ich würde an deiner stelle erstmal ein anderes Motherboard nehmen, mir ist ein DS3 mit dem 940BE durchgebrannt ;)

So nun zu deinem Problem:
Wie sehen denn die Temperaturen aus ?
 
Mainboard: 38C°
CPU: 45-50°C
Zusatzsensor ?!?!?! 82°C aber konstant
GPU 54° Idle 65-70 °C Last

Woran macht es sich denn bemerkbar wenn n Mainboard zerschossen ist?
Und ich denke auch das die Temps nicht das Problem sind, weil das Problem ja nur bei manchen Spielen besteht bei anderen stundenlang unter Volllast und nichts passiert :(
 
PC friert ständig ein ... Hilfe gerne willkommen!

Hallo,

ich habe mich eben hier angemeldet, da ich mit mein Latein am Ende bin. :wtf:
Mein PC (Eigenbau) lief einwandfrei, doch vor Monaten häuften sich die Freeze. Nun habe ich alles formatiert und zuerst Windows XP installiert, da frierte er ständig bei der Windows Aktivierung ein. Danach formatierte ich nochmal neu und installierte Windows Vista Home Premium. Die Installation lief wie bei Windows XP ohne Fehler durch. Doch als ich mehrere Fenster offen hatte kam schon wieder ein Freeze. Also Aero ausgeschaltet, aber immer noch das selbe mit den Freeze. Es passiert 100%ig immer bei der Systembewertung das der PC sich festhängt und nichts mehr macht. Da hilft nur Neustart und auf den nächsten Freeze warten.

Ich habe bereits aktuelle Treiber (Graka, Chipsatz, Bios flash etc.) installiert ... Resultat: Freeze!
Ich habe auch bereits Grafikarte, HDD, RAM ausgetauscht ... Resultat: Freeze!
Im Moment teste ich den RAM mit Memtest86 ... Resultat: in Ordnung!

Die Temps sind laut Everest vollkommen in Ordnung und im BIOS ebenfalls normal. (CPU 30-40 Grad) (HDD 30 Grad)

Das Netzteil ist 2 Monate alt ... kann also nicht daran liegen.

Ich hatte vorher ein D-Link 300MBit/s WLan Stick dran und damit fing das glaube auch alles an. Laut Google war das ein weit verbreitetes Problem, da der Stick zwei "Trojaner Dateien" installierte und somit zu Freeze führen konnte. Ein Bluescreen kommt leider nicht, da er nur einfriert, aber nicht abstürzt und neustartet.

Hier mal ne Auflistung an Hardware:

Mainboard: ASRock ALiveXFire-eSata2
CPU: AMD Athlon 64 X2 4400+
Kühler: Artic Freezer 64
Grafikkarte: Nvidia GeForce 7950GX2
RAM: 2GB DDR2 800MHz
DVD ROM: LG DVD Drive
Floppy: No Name Floppy Disk
HDD: Western Digital WD1600JB (testweise Maxtor DiamondMax 20)
Netzteil: Corsair VX550W

Ich hoffe ihr habt ne Idee woran das liegen könnte. Das einzigste was ich nicht testen konnte, war das Mainboard. Aber ob es daran liegt, denn die Freeze kommen immer unwillkürlich und wenn der PC fest hängt, stoppt die HDD. Also kein Brummer oder so mehr, habe ich schon angefasst.

Gruß Rephnik
 
Na das ist doch endlich mal ein Problem, wo man nachdenken muss...

An welcher Stelle der Systembewertung hängt er sich auf? Wenn du die Statusberichte beobachtest und dir merkst, an welcher Stelle er sich aufhängt, hast du den Fehler doch schon fast lokalisiert?!
Beobachte das mal bitte und sag uns, wo genau/nach welcher Zeit er sich aufhängt.

Die Stics müssen wir wohl ausschließen, da mit dem Formatieren alles von der HDD gelöscht wurde. Oder hast du bestimmte Partitionen der Festplatte nicht formatiert? Oder, noch schlimmer, hast du ein Backup für die Treiber benutzt?
Hängt dieser Rechner denn momentan am Internet? Falls ja, wie?

Dass das Netzteil schon zwei Monate alt ist, ist für mich kein Argument. Ich kenne Netzteile, die schon am ersten Tag defekt waren. Wann trat der erste dieser Freezes auf? Vor zwei Monaten?! (Egal wie gut der Name des Herstellers ist, eine 100%ige Funkionsgarantie gibt es einfach nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also er hängt/friert sich bei der Windows Vista Systembewertung an den Punkt Direct3D Texture Load bzw. auch mal Direct3D Alpha Blend ein.

Die Western Digital hatte zwar noch eine Partition drauf, aber die Maxtor DiamondMax 20 war komplett leer. Aber auf beiden kamen die Freeze.

Ich hatte zuerst die Mainboard Treiber CD benutzt und installiert und dann die aktuellen Treiber von der Hersteller Hompage geladen und installiert. Leider immer noch das selbe. Die alten Treiber wurden auch vorher ordentlich gelöscht.

Der PC hängt am Internet aber auch ohne Internetverbindung kommt das Problem. Die Freeze traten schon vorher auf, deshalb dachte ich damals das, dass Netzteil zu schwach ist, also kaufte ich mir das Corsair. Ich denke immer noch das es an diesen WLan Stick von DLink lag, denn dort kamen damals einige Fehlermeldungen dazu. Aber leider funktioniert trotz Neuinstallation nichts.

Gruß Rephnik
 
Na gut, über die Systembewertung kommen wir nicht weiter...die beiden von dir genannten Bewertungspunkte ließen zwar auf die Grafikkarte schließen, da es aber die ersten beiden Punkte sind, ist es wohl eher ein allgemeines Problem...
Mainboard ist natürlich auch nicht auszuschließen, wenn man nichts anderes findet.
Im Zweifelsfalle mal ein BIOS-Update machen. Ich hatte mal ein ähnliches Problem (unerklärliche Freezes, alle paar Minuten), das sich im Endeffekt nur durch ein BIOS-Update beheben ließ, ohne dass ich neue Hardware eingebaut hatte.

Sofern meine Brille mich nicht im Stich lässt hast du noch nicht beantwortet, wie der Rechner momentan am Netz hängt. Es geht mir nur darum, ob du immer noch diese WLAN-Stics benutzt, egal ob mit Neuem Treiber oder nicht. Im Zweifelsfalle nochmal die Festplatte formatieren, damit alle Reste des Treibers definitiv runter sind, und dann diese Dinger in Blei verpackt in die Ecke legen ;)
 
Hallo,

also der Stand der Dinge ist, der PC läuft wieder. :D

Ich hatte gestern Abend nochmal versucht ein Windows Vista Update zu installieren und da kam doch glatt ne Fehlermeldung. Die Hilfe hat mir drei Punkte angegeben (alle durchgeführt) und das wichtige war anscheinend das HDD Tool von Vista um defekte Sektoren zu reparieren. Alles gemacht und siehe da, nach Neustart läuft das Ding durch die Bewertung und keine Freeze mehr. :wtf:

Was mich wundert ist, dass die andere Festplatte anscheinend die selben Fehler hatte. (defekte Sektoren) Da muss wohl die Windows Vista CD schon nen Fehler gehabt haben.

Ach, den WLan Stick von D-Link benutze ich natürlich nicht mehr, man lernt daraus. Habe meinen guten Lutec WLan Stick wieder dran.

Na, aber nun ist wieder alles schick ... ich danke dir, für deine Hilfe! :)

Gruß Rephnik
 
Pc friert ständig ein! Was nun?

Hallo,
seit einiger Zeit friert mein PC immer ein. Vor kurzem hatte ich Trojaner auf dem Pc. Ich glaube ich habe sie entfernt, bin mir aber nicht ganz sicher. Er friert immer ein, wenn ich im Internet surfe oder ein Spiel spiele. Im "Leerlauf" dauert es länger bis er einfriert.
Habt ihr eine Idee?

Mein Sys:
Asus P5Q-E
Intel Core 2 Quad Q6600
Sapphire HD 3870
Samsung 320gb Festplatte
Corsair 4gb DDR2 800Mhz
 
Also wenn ich du wär würd ich erstmal die komplette Festplatte formatieren. Wenn er dann wieder geht lag es an den Vieren und wenn er immernoch einfriert dann mach deinen pc mal auf und entstaub ihn, es kann sein das der PC zu warm wird ...

Edit.
oder mach es besser andersrum weil sonst löschst du nacher deine Daten umsonst ....
 
Vielen Dank für deine Antwort. Das Gehäuse ist heute neu eingetroffen, und daher ziemlich staubfrei. Formatieren wollte ich ungern, da ich im Moment auch nicht weiß, wo die Windows XP Cd ist.
mfg Jan
 
Es kommt auch vor das der PC einfriert wenn Treiber fehlen. Wie siets da aus ? alle trauf und vom neusten Datum?
Und schonmal einen Hardware Test gemacht also Prime,MemTest,HDD Tune, und Furmark laufen lassen ?
 
Hi,
also an der Kühlung kann es nicht liegen. Die Tests werde ich gleich mal machen. Und die Treiber sollten alle ok sein
mfg Jan
 
HAllo
Also HDD Tune lief gut keine Schäden o.ä. aber bei 3DMark 06 ist er dann eingefroren.
Keine Ahnung was da los ist. Auch bei dem Virentest keine Probs aber sonst immer.
 
Es war nach dem 2. CPU-Test, als er das System gecheckt hat. Ich weiß gerade garnicht, was dann kommt...
mfg Jan
 
Lade dir mal das Programm Prime herunter und starte es einmal und lass es laufen. Stürtzt der PC dann ab ?

Prime lasstet die CPU zu 99 % aus. Wenn sie also einen Fehler hat wird man es mergen.
 
ok werde ich jetzt mal machen
thx


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Du meinst doch bestimmt Prime95, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
412
Besucher gesamt
413

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?