Pc friert komplett ein!

Mein Treiber ist ja aktuell nachdem ich meine festplatte gesäubert habe... alles drauf gelöscht habe.. musste ja deswegen ein neuen treiber suchen^^ oder meinst du ein neuen Grafikkarte kaufen?

Möglicherweise gab es Windowsupdate zudem der Hersteller schon einen passenden Treiber geschrieben hat, den man allerdings auch braucht, will man nicht ständig abstürzen.

Da kann "von letzter Woche" schon ein alter Treiber sein.
 
nach 7h ist er wieder eingefreezt.
jetzt bleibt die Frage:
die Rams stundenweise einzeln zu testen.

morgen sollte ich eine neue HD bekommen (keine SSD), sie sollte als ablegespeicher dienen, könnte aber dort auch win7 installieren, SSD abhängen und schauen obs weiter geschieht.

Bei dem EATX 12V 8pin stecker einen von beiden 4pins abschalten, so wie mir geraten wurde?

Würde es am "defekten" Mainboard liegen dann würde der PC wahrscheinlich eher einfreezen und von Anfang an problematisch laufen. Das gleiche würde fürs netzteil zutreffen, würde wahrscheinlich eher problemme geben als erst in 7h?

mfg
 
hatte genau das gleiche z.b habe ich ein video geschaut dann die maus bewegt und zaack blue screen ^^ bestimmt 5 mal bis ich kapiert hab das die gpu zu stark übertacktet war ^^
 
Vllt bekommt er ja zuviel Strom ^^...

Scherz beiseite, glaub auch nich das es an dem Stecker liegt...Ders ja dafür da das die Cpu genug saft zur verfügung hat...
Denk mal eher das ein Ram einen weg hat...Wenns das nich is vermute ich mal das Mainboard...

Andere frage, ist iwas übertacktet ?
 
habe nichts übertaktet.
Memtest versuche ich mal. worauf ich aber noch gestossen bin, bzw. wurde mir gezeigt:
Hänger mit SSD durch Ausschalten von Intel LPM (Link Power Management) beseitigen
quelle:

frage mich halt nur, ob es auch möglich war, dass die SSD einen Freeze im BIOS verursachen könnte. (ev. ohne Firmware auch möglich)


Das mit dem EATX 12 8pin stecker wurde mir halt anderswo geraten.

jetzt mal aber zum Memtest
sollte ich während Memtest immer nur je einen Ram Riegel im PC haben?
soweit ich verstehe sollte ich einfach: "Test all unused Ram" stehen lassen und entsprechen alle Riegel im PC lassen.

Nachtrag: hab jetzt alle Riegel drin, teste jetzt alle Riegel. Falls Memtest ein Problem aufweisen wird, sollte ich jeden Ram Riegel einzeln testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest gleich alle Riegel einzeln testen sollen ^^...Wenn jetzt bei beiden Riegeln ein fehler kommt, musst ja eh einzeln Testen um zu sehen welcher den fehler verursacht
 
hab den Test mit allen riegeln gemacht. bei 10% gabs freeze. Jetzt ist ein riegeln drin. Der ist jetzt schon bei über 100% angekommen.

Wann hört dann Das programm auf den Test zu machen? Macht es 5 cycles durch, so dass man bis 500% warten muss? oder könnte man schon nach 100% abbrechen und mit nächstem Riegel weiterfahren?
 
Du kannst ja mal schauen ob es noch aktuellere treiber gibt wenn nicht könntest du dir ja ein 1GB ram zum testen kaufen ob es daran liegt.
Oder mal deine eltern fragen ob sie noch DDR2 RAM haben alte pc gibts ja überall^^
 
schwer abzuschätzen. hab mal metest laufen gelassen. bei den 2 von rams hab ich es bis 400% laufen gelassen. Es gab kein freeze. jetzt bin ich beim 3ten ram und da gabs einen freeze nach ~260%. aber es gab weder bei ram 1, 2 noch 3 einen Error. 4ter steht noch aus.
Die frage ist nun, könnte der 3te ram was damit zu tun haben? hab ihn nochmals laufen gelassen mit memtest.

falls es aber wieder freezt beim 3ten ram, wird das auch nicht viel aussagen.
 
ich denke eher das es an der vollbestückung mit 4*4gb liegt. das sit schon eine krasse belastung für den memory controller. heb mal die nb und vtt spannung um 2 schritte an ;)
 
ich denke eher das es an der vollbestückung mit 4*4gb liegt. das sit schon eine krasse belastung für den memory controller. heb mal die nb und vtt spannung um 2 schritte an ;)

ja gut, es passierte ja aber auch mit einem 1gb Riegel alleine


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


riegel 3: beim zweiten memtest kamms bis 38% dann freeze.
beim dritten test 4% und freeze
dann gabs glaub ich nochmal freeze mit riegel 3
jetzt läuft er wieder mit riegel 3

es gab aber nie errors. also 0 erorrs. die frage ist nur ob das etwas bedeutet oder zufall...
 
Zuletzt bearbeitet:
riegel 3 hab ich nochmal getestet. Memtest isch schon bei 400%, 0 errors. liegt wohl nicht an den Rams

was noch wohl übrig bleibt, ist das windows mal nicht auf der SSD zu betreiben.
einer will nicht lassen und rät mit die ganze zeit EATX 12V 4pin statt 8pin zu betreiben. Da seh ich denn Sinn auch nicht ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass den 8 Pin Stecker ruhig drin...Die sind nur für die Cpu da...

In welchem Slot hast du den Riegel 3 ?...Die anderen Riegel verursachen in dem selben Slot keinen freeze ?
 
Lass den 8 Pin Stecker ruhig drin...Die sind nur für die Cpu da...

In welchem Slot hast du den Riegel 3 ?...Die anderen Riegel verursachen in dem selben Slot keinen freeze ?

den riegel hab ich in dem slot drin, in dem man am Besten den Riegel drin haben sollte wenn man 1 Riegel stecken hat (nach Handbuch steht das so dass man 1 Riegel im 2ten slot haben sollte) Slot A2 heisst es glaub ich. Ich hab drei riegel in slot A2 getestet.

gestern gabs halt nen freeze bei riegel 3. Deshalb hab ich heute nochmal memtest mit Riegel 3 gemacht. Heute aber lief der Memtest den ganzen Tag, es kam über 400% gab keinen freeze und 0 errors.

Was eigentlich bedeutet das der freeze genau so bei den Riegeln 1 und 2 hätte kommen können.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


jetzt hab ich Memtest mit allen 4 Riegeln drin gemacht. Ist über 100% ohne Freeze. Es kann wohl nicht an den Ram-Riegeln liegen.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


eine Bemerkung will ich noch machen, bzw. fragen.
Es gibt ja den PoweLed, das leuchtet wenn PC an ist.
Dann gibt es den HDD LED. Das sollte leuchten wenn die Harddisk ladet.
Nun bei mit leuchtet der HDD LED nicht. Ist das falsch, sollte es Leuchten? also es leuchtet auch nicht wenn die SSD ladet, oder etwas kopiert. Es blinkt auch nie.
Sollte es überhaupt für eine SSD blinken. bzw. leuchten, wenn sie arbeitet?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
so wie es im Handbuch stand. Power und reset sind auf der selben seite, aber ja ok, bei denen spielt es keine rolle auf welcher seite sie gedreht sind.

jetzt umgesteckt, ja tatsächlich es blinkt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Problem gelöst ^^...

Und beim Ram kann ich mir auch nur noch vorstellen, das die Vollbestückung das Problem verursacht...Wenn du nur 8 Gb verwendest haste keine freezes oder ?
 
doch genau das problem war bei einem memtest mit einem 4gb riegel, dass der freeze auch irgendwann kam. am nächsten tag kam der freeze aber mit dem selben riegel nicht mehr. und da lief memtest den ganzen tag. und es gab 0 errors und war über 400%
 
Gibt es den mitlerweile ein RAM set wo du von ausgehen kannst das er ein Schaden hat?
Bzw bis jetzt die meisten fehler hatte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es den mitlerweile ein RAM set wo du von ausgehen kannst das er ein Schaden hat?
Bzw bis jetzt die meisten fehler hatte?

so nicht nein. Es gab bei keinen einen error, also immer 0 errors. Einmal ist er bei Riegel 3 gefreezt. Aber am nächsten tag hab ich da Memtest mit Riegel 3 nochmals durchgeführt, und kam über 400% ohne error, ohne freeze. Gab also kein freeze.

Jetzt sind wieder alle rams drin und bis jetzt gab es immer noch keinen Freeze.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
25
Besucher gesamt
26

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?