PC erkennt Grafikkarte nicht!!!

Neue Grafikkarte wird nicht erkannt

Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit meiner neuen Grafikkarte und hoffe ihr könnt mir helfen.
Und zwar hat meine alte Nvidia GeForce 8800GT so langsam geschwächelt, daher hab ich mich dazu entschieden, mir eine neue zuzulegen. Die Wahl fiel dann auf eine Sapphire Radeon HD 5770, da diese vom Preis/Leistungsverhältnis immer sehr gut wegkam.
Ich bin ja jetzt auch nicht derjenige, der Crysis auf höchsten Einstellungen flüssig zocken will, von daher passt mir die Leistung, die sie bringen soll schon gut. Gestern hab ich mir das gute Stück dann zugelegt, ganz normal in den PC eingebaut und wollte booten, aber der Bildschirm blieb schwarz, für ein paar Sekunden erschien auch der Text "No Signal".
Die Grafikkate war ordnungsgemäß eingebaut und komplett verbunden/angeschlossen. Ich habe gegooglet und es wurden immer wieder 2 mögliche Ursachen für das Problem erwähnt:
Arbeitsspeicher und Netzteil. Ich hab 2GB Ram, aufgeteilt in zwei 1GB-Bausteine. Der Arbeitsspeicher hatte mir vorher auch nie Probleme bereitet und ist optimal gelaufen.. Ich hab ihn dann mal aus und
wieder eingebaut, die Position in den Steckplätzen getauscht, nur mit einem Baustein gebootet, hat alles nix genützt. Der Bildschirm blieb schwarz mit der Meldung "No Signal". Dann habe ich mich also dem Netzteil gewidmet und dachte, den Fehler gefunden zu haben, was
sich leider nicht bewahrheitet hat. Die HD 5770 benötigt nämlich 450 Watt, mein Netzteil hatte aber nur 350. Ich war bei dem Kauf der Grafikkarte fälschlicherweise davon ausgegangen, ein 550 Watt
Netzteil zu besitzen. Auch wenn ich im Internet häufiger gelesen hatte, dass die Karte auch mit weniger als 450 Watt läuft, war ich mir sicher, dass dort das Problem liegt und habe mir gestern per Prime-Versand bei Amazon ein neues Netzteil mit 550 Watt bestellt. Dieses kam heute an
und ich habe es auch ordnungsgemäß eingebaut. Mit der Erwartung, endlich die neue Karte nutzen zu können habe ich dann gebootet - und wurde enttäuscht. Wieder "No Signal" und dann
schwarzes Bild. Der PC fährt aber definitiv hoch, ich höre auch das Windows-Startsignal.
Um zu testen ob ich nicht doch einen Fehler beim Einbau des Netzteils gemacht habe, habe ich nochmal mit der GeForce 8800 GT gebootet: Bei der funktioniert alles einwandfrei...
Ich weiß wirklich nicht, was ich jetzt noch tun kann. Liegts dann doch am Arbeitsspeicher oder mach ich was anderes falsch?

Hier noch ein paar Infos zum PC:
Windows 7 auf dem aktuellsten Stand was Updates und Treiber betrifft
2 GB Ram
Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400 @3,00GHz 2,99GHz


Hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß
Adrian
 
Hast du den 6pin Stromanschluss auch angeschlossen?


Gruß,
ImmO

Edit: hier nen Bild davon
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ImmO,
ja den Stecker habe ich selbstverständlich auch verbunden, habe sogar insgesamt 3 verschiedene (den mitgelieferten, den vom neuen und den vom alten Netzteil) ausprobiert, weil ich dachte daran liegt es, aber hat alles keinen Einfluss darauf, dass das Bild schwarz bleibt.
 
ah OK.. versteh das nicht Falsch, will damit nicht an deiner Kompetenz zweifeln aber gab schon dinge .. denk du weisst was ich meine ;)

- Hast du vllt. die möglichkeit , die Karte in nen anderen Rechner zu Bauen?
Ansonsten

- Dreht der Lüfter der Grafikkarte beim einschalten?

- sind die alten Treiber der Nvidia alle weg

- Onboard Graka ausgeschaltet

- Kabel zum Monitor und an der Graka. richtig fest

- richtigen Slot gewählt

Weil wenn es mit der Nvidia geht und der Rechner hochfährt, kann es nur an der Karte liegen (?!)
 
danke erstmal für die antwort ;)

Hast du vllt. die möglichkeit , die Karte in nen anderen Rechner zu Bauen?

aktuell leider nein, müsste mal schauen ob ich die tage zu nem kumpel kann, aber hier hab ich leider nur meinen pc und ein netbook.

- Dreht der Lüfter der Grafikkarte beim einschalten?

ja tut er

- sind die alten Treiber der Nvidia alle weg

treiber über systemsteuerung -> software deinstalliert, überreste aus der registry gelöscht (bin mir nicht 100% sicher, aber dürfte alles raus sein), nvidia ordner auf C:\ gelöscht

- Onboard Graka ausgeschaltet

hatte ich gelesen dass das zu tun ist, hate da jetz nix gefunden wo ich das hätte tun sollen & bin dann davon ausgegangen dass ich keine habe^^ bin aber auch nicht so der pc experte, wäre nett wenn man mir das mal genauer erläutern könnte


- Kabel zum Monitor und an der Graka. richtig fest

ja sitzt optimal, habe es auch sowohl über das normale kabel als auch über den hdmi anschluss versucht

- richtigen Slot gewählt

das defnitiv, die sitzt genau da wo vorher die andere saß, die immer funktioniert hat


Weil wenn es mit der Nvidia geht und der Rechner hochfährt, kann es nur an der Karte liegen (?!)

ja das ist ja die frage..mit der nvidia klappts
 
Ist die Karte Neu oder gebraucht ?

Fals Neu, dann so schnell wie möglich in nem anderen Rechner Testen und fals es dort, genau wie bei dir ist, umtauschen/zurückschicken (wie auch immer)

- Onboard Graka ausgeschaltet

hatte ich gelesen dass das zu tun ist, hate da jetz nix gefunden wo ich das hätte tun sollen & bin dann davon ausgegangen dass ich keine habe^^ bin aber auch nicht so der pc experte, wäre nett wenn man mir das mal genauer erläutern könnte

kann aber im nachhinein garnicht sein den dann würde es mit der Nvidia genau so aussehn!Also das lassen wa erstmal!

danke erstmal für die antwort ;)
Kein ding, dafür sind wa da ;)


versuch es mal in nem anderen rechner.. es schein im moment so, als wäre die Karte n.i.O
 
Habs jetzt gelöst. Dachte eigentlich der PC wäre vollständig auf dem neusten Stand, eine Sache fehlte aber: das BIOS. Habs geupdated und nun funktioniert alles. War also doch alles viel simpler als ich gedacht hatte.
Danke dennoch für die Bemühung ImmO ;)
 
Grafikkarte erkennt Bildschirm nicht

Hallo,

*sfz* ich hoffe irgendwer kann mir hier helfen. Ich habe mir vor einer Weile eine Grafikkarte gekauft, für mich ist dieses Teil wie der heilige Gral da ich noch nie etwas teureres in meinen PC verbaut hatte aber wie es ja nun mal so ist ...es funktioniert nicht :(

Es handelt sich um eine HD6870, sie springt auch an aber am Monitor kommt sturr "kein Signal" -.-
Ich habe versucht den alten Treiber zu deinstallieren bevor ich sie einsetze, habe sogar versucht den neuen zu installieren bevor ich die Karte einsetze...auch komplett ohne Treiber, aber kein Erfolg.

Nachdem ich beim Support anrief und die mir mitteilten das sie die Karte einfach mal austauschen um den Verdacht zu zerstreuen das es am Anschluss oder ähnlichen liegen kann, habe ich hier mittlerweile 2 dieser 300 euro teuren dinger liegen und keine funktioniert -.-

Ich habe auch schon mehrere verschiedene Monitore getestet aber egal welchen ich ranklemme "kein Signal" >.<

Mein PC:

Mainboard: mATX ASRock N68-S Sockel AM2 AM2+ AM3
Prozessor: AMD AM2 X2 5400+ (2x2,8GHz) 64Bit DUAL-CORE
Speicher: 4 GB Ram
Betriebssystem: Windows 7 64bit


ich hoffe und bete das hier irgendjemand eine sinnvolle Idee hat :/

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du den Monitor an die Graka angeschlossen? Ich hab eine HD5850 und bekomme da nur ein Bild, wenn ich den Monitor mit einem HDMI-Kabel anschließe. Über DVI bleibt der Monitor schwarz und es kommt die gleiche Meldung wie bei Dir....kein Signal. Hatte das damals auch mit mehreren Kabeln und Monitoren versucht. Letztendlich hab ich als letzte Lösung mal das HDMI-Kabel vom BR-Player genommen und sieha da, ich hatte ein Bild. Mir konnte damals auch keiner sagen, warum das so ist ;).
 
hm ja daran könnte es durchaus liegen da ich meinen Monitor nur mit einem normalen Kabel anschließe ... ich bin nicht ganz sicher ob meiner überhaupt hdmi hat ...

also er ist relativ neu aber woran erkenne ich das denn? Gibt es da irgendwie einen gesonderten Anschluss oder so? Ich kann leider nicht so wirklich was finden.

ich habe einen:
AOC 21.5 TFT 2236SWA
 
Laut Datenblatt hat der Monitor nur einen VGA/D-Sub Anschluß. Hast Du den Monitor mit einem Adapter an die Graka angeschlossen?
 
was hast du für ein netzteil? wieviele leistung hat das?

die grafikkarte benötigt zwei pcie stromstecker vom netzteil, hast du die auch angeschlossen?

und ob man nun ein HDMI oder DVI kabel verwendet ist relativ egal, ist bei beiden die selbe signalübertragung. bei HDMI wird aber bei manchen monitoren die auflösung nicht richtig eingestellt und es könnte zu problemen kommen.

und nein dein monitor hat kein HDMI anschluss.

nur VGA/D-Sub und DVI.

verwende bitte den DVI anschluss, da der pc über den anschluss alle einstellungen automatisch erkennt und der auch das beste bild liefert.

VGA ist analog undliefert nicht so gutes bild.

fals kein DVI kabel dabei war solltest du dir noch ein DVI-D kabel kaufen
 
ich hab ein 500 watt Netzteil und von 2 pci stromsteckern ist nirgendwo die rede ...in der Anleitung der Grafikkarte steht nix und irgendwelche Kabel wurden auch nicht mitgeliefert und an der Grafikkarte selber war kein Stromanschluss, jedenfalls wüsste ich nicht wo da einer sein sollte, habe keinen gesehen.

das einzige was dabei war war so ein komischer Adapter für den VGA Stecker und den habe ich auch benutzt.

Was ist denn mit Darads Aussage? Er meinte doch auch mit einem HDMI Anschluss hat es plötzlich gefunzt?

Einen DVI Ausgang kann ich nicht finden, ich bezweifle das ich sowas überhaupt habe.
 
Da sind die zwei Stromanschlüsse:
,
ohne die gibt es kein Bild!
Und Netzteil 500 Watt sagt garnichts. Ein halbwegs modernes Markennetzteil der entsprechenden Leistungsklasse sollte diese Anschlüsse haben.
Also poste mal bitte genaue Daten Deines Netzteils.
Hersteller und genaue Bezeichnung.
 
Tatsache, hab sie gefunden...wieso steht davon nix in der Anleitung -.-

500W KABELMANAGEMENT ATX PC NETZTEIL PCI-E 2xSATA

das ist so ein Netzteil wo man alle Kabel beliebig entfernen kann, ich hoffe das funzt mit dem? Was brauche ich denn da genau für Kabel? Wie gesagt da waren keine dabei :/
 
Wenn Du uns endlich mal den Hersteller und die genaue Bezeichnung Deines Netzteiles verraten würdest könnte man da eventuell weiterhelfen.
Gerade bei Netzteilen mit Kabelmanagement von Markenherstellern ist normalerweise alles benötigte dabei und wenn nicht kann man das nachkaufen.
Aber solange ich nicht weiß was das für ein Netzteil ist kann ich Dir da auch nichts raten.
 
bei der grafikkarte sind auch keine dabei, wozu auch, die sind ja am netzteil drann.

die kabel gibt es mit zum netzteil dazu, die sollten auch beschriftet sein, du benötigst 2x 6pin pcie stecker.

ist das dein netzteil?

fals du nur einen hast gibt es auch für den zweiten anschluss adapterstecker von 2molex auf einen pcie stecker

 
Zuletzt bearbeitet:
ja genau bisy, das ist mein Netzteil, danke!
Ich werde mit der Karte mal morgen zu JE fahren und die Kabel besorgen...hoffentlich funzt es dann mit dem Bildschirm, falls nicht werde ich mich wieder melden.

danke für die bisherige Beratung
 
laut anleitung hat das netzteil ja mindestens einen 6pin pcie stromstecker dabei, den bitte auch nutzen.
 
soa komme gerade aus dem Laden mit ernüchternden Neuigkeiten -.-

Der Händler meinte ich brauche die direkten Kabel von der Firma dieses Netzteils, da ich nun ein wenig im Internet geschnüffelt habe und eh unschöne Bewertungen über dieses Netzteil gelesen habe wollte ich fragen ob ihr mir eventuell eins empfehlen könnten was schon direkt die benötigten Anschlüsse hat da ich mir dann direkt ein neues kaufen würde.
 
Hier könnte ich Dir die Darkpower-Serie von Be-Quiet empfehlen.


gibt natürlich auch Alternativen, aber ich nutze dieses Netzteil selbst seit Ewigkeiten und hatte hiermit nie Probleme.

Es ist zwar etwas teurer, dafür aber auch wirklich qualitativ hochwertig und du hast damit erstmal deine Ruhe. Sämtliche Kabel liegen bei und du kannst deinem PC genau die Kabel verpassen, die du benötigst und hast kein unnötiges Kabelwirrwarr.

mfg
 
danke für die Empfehlungen aber da ich gerade 300 € für die Grafikkarte hingeblättert habe dachte ich da mehr so an öh 40€, oder kann ich das in der Preisklasse mit den benötigten Anschlüssen völlig vergessen?
 
Gerade beim Netzteil solltest Du auf Qualität achten. Es ist ja nicht nur dazu da, den Rechner mit seinen Komponenten mit Strom zu versorgen. Es schützt auch davor, daß man sich die 300€ teure Graka oder andere Komponenten grillt, wenn mal was schief läuft ;). Man muß sicher keine 100€+ ausgeben. Aber ein wenig mehr wie 40€ sollte man da schon reinstecken.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
445
Besucher gesamt
445

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?