neue Nvidia Geforce FX7300 gekauft-grafik beim spielen trotzdem schlecht!?

Genau das was ich sage, mba3000.

Wenn du eine vernünftige Karte haben möchtest,
solltest du z.B. diese HD3650 kaufen:




Dein Prozessor ist zwar im Prinzip etwas zu schwach,
aber wenn du was mit dem Rechner spielen willst,
sollte es schon eine HD3650 sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich entschuldige mich für diesen etwas rabiaten Ausdruck.. also - sry :D

Natürlich ist die 7300GT keine Gamer Karte, das habe ich nie angezweifelt. Aber dennoch bin ich der Meinung dass sie für Sims3 und Gothic3 ausreichend sein dürfte...
Meine Freundin hat Sims3 übrigens schon hier liegen.
Auchs ind 70€ viel zu viel für die magere Leistung, aber es gibt eine 7300GT 512MB einfach nirgents wirklich billiger, deswegen hat der Händler von dem sie die Karte erstanden hat alles richtig gemacht.

Es gibt auch deutlich schnellere AGP Karten die grade mal 10€mehr kosten, wie z.B. die HD3850, aber da sollte man sich die Frage stellen ob ein Pentium 4 mit 2,5Ghz in der lage ist, diese zu befeuern :confused: Ausserdem habe ich noch Berichte im Hinterkopf, das ATi AGP Grakas einen sher schlechten Treibersupport haben. Inwiefern das heute noch zutrifft weiss ich nicht.

[edit]@MaximumGame: Die von dir verlinkte Graka ist PCIexpress :doh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7300 GT in Richtung 7600 GT zu schieben ist schon mehr als tollkühn, zwischen den Karten liegen Welten.
Die 7300 GT ist eine Office Karte mit minimalen Spieleambitionen, ich habe sie schon lange als Übergangskarte beim Grakawechsel, selbst Games wie SUM muss man damit ordentlich runterschrauben.
Gothic 3 ansehnlich damit auf den Bildschirm zu bringen ist nicht möglich, selbst stark reduziert und grottenhässlich wird dies eng...
 
Aber es geht eben auch gut 15€ günstiger,
da kriegt man sogar locker 5x soviel Leistung.

Dass deine Freundin Sims 3 schon da liegen hat
und dann mit 10-15 fps ruckelnd auf minimalen Einstellungen
spielen wird, ist die Wahrheit. Ab das nennst du ja vermutlich flüssig.

Die Treiber von ATi sind meistens absolut solide.

Sorrry für die Verlinkung der PCI-E Variante, hier eine AGP HD3650:



Aber: Oh mein Gott! 7€ teurer, nur noch gut 15€ günstiger
als die grottig schlechte 7300!
 
@Hummer13: Ich habe mich bei der Aussage auf einen Post von dir bezogen gehabt. Ich scheine da aber was durcheinander gewürfelt zu haben
Zitat von dir:
Eine 7300 GT dient mir schon eine ganze Weile als Übergangskarte zwischen den Käufen, sie ist teilweise so schnell wie eine 7600 GS.
Sprich deutlich zügiger als eine 7300 GS, die wiederum zügiger als die LE Version ist.
Ein 3500+ ist in etwa mit einer 7600 GT ausgelastet, ach sorry, gehört ja gar nicht hier her...
Hab GT und GS verwechselt.

@MaximumGame: Meine Freundin nutzt PC2 aus meiner Signatur, da wird nix ruckeln :hmm: der AthlonXP rechner hat schon längst die Mülltonne besucht. Ich habe nur von früher berichetet....

Ok die 3650 ist eine sehr gute Alternative. Es wäre wahrscheinlich wirklich ratsam, die 7300GT zurückzuschicken und sich etwas anderes zu holen, aber das schrieb ich ja schon in meinem ersten Post.

Ich bleibe trotzdem bei meiner Aussage, das eine 7300GT für Sims 3 und Gothic 3 nicht zu langsam ist. Das hat nichts mit Engstirnigkeit zu tun, ich verlasse mich nur gerne auf meine persönlichen Erfahrungen.


naja, ich hoffe das is nun geklärt.
 
also ich habe den aktuellen treiber installiert, aber es is nich wirklich besser...also werd ich die graka zurückschicken und mir die neue kaufen, die maximumgame mir empfohlen hat. hoffentlich gehts dann
 
Alles klar, richtige Entscheidung.

Auch wenn die 7300 immernoch nix darstellen kann xD

Hatte deine Aussage auf deine Freundin so verstanden,
dass sie jetzt Sims 3 mit der 7300GT zocken wird,
was für mich das nur Sinn gemacht hat, in Verbindung mit der Diskussion ;)

edit:

Und nie wieder PC-Kram bei Ebay kaufen!
 
ich muss hier mehreren Leute Recht und auch Unrecht gaben.
Zunächst mal, schick die Karet zurück, wenn du für dein Geld die maximale Power willst.
...DIe Karte schafft ca. 1k mehr Punkte im 3DMark...

Zu der Grafikkarte selber: Mein Bruder hat ziemlich die gleiche verbaut, jedoch die LE Version.Habe sie dann übertaktet, von 450Mhz auf 650, und Speicher auch um 150 Mhz.Ich konnte sogar eine Pixelpipeline freischalten (rivatuner) was bei der gt ja ohnehin schon ist.

zur Lesitung im OCten Zustand:
Mirrors Edge auf 1024*768 low läufts komplett flüssig, gefraps habe ich jedoch nicht, aber da ME ein sehr schenlles Spiel ist, meine ich das abschätzen zu können, was die flüssigkeit angeht.
Auch Far Cry 2 lläuft auf Low Settings ganz ggut, jedoch mit slowdown bei großen explosionen im MP, aber an sonsten ganz gut.
Crysis läuft auch auf low Settings, da kann ich Pitri nur zustimmen, alles low 800*600

Was mich sauer macht, ist wenn ein User in einem Beratungsthread
absoluten Schwachsinn erzählt, so wie du gerade.
Völlig EGAL ob jetzt 7300GT oder GS, in beiden Fällen
ist sie nicht schneller als eine X1300.
Der der uns einen vom Pferd erzählen will, der bist du.
schon mal was von gehört?

das was eine X1300 leistet. ACHTUNG nur 3dMark 05

Das ding ist schneller als ne 6800 und ne 7600gs nud kommt knapp an die 7600GT dran, damit müssten die Spiele durchaus gut laufen...

Achso @Steffi, haste auch mal das neuste Direct X runtergeladen? soll Wunder wirken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott, nochmal so ein Müll.

Erstmal Finger weg von der HD 2600, was die Vorgängerkarte der HD3650
ist und nochmal eine Ecke langsamer und 10€ teurer noch obendrauf.

In den Benchmarks sehe ich irgendwie nur, dass ich Recht hatte.
Und zwar, dass die 7300 schlechter ist als eine 7600GS, 7600GT
und eine ganze Reihe anderer ultralangsamer DX9 (!) -Karten.

Zu deinen angeblichen 3D-Mark Werten kann ich nur den Kopf schütteln.
Erstmal kramst du da einen Test einer Gammel-X1300 Pro raus.
Die aktuelle(re) X1300 ist die XT Variante, ehemals die X1600.
Um das zu wissen, muss man natürlich schon ein paar Jahre den
Grafikkartenmarkt verfolgen, ansonsten braucht man hier garnicht zu
Diskutieren.

Zweitens kann man keine 3D-Mark Werte von zwei komplett
unterschiedlichen Testsystemen vergleichen,
das mal für die Zukunft.

Ach, bevor ichs vergesse: Selbst wenn eine Karte
FAST an eine 7600GT rankommt (was schon falsch ist, weil
sie nichtmal an eine 7600 GS rankommt), kann man diese
Karte für heutige Spiele nicht gebrauchen.

Und jetzt würde es mich und auch jede Person,
die aus diesem Thread noch irgendwie schlau werden will freuen,
wenn Leute die keine Ahnung haben endlich mal aufhören könnten
Blödsinn zu posten (Klingt hart, sry, ist aber genau so).



 
Zuletzt bearbeitet:
@ pitri
upps, das hab ich vergessen xDD ich probiers dann nochma richtig =)

@ maximumgame
nochma wegen der graka, die du mir empfohlen hast, du bist dir 100%ig sicher, dass die bei mir geht, auch wegen den prozessor , weil i.jemand hat deswegen doch angezweifelt das sie geht??!
weil macht kein spaß sich immer ne neue graka zu holn, un dann is es die falsche, will doch endlich richtig schön spielen =)

aber maximumgame, die muss ich ein bisschen recht geben, weil langsam seh ich heir wirklich nich mehr durch xDD nich böse gemeint!

@ alle
schreibt bitte nich immer solche pc/grafikkarten fremdwörter...ich hab doch davon nich viel ahnung, deshalb versteh ich das meiste gar nich xDD
 
oh mann, heut morgen war hier noch nicht eine Antwort drin und jetzt kloppen sich alle...

Steffi... das einzige was Du noch versuchen könntest, ist, wie ein paar Posts weiter oben schon geschrieben, DirectX in der neuesten Version zu installieren.

Wenn das nicht hilft - sorry, falsche Karte.


So, bitte kreuzigt mich jetzt nicht auch noch, aber:
Im Endeffekt solltest Du (wenn Du in Zukunft weiterhin mehr am zocken bist) mal darüber nachdenken, das Geld, was Du gerade für mehr oder weniger "veraltete" Hardware ausgibst, beiseite legen und für ein aktuelleres System sparen. Die Preise für "neuere" Hardware sind beim Thema AUFRÜSTEN in jedem Fall günstiger, als bei alten Bauteilen, die nicht mehr hergestellt werden...

Kopf hoch. Das wird schon. An alle anderen, die hier schon mit Kraftausdrücken um sich werfen...:
Ich bin enttäuscht, in einem Hilfethread solche Sachen zu finden, wie ihr sie gerade schreibt. Man kann immer über Hardware diskutieren - beim Streit wird´s dann aber büschn doof... Jeder hat seine Erfahrungen und auch seine damit verbundene Meinung, aber ein Forum ist nicht dazu da, seine Meinung mit allen Waffen und auf Teufel komm raus zu verteidigen... MEINUNGSAUSTAUSCH, Jungs...
 
Aufrüsten ist hier ja keine Option,
es geht nur darum Gothic 3 und sims 3 zu spielen.
Aber im Prinzip ist das richtig.

Obwohl Gothic 3 der Prozessor garnicht gefallen wird.

Aber ich finde nicht, dass es in einem Beratungsthread
um Meinungsaustausch geht, sondern um Beratung.

Und wenn Leute absoluten Mist schreiben,
ist das eine schlechte Beratung und hat in einem
Beratungsthread nichts verloren.
 
äh..puh, keine ahnung was ich fürn netzteil hab..wie kann ich das herausfinden????

naja ich probier das mal mit den directx , aber erst später...hab noch was zu tun..
 
Das mit dem DirectX wird dir nichts bringen.

Mach einfach die (linke) Seitenwand deines PCs auf
und guck mal ws auf dem Netzteil draufsteht.

Ich weiß jetzt nicht wie wenig Ahnung du hast -
das Netzteil ist der Kasten links oben in der Ecke ^^
 
Ob jmd schlecht berät ist wohl ansichtssache. Teilweise hatte ich recht, teilweise MaximumGame.
Wenn ich wirklich auf einen Konflikt ausgewesen wäre, dann hätten meine Posts anders ausgesehen ;)
Seis drum.... die Entscheidung ist gefallen und somit sollten wir abwarten wie sich die Radeon bei ihr schlägt :)

@steffi: Sei unbesorgt, die von MaximumGame vorgeschlagene Karte wird auf jedenfall bei dir laufen. Wir (bzw ich) hatten nur bedenken dass sie vllt nicht ihre gesamte Leistung entfalten kann, weil dein Prozessor ziemlich langsam ist. Aber wie gesagt, laufen wird sie in jedem Fall. :)
 
nur grob als info !

mit einer 6600gt ueber pcie und einem athlon 64 3000+
lief gothic 3 nicht fluessig, also nicht spielbar
 
Woher willst du das wissen? Hast du schonmal eine testen können?

Die 7300GT ist teilweise auf dem Level einer 7600GT. Damit kamm sogar Crysis spielen, habe es selber testen können.

Sie möchte damit Gothic 3 und Sims 3 spielen, und dafür reicht sie.
Ich finde es erstaunlich das gleich zu einem Neukauf geraten wird und garnicht versucht wird, das Problem zu lösen.
Nicht jeder hat viel Geld zu verfügung.


Ganz einfach ich hatte hier ne 7500 mit 512mb Turbochache ich konnte nicht mal CS mit 100FPS zocken rofl :D
 
Das einzige was passieren könnte,
ist dass das Netzteil keinen Stromanschluss für die Grafikkarte hat.

Ich konnte Gothic 3 mal auf einem Pentium 4 3GHz spielen
und es lief in Kombination mit einer 256 MB Radeon 9800Pro spielbar.

Ich vermute deine 6600GT hat nur 128MB?
 
Das einzige was passieren könnte,
ist dass das Netzteil keinen Stromanschluss für die Grafikkarte hat.

Ich konnte Gothic 3 mal auf einem Pentium 4 3GHz spielen
und es lief in Kombination mit einer 256 MB Radeon 9800Pro spielbar.

Ich vermute deine 6600GT hat nur 128MB?


da hast du recht ... dachte eig 256, aber habe mir gerade die verpackung nochmals angeschaut
 
Also hakan, ich weiss ja nicht was du mit deinem Rechner machst, aber CS lief bei mir damals mit meinem AMD Duron 1200Mhz und GeForce 4 Ti 4200 schon mit 100FPS... konstant....

@MaximumGame: Also die GeForce 7300GT meine Freundin hatte damals einen normalen Molex Anschluss zur Stromversorgung... is das bei den ATis anders?
 
Also hakan, ich weiss ja nicht was du mit deinem Rechner machst, aber CS lief bei mir damals mit meinem AMD Duron 1200Mhz und GeForce 4 Ti 4200 schon mit 100FPS... konstant....

Glaube ich nicht.
Davon abgesehen reicht die Leistung einer GeForce 4 Ti auch
beinahe an die einer 7300 ran. ;)

@MaximumGame: Also die GeForce 7300GT meine Freundin hatte damals einen normalen Molex Anschluss zur Stromversorgung... is das bei den ATis anders?


Von Karte zu Karte anders.
Aber eigentlich sollte der Karte auch ein entsprechender Adapter beigelegt sein...
 
Du scheinst ja ein ziemlich skeptischer Mensch zu sein ;)

Es lief immer auf 100fps.. kein Wunder... die HL Engine is mittlerweile 11 Jahre alt...

Es sei denn er meint CSS, da sieht das schon anders aus, aber er schrieb ja CS, also ging ich davon aus dass er CS 1.6 meint.

[edit] die Ti4200 is um einiges schlechter als eine 7300GT... guckst du hier:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
147
Besucher gesamt
147

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?