Mineral ÖL Kühlung???

Wenn du deinen PC in ne Plastiktüte steckst und die dann im Aquarium versenkst, kann das net gut aussehen...
 
Hey ihr!!

Die PC bilder von dem Link aus dem 1. Beitrag sind ma echt heftigst. Ich plane ja schon etwas länger wegen ÖL pc. Ansich gibts vor und Nachteile.

Das Hauptproblem is : Halten die Komponenten der Platinen das auf Dauer aus

Und

WO kriegt man so viel Öl kostengünstig her. (Welche Ölsorte überhaupt ? Normales Autoöl ? 15W sowas oder in der art??)
 
Wenn du deinen PC in ne Plastiktüte steckst und die dann im Aquarium versenkst, kann das net gut aussehen...

Das Aussehen ist dann das kleinste Problem. Ne Plastiktüte kann bei Hitze, Sonnenstrahlung, biologischen/chemischen Zersetzungsprozessen oder einfach aufgrund von altersbedingter Materialermüdung durchlässig werden. Dann stürben Fische und Hardware :(

Es könnte auch passieren, dass die Tüte durch die Stömungen an Komponenten flattert und beschädigt wird, oder den Propeller verklemmt...

Ein plastik Eimer wäre ein bischen sicherer.
In jedem Fall aber hat man damit zu Kämpfen, dass der Auftrieb des Öls einem die Installation erschwert. Vermutlich muss man einen Stein reinlegen.

Ausserdem ist die Frage, ob man wegen der optischen Dichte überhaupt was vom Rechner erkennen kann.
 
Das sieht aber auch Beschissen aus, wenn man einen Eimer mitm PC drinne in ein Aquarium Stellt. Oder etwa nicht?
 
wenn du den eimer mit Steinen verdeckst dann wohl eher net.. aber da bräuchte man auch n riesen aquarium (was natürlich nur positiv für die temps wäre :D )
 
geil wäre natürlich einfach einen spiegel an den plastik kasten zu machen damit man denkt das es nicht mehr weiter nach hinten geht
 
@Z0ink, ja wenn du den pc sehen willst dann kannste ja hinten nachsehen, denn von vorne muss man ja keine kabel sehen oder??!!

Aufjedenfall wäre das schon mal so ne überlegung. Doch mir ist das zu viel sauerei.

Und was machste wenn du das nicht mehr haben möchtest??
Im wasser abspühlen??:fresse:
Oder mit Mineral öl reinigen :D LOL

Ne da brauchste schon ne bessere idee
 
und die wäre? Einen der in einem Plexiglaskasten steht der mit Schwerelosem Vakuum gefüllt ist?
 
Also hab ich das ez richtig verstanden man packt den pc einfach in ein gefäß, das mir minreralöl gefüllt ist. aber wie kühlt man denn das öl wenn es zu warm wird? kann man da das Gehäuse dran lassen oder wie? Kann man da einfach so ein Aquarium nehmen, wo man normaler weise Fische rein tut ? Kommt da denn kein Öl zwischen die Kontake. und was ist wenn einem mal irgendwas durchschmort dann steht doch alles in flammen oder?

sorry wegen viel Fragen aber die Idee gefällt mir richtig gut.
 
erstmal man könnte dat öl kühlen duch es duch ein kalten bhälter der angeschlossen ist am gehäuse kühlen aber dat öl sollte lange genug drin sein denn es kühlt sehr lagsam ab.
Ja du kannst auch ein aquarium nehmen musst dat motherboard aber gut befässtiegen und da öl keinen stroom leitet sollte es auch keinen probleeme geben mit der elektronik beim duchschmoren sollte er auch nichts passieren da öl eigentlich nicht schnell. normaales öl wird in de raffenerien bei einer temperatuur von 375 - 315 verdampft zu anderen ölen wie heizöl oder bis benzin also die temperatuur von entzünden liegt hoog also ein kurzschluss löst nicht gleich eine stichflamme aus.
allein bei dem ausbau der grafikaarten stellt sich glaube ich ein probleem den das öl läuft doch in den einstek slots ob dat so gut is für die andere grafikkaarte wenn die eingebaut is weiss ich nicht.
 
und die wäre? Einen der in einem Plexiglaskasten steht der mit Schwerelosem Vakuum gefüllt ist?

Nee! Vakuum ist doof, weil das nur die Wärmestrahlung weglässt! Die Wärmeenergie kann also nicht von Atomen aufgenommen und weggetragen werden.
Nicht umsonst wird ein Vakuum in eingesetzt.

Also hab ich das ez richtig verstanden man packt den pc einfach in ein gefäß, das mir minreralöl gefüllt ist. aber wie kühlt man denn das öl wenn es zu warm wird? kann man da das Gehäuse dran lassen oder wie? Kann man da einfach so ein Aquarium nehmen, wo man normaler weise Fische rein tut ?
Ja.
Kommt da denn kein Öl zwischen die Kontake.
Die Kontakte sind ja normalerweise aufeinandergedrückt, so dass das Öl die Verbindung nicht unterbricht bzw. rausgepresst wird.
und was ist wenn einem mal irgendwas durchschmort dann steht doch alles in flammen oder?
Unten fehlt ja noch der Sauerstoff für einen Brand. z.B. geht mindestens im kalten Winter i.d.R (lieber nicht probieren!) ein Streichholz aus, wenn Du es in einen Eimer Öl wirfst.
Sollte ein Teil, dass heiß genug zum entzünden ist auftauchen, dann wirds haarig. Mit Wasser sollte man Öl dann nicht löschen. Weisst Ja vielleicht aus den Medien was Friteusenbrände für verwüstung nach sich ziehen.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Da mir immernoch das chemische Reaktionsvermögen von Öl am meisten Sorgen bereitet, da es nicht nur die Komponenetn, sondern auch den Dichtungskleber an den Kanten des Aquariums bzw. die Plastikbehälter angreifen könnte, such ich zwischenduch nach Fakten bezüglich des pH-Werts von Mineralöl.

Gerade hab ich was über Korrosions-Zusätze gelesen, das meinen Verdacht erhärtet:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm nach all solchen Sachen scheint es doch nicht so ganz sicher zu sein.
Doch muss es eine lösung geben denn es sind ja nicht alle öle gleich.
Und wie heiß kann ein defektes ding beim rechner werden? und wie lange würde es brauchen bis man es bemerkt? Sieht man das im öl bevor das ganze ding in flamen steht?
 
und wie lange würde es brauchen bis man es bemerkt? Sieht man das im öl bevor das ganze ding in flamen steht?

Vermutlich fällt der Rechner aus, bevor es brennt.
Aufgrund der Veränderung der optischen Dichte bei warmem Öl, im vergliech zu kaltem Öl, könnte es sein, dass man Verzerrungen, Schlieren und Strudel aufsteigen sieht.

Je nachdem, was es für ein Mineraöl ist (Kerosin/Benzin?), verdampft es vielleicht sogar und man kann es kurz riechen, bevor der Lichtschalter die Bude in die Luft sprengt :rolleyes:
 
Bin gespannt was die Versicherung sagt wenn das Haus abgebrannt ist und du ihnen erzählst das du deinen Computer in Kerosin betrieben hast. :fresse:
 
Wieso denn überhaupt Kerosin, war hier nicht die Rede von Öl?

Mineralöl ist ein Sammelbegriff für Kerosin, Benizn, Schmieröl, Petroleum, Heizöl, Motoröl usw.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


LOL
Kersoin da wills wohl einer genau wissen^^
ein kleiner funke und dir fliegt die bude um die ohren

Ich find Benzin gefährlicher, da es einen niedrigeren Flammpunkt haben kann.
Kerosin wird oft überschätzt. OK, wenn's dann erstmal brennt, dann rummst's gleich richtig...

Aber ein Aquarium voll Benzin ist auch nicht ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hätte da keinen Bock drauf, erklär das mal deiner Versicherung wenn das Haus abgebrannt ist...
 
Als Genies, die die Grenze zum Wahnsinn längst überschritten haben, versichert uns doch eh keiner mehr. Ausserdem brennen die plutoniumverkleideten Wände unserer Versuchsbunker sowiso nicht. :fresse:
 
weiß jemand ob man mineral öl bei obi oder so bekommt? oder wo man sowas überhaupt herbekommt?
hab vor auch so ein projekt zu starten :)
ich nehm das aqarium meiner oma :D mit den old fischen, und bau mir teile aus nem alten tower raus, ich denke das würde gehen,
und zu kühlung für s öl würde ich glaub ich ne kleine pumpe nehmen die einfach luft ins öl pustet. oder was würdet ihr nehmen?
 
Du weißt aber, dass das ne ziemliche schweinerei ist?^^
Welche Hardware willst du denn da reinschmeißen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
373
Besucher gesamt
374

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?