Mineral ÖL Kühlung???

Es ist viellekcht keine schlechte idee ...
aber man müsste diese ÖL auf jeden fall kühlen ...
wie gesagt es braucht ca 12 stunden zur höchst temperatur aber bleibt dann dafür auch einen tag ...
(ist euch schonmal aufgefallen das man nach einer schön heißen woche noch 3 tage danach im regen schwimmen kann ?? )
da müsste man da mit stickstoff kühlen oder so =)=)=) (scherz)
naja vielelciht kann man auhc ienen mischung erfinden die cool bleibt auhc bei warmen tagen ^^
 
ja das mit dem mineral öl ist sone sache soweit ich weis wird der cpu und soweiter Trozdem ziehmlich heiss.

aber das öl zu kühlern brauchst du schon gute tauchpumpe und ein radiator.
der radiator muss auch relative gross sein weil öl sich ja schlechter kühlen läst als wasser.

mfg alflife
 
So wie ich bis jetzt immer etwas von MineralÖlKühlungen etwas mitbekommen habe sind die Dinger sehr uneffizient, machen Probleme und kosten auch noch aus den Gründen die alflife2007 genannt hat ordentlich was.
 
Kann Öl gefrieren?
Ich glaube dass Mineralöl ganz normal bei unter 0°C oder so anfängt zu gefrieren. Und dann hast du bei dem Teil bisschen Probleme wenn das bis -40°C geht. :)
 
Wie wäre es denn, wenn man um das Becken mit dem Öl und dem PC, ein anderes becken mit wasser macht.

Diese Wasser dann kühlt, dann würde sich ja das öl mitkühlen.
 
Zum Gefrierpunkt des Öles habe ich nicht wirklich etwas gefunden.
Sogar Wikipedia spuckte nix aus.
Ich hab nur das gefunden:

Also regelrecht einfrieren wird Öl nicht. Beim Öl gibt es den sogenannten Pourpoint oder Stockpunkt bei dem das Öl aufhört zu fließen. Dann kommt es auch zu einer Parafinkristallbildung. Bei unbehandelteln Ölen liegt der Pourpoint bei -15°C. Daher werden den Ölen Pourpointerniedriger zugesetzt die das Öl auch bei Temperaturen bis zu -35°C noch fließfähig und pumpfähig halten. Wichtig ist das eine Grenzpumptemperatur erhalten bleibt so dass das Öl auch noch zur Ölpumpe fließen und angesaugt werden kann.

Also...grenzen wir's mal ein: Bei Null Kelvin (-273,16 °C) ist es sicher fest. Andererseits garantiert z. B. Esso für sein Auto-Winteröl Funktion bis -30 °C; also wird's da wohl noch ordentlich flüssig sein. Ich tippe auf einen Gefrierpunkt bei -120 °C.
Andere Tipps? Bessere Näherungen? Oder sogar jemand da, der's weiß?
 
Es gibt eine spezielle Wassermischung welche absolut nicht leitend ist. Problem ist halt dass ein Liter 380 Dollar kostet ^^
 
kennt ihr denn die formel von Mineral-Öl dann könnt ich ma in mein Chemiebuch reinschaun
Wikipedia schrieb:
Mineralöle[/url] werden aus Erdölen oder Kohlen gewonnen und sind Kohlenwasserstoffverbindungen. Die meisten Verbindungen in den Stoffgemischen gehören chemisch gesehen zu den Alkanen. Die natürlich vorkommenden Rohöle sind allerdings meist verunreinigt und enthalten z.B. Schwefel.
[...]
So genannte Synthetische Öle basieren auch auf Erdölraffinaten, besitzen eine spezielle Molekülstruktur, die so beim Rohöl nicht vorkommt. Es werden synthetisch hergestellte Kohlenwasserstoffe zugesetzt. Die Annahme, synthetische Öle würden chemisch hergestellt und enthielten ausschließlich nicht in der Natur vorkommende Substanzen, ist falsch.
Quelle:

Weiterführende Links mit Deatils aus dem Artikel:

 
das teil ist bestimmt schön leise ^^

geht das auch mit pflanzenöl? ^^


mich würde mal interessieren wie der pieper sich da im öl anhört xD *BlUbb*

Da würd ich mich immer wenn ich mich an den öl pc setze totlachen xDD
 
Also Destilliertes wasser ist auch auf jeden fall ein schlechter bis gar kein elektrischer leiter ...
denn das was wasser leitfähig macht sind die salze und minerale die dort enthalten sind ...
im Destillierten wasser sind keine minerale und salze vorhanden und deswegen leitet dies auhc nicht ...
jedoch müsste man aufpassen wenn mann sein finger reinhält ...
es kommen salze dazu ein elektrische kreislauf entseht und alles ist futsch *g*
 
Japp denn schau doch mal, wie nah die elektrischen Kontakte an ienander liegen, das sind mm, durch die das Wasser leiten muss.
Wenn dann ein kleiner Riss in einem 12v Kabel ist, glaub ich kaum,dass das so gut geht.
 
Also Destilliertes wasser ist auch auf jeden fall ein schlechter bis gar kein elektrischer leiter ...
denn das was wasser leitfähig macht sind die salze und minerale die dort enthalten sind ...
im Destillierten wasser sind keine minerale und salze vorhanden und deswegen leitet dies auhc nicht ...
jedoch müsste man aufpassen wenn mann sein finger reinhält ...
es kommen salze dazu ein elektrische kreislauf entseht und alles ist futsch *g*

das Problem ist der Staub. So steril kanns du das Wasser gar nicht halten

Fluorinert ist eine Möglichkeit
 
Naja wenn du mal 70 Liter für versuchszwecke besorgst:-D
Naja und wenn man den ganzen pc in einen Greißlauf mit öl einbindet.
Ich stell mir das so vor.

Man hat 2 Röhren. In einer ist der PC.

Diese Röhren sind oben und untern verbunden.
wobei die andere röhre Dünner ist, als die wo der PC Drin ist.
Dann an der dünnen Röhre an der Rücksteie werden mehrer Radiatoren angeschlossen. Das müsste doch eigentlich funktionieren oder?
 
Sagt mal es müsste doch auch bei direktem Kontak beider Flüssigkeiten gehen, da Öl ja schwimmt.
Da müsste man die Hardware nur so weit oben einbauen, so das sie niemals mit dem Wasser in Berührung kommt.
 
Das ist ein interessanter Ansatz.
Wie ist das mit der Thermodynamik?
Würde das warme Öl nicht nach oben steigen, dort verdunsten und und das kühlende Wasser dagegen von unten kommen?
Ob es wohl trotzdem funktioniert?
Es gibt ja Additive, die verhindern, dass Öl und Wasser unten gefrieren, aber ob das Wasser trotzdem genug Wärme abnehmen kann?
 
das problem ist auch da das du dann das wasser kühlen must heist pumpen und duch nen radiator oder ähnliches mit dem pumpen würde das wasser bzw. die flüssigkeiten unruig und die gefahr besteht das bei einer verwirblung wasser an die teile kommt.

mfg alflife
 
tut mir leid dass ich dieses verstaubte alte diskussions thema wieder rauskrame... aber hab mich auch ein bisschen damit beschäftigt und überlegt sowas zu baun...
nur finde ich immer noch keine anlaufstelle so ein Öl zu bekommen...
wüsste da jemand jetzt mal was?

und wie wäre es glycerin zu verwenden-wäre das möglich oder sinnvoll? glycerin wird soweit ich weiß in kühlschmierstoffen verwndet.

Das wäre durchsichtig-recht günstig und einfach zu bekommen.
 
Ich weiß nicht, ob es geignet ist, aber im Internelt kann man Mineralöl z.B. als Hydraulikflüssigkeit für Fahrradbremsen bestellen. Es scheint aber eingefärbt zu sein (z.B. rot oder schwarz) und kostet ca. zwischen 15 und 40 EUR pro Liter.

Außerdem gibt es auch sog. Wärmeträgeröle (z.B. hier: ). Klingt für mich eher als geignet, aber vielleicht sollte man einen Experten fragen. Ich nehme an, ein Verkäufer wird da auch eine gute Informationsquelle sein, zumindest wenn er verantwortungsbewusst ist und nicht nur seinen Kram loswerden will, sonern zufriedene Kunden möchte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
108
Besucher gesamt
109

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?