[HowTo] Wie flasht man ein Bios - BIOS Flashen / updaten

also das bios update findest du normalerweise auf der hersteller seite deines mainboards
bei mir wars ganz anders da war ein "bios flash programm" beim download dabei das hat man gestartet dann liefs dannach startete der pc neu und bios war ok
 
Bios Update

halloo :D Ich hab ein sehr großes problem.
hab bei der Asus Seite ein neues Bios runtergeladen doch die Datei ist eine .rom Datei was das auch immer sein soll ?
ich hab keinen rat was ich machen soll ?
Ich hab auch leider kein disketten lw. hab gelesen es ginge über eine CD auch.
bitte um ganz schnelle hilfe. mfg.;)
 
haste nen USB Stick?
wenn ja dann formatier den auf das format Fat32 (probier erst so aus ohne auf das Format Fat32 zu formatieren), dann kannste auch den zum flashen nehmen, jedenfalls bei den Gigabyte boards. jedoch sollte das auch bei Asus und anderen Firmen auch gehen.
bei mir war es so das ich das neue Bios erst entpacken musste und zwar auf den USB Stick, dann habe ich im bios das Biosupdate gemacht. bei mir gibts extra en programm namens Q Flash. das läut im bios und man muss nicht unter Windows flashen. weil da passieren viel öfters Fehler und Abstürtze und damit kann man sich das Bios zerschießen. das Programm gibts bei meinem Board, obs bei dir auch sowas gibt musste im handbuch lesen. es sollte aber sowas geben. dann installierste über den USB Stick das bios. und dann isses fertig. würde nur beim nächsten neustart die "optimized settings" laden.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Habe deine zeilen gelesen möchte auch mein bios auf den neuesten stand bringen ,leider finde ich die bezeichnung der platine den namen habe ich aber die nummern nicht.
vieleicht kannst du mir helfen
 
Deine Boarddaten kannst Du mit Tools wie Everest oder CPU-Z -=(DOWNLOADLINK)=- auslesen.
CPU-Z nach dem Download entpacken und direkt ausführen ohne es zu installieren.
Auf den Reiter Mainboard klicken und Mainboard Marke, Modell und Revision ablesen.
Anschließend hier posten zur weiteren Unterstützung.
 
Kein Bios Update möglich

hallo ich wollte mal mein Mainboard (Asus M2N32-SLI Deluxe) wieder updaten also aktuelle bios von der hp gezogen und das Phoenix Award bios flash tool von asus nun kommt bei mir die meldung "die version dieser datei ist nicht mit der ausgeführten Windows-Version kompatibel" naja also ich hab extra angegeben das ich ein 64bit os habe aber trotzdem will es unter vista nicht starten hatt jemand das gleiche problem oder weiß vieleicht rat ?
 
hallo ich wollte mal mein Mainboard (Asus M2N32-SLI Deluxe) wieder updaten also aktuelle bios von der hp gezogen und das Phoenix Award bios flash tool von asus nun kommt bei mir die meldung "die version dieser datei ist nicht mit der ausgeführten Windows-Version kompatibel" naja also ich hab extra angegeben das ich ein 64bit os habe aber trotzdem will es unter vista nicht starten hatt jemand das gleiche problem oder weiß vieleicht rat ?


Ach Vista + 64Bit Systeme nur Probleme ;).
Soweit dazu.
Wegen deinem Problem:
1. Solange dein System stabil läuft mit allen Sachen die du betreibst, dann würde ich keinesfalls ein BIOS-Update vornehmen. Wie du sicher weißt ist das immer mit risiken verbunden. Also nur im äußersten Notfall machen. Aber das ist doch bei dir der Fall nicht, dann brauchst du es auch nicht. So meine Meinung.
2. Kann es wirklich sein das etwas mit deinem Betreibssystem nicht stimmt, weshalb er das Setup nicht lädt. Aber du Updatest dein BIOS schon via Diskette oder CD?

Zwinke
 
naja ich mach es über einem tool von asus flash blablabla nochwas naja auf jeden fall soweit ich weiß brauch ich da nur des tool und das aktuelle bios und es geht ja nicht drum das meines nimmer funtzt aber die haben mittlerweile ein paar änderungen und verbesserungen gemacht drum mach ich vieleicht auch mal alle 2 jahre xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo soll denn das Problem mit Vista und 64bit sein? Kommt wohl eher davon, wenn man sich sagt: "hey, 64bit, das ist cool - ist sicher kein Thema, keine Nachteile" ;-)

Wie dem auch sei.
BIOS flashen über Windows finde ich etwas problematisch - angenehmer und OS-unabhängig geht es direkt im BIOS. Dazu das BIOS auf einen USB Stick laden (oder noch besser: mach dir eine mini-FAT Partition auf eine HDD und lad es da drauf :) ), beim Starten das Flash-Tool starten (ich muss dazu irgendeine F-Taste drücken; direkt beim booten sagt er mir, welche). Der Stick muss natürlich vorher eingesteckt sein, und meines wissens mit FAT partitioniert sein - nun im Tool den Datenträger und somit das BIOS auswählen, und flashen :-D
Hier im Board ist doch auch sicher noch eine bessere Anleitung - wurde mir doch neulich erst verlinkt!
 
hey mit vista und 64bit kann es überhaupt keine nachteile geben xD naja ich hatte grad mega probleme mit dem os da ich ein neues case habe und den pc (nicht umgebaut oder aufgerüstet alles am selben platz wie vorher) dort reingebaut hatte naja alles in allen hatte ich einfach zuviel ram für die instalation eines 64bit system (man hat ja sonst keine probleme ^^) und mit dem bios werde ich wohl eher auch den usb weg einschlagen den der fehler kommt immer noch naja ich danke tuffy
 
möchte meinen Bios flashen

Hi ich muss mein Bios wegen meiner neuen grafikkarte flashen.
Ich will wissen ob man windows oder so neu installieren muss?:confused:
Habe Windows vista.
Dann will ich noch wissen wie man es bei Vista macht mit microstar?
 
Wegen einer neuen Graka muss man normal kein BIOS flashen...
Aber nein du musst nichts neu installieren.
Wenn du sagst welches mainboard du hast können wir dir einen link zum download und zur anleitung geben.
 
Grafikkarten Probleme werden hier nicht beredet.
Danke.

Also:

Dort gehst du hin.
Gibst in das Suchfeld rechts oben unter der Schrift: Volltextsuche Software
NICHT ganz rechts oben einfach den Namen deines Mainboards ein. Dann solltest du dein BIOS als Download-Suche finden. Dort steht dann auch wie dus machen musst:
1. Download the file
2. Unzip the file
3. Open Nero or similar burning software, which supports ISO files
4. Create a bootable CD from the ISO file e.g. Nero Expres: select �Disc Image or saved Project�
5. Restart and follow the instructions
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS flashen

Hallo. Mein Gigabyte MA770-USD rev2.0 ist grad angekommen. Um es zu flashen habe ich mir das richtige BIOS bereits von der Gigabyte Seite geladen. Da es eine Installationsdatei ist, bin ich mir nicht sicher was ich nun auf den USB Stick machen soll (möchte es per QFlash machen).

Bitte um Hilfe ;)
 
Hättest mir ja auch wieder eine PM schicken können :p

Das ist keine Installationsdatei sondern nur gepackt... also Doppelklick drauf und in einen Ordner entpacken. Anschließend die *.FD Datei auf den Stick packen, ins BIOS Setup -> Q-Flash ;)
 
Bios flashen funktioniert nicht

hey Leute,
ich hab mir jetz eineen neuen prozessor gekauft den q9550
welcher aber nicht mit dem ersten bios meines boards (msi p35 neo 2 fr ) kompatibel ist sondern erst ab version 1.8 deshalb hab ich mir gedacht flshe ich jtz mal das bios doch das ergebnis war als ich es mit live update 3 versuchte klappte zwar alles aber die version blieb gleich ohne aenderung daselbe mit dem onlineupdate von msi
also versuchte ich das ganze mal offline da gab es mehre moeglichketen die eine war das gnze mit einer floppy disck zumachen was aber sofort wegfaellt da ich keinfloppylaufwerk besitze also versuchte ich es mit einem usb stick den ich mit "hp usb storrage" und free-dos bootfaehig gemacht hatte und dann die flash und die treiber datei draufgemacht hatte welche im download von msi waren dann hab ich versucht von diesem stick zu booten da kam nur die fehlermeldung "invalid disk" dann sollte man eine x bliliebige taste druecken und window wurde gebootet:fuchtel:

wenn mir irgendjemand erklaeren kann was ich falsch gemacht hab oder was ich anders machen soll waere das sehr toll :rulez:
DANKE IM VORRAUS

mfg floh
 
Das MSI Live Update setzt den Internet-Explorer voraus. Hast du es mit ihm durchgeführt oder doch einen anderen Browser verwendet?
 
Suche bios update

hallo
suche ein passendes bios für mein pc und zwar habe ich ein Acer ashire L5100
AMD Athlon 64 x2 dual core 2,2 kann mir da einer weiterhelfen wo ich das finde
 
Was hast du denn für ein Mainboard?
Von welchem Hersteller und exakte Bezeichnung.
Dann kannste anhand dieser Daten auf der herstellerpage schauen.
 
und zwar habe ich jetzt folgende daten rausgefunden

BIOS Type: Phoenix - AwardBIOS v6.00PG

BIOS ID: 10/16/2007-RS690-SB600-6A669FK2C-00

BIOS Date: 20071016

BIOS Vendor: Phoenix Technologies, LTD

BIOS Version: R01-A3

BIOS Size: 524288

Chipset:Athlon 1100 rev 0

Product: AL 5100 / VL410 acer

weis jemand wo ich das update kriegen kann






hr2.gif
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
156
Besucher gesamt
156

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?