[HowTo] Wie flasht man ein Bios - BIOS Flashen / updaten

Yeeehaa, wusste ichs doch, sowas doofes, unglaublich, oh Mann, da muss man erst mal durchsteigen... Da fehlen einem echt die Worte.
z0Ink
 
Seht das ruhig locker und nicht so eng. Er muß doch nicht gleich gesperrt werden. In seinem Beitrag sind leider ein paar Fehler. Durch einen Link würde jeder in die Quelle schauen können und sehen, wie der Autor das gemeint hat. Deshalb mein Link oben. Wer dann in das Forum gehen sollte und die eine oder andere Frage hat, hat die Chance den Autor des Originals zu fragen. So halten wir das.

Auch wenn man vor Ärger platzen könnte, hat's vermutlich wenig Sinn, dies auch wirklich zu tun. Deshalb finde ich Notnagels Sicht auf den Vorfall very cool und durchaus angebracht.
Nach dem Bann gibt's 'nen neuen Nick, und es geht fröhlich weiter. Verhindern kann man's ja wohl kaum.
Deshalb imho lieber erst mal versuchen mit solchen Nestbeschmutzern zu reden.
Wenn sich XXS hier im Forum, also öffentlich, als Plagiator geoutet hätte und so'ne Art Reue gezeigt hätte, wär's sicher auch gut gewesen.

Sy, ist nur 'ne Meinung, die nicht unbedingt mit der Euren korrespondieren muss.
 
Trotzdem ist es saublöd und extrem unfair gegenüber den anderen Usern (Bezug auf das "Gewinnspiel")...
Hat wohl jeder seine eigene Meinung dazu, die nicht unbedingt breit getreten werden muss...
z0Ink
 
Moin,

da hab ich mal wieder Zeit für unsere Seite und dann muss ich sowas lesen. Ich mein wir kennen das Problem sehr gut, nur das es in unserem Fall etwas krasser war. Doch es nicht das kopieren an sich, sondern das er damit an einem offiziellen Wettbewerb teilgenommen hat und sich somit "einschleichen" wollte.
Da er kein unbeflecktes Blatt war, war dass das i-Tüpfelchen.

In dem Sinne, der Kick ist berechtigt!
 
Bios Update: Foxconn C51XEM2AA

Hallo Jungs/Mädels,

Ich bräuchte bitte mal wieder eure Hilfe (bevor ich mein Mainboard irgendwie "zerstöre").

Und zwar geht es um das BIOS-Update meines Mainboards (Foxconn C51XEM2AA).

Da ich leider kein Diskettenlaufwerk in meinem neuen Rechner habe, habe ich mich für die Variante "BIOS Upadte via CD" entschieden bzw. keine bessere Möglichkeiten gefunden.

Bin dann erstmal wie folgt vorgegangen:

CD Boot :

(1)Download from

www.bootdisk.com and extract the flashcd.iso file.

(2)Download Ultra.iso from

Save and open it to select the flashcd.iso file.

(3)From the bottom portion where the “Local” is indicated double click on BIOS folder.

(4)Highlight the files,

I.e. the bios file and flash utility (press control to tag the files) and drag them to

top portion of the program.

(5)Click File and Save.

(6)Click on Tools CD/DVD Image

(7)Restart the system and press the DEL key to enter setup. Select “Advanced BIOS Feature

option, then set the 1st Boot Device to CDROM, 2nd Hard Drive, then save and exit.

Soweit so gut...

Als ich dann allerdings das System neugestartet habe, passierte voerst folgendes...



Nach dem Drücken einer belieben Taste kamm ich mehr oder weniger in ne normale DOS-Oberfläche...







Da ich nun nicht recht wusste, wie es nun weitergeht (hab ja kein A: Laufwerk?), hab ich erstmal "awdflash.exe" eingetippt und bin dann hierher gelangt...



Und jaaa...jetzt weiß ich irgendwie nicht weiter :confused: ! Hab irgendwie keine Ahnung was mit "File Name To Program" gemeint sein könnte? Hab dort mal versucht awdflash und 612W1P34 einzutippen. Bekomm dann allerdings immer nur die "Message: SOURCE FILE NOT FOUND !"

Hmm...vielleicht könnte mir ja einer weiterhelfen? Bin ich überhaupt auf dem richtigen "Pfad" :fresse: ?

Danke erstmal...

...bin über jede Hife dankbar :bigok: !

Lg

Ps: Bei meinem Bios steht folgendes bezüglich der Version:

Phoenix-Award Workstation BIOS V6.00PG
(6A61HP02)
612W1P26

Und Updaten wollt ich damit:

BIOS File: C51XEM2AA-8EKRS2H - Fix CPU Micro code didn’t be restored during S3 resume - 612W1P34 - 360KB - 21.03.2007


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hmmm...niemand nen kleinen Tipp :( ... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Foxxconn hat doch ein automatische Flash funktion. Die Tastaturkombination kommt direkt nach dem einschalten.

Danke erstmal für deine Hilfe - wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass es dafür ne extra Tasten-Kombi gibt.

Hab dann mal bisschen gegoogelt und rausgefunden dass die Kombi "ALT+F2" ist.

BIOS flashen
Wer sein BIOS regulär nicht unter Windows flashen möchte, kann dies auch per „Alt-F2“-Tastenkombination beim Booten tun. Nötig ist dazu noch eine Diskette mit der aktualisierten BIOS-Version, die geflasht werden soll. Eine Startdiskette oder DOS-Tools sind nicht mehr nötig.

Habs dann auch gleich mit meiner erstellen CD versucht und musste dann allerdings festellen, dass der Rechner zwar irgendwas versucht zu tun (Decompress "AWDFLASH.EXE" from BIOS, please wait!), dann aber irgendwie (nach ca. 15min. Wartezeit) nichts mehr weiter geht. Hab das Selbe dann auch nochmal ohne CD versucht - kommt die gleiche Meldung und es rührt sich nichts mehr.

Ich vermut jetzt einfach mal, dass es daran liegt, dass ich's per CD und nicht wie beschrieben per Diskette versucht habe :confused: .

Ich hätte zwar ein USB-Floppy Laufwerk zu haus aber dies bringt mir leider auch nicht viel, wenns beim Booten noch nicht erkannt wird.

Wird anscheinend nichts helfe und ich werd mir fürs BIOS Updaten wohl extra ein Floppy Laufwerk kaufen müssen :mad:.

Oder hätte vielleicht noch jemand ne Idee, wie es sonst noch funktionieren könnte?

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mittlerweile endlich das Bios-Update hinter mich gebracht habe, wollte ich auch gleich für die Nachwelt festhalten, wie dies am einfachsten mit dem angegebenen Board möglich ist...​

Anfangs dachte ich mir, via LiveUpdater und Windows Vista sei ein Biosupdate des angegebenen Boards nicht möglich (wurde auch hier im Forum schon gesagt).​

Als allerdings all meine Versuche, es manuell up-zu-daten, scheiterten (hatte leider keine Floppy zur Verfügung, deshalb wurde die Sache für mich unnötig komplizierter), hab ich es doch mal via LiveUpdater versucht. Und siehe da...hat geklappt! Zwar nicht gleich problemlos, aber mit nem kleinen "Trick" gings dann doch. Und zwar folgendermaßen...​

- Zuerst habe ich den LiveUpdater via beigelegert CD installiert.
- Beim Versuch das installierte Programm zu starten, bekam ich dann allerdings eine Fehlermeldung, dass ich das Programm nur mit einer Windowsversion höher "Windows 2000" starten kann. Hat mich zwar erstmal gewundert - aber na gut.
- Anschließend hab ich dann mit "Rechtsklick - Eigenschaften - Kompatibillität", dass Programm auf den Kompatibillitätsmodus "unter Windows XP SP2" umgestellt und danach das Programm problemlos gestartet.
- Dann hab ich das Programm erstmal nach Programmupdates suchen lassen und diese dann auch installiert.
- Nach erfolgtem Programmupdate, lies sich das Programm dann auch ganz normal unter Vista starten (ohne Kompatibillitätsmodus).
- Dann noch nach Bios Updates suchen lassen - diese dann installieren und FERTIG.​

Hat eigentlich prima geklappt - obwohl ich anfangs dachte, dass es nicht möglich sei.​

Naja...vielleicht hat ja mal jemand ein ähnliches Problem und könnte es so dann mal versuchen.​

Lg​
 
Bios Flashen über Msi

Hi, wollte mal man bios updaten, das geht ja bei msi mitdem live updater, macht es was das ich einen medion-pc habe? weil im mom is mein bios locked, also so sachen wie fsb und multi.

mfg slusher
 
ja hab nur gedacht weil das da jetzt locked ist das da generell ein unterschied besteht, aber gut.
das nächste problem: er will mich das im DOS updaten lassen nach dem ich den live updater da suchen hab lassen, aber ich hab kein diskettenlaufwerk? braucht man (steht da halt), und nu? weil im windows betrieb geht nich, is grau hinterlegt :(
 
ja hab nur gedacht weil das da jetzt locked ist das da generell ein unterschied besteht, aber gut.
das nächste problem: er will mich das im DOS updaten lassen nach dem ich den live updater da suchen hab lassen, aber ich hab kein diskettenlaufwerk? braucht man (steht da halt), und nu? weil im windows betrieb geht nich, is grau hinterlegt :(

also, bei dem "live update" handelt es sich um ein programm, runter zu laden auf der MSI hp, nach der instalation durchsucht es deinen rechner nach seinen bios und treiber daten, und vergleicht die mit den die es neu gibt. findet es neuere, dann empfiehlt es dir, die neuen updates zu instalieren, dass bestätigst du nur noch, und alles wird unter windows geupdatet. natürlich wird das bios updatet alleine instaliert. dann noch nen neustart und fertig ist alles.
bei dem "live update" brauchst du keine flopy disc.;)
 
also wenn der updater gescannt hat wird halt angezeigt das eine neue bios version erhältlich ist. klick. naja etwas laden und dann kommt eben zum auswählen: install im DOS-Modus ( disketenlaufwerk wird benötigt)
und eben "unter windows" ( ist aber grau hinterlegt)
tja, so siehts aus, das sind die zwei möglichkeiten. was nu? wieso geht die windows funtion nicht? geht die vllt im agesicherten modus? ( nur so ne idee)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


*pfusch* das muss doch jemand wissen ,weil einfach ausprobieren will es sky sicher nicht.:fuchtel:
 
Zuletzt bearbeitet:
normalerweis muß das gehen, dass ist ja gerade der sinn dabei, in widows die sache zu machen.
hast du alle sp für dein windows?:confused:
 
wenn er unter windows flasht muss er noch i-was beachten außer das keine anderen programme laufen?

und muss danach noch was gemacht werden nach dem der flashvorgang beendet is? oder einfach neustarten und fertig?

freue mich auf antworten, mfg slusher:)
 
BIOS - Update Hilfe

moin,

Ich habe einen AMD64 X²4800+ (Brisbane) mit G2 stepping... der standart mit einem Multi von (12,5 x 200) laufen sollte aber nur mit 12 läuft im BIOS sind nur einstellmöglichkeiten von (4x - 12x) BIOSver. P2.10.

Laut ASrock.com brauch ich die BIOSver. P2.20 damit der Prozzi richtig erkannt wird. Diese möchte ich jetzt gerne aufspielen.

Grund: Ich möchte bessere OC settings meine CPU läuft z.Z (12x 234 = 2808MHz) und der ram wegen dem Multi nur mit 351Mhz :(

Mein ziel mit dem neuen BIOS wären dann (12,5 x 230 =2875Mhz @1,2v) und der ram bei 411Mhz(4.4.4.15).

Ich habe mich noch nie mit BIOS flashen/updaten beschäftigt...

Wie gehe ich vor?
auf der ASrock site bin ich auf das gestoßen: soll ich mir einfach mal das BIOS runter laden und wie in der installationsbeschreibung (XP !) ausfürhern?

Was kann man falsch machen?
Ich habe gehört das man ein Floppy laufwerk benötigt... atm ist aber leider keins vorhanden :)


EDIT: habe mich an die Anleitung von Asrock gehlaten hat alles geklappt *schweis abwisch* :D CPU läuft jetzt mit 12,5 x 225Mhz = 2812,5Mhz und der ram hat seine 401,8 bzw. 803,6Mhz :bigok:

allerdings läuft der HT bei 900MHz kann man im BIOS nur von 200 - 400 -600- 800Mhz einstellen... sollten da nicht eig auch 1000Mhz wählbar sein?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Flashen in Windows ist immer so ne sache. Eine Grafikkarte ist nicht so schlimm, die kann mein meistens mit einer einfachen PCI Karte zurückflashen, falls was schief läuft. Beim Mainboard geht beim Fehlgeschlagenen Flashvorgang nichts mehr.

Am besten ist, du erstellst dir eine DOS Boot CD nach dieser Anleitung:

damit bootest du dann und flashst mit dem DOS Flash Programm auf der Asrock seite, dein Bios.
Das ist am sichersten. Eine Diskette brauchst du nicht, ein USB Stick oder CD-RW gehen auch ;)
 
Bios-Flashen

Hi ich würde gerne bei meinem Mainboard Abit IP35 ein Bios-Update durchführen. Bisher habe ich mich an das "[HowTo] Wie flasht man ein Bios - BIOS Flashen / updaten" gehalten.
http://www.pcmasters.de/forum/mainb...flasht-man-ein-bios-bios-flashen-updaten.html
Nun möchte ich nochmal auf Nummer sicher gehen und mir keinen Fehler leisten, da dies Schäden am Motherboard verursachen könnte. Bisher hab ich den USB-Stick mit dem Format-Tool bootfähig gemacht. Welche Datei brauch ich denn nun? AFUD408.EXE oder AWFL833D.EXE? Wo finde ich diese...ich könnte keinen Dowloadlink finden. Braucht man das
ein BIOS-Imagefile (beispielsweise A7250NMS.905 oder W6570NMS.B40)?
Wo kann ich das finden?
Muss ich diese Dateien lediglich alle auf den USB-Stick ziehen oder noch einen Ordner erstellen?
Danke!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
383
Besucher gesamt
384

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?