[HowTo] Wie flasht man ein Bios - BIOS Flashen / updaten

Das Update bekommst du direkt bei Acer:


Einfach durchklicken (Desktop, Aspire, L5100, anschließend in der Leiste auf BIOS).
Wozu brauchst du das Update?
 
will mein pc übertakten und das geht mit dem aktuellen bios nicht

nochmal eine frage zum bios kanst du mir noch sagen wie ich das instalieren muss
 
Übertakten kannst du auch mit dem neuen BIOS nicht ;) Das sind OEM Boards für Fertig PCs, die sind nicht für so etwas gedacht.

Um das neue BIOS zu flashen einfach die WinFlash.exe im Archiv ausführen.
Aber Achtung, das Flashen kann gefährlich sein, ein Absturz führt zu irreparablen Schäden, wir übernehmen selbstverständlich keine Haftung wenn es schief geht.
 
Bios update geht nicht

Hallo,
also ich wollte mein Bios updaten da mein neuer Prozessor nicht erkannt wird
ich habe dieses Bios : PhoenixBios Setup Utlity
und mein Mainboard : ASUS M2NS-NVM
also ich habe mir ein Programm geownloadet womit man im Windows betrieb einfach das Bios updaten kann es heißt Liveupdate-Version 7.09.02
aber wenn ich es öffne steht da ich habe kein ASUS Board...
pls helft mir
 
Das hab ich auch schon öfter gelesen, dass es mit den Liveupdates Probleme gibt. Musst dann wohl oder übel manuell machen ;)
Bzw. schau mal auf deiner Mainboard CD nach, da müsste das Programm auch drauf sein, ansonsten wie gesagt manuell.
 
ich habe keine Mainboard cd. und wie kann ich es manuel machen ? ich habe ein AMD Athlon64 3500+ aber ich habe ein neueren ein AMD Athlon64 X2 6000
aber der wird als unknown angezeigt alle emphelen mir ein Bios Update
kp was fürn Bios ich habe aber oben steht "PhoenixBios Setup Utlility"
gibt es dafür nich soein programm wie Liveupdate ?
 
das ASUS M2NS-NVM ist ein oem-board (z.b. hp, hyrrican). der support kommt da nicht von asus. allerdings gibt es ein asus barebone mit dem selben board. das bios funktioniert (hab es selbst schon so gemacht). muß dir mal den link raus suchen. poste mal bitte deine bios-version. das flashen geht allerdings nicht mit dem liveupdate, sondern nur im dos.
 
okay danke ich versuch es mal muss ich das noch auf CD brennen oder sowas ? also diese .bin datei ?
und wo is da ein ordner mit tools ? sry ich kenn mich in diesem gebiet nicht so gut aus..
 
Zuletzt bearbeitet:
diskette oder usb-stick. damit sollte es funktionieren.
kleiner zusatz: das flashen geschieht auf eigenes risiko. weder pcm noch ich übernehmen eine haftung.
 
ich nehm ein MP3-Player... =) das mit dem Risiko wurde mir schon gesagt dass , das Bios kaputt gehen kann, aber man kann sich doch dann einen neuen bios chip holen mit der neueren version denk ich mal. wie soll ich den jezt vorgehen einfach auf den MP3-Player speichern und dann ins Bios gehen und das macht er das oder wie? oder muss ich ins boot menü gehen und dann das lauftwerk bzw. USB-ding auswählen ? aber danke schonmal das du mir ein Link für die datei geschikt hast und versuchst mir bei meinem Problem zu helfen =)
 
dann kannst du ja auch mal den "danke"-button drücken. du gehst ins bios, dann tools. da ist dann ezflash. da muß du den pfad zur datei angeben und natürlich den dateinamen mit endung (0801.bin)
 
BIOS flashen [ASRock]

Mein ASRock 775Dual-VSTA Mainboard unterstützt leider die 9800GT nicht die ich mir gekauft habe.
Der Hersteller ASRock sagt das hier dazu:


Deswegen jetzt erstmal mein BIOS updaten.

Das Ding ist jetzt aber, dass ich das einfach nicht hinbekomme.
Hab mir ein USB Stick bootable gemacht und die Update Dateien draufkopiert.
Jetzt kann ich diese aber nicht ausführen.
Gebe ich im DOS "dir" ein, listet der die Datei zwar auf, aber gebe ich den Dateinamen ein kommt "Error 3 - File does not exist".
Deswegen dieser Link:


Klappt aber leider Gottes genauso wenig. Gebe ich "attrib -r asrflash.exe" ein, krieg' ich nur 'ne Meldung, dass der Dateiname endweder falsch ist (kann ja nicht ich hab' den x-mal direkt abgeschrieben in den verschiedensten Variationen) oder dass der Befehl unbekannt ist.
Wie unlogisch btw, denn das Dingen sollte doch wissen ob es den Befehl kennt oder nicht -.-

Was auch immer, bitte hilfe. Wie komme ich da weiter?
Die Datei scheint irgendwie schreibgeschützt zu sein oder so und lässt sich nicht entschreibschützen xD


ah sorry falscher Bereich.
pls move ins Mainboard forum oder so
 
Zuletzt bearbeitet:
guten abend die datei die du runtergeladen hast ist doch .zip, hast du die wenigstens vorher entpackt?
laut asrock startdiskette (weiß nicht ob usbstick geht) erstellen, dann die entpackte datei mit draufhauen, von diskette booten, dann im dos eingeben ASRFLASH dann den dateinamen (weiß jetzt nicht ob leerzeichen dazwischen) z.B; A:\ASRFLASH K7S41GX2.00
mit enter bestätigen
 
Wieso machst du es dir so kompliziert?

Flash doch einfach unter Windows, die entsprechenden Dateien findest du .

whuuuuut? bis jetzt hat mir jeder sofort davon abgeraten.
Soll einfach zuviele Fehler verursachen.

entpackt hab' ich die Datei aber was ich jetzt komisch finde...

"At the "A:\" prompt, type ASRFLASH, hit space bar once, and type BIOS file name then press <Enter>. For example: A:\ASRFLASH K7S41GX2.00 <Enter> then you will see a message "Please wait for BIOS loading ROM"."

habe den Namen nie dahinter geschrieben; so eine Datei existiert auch garnicht deswegen wundert mich das jetzt.
hab' immer einfach "asrflash" eingegeben, weil die Datei auf derm Stick auch genauso heißt.
Soll ich da jetzt noch 775Dual-VSTA hinterschreiben oder was? 0o

Der Ordner den man sich bei ASRock runterläd heißt "ASRock 775Dual-VSTA_3.10 Dos".
Dadrin befindet sich dann eine .10 Datei sowie ASRflash.exe


EDIT:\\
aaaaaah jetzt versteh' ich das, mom ich probiers mal aus
thx scho0nmal


hat mit dem BIOS alles geklappt =) liebe euch, danke schön :D
kann geclosed werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ehm. Ich wollt jetz nicht extra nen neues Thema auf machen aber mein MB ist ziemlich veraltet und ich würd gern die Bios Updates installiern, wobei ich leider Win7 hab und ich nciht die möglichkeit habe eine Bootdisk oder ähnliches zu erstellen. Ich wollte fragen ob das auch mit dem Zeugs von Vista geht
 
wie meinst du das "mit dem zeug von vista"?
was für ein mainboard hast du?
ein bios-update sollte man nur machen wenn irgendwas nicht richtig funktioniert, oder erst nach dem update funktioniert.
im normalfall geht es auch über usb-stick, cd und diskette oder halt direkt über windows (wobei ich da immer skeptisch bin, ob es über windows richtig funktioniert)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ qoR: Da scheiden sich die Geister... hab es jetzt schon ca. 20 Mal unter Windows gemacht, ist nie etwas schief gegangen.

@ Lame.typ: Was erhoffst du dir von einem BIOS Update? Das sollte im Regelfall nur durchgeführt werden, wenn damit irgendwelche Fehler behoben werden. Hast du noch ein Diskettenlaufwerk? Ansonsten wirst du dir eine CD mit einem bootbaren DOS und den BIOS Dateien anfertigen müssen.
 
Ich habs jetz über Windows gemacht und ich meinte die Updates (hab nur vergessen wie mans nennt Oo). Ich hab mir eig. eine bessere Übertaktbarkeit erhofft und 4GB Ram (die ich auch eig. installiert habe). Aber naja.( Es stand aber in der Beschreibung des Updates)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Das mit dem Ram hat gefunzt :D Aber die übertaktbarkeit ist weiterhin schlecht
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
108
Besucher gesamt
108

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?