Der PCM Fahrrad Thread

nee, so schlimm isses net, is an sich relativ bequem, aber ich fahre damit im moment auch keine großen touren^^
 
@SushY: Welche Federkabeln sind das - kannst du die feststellen?
 
@ dynamic: es ist nur eine federgabel^^
ja, keks hat recht, es is ne magura phaon, feststellen kann ich sie nicht, aber wofür auch? das ding heißt ja nicht umsonst federgabel :D
den federweg kann ich aber verstellen.
@ keks: wenn ich ins gelände fahre mach ich den sattel bissl runter, denn gehts super mit den sprüngen,5-6 meter sind da keine schwierigkeit, bei einer guten chance...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte als des bike neu war eine manitou minute 3.00, die konnte zwar kein lockout, aber dafür die federhöhe stufenlos durch zug an einem hebel verstellen. der habel war am lenker, hast den hebel gezogen, dich nach vorn gebeugt und die ganze gabel eingefahren, hebel losgelassen und schon war des teil vorne tief gelegt, nur leider habe ich am 2. tag wie ich des bike hatte einen kleine sturz durch überheblichkeit gehabt und mir des kabel von diesem hebel abgerissen. die gabel war noch voll funktionsfähig, nur konnte ich net mehr an dem hebel ziehen, sondern an dem bauntenzug, das war net sooo angenehm, also bin ich zum radhändler hin, die haben des denn kaputtrepariert und mir die magura gegeben, was ich bis heute bereue, aber naja^^
 
Das kann meine PIKE auch :D Allerdings hab ich keinen Hebel dafür, die gibts aber für ~40€ zu kaufen.
 
Soo, heute hab ich ein bisschen an meinem Bike gewerkelt:

-Reifen geflickt und beide neu & voll aufgepumpt
-Bremsen neu justiert (etwas vom Reifen weg und beide gleichmäßig)
-Bremshebel-Empfinlichkeit eingestellt
-Kette und Zahnräder geölt
-Schaltung neu eingestellt
-Federungs-Härte eingestellt


Drei Fragen:

Kann ich was gegen das Eiern der Räder tun? Nervt nämlich, war eine ziemliche Fickelei, die Bremsklötze so zu justiern, dass der Reifen nicht beim Rollen dagegnstößt?

Kann mir jemand einen guten, aber billigen tacho empfehlen oder geht man deshalb besser einfach in sein Zweirad-Geschäft um die Ecke und lässt sich da beraten?

Wäre es möglich, an mein Fahrrad nachträglich noch eine Lichtanlage mit Dynamo anzubauen? Das rumgestecke mit Batterie-Leuchten nervt mich nämlich ziemlich, dauernd aufziehen oder abstecken, dazu sind die Akkus bzw. Batterien schnell leer etc.


mfg
 
zu 1.: du kannst das "eiern" der räder herausbekommen indem du an den richtigen stellen die speichern anziehst, aber dafür solltest du genau wissen wie es geht, ich habs ma probiert und mehr damit kaputt gemacht als es geholfen hat^^ also am besten zum nächst besten fahrradladen gehen, die können sowas :D

zu 2.: ich glaub meiner heißt bc 1200 von sigma sport, is vielleicht net billig, aber sehr gut!
musst halt ma schauen, ich würd an deiner stelle in des nächst beste geschäft für radlzubehör gehen und mich beraten lassen...

zu 3.: das ist immer möglich, nur halt ne fuckelarbeit. oder du kaufst dir die richtigen lampen, meine halten ma eben so locker 24 stunden oder mehr...
cat eye vorne und cat eye hinten
kann ich nur empfehlen!!!
 
OK, vielen dank, werd mich dann morgen mal zu meinem Händler des Vertrauens schwingen :)

EDIT: 35€ findest du teuer? Ok, das liegt aber (knapp) in meinem Budget :) Mal sehen, wenn der was draufhat.
Ich bin auch nicht so anspruchsvoll, ich will aber so Sachen wie Tourentfernung, Gesamtentfernung und verschiedene Geschwindigkeits-Modi :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt da sogenannte Nabendynamos, die müsste es zusammen mit Felgen und speichen (als ganzes) geben, der Vorteil darin liegt bei weniger Laufwiederstand als bei Manteldynamos und es wird trotzdem viel Strom erzeugt.

Speichen zeigen von der Felge immer auf die rechte und linke Seite der Nabe. Wenn die Felge jetzt nach links ausschläft, muss man also die Speiche, die nach rechts an die Nabe verläuft etwas nachziehen und die benachbarten auch. Ist ne ziemliche Fummelarbeit, am besten man lösst sich das vom Fahrradladen machen.
 
Ja, von den Nabendynamos hab ich schonmal gehört, aber kommt für mich einfahc nicht in Frage.

Ich schraub jetzt seit Tagen an meinem Fahrrad rum, bei einer Probefahrt schaltet er manchmal garnicht, wenn ichs will, manchmal mit einigen Problemen, manchmal macht ein Gang komische Geräusche und schrabbt an irgendwas lang. Ich hab echt genug. Beim einstellen der Schaltung lief alles glatt und jetz sowas. Is zum aus der Haut fahrn, ich fahr morgen in den Urlaub und mien Rad baut nur Mist- Na toll. Zur Werkstatt kann ichs nun auch nicht mehr bringen -.-
 
Was haste denn fürne Schaltung? Am besten alles mal auseinandernehmen, Bowdenzüge fetten und Schaltung nochmal einstellen (macht man durch Erhöhung bzw Verminderung von Spannung ;)).
 
oh lol, jetzt weiß ich auch wie "bauntenzüge" richtig geschrieben werden^^
warum korrigiert mich hier denn niemand? :D
 
Ich dachte, ich lass das mal so stehen :D
Man will die anderen ja nicht berichtigen, das würde ja das Ansehen infrage stellen :D
 
Nichts mehr hier los? Dann frisch ich hier nochmal auf :)
400_3632313030373931.jpg

groß:

400_6533663131356334.jpg

groß:

Aktuelle Bilder folgen, da diese schon 4 Wochen alt sind. Habe jetzt z.B. einen Getränkeflaschen-Halter dran :). In Kürze mehr!

Gruß,
Patrick

PS: Wie viel hat dein Rad gekostet Keks??? :confused:
 
Immernoch 599, gibts mittlerweile aber nicht mehr, da ausverkauft ;)
Dein Merida ist nicht schlecht, hatte vorher auch mal eins, war damals nen WhiteSox!
Ist schon eine vernünftige Marke, auf jedenfall kein Billigteil.
 
Meins hat ursprünglich 559€ gekostet, aber da hattes es noch Papa Er hat sich dann später ein neues Rad gekauft, da etwas an meinem Jetzigen kaputt war. Da mein altes Fischer-Rad jetzt zu klein war, hab ich geguckt und 120€ reingesteckt (für Ersatzteile und Verbesserungen). Da Papa sich sehr gut mit Rädern auskennt, hatts er auch "zusammengebaut". Was ich jetzt nur noch brauche, ist ein neuer Kettenumwefer für vorne, da der schon seine beste Zeit hinter sich hat...
 
Naja wie gesagt, eigentlich würde meins 1299 kosten, es war halt nen Lagerausverkauf, und die Teile die da dran sind, gerechtfertigen den ursprünglichen Preis in etwa.

Ich habe vorne nur ein Zahnkranz und da drauf eine Kettenführung, welche die Kette stabilisiert. Hinten habe ich 9 Gänge und ein XT Schaltwerk (das ist jetzt nicht besonders aufregend aber ziemlich vernünftig).

Bei meinem alten Rad, dem schwarzen habe ich auch fast alles selber angebaut, bzw ausgetauscht, ging auch mehrere Jahre so.
 
Momentan im Aufbau:

Karbona Carbonio Lite Rahmen
Sram Force Komplettgruppe 2007
Ritchey WCS Carbon 27,2 Sattelstütze
Ritchey WCS Carbon 4Axis Vorbau

Fehlt noch ein LRS (Zipp 303 - Vuelta Carbon Pro) und ein Lenker. :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
333
Besucher gesamt
333

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?