Der PCM Fahrrad Thread

hey leute, ich hab den fahrrad thread eben entdeckt :D wie geil ist das denn?^^

ich hab in ener woche geburtstag und will mirn fahrrad zulegen. es wird hauptsächlich für den alltag gebraucht (in die schule fahren, einkaufen, kleine radtouren)

ich hab mich ma informiert und herausgefunden dass es city bikes, crossbikes, trekkinbikes, bmx & mountain bikes gibt^^

was kommt für mich in frage?
 
kommt drauf an wo du fahren willst....bmx und mountain bikes kommen da nicht in frage denk ich mal (hört sich nach stadt an, und die erstgenannten sind doch eher fun bikes) , cross bikes ist dasselbe, und ansonstnen sind trekking bikes ganz gut. das ist sone mischung aus comfort und schnelligkeit...city bikes dahingehend würde ich nur empfehlen wenn du das sogut wie nie brauchst!
 
also ich hab mal den shop hier gefunden und blicke ja mal gar nicht durch :S
bis jetzt hatte ich immer nur 99 euro fahrräder von real xD
und will mir halt jetzt mal was gutes gönnen, das problem ist dass ich nicht weiß was gut ist :S



budget: 400-500 euro
 
Hey Bertie ein schönes Bike ist echt viel Spass aber ich empfehle dir echt es nicht im I-Net zu kaufen. Es ist wie ein Fernseher die ganzen Werte sind nicht alles wenn se nebeneinander stehen sehen sie nochmal ganz anders aus. Und dann musste schauen das auch alles für dich passt das du gut drauf sitzt und so. Such doch einfach mal in deiner Umgebung ein paar Fahrradhändler und lass dich von denen Beraten such dir deine Favoriten raus vergleich sie frag mal ob du vllt ne Runde um den Block drehen kannst und dann schlaf über alle nochmal ne Runde. Und dann kannst es dir kaufen.
 
Ansonsten würd ich mir mal Cruiser angucken - eigenen sich auch für die Stadt und sind halt zum stylishen - wie der Name schon sagt - herumcruisen gedacht :)

Da gibts von auch einige Modelle. Die meisten sind zwar eher spartanisch ausgestattet (Nabenschaltung mit nur nen paar gängen, etc) aber halt relativ robust und bequem. Vielleicht gefällt dir ja davon was :)
 
also ich hab ja mal vor ner woche oder so um den dreh gepostet :p

das ergebnis war, dass ich nicht im internet bestellen soll und lieber zu einem händler vor ort gehen sollte. das hab ich jetzt auch gemacht, hab mir paar bikes angeguckt und mit kataloge geben lassen (von STEVENS)
was haltet ihr erstmal von der marke, und dann hab ich auch schon ein rad im auge:

mehr sollte es nicht kosten, denn ich brauch auch noch schutzbelche und ständer!

wie ist denn so die ausstattung? schaltwerk,kette, bremse, etc. ???
kenne mich da leider gar nicht aus und würde mich freun wenn ihr mir mal hier helfen könntet ;)
 
Ich denke Stevens ist ein guter "Mittelklasse" Hersteller, da sind schon gute Sachen dabei, auf jeden Fall keine 0815 Räder. Man muss halt auf die Komponenten achten, die da rangeschraubt wurden. Das von dir genannte ist da schon ziemlich gut, hat sehr ordentliche Komponenten, damit solltest du gut auskommen, 12Kg hören sich auch ganz gut an. Die Federgabel sollte das Nötigste tun, auch wenn ich mir da nicht viel Federkomfort von versprechen würde, das ist ne relativ kurze, fürs Trekking ausgelegte "Straßenfedergabel" die so das Gröbste wegschluckt ;) Ist aber in der Fahrradklasse ganz normal.

//Edit: Schutzbleche sind immer so eine Sache... stören halt gewissermaßen die Ästhetik :D Auf jeden Fall suche dir da eine stabile konstruktion aus, prüfe, ob die doll Wackeln, daran lässt sich gut feststellen, wie langlebig die Dinger sind. Meine Mutter hat da ein hinteres Schutzblech aus dem Baumarkt, hat eine Schelle für die Sattelstange, welche man mit einem Inbus festzieht, das Ganze ist aus Plastik, aber ziemlich robust, wackelt nicht und man kann es halt ordentlich festmachen. Vorne wird das meistens in der Gabelbrücke befestigt, dort also aufpassen, ob dort ein Loch oder etwas zum Befestigen vorhanden ist. Die Brücke ist dieses Teil:
federgabel-pike454-u5nf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
also das zubehör sprich schutzblech hol ich mir direkt vom händler vor ort und denke das es kein schrott sein wird, die löcher hat es vorne und hinten zum anbringen, habe extra nachgeschaut.

federung reicht mir die standart, soll einfach gut laufen das rad.

mit den kompnenten war ich mir recht unsicher weil die shimano schaltung und bremsen (glaube alivio wars). weil ich ma geguckt habe und die in der reihenfolge recht weit unten stand oder sogar eher im mittelfeld. aber was besseres bekomm ich für das geld nicht denke ich, oder was meint ihr/du?
 
Ich habe den Vorgänger davon:
Bin eigentlich recht zufrieden,nur bin ich magura öl-druck bremsen gewöhnt die mein bruder zerstört hat.. jetzt fahre ich mit seinem fahrrad^^
 
Joar die Julies von Magura sollen wohl zum Auslaufen neigen ;) Da gibts bei immer gute Möglichkeiten, Bewertungen zu Einzelteilen einzuholen.
 
Ich möchte mich nun auch einmal in diesen Thread einmüschen. Ich habe vor einer guten Stunde mein neues Fahrrad abgeholt (Auto ist leider noch nicht). Ich werde mir aber noch einen anderen Sattel draufmachen.

 
Ich fahr ein Sachs 3000 Super Oversize. Total Oldschool, aber fährt richtig geil, wenn ich vergleiche wie viel ich bei anderen Rädern treten muss um so schnell zu werden....Dazu muss man aber auch sagen ,dass das Rad relativ schlicht ist. Alt soll es auch sein, nur kann mir keiner genau sagen _wie_ alt.
Stand paar Jahre bei meinem Onkel in der Werkstatt, und nachdem mir mein altes ( ich nannte es Oma-Lowrider :fresse:) geklaut wurde, hab ich mir das organisiert. Sah am Anfang aus wie Sau, aber mittlweile hab ich schon neue Schläuche & Mäntel und einen Satz Schutzbleche drangebaut --- Fahrradschrauben macht fast soviel Spass wie Rechnerschrauben :D.

lg

pl4x*
 
Ja das stimmt, nur dass es irgendwie zufriedenstellender ist ^^ So mit Mechanik und so^^


Geile Geschichte, Horas, gibts da nen link zu, wo man die Komponenten nachlesen kann? :)
 
Einen "genau" Link gibt's nicht. ist der Link zur Startseite. Dann gehst du oben auf "MTB" und klickst unten in der Auswahl auf "Fullsuspension Extralite".
 
Ist die Gabel bei deinem da auch die RockShox REBA? Die sieht so anders aus ;) Aber ist nen ziemlich schniekes Fahrrad, gefällt mir :) Was sind das für Bremsen? :)
 
@ keks bei dem bike muss man ja echt das sabbern anfangen recht geiles teil und auch nich ganz billig wenn man so auf die teile schaut ^^ weis ich hab beim thared überflug was von 1300€ gelesen iss aber eig auch noch rechtpreiswert find ich

ups da waren ja doch ncoh nen paar seiten mehr ^^ aber iss ja auch egal xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Gabel bei deinem da auch die RockShox REBA? Die sieht so anders aus ;) Aber ist nen ziemlich schniekes Fahrrad, gefällt mir :) Was sind das für Bremsen? :)

Die Gabel ist eine Rockshox Reba. In Sachen Bremsen muss ich noch mal genau gucken. Ich habe nicht so die größte Ahnung von Bikes.
 
@ keks bei dem bike muss man ja echt das sabbern anfangen recht geiles teil und auch nich ganz billig wenn man so auf die teile schaut ^^ weis ich hab beim thared überflug was von 1300€ gelesen iss aber eig auch noch rechtpreiswert find ich

ups da waren ja doch ncoh nen paar seiten mehr ^^ aber iss ja auch egal xD
Wie gesagt, hab da bei B.O.C 24 nen super Deal gemacht und nur 599 dafür bezahlt :D Da kann man zeitweise mal echte Schnäppchen machen. Muss es nur mal wieder putzen und die Mechanikteile an Kurbelgarnitur, Kettenführung, Schaltung auseinanderbauen, entfetten, saubermachen und neu fetten, damits wieder rund läuft :) Verdreckt alles so schnell und dann macht das doofe Geräusche, vorallem die Kettenführung :D

@horas29: Joar die REBA ist echt klasse, praktisch nen kleiner Bruder der PIKE, die ich auch dranhab, wenn auch nen älteres Modell :) Hatte am meinem alten Bike die TORA, die wiederrum nen kleiner Bruder der REBA ist und war mit der auch schon zufrieden :) Manchen sind RockShox Gabeln zwar immer zu weich, aber ich komm mit meinem Gewicht ganz gut drauf klar.
 
du hast für das bike nur 599 bezahlt ö.Ö das iss ja wirklich nen hammer schnäppchen


wo ich schonmal hier bin hat vll jemand noch ne gabel rumliegen ? xD
solllte preiswert sein 1/8" shaftdicke und scheibenbramsansatz haben ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
135
Besucher gesamt
137

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?