Bundeswehr?

Ich denke eher die meisten wollen zum Bund (oder sonstiges) nur wegen den Filmen oder Spielen etc.
Ich kenne einige die beim Bund waren, die meinten das es nicht so locker ist wie die meisten denken.
Es sagen bestimmt viele "ich packs im bund und bla" aber ich denke , dass gerade diese Leute es nicht schaffen =)
Naja ich bleibe lieber weiter in der Schule und bei meiner Famy bzw. freundin.
 
Spezialeinheiten wie "GSG 9, KSK, Kampftaucher, ZUP, SEK" haben ein spezielles Auswahlverfahren. Das heißt, auch WENN man die Tests bestehen sollte kann es gut sein, dass man NICHT genommen wird, da wirklich nur die allerbesten mir überdurchschnittlicher Intelligenz und physischer/psychischer Belastbarkeit eingesetzt werden. Anschliessend (nach der langen Ausbildung) erhält man (zumindest bei den KSK) den Status "Combat ready" und ist somit voll einsatzfähig.
 
Mit wievielen echten Kämpfen (und ich meine weder Taliban böse angucken noch Sandsäcke schleppen) hattest du zutun?

Warum sollten Polizeileute was mit Kämpfen zutun haben :wtf:
ich hab nie geschrieben ich hätte sowas erlebt.

Pixelflat verglich CSI mit der GSG9. Das macht in meinen augen keinen sinn - da er aber jetzt geschrieben hat das er nur aufgezählt hat, ist die sache geklärt.

Wofür sonst gibt es die GSG9? Zum Strafzettel austeilen? Die werden gerufen wenn irgenwo in Deutschland irgendein dummer irgendwas extrem dummes anstellt wo die normale Polizei nichts machen kann.




@R32

damn, ich war erst 2006 dran, in der 6./ Siegburg ;)
 
Ja erzählen können die dir vieles. Ich habe eher die Meinung von Semmel - siehe Skavendienste etc...

Der Mensch neigt generell dazu, sich nur an die angenehmen Sachen zu erinnern, deshalb wird meistens verdrängt, wenn man nach der Grundausbildung nur in der Kaserne rumgehockt hat und dann um die Zeit zu überbrücken sinnlose Aufgaben bekommen hat wie den Rasen grün anzustreichen oder so... Und wenn man sieht, dass die sich bei den Russen gegenseitig fast massakrieren aus Langeweile heraus, bin ich ehrlichgesagt nicht wirklich erpicht auf solche Späße - und sowas wird es garantiert NICHT nur in Russland geben. Das was man davon öffentlich mitbekommt ist nur ein Teil davon.

Jedenfalls muss es jeder selber wissen, ob er Bundeswehr machen will, ich selbst weiß es noch nicht genau, da ich von sehr vielen Leuten sehr breit gestreute Meinungen gehört habe und nun selber einschätzen muss, wie glaubwürdig das alles ist. Allerdings tendiere ich mehr Richtung Zivildienst.

Naja, ehrlich gesagt finde ich ist der Zivildienst genauso ein Skalvendienst. Dazu wird man ja genauso "gezwungen".

Ich würde mich an deiner Stelle auch bemühen, ausgemustert zu werden, außer du willst unbedingt Zivildienst machen.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


also ich will gerne zum Bund, paar freunde sind da auch und wie die immer erzählen was die in der freizeit machen. Also wie viel spaß die da haben u.s.w. Man eh das ist doch bestimmt lustig, die ersten Monate bestimmt net aber danach.

Das ist alles Geschmackssache. ;)

Mein Geschmack war es nicht. :D


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Übertreibs mal nicht Keks ;)
Ich war auch 9 Monate beim Bund ( Wachbattalion ) und wurde T1 gemustert.

Alles in allem hat es Spass gemacht.
Selbst die Grundausbildung, die wirklich kein Zuckerschlecken war hat mir Spass gemacht. Ich bin halt nicht der Typ der schnell aufgibt, oder wegen jedem Mist rumheult ( will damit nicht angeben ). ;)

Das Schießen mit Pistole, G3, G36 etc hat schon Spass gemacht.
Häuserkämpfe in 2 Teams waren auch immer sehr geil.

Naja, Schießen kann man so auch. :D


Alles in allem hat es Spass gemacht.
Selbst die Grundausbildung, die wirklich kein Zuckerschlecken war hat mir Spass gemacht. Ich bin halt nicht der Typ der schnell aufgibt, oder wegen jedem Mist rumheult ( will damit nicht angeben ). ;)

Nun, ich hab auch nicht rumgeheult, sondern ich habe gehandelt. Das Ergebnis: T5 und darauf bin ich genauso stolz. :D

Mir war es einfach lieber, die 9 Monate normal zu arbeiten, als beim Bund meine Zeit zu verschwenden.
Das ist ja immerhin ein heftiger Einkommensausfall.
Die Almosen, die man als Wehrpflichtiger erhält, sind ja ein Witz und eine Unverschämtheit.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich würde gerne zur GSG 9 oder so und würde mich dafür auch richtig plagen! :)

Freu mich schon drauf in 4 Jahren auf Musterung! ;)


GSG9? Träum weiter. :D
Dazu musst du übrigens zur POLIZEI und nicht zum Militär!
Zur Polizei zu kommen ist schon nicht leicht, aber dort auch noch einer der besten zu sein, ist nochmal schwerer.
Da musst du sowohl geistig als auch körperlich sehr überdurchschnittliche Leistungen bringen.


Es ist Fernsehen, also Unterhaltung und Fiktion...
(btw ist die GrenzSchutzGruppe 9 eine Einrichtung beim Bundesgrenzschutz und nicht beim Militär)

Das ist auch nicht mehr aktuell, früher war es der Bundesgrenzschutz, heute heisst es BUNDESPOLIZEI.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


177 Cm.

Das alles ist Ansichtssache. Ich bin jedenfalls stolz drauf zu der Bundeswehr zu gehören. Aber logisch... es gibt auch Pazifisten.

(Das ist jetzt nicht böse gemeint!)



Ahja... Pazifist bin ich übrigens sicher nicht.
Ich bin seitdem ich 10 bin, beim Schützenverein. :D

Und ich glaube ich versuche mal, mich bei der Polizei zu bewerben.
Einfach so, mal schaun ob die mich als T5-Leiche nehmen würden. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ohman aus dem thread wird ja noch was^^

vorallem sieht man die witzigen Sachen bei myvideo und youtube zum tot schiesen^^ Einfach mal bundeswehr eingeben :)
 
Naja, freu dich nicht zu früh.
Je nach dem wo man hinkommt wird dir das wort "Spaß" aus dem Kopf verbannt. Grundausbildung ist fast immer hart, danach wirds meistens etwas lockerer.
Bei mir damals war es stress pur, vor allem vor auftritten wie dem Empfang von George Bush, dem Militärmusikfestival in Köln und diversen anderen berühmten Persönlichkeiten.
Aber als StUffz hat man es etwas lockerer als die kleinen ;)

Ich könnte dir noch einen Grund nennen, was mich schwer belastet hat beim WachBtl, ich denke R32 weiß was ich meine ;)
Was mussten wir wohl immer vor einem Auftritt machen.....:D
 
Bügeln Bügeln... und achja.. Bügeln :rulez:
Und wehe da war ne Falte drin, und irgendwas saß nicht Perfekt. :fresse:
Und natürlich die Schuhe...... Glänzen wie ne Speckschwarte ;)
 
Wenn ich das schon alles lese.
Mal gucken wie das klappt bei mir. Ich will mich eigentlich ausmustern lassen. Aber noch bin ich ja nicht dran.

@Semmel gibt es da einen besonderen Trick ? Wie man T5 bekommt.

Ich weiß von nem Kumpel von mir der hat sich einfach Fett gefuttert und siehe da auch ausgemustert.

Gruß
 
Semmel schrieb:
Naja, ehrlich gesagt finde ich ist der Zivildienst genauso ein Skalvendienst. Dazu wird man ja genauso "gezwungen".

Ich würde mich an deiner Stelle auch bemühen, ausgemustert zu werden, außer du willst unbedingt Zivildienst machen.
Och, es gibt schon durchaus angenehme Zivildienststellen, um die es sich zu bemühen lohnt, ist nur eine Frage der Connections ;) Als Bote für diverse Einrichtungen z.B., wo du den ganzen Tag im Auto unterwegs bist - da verbesserst du gleich deine Fahrskills und wirst auch normal bezahlt. Und immerhin tust du in der Zeit sinnvolle Arbeit die den Menschen in diesen angesprochenen Einrichtungen - sei'n es jetzt Altersheime oder sonstwas helfen - und wo du auf jeden Fall auf mehr Dankbarkeit triffst. Das ist meine Meinung dazu.
 
Och, es gibt schon durchaus angenehme Zivildienststellen, um die es sich zu bemühen lohnt, ist nur eine Frage der Connections ;) Als Bote für diverse Einrichtungen z.B., wo du den ganzen Tag im Auto unterwegs bist - da verbesserst du gleich deine Fahrskills und wirst auch normal bezahlt. Und immerhin tust du in der Zeit sinnvolle Arbeit die den Menschen in diesen angesprochenen Einrichtungen - sei'n es jetzt Altersheime oder sonstwas helfen - und wo du auf jeden Fall auf mehr Dankbarkeit triffst. Das ist meine Meinung dazu.


Auf die Dankbarkeit zu etwas, wozu man gewzungen wird, (sorry wenn ich das jetzt so ausdrücke) kann ich recht herzlich drauf scheissen.

Wenn die jemanden für die Drecksarbeit wollen, dann sollen sie gefälligst Mitarbeiter einstellen und keine billigen Wehrdienst-Sklaven heranziehen. Das ist meine Meinung dazu.
 
Auf die Dankbarkeit zu etwas, wozu man gewzungen wird, (sorry wenn ich das jetzt so ausdrücke) kann ich recht herzlich drauf scheissen.

Wenn die jemanden für die Drecksarbeit wollen, dann sollen sie gefälligst Mitarbeiter einstellen und keine billigen Wehrdienst-Sklaven heranziehen. Das ist meine Meinung dazu.

Dafür ist leider kein Geld im System. Da wo ich war sind sie auf 400€ Jobber und Zivis angewiesen um alles am laufen zu halten.
 
Wenn ich das schon alles lese.
Mal gucken wie das klappt bei mir. Ich will mich eigentlich ausmustern lassen. Aber noch bin ich ja nicht dran.

@Semmel gibt es da einen besonderen Trick ? Wie man T5 bekommt.

Ich weiß von nem Kumpel von mir der hat sich einfach Fett gefuttert und siehe da auch ausgemustert.

Gruß

Naja, sich fett fressen ist keine so gute Lösung. :D
Aber der Ansatz ist richtig, du brauchst jedenfalls irgendwas, womit du ausmusterungswürdig bist.
Am besten gehst du einfach tagelang unausgeschlafen und vollgefressen und koffein-zugedröhnt dahin, dann klappst du bei minimaler körperlicher Anstrengung zusammen -> Buthochdruck -> T5. ;)

Es gibt auch noch andere Möglichkeiten, wichtig ist aber, dass man sich auf eines konzentriert!
Es bringt nichts, wenn du z.B. zusätzlich auch noch eine Sehschwäche und Hörschwäche vortäuschst. Das ist nur unnötig aufällig.
Außerdem zählt NICHT die Summe alle "Mängel", sondern nur der Schlimmste davon.

Auch noch wichtig: Wenn du ausgemustert werden willst, darfst du AUF KEINEN FALL sagen, dass du verweigern willst! Du musst darauf BESTEHEN, zur BUNDESWEHR gehen zu wollen!
Die wollen einem natürlich eine Verweigerung andrehen, weil sie eh genug Wehrpflichtige für die Bundeswehr haben, an Zivildienst-Sklaven besteht aber permanent ein Mangel und dann mustern sie dich auch eher tauglich.

Wenn man alles richtig macht, wird man ohne Probleme ausgemustert und man muss weder Zivildienst, noch Wehrdienst machen. ;)


Und FALLS es mit der Ausmusterung nicht klappen sollte, dann ist es auch gut, dass man NICHT verweigert hat, weil es kann eine Weile dauern, bis man einberufen wird.
Evtl. wird man auch garnicht einberufen bis zum Maximalalter, dann hat man es auch erfolgreich ausgesessen. Verweigern kann man IMMER!
 
Auf die Dankbarkeit zu etwas, wozu man gewzungen wird, (sorry wenn ich das jetzt so ausdrücke) kann ich recht herzlich drauf scheissen.

Wenn die jemanden für die Drecksarbeit wollen, dann sollen sie gefälligst Mitarbeiter einstellen und keine billigen Wehrdienst-Sklaven heranziehen. Das ist meine Meinung dazu.

Deine Meinung ist echt grenzwertig.
Wieso ist das Drecksarbeit ? Bund und Zivi ist Drecksarbeit ?
Du hast glaube ich noch nicht für 1€ die Stunde Erdbeeren gepflückt, sonst würdest du sowas nicht zum besten geben.

Desweiteren tut man etwas für sein Land, egal wo man sich für entscheidet. Aber ich vergaß, Nationalstolz ist ja ein Fremdwort.....
 
Dafür ist leider kein Geld im System. Da wo ich war sind sie auf 400€ Jobber und Zivis angewiesen um alles am laufen zu halten.

Aber dafür die Wehrdienst-Verweigerer zu missbrauchen ist genauso ungerecht.
Dann müssten Frauen genauso Zivildienst-Pflicht haben.
Oder garniemand.

Es ist und bleibt einfach ungerecht!
Und auch noch unsinnig: Wieso soll man Leute die fest im Berufsleben stehen da rausreissen, um billige Arbeit zu erledigen?

Ich wäre eher dafür, dass man ALG2-Empfänger für solche Aufgaben verpflichtet.
 
Aber dafür die Wehrdienst-Verweigerer zu missbrauchen ist genauso ungerecht.
Dann müssten Frauen genauso Zivildienst-Pflicht haben.
Oder garniemand.

Es ist und bleibt einfach ungerecht!
Und auch noch unsinnig: Wieso soll man Leute die fest im Berufsleben stehen da rausreissen, um billige Arbeit zu erledigen?

Ich wäre eher dafür, dass man ALG2-Empfänger für solche Aufgaben verpflichtet.

Abgesehen davon das ich dir was den Zwang angeht zustimme wird im Normallfall niemand aus ungekündigter Stellung gezogen (ja ich weiß das es auch Fälle gibt wo das passiert aber das ist die Ausnahme).

Und wer schon gearbeitet Hat und damit eine eigene Wohnung usw finanziert hat der kricht entsprechend Hilfe vom Bundesamt. Wohnungen werden bis zu einem gewissen Punkt finanziert, Kredite eingefroren während der Dienstzeit, Fahrtgeld wird komplett übernommen (Vergleichsrechung ÖPNV gegne Kfz-Kilometer) also überleben kann man da schon.


Ungerecht wäre es meines erachtens aber auch wenn man jetzt hingeht und allen Leuten denen ich Essen ins Haus geliefert habe sagen würde das sie ab sofort pech haben weil Semmel die Arbeit nich machen will und es ungerecht ist und sie sehn müssen woher sie mit ihrer überaus großen Rente wieder warme Mahlzeiten bekommen.
 
Deine Meinung ist echt grenzwertig.
Wieso ist das Drecksarbeit ? Bund und Zivi ist Drecksarbeit ?
Du hast glaube ich noch nicht für 1€ die Stunde Erdbeeren gepflückt, sonst würdest du sowas nicht zum besten geben.

Desweiteren tut man etwas für sein Land, egal wo man sich für entscheidet. Aber ich vergaß, Nationalstolz ist ja ein Fremdwort.....

Das "Drecksarbeit" war nur auf den Zivildienst bezogen und selbst da wollte ich nicht die Arbeit beurteilen, sondern die Tatsache, dass man für einen Hungerlohn dazu VERPFLICHTET wird.

Und glaub mir, ich tu wesentlich mehr für mein Land, indem ich arbeiten gehe und ordentlich STEUERN ZAHLE! Und das geht nicht nur mir so, sondern auch einigen anderen.


Mit Nationalstolz hat das absolut GARNICHTS zu tun.
Ich behaupte einfach mal, dass ich wesentlich mehr davon habe, als der Durchschnittsdeutsche.
 
Das "Drecksarbeit" war nur auf den Zivildienst bezogen und selbst da wollte ich nicht die Arbeit beurteilen, sondern die Tatsache, dass man für einen Hungerlohn dazu VERPFLICHTET wird.

Und glaub mir, ich tu wesentlich mehr für mein Land, indem ich arbeiten gehe und ordentlich STEUERN ZAHLE! Und das geht nicht nur mir so, sondern auch einigen anderen.

Mit Nationalstolz hat das absolut GARNICHTS zu tun.
Ich behaupte einfach mal, dass ich wesentlich mehr davon habe, als der Durchschnittsdeutsche.

Tja, die Lohnsteuern, Kranken, Pflege, Rente etc zahlt nunmal jeder nicht nur du. Dafür erhälst du im Alter auch Rente.
Wobei dich niemand zwingt dies zu Zahlen, du kannst auch ins Ausland auswandern. ;)

Aber ne, da gibts wieder andere Dinge die dir nicht in den Kram passen nicht wahr ? ;)

Auch interessant, das du weisst, wiviel Nationalstolz der Durchschnitts Deutsche besitzt. :)

Und zu deinem Hungerlohn, wie schon gesagt, Hartz 4 und 1€ Job. ;)
 
Abgesehen davon das ich dir was den Zwang angeht zustimme wird im Normallfall niemand aus ungekündigter Stellung gezogen (ja ich weiß das es auch Fälle gibt wo das passiert aber das ist die Ausnahme).

Und wer schon gearbeitet Hat und damit eine eigene Wohnung usw finanziert hat der kricht entsprechend Hilfe vom Bundesamt. Wohnungen werden bis zu einem gewissen Punkt finanziert, Kredite eingefroren während der Dienstzeit, Fahrtgeld wird komplett übernommen (Vergleichsrechung ÖPNV gegne Kfz-Kilometer) also überleben kann man da schon.

Das ist alles sehr theoretisch.
Ich hab nämlich auch gefragt, wie das mit laufenden Krediten usw. ist. (ich hatte nämlich einen)
Von dem Wehrsold wäre da nämlich nichts mehr übrig geblieben.
Von Einfrieren war da keine Rede.
Die haben nur gesagt, ich soll mich ans Landratsamt wenden, aber da gab es auch nix.
Es hieß überall nur "Pech gehabt". Ob das jetzt eine Fehlinformation von denen war, weiß ich nicht, ist mir aber jetzt auch egal. Fakt ist, man wird von denen ziemlich im Regen stehen gelassen, selbst wenn es da Möglichkeiten gäbe.
Und in der Arbeit ist man natürlich vor Kündigung geschützt, aber es zieht IMMER Nachteile mit sich! Weil meien Stelle hätte ja nachbesetzt werden müssen.
Damit bräuchten sich mich ja evtl. danach nicht mehr. Sie können mich zwar nicht deswegen kündigen, aber es gibt ja Hintertüren.


Ungerecht wäre es meines erachtens aber auch wenn man jetzt hingeht und allen Leuten denen ich Essen ins Haus geliefert habe sagen würde das sie ab sofort pech haben weil Semmel die Arbeit nich machen will und es ungerecht ist und sie sehn müssen woher sie mit ihrer überaus großen Rente wieder warme Mahlzeiten bekommen.

Nagut, das ist aber nicht mein Problem.
Wir haben einen Sozialstaat und wenn ich arbeite und Steuern erwirtschafte, helfe ich glaube ich mehr als mit meiner direkten Arbeitsleistung.

Jemanden für den Zivildienst aus einer guten Arbeit rauszureissen ist definitiv ein Verlust für den Staat und damit auch für die Leistungsempfänger.
Man muss ja auch bedenken, dass dem Staat einiges verloren geht, das wären die Lohnsteuer und auch die ganzen Sozialversicherungsbeiträge und durch den Kaufkraftverlust natürlich auch noch Mehrwertsteuer etc.
Dann darf der Staat noch den Hungerlohn für die Arbeitskraft selbst zahlen.
Aber alles kombiniert, könnte man für das Geld schon einen richtigen Mitarbeiter einstellen.

Wenn man wirklich Geld sparen will, darf man nur Arbeitslose verpflichten.
 
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber wieviel Steuer bezahlst du, auf den Monat herunter gebrochen? Ich hol mal eine durchschnittliche Soldabrechnung raus und wir vergleichen deine Steuerleistung mit meiner erbrachten Arbeit in der 6-Tage-Woche ;)

Es ist eben nicht Fakt das man im Regen stehen gelassen wird (sondern eine Fehlinformation), es gibt Wohnungsgeld, Kredite werden wie gesagt eingefroren und Fahrtkosten werden erstattet. Man muss sich dafür nur an die entsprechend zuständige Behörde wenden - was ja für jemanden der mit der Bundesbürokratie schon Kontakt hatte nix neues sein dürfte.

Detailierte Informationen erhält man währen der Lehrgänge oder vermutlich auch auf Nachfrage beim Bundesamt.

Das es in den Dienstmonaten 4 und 7 eine nicht unbeträchtliche Aufstockung gibt hat man dir sicher gesagt?

Der Zivildienst ist in gewisser Weise teil des Sozialsystems den Zivis werden zum Großteil in sozialen Einrichtungen eingesetzt.
 
Tja, die Lohnsteuern, Kranken, Pflege, Rente etc zahlt nunmal jeder nicht nur du.

Falsch, als Wehr- oder Zivildienstleistender zahlt man eben NICHTS!
Außerdem: Wo habe ich bitte behauptet, dass ich ein Problem damit habe, das zu zahlen?
Im Gegenteil, mir ist es lieber ich darf arbeiten was ich will und zahle dafür entsprechend Steuern/Beiträge.
Mit dem Sozialstaatsprinzip hab ich kein Problem!
Nur hat der Wehrdienst überhauptsnichts damit zu tun!


Dafür erhälst du im Alter auch Rente.

Was du nicht sagst.... :fresse:


TjaWobei dich niemand zwingt dies zu Zahlen, du kannst auch ins Ausland auswandern. ;)

Siehe oben, ich habe DAMIT kein Problem.
Der Sklavendienst war mein einziges Problem


Und zu deinem Hungerlohn, wie schon gesagt, Hartz 4 und 1€ Job. ;)

Hartz4 ist auch kein Lohn, sondern ein Arbeitslosengeld(2).
Und 1€ Jobs sind auch keine richtigen Jobs.
Aber eigentlich wäre das genau die richtige Lösung, den Zivildienst abzulösen.
Einfach ALG2-Empfänger einsetzen.
 
Hackt mal nicht alle auf Semmel rum - wenn er nicht zur Wehr oder als Zivi arbeiten will, ist das doch sein Ding. ;)
Jeder kann selbst entscheiden, ob und wie viel er seinem Land gibt (jedenfalls in dem Beispiel)...

Wie schon erwähnt: nicht alle Zivis sind in Krankenhäusern oder Altenheimen beschäftigt. Es gibt genügend, die zB bei der Stadt arbeiten - und nach dem was ich so gehört habe, hatten die dort alles andere als Stress / sinnvolle Arbeit (wenn man die Geschichten hört, fällt einem als Erstes nicht direkt Nationalstolz ein)...

Obwohl ich zugeben muss, selbst nicht dort gewesen zu sein: der Bund würde dagegen so manchen Gestalten ziemlich gut tun. Wenn man sich anschaut, was alles so in einer Großstadt rum läuft. :roll:

PS: In 2 weiteren Punkten muss ich Semmel ebenfalls zustimmen: a) warum sollen Frauen keine Zivis sein und b) könnte man Langzeit-Arbeitslose als eine Art Zivi beschäftigen (weniger Geld bekommt man dann ja auch nicht und sie tun wenigstens was dafür).
 
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber wieviel Steuer bezahlst du, auf den Monat herunter gebrochen? Ich hol mal eine durchschnittliche Soldabrechnung raus und wir vergleichen deine Steuerleistung mit meiner erbrachten Arbeit in der 6-Tage-Woche ;)

Es ist eben nicht Fakt das man im Regen stehen gelassen wird (sondern eine Fehlinformation), es gibt Wohnungsgeld, Kredite werden wie gesagt eingefroren und Fahrtkosten werden erstattet. Man muss sich dafür nur an die entsprechend zuständige Behörde wenden - was ja für jemanden der mit der Bundesbürokratie schon Kontakt hatte nix neues sein dürfte.

Detailierte Informationen erhält man währen der Lehrgänge oder vermutlich auch auf Nachfrage beim Bundesamt.

Das es in den Dienstmonaten 4 und 7 eine nicht unbeträchtliche Aufstockung gibt hat man dir sicher gesagt?

Der Zivildienst ist in gewisser Weise teil des Sozialsystems den Zivis werden zum Großteil in sozialen Einrichtungen eingesetzt.


Gut, ein Schwerverdiener bin ich vielleicht nicht, aber die Abgaben sind ja auch beim Durchschnittsverdiener sehr hoch.
Der Durchschnittsdeutsche verdient ca. 3000€ brutto im Monat, in welchem Rahmen ich mich auch ungefähr bewege.
Dabei beträgt die Differenz zwischen Brutto und Netto (bei St.Kl. 1) + Arbeitgeber-Anteil zur Sozialversicherung ca. 1850€!
Das ist der Betrag, dem der Staat monatlich entgangen wäre!
Dazu müssten sie mir ja auch noch den Wehrsold zahlen + so wie du ja sagst, dass es das gibt, auch noch die Kosten fürs Wohnungsgeld und die Einfrierung des Kredites. (da macht die Bank ja auch nicht gratis, Zinsen fallen ja weiterhin an, auch wenn die Tilgung eingefroren ist)

Und das alles zusammengerechnet, das kann nur ein Verlustgeschäft sein.

Wenn der Staat schon Geld sparen will für diese Art Sozielleistungen, kann ich nur immer wieder betonen, dass man ALG2-Empfänger dafür heranziehen sollte. Das wäre die billigste Lösung und alle sind glücklich.
 
@Pixelflat
ein zivi kostet mehr als ein Hartz4-ler ;-) . außerdem ist eine "kasernierung (bzw dessen alternative, zivildienst) für Menschen, die ihren Grundwehrdienst bereits abgeleistet (oder Zivildienst) haben außer im kriegsfall (Grund?-)gesetzwidrig.
 
Der Arbeitslose soll ja kein Zivi werden, sondern nur dessen Aufgaben übernehmen (wie man das nennt, ist wurscht). Dafür muss er auch nicht nochmal gemustert werden. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
426
Besucher gesamt
427

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?