AMD Phenom II X6 im Test - „Leo“ Plattform soll’s richten! Diskussion

Kommentare-Dealer
Es ist nicht lange her, da haben wir uns eine Übersicht über Quadcores verschafft. Damals, das waren Zeiten in denen man mit einer Quadcore als Gamer oder Hardware Enthusiast auf dem Hardware Olymp stand, sei es darum, ob sie nun von AMD oder Intel kamen. Doch nun läutet die mächtige Glocke des Fortschritts schon das nächste Level ein, da haben einige gerade erst mit dem vorhergehenden begonnen.

AMD-Phenom-2-X6-1090T.jpg


Die Rede ist von sechskernigen Ungetümen, die nun auf die Desktop-Welt losgelassen werden. Und sogleich richtet sich unser Blick fragend auf die Software Industrie, denn man wäre ja schon froh, wenn diese vier Kerne voll...

Weiterlesen: AMD Phenom II X6 im Test - „Leo“ Plattform soll’s richten!
 
Na sicher ist's das Board.
Wobei mir das ja auch relativ Wurst ist, kann ja die Spannung manuell zurückdrehen. Meine Kritik war auf den Massenmarkt gerichtet. Wer betreibt denn BIOS-Tuning? Nur die Freaks...

Mal gucken, wie weit sich die VCore für stabilen Betrieb zurückschrauben lässt. 1.2V hören sich schon mal ziemlich gut an.
 
Es ist doch nicht "schhnuppe" das es am Board liegt?! Mir ist das selber schon bei den PIIs aufgefallen, dass ein und die selbe CPU auf unterschiedlichen MoBos mit unterschiedlichen Spannungen arbeitet.
Also nicht gleich die Problematik der CPU ankreiden wenn es eben doch am Mainboard liegt.
 
Also nicht gleich die Problematik der CPU ankreiden wenn es eben doch am Mainboard liegt.

Exakt dies habe ich mit dem letzten Post nicht tun wollen.

Hm, ich bin am überlegen mir ein 1055T zu holen...
Würde sich der Umstieg lohnen? :confused:

Ne lass mal. Wenn du schon den 955 BE hast, bringt dir das garnichts. Klar kann man den 1055T auch (mit Glück) auf 3,9Ghz hochjubeln, aber real hast du da wenig davon.
 
Hm, ich bin am überlegen mir ein 1055T zu holen...
Würde sich der Umstieg lohnen? :confused:
bin ja auch vom 955 auf den 1090t umgestiegen, aber nur weil ich den 955 fast zum neupreis weiterferkauft habe:coolblue:

hm, dachte die dinger sind besser zu oc´en als die x4?
oder gibts da unterschiede zwischen dem 1055 und dem 1090? sollten doch gleich sein, bis auf den multi.....?!
ja bis auf den freien multi sollten die gleich sein. der 1090t lässt sich würklich geil takten, war mit lukü schon bei 4,5ghz:rulez: hab ihn aber jetzt wieder @standart weil ich (und auch sonst keiner) die leistung nicht brauch
 
Jupp, bin auch sauzufrieden damit. Hab mit 1.325V bei 3.8Ghz laufen gehabt, mit boxed Kühler sogar! Ging grad noch so.

Aber von 955BE umzusteigen lohnt nicht, höchstens auf den 1090T - und dann bringts Dir auch nicht spürbar etwas. Ein paar FPS in nur wenigen Spielen, allerdings saumässig Dampf bei Video- und Audiobearbeitung!

Zu einem Dualcore merkt man schon den Unterschied, auch bei normalem Krams unter Windows. Zu einem auch noch höher getakteten Quadcore wirst Du da sicher keine Vorteile haben erstmal.
 
Also ich werde auf jedenfall übertakten.


Wenn ich euch richtig verstanden habe ist die Architektur des 1055 und des 1090 gleich?

Dann ist es doch egal welchen ich nehme...

den 955 bekommt man ja auch auf den selben Takt wie den 965, und hat für weniger Geld, die selbe Leistung.

Und da der 1090 satte 100€ mehr kostet, brauch ich da nich lange überlegen...

Oder gibt es etwas, was ich nich beachtet habe?
 
Jupp, der 1090T ist schon besser zu takten. Beim 1055 musst Du ja zwangsläufig die Frequenzen anheben, somit auch viel früher die Spannungen. Beim 1090T hast Du da viel mehr Luft.

Hab mit 200Mhz FSB und Standard 1.325V auf 3.8Ghz geschraubt, mit Boxed-Lüfter... das mach mal bitte nach mit dem 1055T :fresse:

...geht schlicht und einfach nicht. Also kommst Du mit dem 1090T schon weiter, da Du durch den freien Multi viel besser "Feintuning" betreiben kannst.

PS. Wie Reggea Gandalf schon sagt, kommt ja auch noch die Reaktion deiner restlichen Komponenten dazu auf die angehobenen Frequenzen und Spannungen... MoBo, Speicher usw.
 
Hab mit 200Mhz FSB und Standard 1.325V auf 3.8Ghz geschraubt, mit Boxed-Lüfter... das mach mal bitte nach mit dem 1055T :fresse:
...geht schlicht und einfach nicht.

Die Mhz schon, aber eben leider nicht bei der Spannung und, vor allem, den Temperaturen. Mit Luft sollte es sehr schwierig sein. Wie bereits erwähnt, bei 1,4+ Volt und 3,6Ghz kratze ich mit 4 Lüftern im Gehäuse und dem mit einem 120mm-Lüfter gepimpten Mine Rev. B an der 60°C-Marke für die Core-Temps (nach 1h Prime).
Fehlender freier Multi lässt grüssen.
 
ach, so ist das. gut das erklärt den preisunterschied...

mein x4 läuft zur zeit mit nem 274er fsb stabil... aber den freien multi will ich nich missen. der boxed kühler würde eh nicht genutzt werden, hab ja nen ekl brocken.

nagut danke für die infos, mal sehen was ich für den x4 noch bekomm. was würdet ihr bezahlen?
 
Jo genau, bei mir eben auch. Und laut den Computerbase-Tests/Reviews ist das auch völlig normal, ist bei denen nämlich gleichfalls so. Und wir haben alle verschiedene Mainboards

Im Netz stoße ich jedoch immer wieder auf unterschiedliche Angaben von 1.4-1.5V maximal, jedesmal mit dem schönen AMD-Logo drauf. Das sind dann Angaben wie z.B. "0.88-1.5V".

Und jetzt schau mal hier, das sind offizielle Produktsheets des X6 1055T direkt auf AMDs Website. Dort wird die 125W-Version mit einem max.Core von 1.4V ausgewiesen,
die 95W-Version mit einem max.Core von 1.375V



und



Ausgehend von dieser Liste:


Beim 1090T dieselben Angaben.
Hm. Naja, ich halt mich da lieber an den Hersteller als an irgendwelche Reseller.

Edit : Und solang das Ding die 3.5Ghz bei 1.30V macht, und das tut es, kann mir das auch egal sein. Mehr als 1.4 brauche ich bei mir nur jenseits der 3.8Ghz, und das ist sowieso keine Option für den Dauerbetrieb. Nur wenn gebencht und damit angegeben wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
448
Besucher gesamt
448

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?