AMD Phenom II X6 im Test - „Leo“ Plattform soll’s richten! Diskussion

Kommentare-Dealer
Es ist nicht lange her, da haben wir uns eine Übersicht über Quadcores verschafft. Damals, das waren Zeiten in denen man mit einer Quadcore als Gamer oder Hardware Enthusiast auf dem Hardware Olymp stand, sei es darum, ob sie nun von AMD oder Intel kamen. Doch nun läutet die mächtige Glocke des Fortschritts schon das nächste Level ein, da haben einige gerade erst mit dem vorhergehenden begonnen.

AMD-Phenom-2-X6-1090T.jpg


Die Rede ist von sechskernigen Ungetümen, die nun auf die Desktop-Welt losgelassen werden. Und sogleich richtet sich unser Blick fragend auf die Software Industrie, denn man wäre ja schon froh, wenn diese vier Kerne voll...

Weiterlesen: AMD Phenom II X6 im Test - „Leo“ Plattform soll’s richten!
 
@invalid
bis wohin lässt sich das biest denn human übertakten, also mix aus vcore und frequenz.

was ist schon Human, ich finde 4Ghz bei nicht mal 1,4V sind Human. Ich denke mit etwas optimierung wären 4,2Ghz 24/7 möglich.

Man muss allerdings sagen, das die abwärme sich zwar noch in grenzen hält aber doch wesentlich stärker ansteigt als beim X4. Der X6 wird so bei mir immerhin ca 50° warm wenn ich ihn Prime auf 4Ghz laufen lasse. In games sind ca 45°. die 4,5Ghz mögen reinen Glück sein, denn auch bei der Nachfrage bei AMD war man von diesem Wert doch schwer beeindruckt, soviel hat man seinen Babies scheinbar nicht mal selbst zugetraut, ohne gleich auf Dice oder so zu setzen.

Sobald ich dann meine HD5870 zurück habe wirds auch paar neue Werte für die benchmark listen geben.
 
Da hat AMD wieder ein bisschen aufgeholt:)
Besonders das OCing Potential begeistert mich, wobei mich da interessieren würde, was für Lüfter verwendet wurden?

Was mir auch noch fehlte war bei den Benches einfach noch eine Spalte mit vergleichwerten von i7 8xx oder i7 920.

An sich hat das Review wieder mal Qualität, da können Chip & Co wirklich nicht mithalten...

Bin auch stark am überlegen, da im Sommer bei mir auch ein Sys-Wechsel ansteht...

Greez, klappflapp
 
Vergleichsbenchmarks hätte ich auch gerne gehabt, jedoch fehlt dazu die Zeit und die Hardware, leider. für den 4,37/4,5Ghz run nutze ich meine Wakü, hätte man im Review vllt erwähnen können.. die 4Ghz sind aber mit dem Stockkühler getestet worden. Und davon abgesehen, stehen heutige Luftkühlungen, wenn sie gut ausgeführt sind, und man damit wirklich OCen will waküs in kaum einer disziplin wirklich nach.
 
So, fertich - hab mir grad nen 1090T bestellt.
Wollte zwar bis gestern noch nen 965BE holen (für die Hälfte... )

Bin auch Mal auf die wahnsinns-Benchmark-Orgie gespannt, mit meiner GTS250! :fresse:

Edt.: Bin echt gespannt darauf, wieviel das bringt im Vergleich...

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
x6 wooooooooow:rulez:
also respek für AMD schaft 6 core ohne dabei auf am3 sockel zu verzichten,
ich mabe auf mein mainboard hersteller(biostar) gelesen das meine mainboard auch 6core unterstüzten wird,mann muss nicht 790 oder 890chipsatz haben
es reich schon wenn man 770chipsatz hat wie ich,
 
Habe mir mal einige andere Tests noch durchgelesen. Du hast wohl echt riesiges Glück gehabt, dass dein X6 an die 4,5 GHz geht.
4 GHz habe ich öfter gesehen, aber dabei waren einige auch schon bei 1,5 Volt.

Benchmark-Rekorde wird es wohl nicht geben durch den X6, auch mit OC nicht.
 
Oha ^^
Naja, ich hätte versucht einen 1035T zu bekommen.
Mittlerweile bin einfach der Typ der 2 Dinge im Bios ändert bevor ich 100 € mehr bezahle :D

Fürs OC ist es aber vielleicht ganz gut :)

...naja erstmal lasse ich ihn @stock, aber wollte mir die OC option auf jeden Fall lassen für später. Wollte ihn schon ne Weile behalten und nicht alle 6 Monate ne neue CPU holen, so kann ich noch was rauskitzeln wenn's nötig wird.

Muss mir nur noch eine passende Graka holen jetzt :fuchtel:
 
super:)

ich überlege mir ernsthaft auf den 1055T umzusteigen:fuchtel:
"lohnen" würde es sich zwar im moment nicht aber ich kenn jemand der mir den pII 955 für 130€ abkauft:D.

Für 130€ den 955 loswerden? Gebraucht? Boa, dann würde ich meinen auch verticken :D Ich denke mal dass es für alle Quadcore-Besitzer sinnvoll ist, auf die 8-Kerner zu warten, da ein Upgrade von 4 auf 6 Kernen sich nicht wirklich lohnt. Und wenn AMD so weiter macht und das OC-Potenzial ansteigt wird meine nächste CPU vielleicht doch wieder ein AMD, hatte eigentlich vor gehabt das nächste mal einen Intel zu nehmen weil mein blöder 955er hier nicht mal die 4GHz knackt =(
 
Kleiner Performance Tipp am Rande: der X6 profitiert wesentlich mehr als noch der X4 von einem hohen NB Takt. Vor allem bei speicherlastigen Anwendungen. Als ab ca 2600mhz NB Takt geht nochmal richtig los. Ich konnte derzeit mit 1,3V CPU/NB Spannung gute 3Ghz rauskizzeln. Damit sind dann Transferraten von über 10 Gb/s drin. Die Latancy sinkt auf unter 40ns.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
425
Besucher gesamt
425

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?