3DMark Ergebnisse

Thx @ Simlog

Bin auch ganz zufrieden ..... Obwohl... Ein bißchen würde da schon noch gehen ... :)
 
Thx @ Simlog

Bin auch ganz zufrieden ..... Obwohl... Ein bißchen würde da schon noch gehen ... :)

War eig. mehr ein Spaß dich drauf hinzuweisen, dass du wohl eher 4,2 GHz und nicht MHz meinst :rolleyes: :eek:.

Aber trz. kein schlechtes Ergebnis!!

Sent from my Galaxy Nexus using PCMasters.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich hab heute 2 mal den 3DMark gemacht und 2 drastisch unterschiedliche Resultate bekommen.

870Mhz/975Mhz/1600Mhz/+0.050V: 870Mhz/975Mhz/1600Mhz/+0.050V:

Die GraKa war beide Male auf 870Mhz übertakte.
Die CPU und alles andere lief auf default.

Muss ich mir sorgen machen, irgendwas gesondert testen, oder sonst was?
Könnt ihr euch diese Unterschiede erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Pibe dOro

...drastisch ist gut :D

War die Frage ernst gemeint? Der Unterschied ist ja nur minimal(Fire Strike). Wobei du beim höheren Prozessortakt das niedrigere Ergebnis hast....

Entweder liegts an der evtl. Ungenauigkeit vom 3DMark oder hattest einfach unterschiedliche Temperaturen zwischen beide Tests....(im 2. Test heißer) ?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Frage war ernst gemeint ;)
die Links waren nicht korrekt, hab die korrigiert,
hinter dem 2.Link steckte die Adresse des ersten :doh:

Fire Strike war mit nur 70 Punkte weniger noch ok.
Aber Icestorm war beim 2.Mal 4500 Punkte kleiner!
Und Cluod Gate 1200 Punkte kleiner!

in meinen Augen enorme Unterschiede, im Vergleich wo der GPU-Core-Takt kleiner war.
Zb.hab ich mit dem Original-Takt (750Mhz) noch weit bessere resultate gehabt.
Die Temps könnte den Auslöser sein, k.a. hab leider keinen Printscreen gemacht.
Muss man sich da sorgen? Oder alles o.k kann mal passieren?


hab nun erneut mit 870Mhz GPU-Core-Takt getestet,
aber diesmal den CPU-Takt auf 4.8Ghz erhöht (Default=3.4Ghz).

870Mhz/975Mhz/1600Mhz/+0.050V/@3.4Ghz:
870Mhz/975Mhz/1600Mhz/+0.050V/@4.8Ghz:

Icestorm = + 36000 Punkte !!!!
Cluod Gate = + 3700 Punkte
Fire Strike = + 90 Punkte


@MR10
Was mir bei dir auffällt; du hast 6 x 2Gb-Ram verbaut.
Bringt das Geschwindigkeitsvorteile beim Gamen/benchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. meines Ram: lese mal ab dem 4. Beitrag meiner Systemvorstellung:
http://www.pcmasters.de/forum/127956-mr10-s-systemvorstellung.html

Das mit deinen Links hatte ich schon bemerkt und dann manuell eingefügt ;)

Denke mal das jeder deiner 3(6) Tests , prozentual fast den selben unterschied hatten:

Zitat:
Fire Strike war mit nur 70 Punkte weniger noch ok.
Aber Icestorm war beim 2.Mal 4500 Punkte kleiner!
Und Cluod Gate 1200 Punkte kleiner!

Gleichst du eigentlich auch deine Stromzufuhr an deine erhöhten Taktfrequenzen an ???
(Zitat: Zb.hab ich mit dem Original-Takt (750Mhz) noch weit bessere resultate gehabt.)
 
Es kann sein das dieTemperatur, oder der Stromverbrauch mit dem höheren Takt zu groß ist, und die karte dann den Turbo ausmacht. Bei meiner kann ich da das Power Taget hochdrehen (auf 140% max). So läuft sie bei mir selbst unter Furmark immer mit Turbo
 
Gleichst du eigentlich auch deine Stromzufuhr an deine erhöhten Taktfrequenzen an ???
(Zitat: Zb.hab ich mit dem Original-Takt (750Mhz) noch weit bessere resultate gehabt.)
Nein, ich hab lediglich den CoreTakt-Schieber von 750 auf 870 bewegt, fertig.


Denke mal das jeder deiner 3(6) Tests , prozentual fast den selben unterschied hatten:
Ne, eben nicht, mit 750Mhz hatte ich klar bessere Resultate (bis auf FireStrike) als mit 870Mhz
 
Fire Strike war mit nur 70 Punkte weniger noch ok.
Aber Icestorm war beim 2.Mal 4500 Punkte kleiner!
Und Cluod Gate 1200 Punkte kleiner!

in meinen Augen enorme Unterschiede, im Vergleich wo der GPU-Core-Takt kleiner war.
Zb.hab ich mit dem Original-Takt (750Mhz) noch weit bessere resultate gehabt.

...Habe mal eben grob drübergerechnet.

Mal aufgelistet mit wieviel % die zweiten Messungen hinter den Ersten(100%) lagen:

124512 - 119984 Icestorm 96%

18252 - 17042 Cloudgate 93%

4395 - 4325 Fire Strike 98%

Enorm ist das doch nicht wirklich ;)


Das meinte ich vorher mit: "Denke mal das jeder deiner 3(6) Tests , prozentual fast den selben unterschied hatten"
 
Zuletzt bearbeitet:
Prozentual gesehen geb ich dir recht, scheint dies wenig zu sein.
Aber alle anderen resultate verhielten sich linear.
Ausgehend vom default, bedeutete eine erhöhung von 10ghz immer etwa die gleiche steigerung, welche prozentual/absolut viel kleiner war als dieser Abfall ...

Naja, weitere 5std. BF3 mit 850ghz und alles war stabil also denk ich ist es ok ;)
 
Hab mir soeben meinen Bench-Test nochmal genauer angeschaut:
GPU/Memory/Shader750Mhz/975Mhz/1600Mhz/+0.000V:


Im Link findet man den effektiven Takt meiner CPU.
Eigentlich müsste mein i7-2600k mit 3400Mhz laufen,
tut dies scheinbar aber nur mit 1596Mhz ...
Hat jemand dazu eine Erklärung bzw.
ein Ansatz wie ich meine CPU auf 3400Mhz bringe?

danke/Pibe
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Prozessorgeschwindigkeit wird nicht während des Tests ausgelesen, sondern kurz davor wenn die CPU noch runtergetaktet ist. Da brauchst du nichts gegen tun
 
Eben
Das ist nur die Stromspar Funktion der CPU.
Der Takt wird ausserhalb des des Tests ermittelt wenn die CPU praktisch nichts zutun hat.
Da dort die Stromspar Mechanismen aktiv sind, kommt eben der niedrige Takt bei raus.

Wenn dir das wichtig ist, kannst du das ganze im BIOS deaktivieren.
Dann läuft die CPU immer mit vollem Takt und wird beim Bench auch so angezeigt.
 
Wenn ich mir die anderen Bench-Resultate ansehe dann haben die da eigentlich immer den Max-Takt angegeben, für vergleichszwecke beim OC-Verlauf find ich das schon noch praktisch. Was genau muss ich denn da im Bios abstellen?
 
Schalte C1E ab, das sollte schon reichen.
Dann zum übertakten aber auch gleich den Turbo Modus abschalten, und die CPU auf den gewünschten Takt bringen.
 
Hallo Leute,

heute kam meine Gigabyste GTX770 Windforce 3x OC an, hier die Ergebnisse:
(Der Prozessor ist denke ich hier etwas schwach, aber ein aufrüsten lohnt nicht wirklich denk ich... ? )



lg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
342
Besucher gesamt
343

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?