Wieso ATI statt nVidia?

@ Finch?? - Guter Tip!

Auch wenn ich meine den vorher schonmal irgendwo gelesen zu haben. Aber egal ^^ :D

Nochwas :

Die Bildqualität ist wohl gar nicht mehr merklich unterschiedlich. Der Punkt fällt mMn also auch weg. Da wird von einem Punkt gesprochen wo AMD noch etwas verbesserungswürdig ist und aber auch von Nvidia.
 
Das mit einer zweiten GTX570 im SLI wäre durchaus auch eine Lösung, setzt aber voraus, dass ich neben einen sinnigen SLI Board auch ein ausreichendes Netzteil habe. Muß ich eins, oder gar alle beiden Teile noch dazu kaufen, halte ich es er für besser die GTX570 zu verkaufen und sich eine neue Karte zu holen.
Wobei ich keinerlei grund sehe eine GTX570 überhaubt zu tauschen. Mit so einer Karte würde ich ganz sicher noch die nächste Generatin Grafikkarten abwarten.
 
Kauf dir eine zweite gebrauchte 570! Die gehen in diversen Foren für <150€ raus, mit Rechnung, Zubehör und OVP.

Wenn das NT es nicht schafft - dann kommen naemlich auch nochmal min 50 Euro drauf - also liegen wir hier schon bei 200 Euro ! Immerhin haben wir hier eine Leistungsaufnahme von 2 570er 660 - 680 Watt und das im Dauerbetrieb im Jahre 2012?..

Bei (fast) jedem neuem Spiel hast du gute 90% mehr Leistung. Damit bekommst du FPS von denen du mit einer GTX680 nur träumen kannst. Obendrein machst du weniger Verlust als mit dem Neukauf einer schwächeren Einzelkarte.
Ja 90 % auf 1080p, das macht dann nicht 60 fps sondern fast 110 FPS - Spuereffekt = null und dafuer 150 - 200 Euro.

Das ganze sieht bei 1600 aus, da holen sich einzelne neue Karten mehr den Rating raus, wenn aufgeruestet sind, weil das Preisleistungsverhaeltnis einfach besser ist.
 
Sein Netzteil und sein Board sind für SLI ausgelegt, steht alles in seiner Signatur, also ist die Diskussion - mal wieder - unnötig.


Ja 90 % auf 1080p, das macht dann nicht 60 fps sondern fast 110 FPS - Spuereffekt = null und dafuer 150 - 200 Euro.

Das ganze sieht bei 1600 aus, da holen sich einzelne neue Karten mehr den Rating raus, wenn aufgeruestet sind, weil das Preisleistungsverhaeltnis einfach besser ist.


Die letzten vier Spiele, die ich gespielt habe, nämlich DayZ, Need For Speed Most Wanted, Battlefield 3 und Borderlands 2, schafft eine GTX570 nicht ansatzweise durchgehend mit 60fps auf hohen Einstellungen, oft sinds sogar nur 35. So viel dazu...

Das ist cool, ich brauch hier nichtmal mit dem Argument "spiel mal nen Ego-Shooter mit 60 und mit 120fps, der Unterschied ist enorm" zu kommen :)

Aber manche Leute empfinden ja auch PS3 spiele als flüssig. Die sollen dann bitte ihren Gamer-PC verkaufen, verschenken, oder im Betrieb rein pinkeln.
 
Thema verfehlt oder schlecht gefrühstückt ? Es geht um AMD oder ATI.

Wenn du so "rucklig" spielst, dafuer kann ich herzlich wenig.

Deine Laune spricht wirklich fuer dich, was dein erster posting angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, laut Signatur sollte das NT ausreichen und das Board schickt auch. Wäre also durchaus eine Überlegung wert, eine zweite GTX570 zu verbauen.
Allerdings hat er nur eine 1,25GB Version der 570er, bräuchte also eine zweite 1,25GB Variante. Hat aber nicht gerade BF3 gezeigt, dass Karten mit mehr Speicher sinnvoll sind? Zumindest meine ich das so gelesen zu haben, gerade wenn die Server voll sind.
Müßte also trotz allen abgewogen werden, ob man auf zwei 1,25GB 570er setzt, oder doch dann lieber eine 2GB bis 3GB Singelkarte verwändet, wie die 7950/70 oder auch GTX670.
Das muß dann wohl wieder jeder selber endscheiden.
Mehr Power hätten sicher die zwei 570er, aber ich weis nicht ob speicherbedingt den beiden 570er nicht dann doch hier und da die Puste ausgeht. Kann auch sein, dass hier das Problem der einen karte liegt bei @Pibe dOro:confused:
 
Thema verfehlt oder schlecht gefrühstückt ? Es geht um AMD oder ATI.

Wenn du so "rucklig" spielst, dafuer kann ich herzlich wenig.

Deine Laune spricht wirklich fuer dich, was dein erster posting angeht.

Willst du mich verarschen? :D

Der TE fragt, ob er sich eine zweite Nvidia oder eine Einzelkarte von AMD oder Nvidia holen soll, ich antworte ihm, du antwortest auf meinen "pro 2. Nvidia" Beitrag und kommst jetzt damit, dass es hier um AMD geht? Trollst du beabsichtigt?

edit: Mein Frühstück war übrigens in Ordnung. Nichts besonderes, aber nicht schlecht.

edit2: @ urkmann: Ich (GTX470 SLI) und viele Freunde (GTX 480SLI, 680 SLI, 460 SLI) hatten bisher in keinem Spiel Probleme mit dem Vram. Es kam nie zu irgendwelchen Nachladerucklern o.Ä.. Framedrops, die angeblich durch zu wenig Vram kommen sollen, kamen bisher lediglich durch zu wenig CPU Leistung (Umstieg von i5-750 auf i5-3570k war ein enormer Unterschied in den Minimum FPS. Ein hochgetakteter i7-3770k kann das 680-Gespann übrigens oft nicht auslasten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mal wirklich interessant Finch?? !

Also das die CPU doch limitieren kann, selbst bei nem I7-3770K@OC.
Ich bin immer davon ausgegangen das, wenn ein Phenom x4 reicht um Grafikkarten genug zu befeuern, der I7 total sinnfrei ist.
Klar gehts hier jetzt um SLI, aber dennoch.
 
Erneut danke für die vielen Tips,
Auch wenn mich die sehr unterschiedlichen meinungen zuweilen durcheinander machen ^^

Da ich zuletzt nur mw4 und WorldAtWar spielte, wo die karte locker reichte, ist auch mir grad unklar ob ich überhaupt was neues brauche,
war mehr auch die frage weil halt demnächst CoD-BO2 raus kommt, wo dann ev. eine 570er nicht mehr reicht ..
Ich werd heute/morgen mal mit BF3 testen, alles auf ultra und dann post ich hier mal die FPS.

Die Alternative von Finch (2.te gebraucht 570er) klingt gut, sofern das nicht etwas heikel ist (bez.versteckter Mängel usw)!

Und würde der strom-hunger dadurch nicht sehr stark anwachsen?
Höher als bei einer einzigen 7950?
 
Und würde der strom-hunger dadurch nicht sehr stark anwachsen?
Höher als bei einer einzigen 7950?
Deutlich höher - auch in Bezug auf Lautstärke und Abwärme.

Allerdings finde ich es fraglich von einer 570 auf eine 7950 zu wechseln - wegen ~18% Leistung den ganzen HickHack?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry, aber da redest du einfach Unsinn. Es ist seit der Beta von GW2 bekannt das AMD Karten sehr schlecht skalieren und ihre Leistung nicht entfalten können. Die Foren sind voll davon.
Ich habe nie, ich betone, nie Treiberabstürze bei BF3 gehabt, wenn ich die Karte im Referenztakt laufen liess. Auch bei meinen Kumpels und Arbeitskollegen sind mir solche Probleme nicht bekannt.

Nur noch zu BF3, bei meinem 470 SLI ist das Spiel auch dauernd abgestürzt, man muss aber sagen, dass war ca. ein halbes Jahr nach dem Release weg...
 
Nochwas :

Die Bildqualität ist wohl gar nicht mehr merklich unterschiedlich. Der Punkt fällt mMn also auch weg. Da wird von einem Punkt gesprochen wo AMD noch etwas verbesserungswürdig ist und aber auch von Nvidia.

Wer hätte es gedacht. Nur wie lange hats gedauert? Das ist ja genau das, was ich hauptsächlich an AMD Karten nicht mag. Ewige Wartezeiten und mehrere Caralyst Releases bis einer der vielen Fehler vollends gefixt ist. Wobei es sich ja nicht um einen Fehler handelte, sondern eibfach eine bzw mehrere nicht vorhandene Funktionen.
Bei den Contra Argumenten kann dieser Punkt jetzt allerdings wegfallen, das stimmt.

Zum Thema BF3: Ich spiele auf 1920x1200 mit sämtlichen Settings auf Maximum bei 45-60 FPS (vsync an). Und das mit 1.5 GB VRAM. Meine 580 ist aber auch stark übertaktet.

Muss aber zugeben, dass sich die Situationen in denen er auf 45 FPS runtergeht nicht wirklich geschmeidig anfühlen.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Nur noch zu BF3, bei meinem 470 SLI ist das Spiel auch dauernd abgestürzt, man muss aber sagen, dass war ca. ein halbes Jahr nach dem Release weg...

Das war bei mir auch so. Es handelte sich aber um einen "BF3.exe funktioniert nicht mehr" Fehler, ubd nicht "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt". Also ist das Spiel alleine abgestürzt, und nicht der Treiber. Dieser Fehler war übrigens auch auf AMD Systemen vertreten und ist somit eindeutig BF3 in die Schuhe zu schieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war bei mir auch so. Es handelte sich aber um einen "BF3.exe funktioniert nicht mehr" Fehler, ubd nicht "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt". Also ist das Spiel alleine abgestürzt, und nicht der Treiber. Dieser Fehler war übrigens auch auf AMD Systemen vertreten und ist somit eindeutig BF3 in die Schuhe zu schieben.

Ne, bei mir nicht. Bei mir war dann das Treiberbild unten rechts weg und ich durfte nochmal booten :fuchtel:.

@Indi

Meinte auch nur, dass es bei mir so war :D.
 
War dann auch irgendwann weg, nachdem ich alles paar mal durch gepatched hatte...(also ein halbes Jahr später ^^...ca. halt :D)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
372
Besucher gesamt
373

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?