Wieso ATI statt nVidia?

und ich hatte und habe auch immermal wieder Probs mit AMD sowie Nvidia Karten ... betrifft iR aber auch nur Modelle die offiziell noch nicht auf dem Markt sind ... ansonsten hab ich genauso wenig oder viele Probs mit beiden Lagern gehabt ... zwischen 150 und 250€ gibts aber nunmal leider keine wirkliche Alternative von Nvidia ... btw wie lang hat Nvidia denn gebraucht um AMD zuantworten?in der zeit kann man ne menge anpassen das es leistungsmässig und vom verbrauch her passt ...
 
Ich habe das Glück, dass ich z. B. bei Bf3 alles was bildqualimässig über ner 7950 liegt nicht wirklich unterscheiden kann. Daher bin ich mit meiner 7950 sehr zufrieden und freue mich nicht ganz so viel gezahlt zu haben....:)

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Schön dass das Thema ein so regen Anklang gefunden hat.
Wohl ein Bereich wo sich die Geister scheiden ^^
Naja abgesehen davon das AMD momentan in den Benchmarks etwas vorne liegt bei ähnlichem/gleichem Preis:
Nur kurz eine Frage zu den aufgeführten Grafikkarte`s.
Ich finde in den Rankings von der AMD-7970 jeweils 4 varianten:

1) HD7970 3072M -> Ich nehm an das ist einfach die nackte Karte
2) HD7970 3072M Catalyst 12.11 -> nackte Karte mit Treiber-Update
3) HD7970 3072M Ghz.Edition -> Ich nehm an das ist eine verbesserte nackte Karte
4) HD7970 3072M Ghz.Edition Catalyst 12.11 -> verbesserte nackte Karte mit Treiber-Update

Liege ich mit meinen Vermutungen richtig?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Da ich auch das Glück (oder auch das Pech) hatte, Rechner von anderen nicht nur "Ferzudiagnostizieren" sondern, weil gleich um die Ecke wohnend, auch real vor mir zu haben, weis ich aus Erfahrung, wie die Kisten bei manchen "unbedarften" Hardware wie Softwareseitig ausschauen, von einer ordentlichen Softwarkonfiguration und völlig fehlender Wartung ganz zu schweigen.
ein sehr interessanter Punkt.
Wie genau stellt man das denn am schlausten an?
Einfach jede Software starten und dann über "Info" Update holen?
Oder gibts ev.hier einen Spez-Thread dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie genau stellt man das denn am schlausten an?
Einfach jede Software starten und dann über "Info" Update holen?
Oder gibts ev.hier einen Spez-Thread dazu?
Da gibt es einiges zu beachten und fängt schon bei dem Einrichten eines neuen Systems an.
Man sollte z.B. mindestens zwei Partitionen nutzen, wobei C: ausschließlich dem BS nebst Treibern reserviert ist. Das ist auch beim Installieren spähter von Software jedlicher Art zu beachten, weil sich ohne die "benutzerdefinierte Installation" die meiste Software dann auf C: installieren will, wo sie nicht hin gehöhrt.
Ein System zu warten ist ebenso recht wichtig. Das fängt beim zumüllen an, wo es heist Dateileichen usw. ordentlich vom System zu schmeißen, ebenso wie Treiberreste usw. Dazu gibt es einige Hilfetools wie CC Cleaner usw.
Auch sollte man die Festplatte von Zeit zur Zeit defragmentieren.(sofern es HDDs sind, SSD dürfen und können nicht defragmentiert werden).
Das ist nur einiges was zu beachten ist.
 
Schön dass das Thema ein so regen Anklang gefunden hat.
Wohl ein Bereich wo sich die Geister scheiden ^^

Nur kurz eine Frage zu den aufgeführten Grafikkarte`s.
Ich finde in den Rankings von der AMD-7970 jeweils 4 varianten:

1) HD7970 3072M -> Ich nehm an das ist einfach die nackte Karte
2) HD7970 3072M Catalyst 12.11 -> nackte Karte mit Treiber-Update
3) HD7970 3072M Ghz.Edition -> Ich nehm an das ist eine verbesserte nackte Karte
4) HD7970 3072M Ghz.Edition Catalyst 12.11 -> verbesserte nackte Karte mit Treiber-Update

Liege ich mit meinen Vermutungen richtig?

Ja liegst du!

Ist immer normale Karte und normale Karte + Patch.
Und die 7970 gibts einmal normal normal und einmal normal als GHZ Edition.
Die Ghz Edition hat ja angeblich einen verbesserten Chip (XT2)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Mir ist es keine 30€ aufwärts wert, das meine Grafikkarte vllt. bei einem Spiel mal ein paar Wochen ein paar Macken hat. Dann warte ich eben ein bisschen. Es gibt mehr Spiele als ich Zeit habe zu zocken.

Aber insgesamt ist es mittlerweile schon interessant:

AMD:

PRO:
- Erstanschaffungspreis
- Spielebundle (Temporär, nur solange Vorrat reicht, eher interessant wenn Titel interessieren)
- geringe Mehrleistung im jeweiligen 2 Kampf
- mehr VRAM für Texturen
- hohe OpenCL GPGPU Computing Power
- breitere Abdeckung der Preissegmente

KONTRA:
- bedingt gering höherer Stromverbrauch unter Last (je nach Model zu vernachlässigen)
- Treibersupport sporadisch etwas schlechter/langsamer (nur bei Release-Kauf wichtig)
- Crossfire (MultiGPU) nur mit Tool optimal (dann aber besser als SLI)
- langsamere Ausschöpfung des Potentials der Hardware (kann aber auch ein Vorteil sein *g*)

Nvidia:

PRO:
- stabile Performance (ab Start)
- geringfügig weniger Stromverbrauch unter Last
- ausgereiftere? Treiber
- CUDA für ausgewählte Anwendungen ein großer Vorteil

KONTRA:
- höhere Preise bei Erstanschaffung
- Beschnittene GPGPU Leistung der 6xx Reihe
- schlechte/langsame Preissegment Abdeckung

Nochmal korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich soweit auch sehen, allerdings muß man diese Punkte von Fall zu Fall unterschiedlich bewerten.
Das Argument Stromverbrauch zählt für mich eigentlich nur bei den Vergleichskarten, wo auch ein respektiever Stromverbrauch anliegt, z.B. bei den 50W Unterschied von einer 680 zur 7970.
Geht es hier aber Beispielsweise um eine 7870 contra 660ti, habe ich nur 25W Unterschied und wohlgemerkt unter Last, was dann unterm Strich kaum noch ins Gewicht fällt, gerade eund weil die 7870 gute 50€ günstiger ist, je nach Modellvariante.
Der Multi-GPU-Suport ist dann auch nur für Leute interessant/wichtig, die ein CF/SLI System planen, ansonsten völlig uninteressant.
Deweiteren ist die Problematik bei den neusten, gerade erst veröffentlichten Games und den Schwierigkeiten mit den AMD-Treibern auch nur für die Leute von belang, die solche neusten Games auch gleich daddeln wollen.
Es gibt viele, die kaufen sich keine Games zum Start. Einmal wegen des hohen Preises und zum anderen weil sie nicht al Kostenpflichtiger Betatester herhalten wollen. Auch das gilt es zu ermitteln.
Das Spielebundel finde ich jetzt er weniger ausschlaggebend, schlicht weil das nur Sinn macht, wenn man beigefühgte Games auch zocken will. Interessieren die einen gar nicht, könnte man sie zwar verkaufen, aber muß man da auch erst wieder einen finden.
 
Aber insgesamt ist es mittlerweile schon interessant:

AMD:

PRO:
- Erstanschaffungspreis
- Spielebundle (Temporär, nur solange Vorrat reicht, eher interessant wenn Titel interessieren)
- geringe Mehrleistung im jeweiligen 2 Kampf
- mehr VRAM für Texturen und
- hohe OpenCL GPGPU Computing Power
- breitere Abdeckung der Preissegmente

KONTRA:
- bedingt gering höherer Stromverbrauch unter Last (je nach Model zu vernachlässigen)
- schlechtere Bildqualität mit zugeschalteten Filtern (AA/AF - stand Dez. 2011)
- Treibersupport sporadisch etwas schlechter/langsamer (nur bei Release-Kauf wichtig)
- schlechterer nativer Multigpu support (auch wenn mit Tool besser als SLI support)
- langsamere Ausschöpfung des Potentials der Hardware (kann aber auch ein Vorteil sein *g*)

Nvidia:

PRO:
- stabile Performance (ab Start)
- geringfügig weniger Stromverbrauch unter Last
- ausgereiftere? Treiber
- CUDA für ausgewählte Anwendungen ein großer Vorteil

KONTRA:
- höhere Preise bei Erstanschaffung
- Beschnittene GPGPU Leistung der 6xx Reihe
- schlechte/langsame Preissegment Abdeckung
Nützliche Aufstellung, Danke dir!

Man sollte z.B. mindestens zwei Partitionen nutzen, wobei C: ausschließlich dem BS nebst Treibern reserviert ist.
Ein System zu warten ist ebenso recht wichtig. Dazu gibt es einige Hilfetools wie CC Cleaner usw.
Auch sollte man die Festplatte von Zeit zur Zeit defragmentieren.
ok, danke dir, dann bin ich schon mal nicht schlecht bedient,
hab die Partitionen so gestaltet, CC läuft auch öfter mal,
und ein defrag werd ich heute beginnen.

Soll ich die restl.software mit Sumo (oder so) mal alles updaten, oder lieber nicht?
Hardwaretechnisch hab ich den Staub so gut es ging aus Gehäuse, Filtermatten und GPU-Lüftern gesogen.
Kann ich sonst noch was tun?
 
Letztlich berät halt jeder nach bestem Wissen und Gewissen. ..ich persönlich hatte weder mit AMD noch nvidia Treiberprobleme (gut, Treiber setze ich auch nur ein wo's zwingend nötig ist....aber das ist eine andere Geschichte.

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Soll ich die restl.software mit Sumo (oder so) mal alles updaten, oder lieber nicht?
Hardwaretechnisch hab ich den Staub so gut es ging aus Gehäuse, Filtermatten und GPU-Lüftern gesogen.
Kann ich sonst noch was tun?
Also, mit Updates, ob nun für die normale Software oder Treiber sowie Bios, halte ich es für gewöhnlich so, wenn alles perfekt läuft und eingestellt werden kann, gibt es für mich keinen Grund ständig nach Updates ausschau zu halten, warum auch, man kann sein System auch "kaputt updaten" wäre nicht das erste mal, dass etwas nach einem Update schlechter läuft als vorher oder das es plötzlich Probleme gibt.
Das einzige was immer regelmäßig mache, ist am monatlichen Patchday von Windows, die Windowsupdates zu installieren.
 
Ok, leuchtet ein.

Was mich nun letztlich noch interessieren würde.
Unter der Berücksichtigun der sich hier heraus kristalisierten kriterien
- performance (bei mir va.CoD-MW1/2/3usw zoken)
- treiberprobleme bei neuen games
- stromverbrauch
- lautstärke
- preis

was würdet ihr mir! bei meinem system (siehe signatur) empfehlen?
A) eine zweite gtx570 für SLI
B) eine AMD-karte (zb.7970)
C) eine nVidia-karte (zb.gtx680)

Was ich nicht gern hätte:
- Übermässige Stromfresser
- Treiberproblem (ka.wie aufwendig das "problem beheben" ist)
- Übermässiger lärm
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd dir garkeine neue oder zusätzliche Karte empfehlen ...
deine Karte ist noch stark genug ... mit der kommst du locker bis zu der nächsten Generation von Nvidia / AMD hin ...
 
Ich glaub bei der Anforderung müsste ich dann wohl eine Nvidia Karte empfehlen. Da die GTX680 aber ein mieses P/L Verhältnis hat, würde ich die GTX670 empfehlen.
Denn wie schon in dem Thread festgestellt fressen die AMD Karten halt schon ein paar Watt mehr unter Last, können Treiber Probleme auftauchen (wobei das halt immer auf das Spiel ankommt) und sie sind denke ich meist einen Tick lauter.
Vom reinen P/L Verhältnis würde ich halt eine 7950 empfehlen.

Deine CPU ist auf jedenfall kein Flaschenhals und spielt bei der "gaming Power" damit keine Rolle mehr.

Wobei die GTX 570 doch eigentlich noch für alles ausreichen sollte, oder?

Edit: Push war schneller :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Lauter ? kommt auf das Modell an ...
selbe Kühllösungen sind ja oft bei AMD und Nvidia verbaut ;)
Treiberprobleme ? kann ich nicht bestätigen, nicht mehr oder weniger als auch bei Nvidia ...
und ich hab öfters mal beide Lager im Wechsel verbaut ...
 
Ich glaube bei der 7970 und 7970ghz wars so, das die einfach tendenziell immer ein bisschen lauter sind. Aber nagel mich nicht drauf fest, müsste ich nochmal gezielt nachschauen.

Was die Treiber angeht, ist ja hier ständig die Rede davon das diverse Spiele ab Release nicht spielbar waren/sind. Wie Guildwars2 etc.
Deswegen war ich so höflich zumindest drauf hinzuweisen das so etwas passieren kann... :/
 
ich hab GW2 auch schon in der Beta mit einer AMD Karte gespielt ;) , keine Probleme ...
Probleme können genauso mit einer Nvidia auftreten ... siehe zB BF3 ... da stürzt der Nvidia Treiber gefühlt öfter ab ... wenn ich da mal so im TS hinhöre bzw kenne ich noch keinen bei welchem der AMD Treiber sich dort verabschiedet hat ...
 
Gut dann haken wir das unter "jeder erzählt was anderes" ab und gehen einfach mal davon aus das alle Treiber Probleme verursachen könnten. ^^
 
Sry, aber da redest du einfach Unsinn. Es ist seit der Beta von GW2 bekannt das AMD Karten sehr schlecht skalieren und ihre Leistung nicht entfalten können. Die Foren sind voll davon.
Ich habe nie, ich betone, nie Treiberabstürze bei BF3 gehabt, wenn ich die Karte im Referenztakt laufen liess. Auch bei meinen Kumpels und Arbeitskollegen sind mir solche Probleme nicht bekannt.
 
so und ICH hatte und habe keine Probs mit einer AMD Karte bei GW2 ...
so und ich höre es im TS3 öfters das deren Nvidia Treiber bei BF3 abschmiert ...
wo rede ich da Unsinn ???
das sind MEINE persönlichen Erfahrungen !
mir selber schmiert aber lustigerweise auch nie der Nvidia Treiber ab , es sei denn es ist mal wieder ein Testsample verbaut , da gibts dann aber auch genauso Probleme mit AMD ...

ach und ich verbaue und empfehle das was mir in dem Preissegment am sinnigsten aus P/L Sicht erscheint ... ich hab bei der letzten Generation überwiegend Nvidia empfohlen ... selbst vor einiger Zeit hab ich jenach geforderter Auflösung auch eher die GTX670 empfohlen als die AMD HD79xx ...
aber in dem Preisgefüge der HD78xx hat Nvidia einfach zZ Nix ernstzunehmendes anzubieten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rede vom WvW, das weisst du oder? PvE stellt keine Anforderungen an die Hardware, das läuft sogar auf meinem Laptop mit GT420M flüssig. Bei Burgraids mit 400-500 Mann versagen in meiner Gilde alle AMD Karten. Ohne Ausnahme. Einer hat sich nur deswegen sogar eine 560Ti besorgt, und nun läuft es.
Deswegen kann ich das nich ganz glauben was du da erzählst, oder du bist eben nur im PvE unterwegs gewesen wo es nicht auffiel.
 
Ich als laie bekomm den eindruck die einen amd-karten sind besser als die anderen was dann nicht gerade für konstanz in der qualität spricht :/
 
gut WvW ist mir Schnuppe ... bei GW hat mich immer nur competives PvP interessiert ...
da gehört das WvWvW nunmal nicht rein ...
dann haben die da eben Nachholbedarf ...
und wie du ( Pitri ) wohl auch schon wissen solltest, bin ich kein Fanboy, ich mag nur Verallgemeinerungen nicht ...
und ich hab beide Seiten verbaut gehabt und auch schon Karten von Herstellern die es nicht mehr gibt ...
und ich empfehle auch beide Seiten , jenach Budget und bevorzugte Spiele und jenach Zeitpunkt ...
ich kann jedenfalls von meiner Seite aus Nicht mehr sagen das AMD Treiber mehr Probleme verursachen als die von Nvidia, dafür hab ich in den letzten Jahren viel zu oft Karten von beiden Herstellern verbaut und nutzen dürfen ...
Edit :
obwohl nen Fanboy bin ich schon , aber von Grado Labs :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann haben wir das ja geklärt ^^
Ich hab dich auch nie als Fanboy betitelt ;)
Ja 3Dfx, SiS, Matrox und ne Kyro II hat ich auch schon verbaut. Ist aber ja schon fast nicht mehr wahr =D
 
@Pibe dOro

Naja machs dir nicht so schwer. Kauf dir einfach ne 7950, die kostet "nur" um die... ach sie selbst:
Allein vom P/L Faktor. Und der ist der einzige auf den man sich halbwegs verlassen kann. Und freu dich über die Dreingabe :D

Und wenn du wirklich so verunsichert bist, das du AMD nicht mehr traust, dann gratuliere ich Pitri und sag, kauf dir halt: (oder die mit dem gleichen Kühlsystem -> 3x)

Du wirst von der Geschwindigkeit her eh keinen Unterschied merken. Die paar € beim Erstkauf machen auch keinen Unterschied und alles Andere ist heiße Luft und hat mehr mit Glück bzw. Pech im allgemeinen zu tun.

Ich glaube das ist auch der Grund warum momentan überhaupt so gewettert wird. Weil die Grafikkarten so dicht beieinander liegen. Bei den CPUs ist das so eindeutig, da diskutiert schon kein (vernünftiger) Mensch mehr.

Edit: Aber nur wenn du dir sicher bist das du deine 570 nicht noch weiter nutzen kannst/willst. Die ist ja gar nicht schlecht. Deine ist ja quasi die 2. platzierte der Vorgeneration. Wenn ich bedenke das ich meine 5750 (Einsteiger) jetzt schon 3 Jahre rumschleife... dann geht bei dir sicher auch noch was!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, leuchtet ein.

Was mich nun letztlich noch interessieren würde.
Unter der Berücksichtigun der sich hier heraus kristalisierten kriterien
- performance (bei mir va.CoD-MW1/2/3usw zoken)
- treiberprobleme bei neuen games
- stromverbrauch
- lautstärke
- preis

was würdet ihr mir! bei meinem system (siehe signatur) empfehlen?
A) eine zweite gtx570 für SLI
B) eine AMD-karte (zb.7970)
C) eine nVidia-karte (zb.gtx680)

Was ich nicht gern hätte:
- Übermässige Stromfresser
- Treiberproblem (ka.wie aufwendig das "problem beheben" ist)
- Übermässiger lärm

Entgegen meiner Aussage, dass ich nicht mehr berate, tu ichs jetzt doch, weil keiner die beste Lösung nennt.

Kauf dir eine zweite gebrauchte 570! Die gehen in diversen Foren für <150€ raus, mit Rechnung, Zubehör und OVP.

Bei (fast) jedem neuem Spiel hast du gute 90% mehr Leistung. Damit bekommst du FPS von denen du mit einer GTX680 nur träumen kannst. Obendrein machst du weniger Verlust als mit dem Neukauf einer schwächeren Einzelkarte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
180
Besucher gesamt
180

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?