Was sagt ihr zu der Zusammenstellung?

Kein Ding.

CF = Crossfire, Betrieb zweier oder mehr grafikkarten bei ATI Grafikchips
SLI = Skalable Link Interface, Betrieb zweier oder mehr Grafikkarten bei nVidia Grafikchips
TE = Tread Ersteller
 
Wir wollten nur anmerken, dass es (wirtschaftlich) keinen Sinn macht, jetzt zwei HD 5970 zu kaufen, weil eine allein schon für alles absolut ausreichend ist.
Man muss das Geld doch jetzt nicht zum Fenster heraus werfen, oder ?

Auf was für einem Monitor und Auflösung willst du denn überhaupt spielen ?
 
weil eine 5970 schon mehr als stark genug ist , und 2 karten von dem Kaliber ansich keinen Sinn ergeben ( vorallem aus P/L Sicht ) ...
somal eine 5970 ansich schon 2x5870 ( mit Taktraten einer 5850 ) auf einem chip sind ;)
 
Sorry das ich so ein schwieriger fall bin :doh::doh::doh::doh::doh: ist der erste rechner den ich zusammen bauen will und der soll mir sehr gefallen deswegen habe ich ein problem mein gehäuse ist innen ganz schwarz deswegen wollte ich die komonenten alle so in schwarz /rot oder rot oder schwarz halten wie dieses hier . Wen das nicht gut machbar ist nehme ich auch blau schwarz oder Blau .

Hier also die aktuelle Zusammenstellung:

Intel Core i7 920 - 225 Euro
Biostar TPower X58 - 175 Euro
G.Skill PI CL7 DDR3-1600 6GB Kit - 150 Euro
Sapphire HD 5970 OC-Edition - 2x 560 Euro
OCZ Z1000M Modular 1000W Netzteil - 230 Euro

Das sind die Farblichen muster .

Mainboard : Asus Maximus III Gene , Intel P55 , mATX ,DDR3
Ram : 6GB Triple-Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Intel i7 Low-Voltage
Grafikkarte :XFX Radeon HD 5970 Black Edition - Grafikadapter - 2 GPUs - Radeon HD 5970 - 2 GB
Netzteil : Corsair TX950W - Stromversorgung - 950 Watt

Das ist jetzt nur nen Beispiel wer mir da helfen kann dem bin ich sher verbunden .



Mfg Bland :bigok::bigok::bigok::bigok::bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
es macht tatsaechlich keinen sinn, jetzt diese sapphire version zu holen, die du verbaust. da kannste dir fuer ungefaehr die haelfte auch eine 5970 holen, eine 5870 sollte vollkommen ausreichen:

was ist mit einem cpu-kuehler? kostet etwa 50euro fuer die cpu. das muss noch dazu.
 
Der OCZ Speicher ist schlechter als der G.Skill Speicher. Denn der OCZ-Speicher arbeitet bei einem niedrigeren Maximaltakt, mit einer höheren Latenzzeit und mit einer höheren Spannung, als der G.Skill. Also gleich 3 Gründe, die gegen ihn sprechen.

XFX ist gegenwärtig als Hersteller nicht zu empfehlen, da man hier auf eine eigene Firmware setzt, die immer wieder zu Problemen führt. Wenn du also mal eine alternative Kühlung auf deine XFX setzen willst, dann musst du vorher auch noch die Firmware flashen, sonst springt deine Karte nicht an. Eine Sapphire bei der die offizielle Standard-Firmware läuft, hat damit keine Probleme.

ASUS war in der Vergangenheit ein NoGo (überhitzende Spannungswandler, Pseudo Japan-Elkos, schlecht gekühlte Chipsätze, etc.). Aber dank toller Werbung und teurer Mainboards vergessen das die Leute immer wieder schnell. Bei BioStar gibt es leider keine tolle Werbung, daher ist es ein verpönter Hersteller. So dass sich viele auch garnicht erst die Mühe machen, ihm eine Chance zu geben.

Und was die zwei 5970 anbelangt, würde ich allen mal empfehlen sich Benchmarks anzusehen. Denn schon ab Auflösungen von 1920x sind hier deutliche Sprünge festzustellen, und dass schon bei DX10-Games. Bei DX11-Games, wo viele DX11 Features ausschließlich auf der GPU laufen, wird sich ein massives Leistungs-Plus auch schon bei niedrigeren Auflösungen einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zafi das waren keine dinge die ich kaufen will nur als farb beispiel haste wohl überlesen :)

der biostar ist echt klasse aber die farb auswahl ist bissl krass dieses kunterbunte

hoffe du kannst mich verstehen und mir bei meiner suche unterstützen


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


es macht tatsaechlich keinen sinn, jetzt diese sapphire version zu holen, die du verbaust. da kannste dir fuer ungefaehr die haelfte auch eine 5970 holen, eine 5870 sollte vollkommen ausreichen:

was ist mit einem cpu-kuehler? kostet etwa 50euro fuer die cpu. das muss noch dazu.


Der cpu ist die box wo der kühler bei ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Board schau dir mal das an, dass dürfte deinen optischen Geschmack treffen. Wenngleich es nicht soviele Phasen bietet, wie das Biostar und auch nur zwei PCI-Express-Slots. Aber das sollte wohl genügen.

Beim CPU Kühler empfiehlt sich wirklich ein deutlich besseres Modell. Und da schwarz deine bevorzugte Farbe ist, würde ich dir den empfehlen. Der ist dunkel lackiert. Du solltest dir hier aber noch einen anderen Lüfter zulegen, der der mitgeliefert wird, ist blau beleuchtet. Stattdessen könntest du einen schwarzen Standard-Lüfter nehmen.

Bei der Grafikkarte brauchst du dir keine Sorge zu machen, bis auf die bedruckte Seite, ist die Sapphire auch komplett schwarz. Ausserdem ist die bedruckte Seite nach unten ausgerichtet, so dass du diese garnicht sieht. Du siehst wenn du in deinen Rechner schaust.
 
Übertreib es nicht. An der Optik kannst du dich schließlich nur am ersten Tag erfreuen. Dannach fängt das Ding an zu altern und du blickst sowieso nur noch in den Monitor. Weil es da auch mehr zu sehen gibt.
 
Die Asus Boards würden nicht immer so weit oben stehen beim Overclocking, wenn die ach so schlecht wären.
Die X58 Boards sind irgendwo alle recht wertig, da alle denselben Chipsatz verwenden.
Aber du kannst gerne ein paar Modelle nennen, die so schlecht sein sollen.

Ich greife im Falle der zweiten HD 5970 einfach mal dein Argument auf: für etwa 30% Mehrleistung gegenüber einer bezahlst du 100% mehr Geld. Halte ich also für unsinnig.
Zumal eine absolut ausreichend ist für alles. Lieber eine nutzen und nur bei Bedarf eine Zweite kaufen oder gleich auf etwas besseres umsteigen. Spart eine Menge Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Asus Boards würden nicht immer so weit oben stehen beim Overclocking, wenn die ach so schlecht wären.

Wie gut oder schlecht ein ASUS-Board ist, zeigt sich immer erst am Ende seines Lebens. Und gute Übertaktbarkeit ist für Bland kein Kaufargument. Wenngleich das Biostar und das EVGA ebenfalls mit überdurchschnittlich vielen Phasen ausgestattet sind, um diese zu gewährleisten.

Die X58 Boards sind irgendwo alle recht wertig, da alle denselben Chipsatz verwenden.
Aber du kannst gerne ein paar Modelle nennen, die so schlecht sein sollen.

(platzende Elkos)
(minderwertige Elkos)

Ich dachte eigentlich, dass jedem klar wäre, wie billig ASUS produziert. Jedesmal wenn man von platzenden oder auslaufenden Elkos hört, ist es in der Regel ein Board von ASUS oder eins von der ASUS-Tochter ASRock.

Ich greife im Falle der zweiten HD 5970 einfach mal dein Argument auf: für etwa 30% Mehrleistung gegenüber einer bezahlst du 100% mehr Geld. Halte ich also für unsinnig.
Zumal eine absolut ausreichend ist für alles. Lieber eine nutzen und nur bei Bedarf eine Zweite kaufen oder gleich auf etwas besseres umsteigen. Spart eine Menge Geld.

Ich habe schon bei einem anderen Kritiker das Beispiel mit dem DX11-Game Battleforge aufgeführt. Dort bietet bei 1920x1200 in 8xAA und 16xAF eine 5970 im Schnitt nur 50 fps, zwei bieten im Schnitt 90 fps. Bei Drops hast du demnach mit einer 5970 die Gefahr auf Ruckler, bei zweien jedoch nicht. Spielt er gar bei 2560x1600 und in 8xAA und 16xAF, dann muss er sogar bei zwei 5970 Karten mit Rucklern rechnen. Und dabei nutzt Battleforge noch garnicht mal die GPU-intensiven DX11-Features. Wenn die im laufe des Jahres umgesetzt werden (zwei Engines sind ja schon fertig), Dann muss er mit einer 5970 schon auf 1680x1050 ausweichen, damit es garantiert nicht ruckelt. Oder eben die Features zurückschrauben.

Hinzu kommt noch das Eyefinitiy von ATI, das den meisten Anwendern nun endlich auch Triple-Head in Spielen bietet. Demnach also Auflösungen die noch 2-3 mal höher sind (3x 1680x1050 oder 3x 1920x1200). Bei Spielen wie Battleforge landet er mit einer 5970 vermutlich bei 20 fps oder weniger. Und wie soll es da in den nächsten Jahren weitergehen. Oder wollt ihr ihm alle in einem Jahr schon einen neuen PC empfehlen?

Ihr könnt gerne argumentieren, dass es Sinn macht Features abzuschalten (was er im Hinblick auf die Zukunft auch mit zweien 5970 tun werden muss). Aber argumentiert bloss nicht, man könne zwei 5970 nicht auslasten. Denn das stimmt vorne und hinten nicht.
 
Die erste News ist aus 2004 und hat keinen Bezug auf die aktuellen Boards.
Und der zweite Beitrag ist nicht mal ein Beweis, sondern eine Behauptung von Gigabyte. Die P5Q Serie ist eigentlich sogar ganz gut.
Übrigens produziert jeder Hersteller recht billig, teilweise findet man gleiche Bauteile auf Boards von Gigabyte, Asus und Co.
Auch komisch, dass wir im Betrieb über 100 P4P800 Boards haben und die Dinger heute noch laufen.
Eventuell selber Erfahrungen machen und nicht immer jeder Meldung glauben.

Zwei HD 5970 sind einfach überdimensioniert. Und du weißt nicht einmal, welche Auflösung genutzt wird.
Ich bezweifle auch, dass man 8xAA bei Auflösungen von 2560 und mehr überhaupt benötigt.
Weißt du, ob er Battleforge überhaupt spielt ? Davon abgesehen ist das bei 2560x1600 selbst mit AA absolut unkritisch, auch Dirt 2 mit DX11 problemlos bei 2560x1600 mit 4xAA.
Und schon wieder das (belanglose) DirectX 11 Argument. Es gibt momentan sage und schreibe ein Spiel, das DX11 nutzt. Bis 2011 werden es weniger sein als gute Spiele auf der Wii.
Bis DX11 also wirklich verbreitet ist, ist die HD 5970 vermutlich schon wieder veraltet und die 600€ waren für die Katz.

Bis wir nicht wissen, auf welchen Auflösungen überhaupt gespielt wird, hat das aber keinen Sinn, weiter drüber zu diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werf mal etwas in den Raum ;)
" Geblieben sind weiterhin die Mikroruckler, die bei vier ATi-GPUs vermehrt auftreten. Bei zwei Rechenkernen halten sie sich noch in Grenzen und über 30 FPS ist meist Entwarnung zu geben. Bei vier GPUs sind sie aber in fast jedem Spiel durchgehend präsent – auch weit über der 30-FPS-Grenze. Und damit ist Quad-CrossFire trotz gigantischer Frameraten aus unserer Sicht praktisch nicht einsetzbar, da der Spielspaß immens getrübt wird. "

 
Die erste News ist aus 2004 und hat keinen Bezug auf die aktuellen Boards.
Und der zweite Beitrag ist nicht mal ein Beweis, sondern eine Behauptung von Gigabyte. Die P5Q Serie ist eigentlich sogar ganz gut.
Übrigens produziert jeder Hersteller recht billig, teilweise findet man gleiche Bauteile auf Boards von Gigabyte, Asus und Co.
Auch komisch, dass wir im Betrieb über 100 P4P800 Boards haben und die Dinger heute noch laufen.
Eventuell selber Erfahrungen machen und nicht immer jeder Meldung glauben.

Du wolltest eine Auflistung. Du hast sie bekommen. Und nun kritisierst du sie, weil sie sich nicht mit deinen persönlichen Erfahrungen deckt?

Das nächste mal mach ich es genau wie du. Ich stelle einfach eine Behauptung auf, die niemand nachprüfen kann (z.B. ich hätte 100 P4P800 Boards im Einsatz gehabt und alle sind sie abgeraucht, zeitgleich und mit großem Knall). Denn wozu soll ich mit Fakten argumentieren, wenn unbewiesenen Behauptungen mehr zählen.

Zwei HD 5970 sind einfach überdimensioniert. Und du weißt nicht einmal, welche Auflösung genutzt wird.

Du meinst also, es besteht eine Chance, dass er tatsächlich mit 800x600 spielen will? Ja dann hast du recht, dann reicht wohl auch eine 5970. Aber ich hab den leisen Verdacht, dass er eher höhere Auflösungen favorisiert. Und da im Hinblick auf die Zukunft sogar eine Auflösung von 1680x1050 eine zweit 5970 voll auslasten wird können, bleibe ich doch einfach mal bei der Empfehlung für zwei 5970.

Ich bezweifle auch, dass man 8xAA bei Auflösungen von 2560 und mehr überhaupt benötigt.

Und ich bezweifle, dass man Computerspiele, Snowboarden und Achterbahnen wirklich benötigt. Dennoch gibt es Menschen, die einfach nicht darauf verzichten wollen. Komisch...

Bei AF gibt es sogar Artikel, die aufzeigen, dass selbst 64x eine sichtbare Verbesserung bietet. Aber wirklich benötigen. Nein wozu. Empfehlen wir ihm doch einfach eine Radeon HD3450. Damit kann er dann Strom sparen (obwohl er dass nicht vor hat) und Geld sparen (obwohl er dass auch vor hat). Und wenn er spielt, dann ist dass halt nicht mehr so toll, aber hey egal. Wen interessiert schon was Bland will.

Weißt du, ob er Battleforge überhaupt spielt ? Davon abgesehen ist das bei 2560x1600 selbst mit AA absolut unkritisch,

Also zum einen bezweifle ich schonmal, dass er sich einen neuen Rechner kauft um alte Spiele zu spielen. Viel eher wird er es auf Spiele abgesehen haben, die jetzt und in den nächsten 1-2 Jahren aktuell sein werden. Stichwort DX11. Doch darauf gehst du garnicht ein.

Und zum anderen möchte ich gerne den Benchmark sehen, der 2560x1600 bei 8xAA unkritisch darstellt. Laut Computerbase gibt es da nur 34,8 fps mit einer 5970. Und zwar im Schnitt. Bei Drops brechen Frameraten nicht selten um über 50% ein. Noch dazu wenn auf dem betreffenden Rechner noch sehr viel mehr läuft, als nur das Spiel. Im schlimmsten Fall ruckelt es also hin und wieder. Und das bei einem Game, dass DX11 kaum auslastet und somit die 5970 noch garnicht mal so stark belastet wie zukünftige DX11-Games.

Dennoch versucht man ihm ihm eine 20% höhere Investition in seinen Rechner auszureden, die ihm bis zu 50% mehr Leistung bringt. Also sorry...


Und schon wieder das (belanglose) DirectX 11 Argument.

Belanglos? DX11 Karten sind gerade erst erschienen und schon gibt es DX11-Games. Bei DX10 und DX9 war dies nicht so. Auch gab es bei DX10 und DX9 noch garnicht soviele Features, die vornehmlich die GPU belasteten, sondern sich eher zu Teilen auf CPU und GPU aufteilten. Bei DX11 ist dies anders, so dass viele Spiele Hersteller hier einen Quantensprung sehen und das Thema forcieren. Microsoft hat sogar DX11 für Vista frei gegeben. Viele Anwender müssen sich also noch nicht einmal ein neues Betriebssystem zulegen. Und auch sind schon mehrere DX11-Engines serienreif. Das alles zusammengenommen ist der fruchtbarste Boden, den ein DirectX jemals hatte. Und noch bevor das Jahr zu Ende ist, wird es dutzende DX11 Games auf den Markt geben.

Also was meinst du bitte mit "belanglos"?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ich werf mal etwas in den Raum ;)
" Geblieben sind weiterhin die Mikroruckler, die bei vier ATi-GPUs vermehrt auftreten. Bei zwei Rechenkernen halten sie sich noch in Grenzen und über 30 FPS ist meist Entwarnung zu geben. Bei vier GPUs sind sie aber in fast jedem Spiel durchgehend präsent – auch weit über der 30-FPS-Grenze. Und damit ist Quad-CrossFire trotz gigantischer Frameraten aus unserer Sicht praktisch nicht einsetzbar, da der Spielspaß immens getrübt wird. "


Ich gehe ohnehin von der Prämisse aus, dass die Spiel-Einstellungen so angepasst sind, dass immer die 60 Hz des Monitors voll bedient werden können (min 60 fps). Dann kann es auch garnicht zu Mikrorucklern kommen. Weder sichtbar noch unsichtbare. Und zwei 5970 gewährleisten das viel eher, als nur eine 5970.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zafi hat mein vollstes vertrauen und ich mache es so wie er es gesagt hat . Und ich Spiele die aktuellen Shooter und Strategie Spiele sowie auch aktuelle rollen Spiele . Auf einem 24zoll Flachbildschirm von Acer so das es nicht ruckelt :)
 
@Bland
Wem du mehr vertrauen schenkst oder nicht, ist natürlich dir überlassen, aber eines kann ich dir sagen.
Die von @Zafi angesprochenen 20% Mehrkosten, da kann ich nur lachen, schließlich kostet eine 5970 satte 600€ und mehr, wenn man dann überhaubt eine ergattern kann, von zweien ganz zu schweigen.
Dann sagtst du selber, dass du auf einen 24 Zoll Monitor spielen wirst, dessen Nativeauflösung beträgt 1920x1200.
Du wirst deshalb erst gar nicht in den "Genuss" kommen wirklich höhere Auflösungen zu fahren bzw. von denen in irgend einer Weise zu profitieren.
Du gibst also 1200-1400€ für zwei Grafikkarten aus die du so nicht brauchen wirst, weil es eine mehr als locker täte. Mir soll es schnuppe sein, mein Geld ist es nicht.
Auch DX11 würde ich im Moment nicht als wirklichen Kaufgrund zählen lassen.
Wegen zwei Games plus ein Paar die im laufe des Jahres noch folgen und DX11 unterstützen braucht man kein solch ein Graka-Gespann. Dazu kommt, dass man diese Games dann auch spielen will. Mir nutzt kein DX11 Game der Welt was, wenn das SPiel selber mich gar nicht interessiert.

@Zafi
Ich finde es sehr schön wie du die Leute hier im Forum berätst, auch wenn die Art wie du um Danksagungen "bettelst, nicht mein Ding ist. Deine Beratungen und Erklärungen haben meist immer "Hand und Fuß" aber so manches mal liegst auch du etwas daneben und verlässt dich viel zu sehr auf das was du mal bei den einschlägigen Seiten oder Fachblättern gelesen hast. Hier ist aber viel mit Vorsicht zu genießen und vieles ist so nicht ganz richtig oder aus einem bestimmten Blickpunkt beschrieben. Auch wird mal hier und einfach was in Berichten weg gelassen.
Oder auch Testabläufe sind viel zu statisch und lassen sich nur schlecht im täglichen Einsatz umsätzen und passen deshalb nicht sonderlich gut.
Wie dem auch sei, hier im Forum sind sehr viele User die auch selbstständig daheim auf eigene Kosten Hardware testen.
Ich selber vertraue lieber Aussagen von Forenmembern wo ich weis das die Hardware um die es geht, auch schon selber genutzt und ausreichend ausprobiert wurde als irgend welchen Tests.
Gutes Beispiel ist doch AMDs PII. Was wurde der vor fast einem Jahr hoch gepriesen. Alle Benchs die es zu dem 940er gab, waren "atemberaubend".
Auch das allgemeine OC-Potential wurde als überdurchschnittlich beschrieben. Da wurde schnell gesagt, 4Ghz sollten für die zumindest guten PIIs kein Problem sein, gute Kühlung vorausgesetzt.
Und wie sieht die Wirklichkeit aus.
Der PII ist zwar wesentlich besser als sein Vorgänger aber die Erwartungen konnt er meiner Meinung nach nicht erfüllen.
Ich habe im laufe des vergangenen Jahres so einige PIIs geteste, aber das ich die 4Ghz ereichen konnte, war zumindest meinen PIIs nicht beschert und selbst hier im Forum haben das nur zwei Member geschafft und das nicht einmal stabiel.
Ich könnte jetzt noch ewig Beispiele aufzählen, aber das lasse ich mal.
Was ich mit allem meine ist nur, dass auch du manchmal etwas kritischer zu dem allgemeinem Geschrieben sein solltest, ob nun auf Papier oder aus dem Inet.
 
Für mich zählen Fakten und zwar ausschließlich Fakten. So heißt es ständig, die zwei 5970 seien überdimensioniert. Doch keiner belegt diese Aussage mit einem Link zu Benchmarks. Ebenso heißt es, es gäbe nicht genug DX11 Spiele die im Laufe des Jahres 2010 erscheinen, so dass DX11 erst ab 2011 relevant wäre. Aber dennoch empfiehlt ihm keiner eine DX10 Karte.

Nun gut, ich habs begriffen. Ihr habt es alle nicht so mit Fakten oder ihr tut euch schwer sie als Link in eure Behauptungen mit einzubauen. Bei mir ist es anders. Ich schmücke mich gerne mit der Realität. Hier daher ein paar Punkte, die ihr ganz offensichtlich nicht bedacht habt.

1. Ein DX10 Spiel lässt sich mittels Patch für DX11 optimieren. Das kann man sehr schön an Battleforge sehen. Wenn also ein DX10 Spiel relativ einfach von einigen neuen DX11-Features profitieren kann, warum dann nicht alle anderen auch? Es ist daher sehr wahrscheinlich, dass weitere Patches für andere Spiele erscheinen. Gerade für die großen Titel. Ebenso ist es wahrscheinlich das geplante DX10-Titel für 2010 um DX11 ergänzt werden.

2. Die kommende DX11-Tessallation - ein schönes Darstellung-Verschönerndes Feature - läuft ausschließlich auf der GPU und verursacht keine CPU-Last. Dabei benötigt sie zur Darstellung circa 30-40% der GPU-Leistung. Das bedeutet, wenn man statt DX10 lieber DX11 nutzt, dann büsst man massig Leistung ein. Und wer weis wieviel GPU-Last die noch anderen DX11-Features aufbrauchen. Die hohe Leistung der Radeon HD 5970 wird praktisch aufgefressen. Also warum nicht zwei HD 5970 verwenden, um immer auf der sicheren Seite zu bleiben.

3. Hier mal eine Liste von aktuellen Games, bei denen zwei Radeon HD 5970 gut glänzen können:

Anno 1404 bei 1920x1200 = 51-55% mehr Frames
Battleforge bei 1920x1200 = 77-79% mehr Frames
Call of Duty 5 bei 1920x1200 = 33-44% mehr Frames
Crysis Warhead bei 1920x1200 = 48-100% mehr Frames
Colin McRae Dirt 2 bei 1920x1200 = 29-43% mehr Frames
World in Conflict SA bei 1920x1200 = 68% mehr Frames

Bei Battleforge ist eine zweite Radeon HD 5970 empfehlenswert, um Drops zu vermeiden. Bei Crysis Warhead ist sie sogar Pflicht, weil die fps sonst nur bei 27-30 liegen würden (im Schnitt).

Ich bin mal großzügig und behaupte daher, dass bei 9 von 10 aktuellen Spielen eine zweite Radeon HD 5970 überflüssig ist. Bei 1 von 10 Spielen ist sie jedoch dringend anzuraten. Und das ist der jetzt Zustand. Wie sieht es in 3 Monaten aus? Wie sieht es in 6 Monaten aus? Wie sieht es in 9 Monaten aus?

Und überhaupt. Strom und Geld spielt beim TS keine Rolle. Also worüber mokiert ihr euch eigentlich? Welchen guten Grund gibt es, auf die zweite Radeon HD 5970 zu verzichten? Nennt mir doch bitte einen. Und zwar nicht einen Grund, der für euch relevant ist. Sondern einen Grund, der für den TS relevant ist. Denn irgendwie scheint ihr seine Bedürfnisse ganz aussen vor zu lassen. Ihr wollt Geld und Strom sparen. Aber für wen denn bitte?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich finde es sehr schön wie du die Leute hier im Forum berätst, auch wenn die Art wie du um Danksagungen "bettelst, nicht mein Ding ist.

Ich hatte erst letztens einen Thread, der über mehrere Seiten ging. Und wo es zu guter Letzt zu einer Lösung des Problems kam. Ich erhielt aber keine Danksagung dafür (als Klick). Weder am Anfang, noch in der Mitte und auch nicht zum Schluss, als das Problem gelöst war. Der Grund weshalb ich es in der Signatur stehen habe, ist, weil viele es vergessen. Nicht aber, weil ich es für meine Hilfe voraussetzen würde.

Was ich mit allem meine ist nur, dass auch du manchmal etwas kritischer zu dem allgemeinem Geschrieben sein solltest, ob nun auf Papier oder aus dem Inet.

Hier geht es nicht um persönliche Erfahrungen der anderen Berater. Denn von denen hat auch niemand zwei 5970er, um diese Konstellation persönlich kritisieren zu können. Hier geht es viel mehr darum, dass sich niemand vorstellen kann, einen Rechner mit soviel Leistung voll zu stopfen. Man behauptet es sei zu teuer? Doch das ist eine relative Aussage, die auf Bland nicht zutrifft. Somit also falsch. Man behauptet es sei zu stromhungrig? Wieder eine relative Aussage. Wenn Bland 2 Stunden am Tag zockt und das 5 Tage die Woche, dann kostet ihn der Strom 3 Euro pro Monat. Und das ist wohl nicht nur ihm egal. Damit wäre auch diese Behauptung falsch. Dann heißt es noch, es gäbe zu wenig Spiele die davon profitieren. Doch ein Einzelnes genügt schon und schon hat es sich rentiert. Dennoch rät man ihm davon ab.

Ich habe keine Ahnung, wen ihr alle beraten wollt. Aber ganz offensichtlich nicht Bland. Denn seine Vorgaben werden von euch nicht berücksichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag.

Schonmal vorab. Ich bin noch nicht lange in Eurem Forum unterwegs, aber ich hab Erfahrung mit Hardware und alles was dazu gehört. Ich teste Hardware im Wusch von verschiedenen Firmen, schreibe Testberichte und kläre Verbesserungen auf.

Eine HD5970 hab ich noch nicht in die Hand bekommen, jedoch mein Kollege.
Nun habe ich Ihn Gestern versucht erreichen, anscheind war er aber nicht daheim. Heute Früh jedoch bekam ich einen Anruf von ihm.

Zafi hat in einer gewissenweise Recht. Schon bei 3D Mark können 2x HD5970 eine Mehrleistung von knapp 80-90% erziehlen. Bei Anno das gleiche Bild. Obwohl eine HD5970 schon reichen würde, können Extremsituationen trotz alledem Ruckler erzeugen. Den test von Computerbase würde ich meines Erachtens nicht so wahr nehmen. Ich denke Usermeinungen sind höher gestellt. Und er ist kein Anfänger, soviel dazu. Dazu kommt, dass es in der Realität meist ganz anders aussieht, also bei solchen "Tests".

Gehen wir mal auf das Spiel Risen ein. Zafi, du begründest nur mit dem Spiel Battleforce. Du wirst sehen, dass bei Risen eine GTX295 beie HD5970 im CF schlägt. Und bei diesem Spiel siehst du, wie wenig ein Quad-CF System bringt.

Zafi schrieb:
Für mich zählen Fakten und zwar ausschließlich Fakten.
Kann ich verstehen, ich darf bei meinem Beruf auch nicht schätzen was sein könnte. Nur kann ich unterscheiden, und zwar in Testberichte, die meist fern von jeglicher Realität sind oder Testberichte und Erfahrungsberichte von Usern und Mitarbeitern

Im Endefekt hat Zafi dennoch Recht. Wenn der TE so viel geld ausgeben will, ist das doch seine Sache. Jedoch sollte er sich dann nicht bei uns beschweren, falls es Probleme gibt und Zafi zu viel versprochen hat.

Mit freundlichen Grüßen
Marcel
 
Es wird auf 1920x1080 gespielt. Also ein 24" Monitor.
Wenn wir den gleichen Test zu Grunde ziehen wie du es getan hast:

Kommen wir auf ~35% Leistungssteigerung zwischen einer und zwei HD 5970.
Und dafür dann 600€ ausgeben ?
Mein Geld ist es auch nicht, aber ich finde, das muss nicht sein.
Es ging in erster Linie auch nicht darum, gar keine HD 5970 zu nehmen, sondern darum, jetzt unbedingt zwei kaufen zu müssen.
Es gibt erstens kaum DX11 Spiele, dann müssen die auch erst einmal gut sein. Nur wegen DX11 spielt man ein Spiel nicht.
So viele werden es auch bis Mitte 2011 nicht sein.
Es sind in der Tat ein paar angekündigt, aber das könnte auch der Status bleiben wie bei Diablo 3 oder gar Duke Nukem...
Und später ist es dann eine Integration ähnlich wie bei Bioshock, wo dann nur das Wasser etwas schöner aussieht ?
Die DX10 Spiele, die sich patchen lassen, dürften in erster Linie die DX10.1 Spiele sein.
Genau so wenig wie die meisten anderen User hier, hast auch du keine zwei HD 5970 und kannst daher auch nicht belegen, dass es so starke Frameeinbrüche gibt.
Zwei HD 5870 wären beispielsweise auch ein gutes Stück besser als eine HD 5970. Damit gäbe es vermutlich nicht einmal diese Engpässe.
Nimmt man einen Kompromiss aus HD 5970 und HD 5870 (also drei GPU), hat man vermutlich fast die gleiche Leistung für etwa 300€ weniger.

Zurück zum Kauf der zwei HD 5970:
Selbst wenn es unbedingt zwei sein sollen, dann kann man die Zweite auch später kaufen, beispielsweise, wenn die neuen Nvidia Karten denn auch mal auf dem Markt sind. Das wird den Preis sicher drücken.
Wie gesagt, es ist nicht mein Geld, jedem das Seine.
Es ist aber wahrscheinlich, dass die HD 5970 schon nicht mehr High-End ist, wenn DX11 sich breit(er) durchgesetzt hat.
Sind die neuen Nvidia Karten dann wirklich sehr gut, ärgert man sich auch noch doppelt ;)

Warum überhaupt DX11 Karten:
Momentan sind diese nur von ATI verfügbar (wenn auch mehr schlecht als recht) und bieten obendrein mehr Leistung bei weniger Energiebedarf.
Es wäre also wenig sinnig, jetzt eine andere Generation zu empfehlen.

Die Vorgabe war mit richtig guter Grafik längerfristig spielen zu können. Ich selber habe zwei GTX260 im PC und damit lässt sich auch alles auf dem 24" Monitor einwandfrei mit viel AA spielen (ja auch Crysis und Warhead). Sehe ich dann zwei HD 5870 die eine ganze Ecke mehr Leistung haben, kann ich mir in etwa vorstellen, dass damit wohl dieses Jahr alles sehr gut laufen wird.
Mit zwei Grafikkarten sind die Einbrüche übrigens auch geringer. Ich konnte das allerdings bisher auch nicht bei so vielen Spielen testen und das war Nvidia-intern, da ich nur einen Vergleich zwischen GTX285 und den GTX260er habe.

Um Stromverbrauch kann es bei so einem System primär sowieso nicht gehen.

Zu den Boards:
Schön und gut deine Auflistung. Es ist aber nicht gesagt, dass sämtliche Boards davon betroffen waren. Asus hat wohl eine Fuhre minderwertiger Kondensatoren erhalten, das muss aber nicht auch den gesamten Produktionszyklus zutreffen. Wo ist der Beweis, dass die Boards alle kaputt gegangen sind ?
Deshalb jetzt zu sagen, dass die so schlecht sind, ohne vermutlich selber welche besessen oder sonst wie getestet zu haben, spricht nicht für dich.
Der zweite "Beweis" war dann ja auch nicht mal wirklich einer. Eine Behauptung vom Konkurrenten Gigabyte. Gerade hier sollte man vorsichtig sein, vor allem, wenn die News in irgendeiner Form von Fudzilla gestreut werden.
Viele User hier im Forum scheinen ganz zufrieden mit Asus Boards zu sein, sei es P35, P45 P965, X38, X48, X58, usw.
Ich wollte nur noch mal verdeutlichen, dass die so schlecht nicht sein können. Sind so ziemlich die Boards, die am wenigsten Ärger bereiten, finde ich.
 
Reggea Gandalf schrieb:
Sehe ich dann zwei HD 5870 die eine ganze Ecke mehr Leistung haben, kann ich mir in etwa vorstellen, dass damit wohl dieses Jahr alles sehr gut laufen wird.
Einerseits hast du Recht, die Vorstellung alleine reicht aber nicht aus.

In meiner Laufbahn durfte ich schon viele Boards testen, von ASUS bis hin zu Foxconn und EVGA war alles drin. Und ehrlich gesagt ist mir noch nie ein Board untergekommen, was bei Testläufen den Geist aufgegeben hat. Da ich die Boards nur 1-2 Wochen in Besitz habe, kann ich jedoch nichts zur Langlebigkeit sagen. Und der Vorwurf, dass ASUS schlechte Boards verkauft habe ich auch noch nie gehört, aber vielleicht bin ich nur schlecht informiert.

[EDIT]=

ht4u.net schrieb:
Durch Qualitätsprobleme eines Zulieferes, kann es passieren, dass jene zum Einsatz kommenden ELKOs platzen.
ht4u.net schrieb:
...K8V Deluxe...ASUS SK8V...Athlon 64 Plattformen
Nun man kann erkennen, dass eher ältere Mainboards von ASSUS betroffen sind. 2004 ist schon etwas her. Ich nehme an, das ASUS das nicht auf sich sitzen gelassen hat und mehr Quallität verbaut. Und ich nehme an, dass ASUS nicht allein davon betroffen (war).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre eine Sache für die Redaktion ;)
Allerdings sind die Testergebnisse nicht immer übertragbar und oft werden auch integrierte Benchmarktools genutzt, die das Ergebnis schon etwas anders darstellen als es während des Spiels ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
428
Besucher gesamt
429

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?