Rechner für Bild/Videobearbeitung u. Spiele

Ich versteh nicht, welche Temperaturen unter "Gigabyte Technology Co." angezeigt werden. Das mti TZ00, TZ01, TMPIN00, usw. (TMPIN = Temp In vielleicht?)
Und bei der CPU gucke ich einfach auf Package. Das ist doch diese durchschnittstemperatur der 4 Cores zusammen oder?



Das mit OCCT werde ich mal testen. Danke
 
Hab jetzt schonmal alles fertig. Möchte euch allen recht herzlich danken für eure Unterstüztung!
Bin sehr zufrieden mit meinem PC. (Mehr als das sogar)

Einziger Punkt, was mich Nachts nicht schlafen lässt: Die I/O Blende hinten am Gehäuse vom Mainboard sitzt nicht richtig.
Also sie hat ne Delle, man kann quasi mit dem Finger die I/O Blende drücken und sie knickt dann auch rein. Finger wieder weg, so kommt sie wieder nach vorne. Was ich bisher entdeckt habe ist, dass die "Fangzähne" von der Blende nicht sitzen. Der VGA Anschluss zum Beispiel ist zu breit, so das die "einrastungen" nicht nach hinten gehen können, um den Anschluss des Mainboards von hinten festzuhalten.

Konnte jetzt noch ein bild von Google finden.

Diese kleinen zackigen Teile die nach oben hinaus ragen, die stören die Blende fest zu sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, mit den Temperaturen, die Dir Gigabyte so liefert, konnte ich überhaupt nicht helfen.
Das sind alles sogenannte böhmische Dörfer für mich.
Von Gigabyte weiß ich halt nicht viel ... nur dass man umgangssprachlich meist von "gigabunt" spricht, was wohl durch vergangene Mainboard-Generationen hervorgerufen wurde.

Abgesehen davon lebt man, so wie hunderttausende User, die vom Computer allenfalls wissen, wo der Power-Button sitzt, das auch tun, entschieden ruhiger wenn man sich um Manches, beispielsweise Temperaturen, keinen Kopf macht.
Das ist erst dann angesagt, wenn es offensichtliche Schwierigkeiten gibt.
Also wenn die Notabschaltung rigoros zuschlägt.

Zur ATX-Blende:
Das was ich da als Nasen bezeichnen würde, soll so sein.
Diese Dingerlinge stellen dem Massekontakt zu den Ummantelungen der einzelnen Schnittstellen bzw Schnittstellenbuchsen dar.
Das wäre zwas u.U. durchaus verzichtbar, kann aber mal überhaupt nicht schaden.

Ein Abstand von etwa zwei bis drei Millimetern zwischen ATX-Blende und den eigentlichen Schnittstellen-Anschlüssen/-Buchsen oder Blechen am Mainboard ist normal und durchaus gewollt.
Die Blende selbst, also das Stückchen ausgestanzte Blech wird im Normalfall trotz dieses Abstands bombenfest im Case sitzen.
Man muß sie anfangs nur anständig fest in ihren Sitz im Gehaüse gedrückt haben.
Bis es Klick gemacht hat!
Dann gehen diese Stücke nämlich auch nur mit "sanfter Gewalt" wieder heraus.

Freut mich, dass Du mit dem Rechner zufrieden bist.
 
Alles klar, danke.

Hab jetzt noch ne Frage zu Gehäuselüftern.
Undzwar möchte ich mir noch ein paar kaufen und weiß nicht welche ich nehmen soll.





Mein Gehäuse hat auch eine Lüftersteuerung, die ich dann gerne nutzen würde. Dafür muss ich dann halt einfach den 3pin Anschluss vom Lüfter an die Steuerung dran machen. Welche Lüfter könnt ihr mir empfehlen? (von den drei, da sie grün sind und mit dem led vom gehäuse sehr gut aussehen)
 
Meine Erfahrung sagt, dass 1000 Umdrehungen für 140'er Lüfter einen schon abartig starken Airflow erzeugen, solche Lüfter aber per Lüftersteuerung bis unter die Hörschwelle beruhigt werden können.
So hast Du für alle Eventualitäten die "richtigen" Lüfter im Case sitzen.
Der Umstand, dass drei Lüftersteuerungen "übrigbleiben", dürfte verschmerzbar sein.

Mit 700 rpm gehts zwar auch, und das Ganze dann immer leise oder sogar unhörbar.
Die Reserven für den Hochsommer, auf die man bei ungünstigen Standorten nicht gern verzichten mag, schrumpfen dann aber auf null, weshalb sowas eher nicht so gut ist.

1200 rpm sind nur was für Leute, die einerseits einen abartig starken Airflow zu brauchen meinen, andererseits aber auf ihren Ohren sitzen.
Also auch nicht unbedingt das, was universell wäre.
 
Ok danke.

Was meinst du mit "Der Umstand, dass drei Lüftersteuerungen "übrigbleiben", dürfte verschmerzbar sein."

EDIT: Noch eine Frage die entstandten ist.

Es handelt sich um .
Es wird dort noch eine Lüftersteuerung mitgeliefert, die ich aber nicht gerne benutzen möchte.
Könnte ich den Lüfter ganz normal an die Lüftersteuerung meines Gehäuses anschließen? Also mein Gehäuse bietet nocht sehr viele 3pin Anschlüsse an. (an der Lüftersteuerung)
Würde der Lüfter dann ohne unnötigen Kabel an mein Gehäuse rein kommen oder bin ich an diese nervige Lüftersteuerung angewiesen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
394
Besucher gesamt
394

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?