Rechner für Bild/Videobearbeitung u. Spiele

Kleiner Tipp noch...
Hab hier gerade mal rein geschaut, und mir kam in den Sinn, das ich den Mugen 4 bei "ZackZack" gesehen habe.
Und so ist es, in etwa 13 Stunden, ist der dort zu schießen (und das i.d.r günstiger als die Preisvergleiche). ;)

 
Einen Burner brauchst Du ja auch garnicht.
Es kommt Dir ja schließlich nicht darauf an die CPU sinnlos tief herunter zu kühlen.
Warum auch?
Die arbeitet ja, vollkommen egal ob sie nun 60 Grad, 50 Grad oder gar nur 40 Grad Temperatur entwickelt, kein Bisschen anders.
Es geht also nichts schneller, bunter, höher, weiter oder sonstewie irgendwie besser.

Nur eben, dass die CPU, damit Throttling kein Ärgernis werden kann, immer unterhalb ihrer thermischen Spezifikation bleiben muß.
Das schafft der Mugen 4 so sicher, wie der Papst kein Ehebett braucht.

Bitte aufpassen!
Im von Dir verlinkten Test werden Mugen 3 in der PCGH-Edition und Mugen 4 gegenübergestellt.
Das sind, übrigens auch preislich, zwei ziemlich verschiedene Paar Schuhe.
Wenn der Mugen 4 dem Mugen 3 PCGH nicht das Wasser reichen kann, macht das mal überhaupt nichts.
Wenn ich lese, dass der Mugen 4 besser dasteht, als der Noctua NH-C14, kann der Mugen 4 ganz bestimmt kein Looser sein.
Den Noctua-Kollegen kenne ich bestens. Wer diesen Cooler bei Minimaldrehzahl hört, hört auch das Gras wachsen.

Eigentlich aber auch mal vollkommen Wurst.
Zwei, drei und auch vier bis fünf dB(A) Unterschied hören ist nämlich nicht wirklich gut machbar.
Jedenfalls für die Masse der User nicht.
Wir sind eben auch nur Menschen und haben sowieso immer unser sehr individuelles Gehör, welches manchmal selbst noch größere Unterschiede kaum ausmachen kann.
Wenn Du die Ausnahme bist, bindest Du Dir eben etwas mehr Geld ans Bein, um den BeQuiet Dark Rock pro 2 zu ordern.
(Da würde man gegebenenfalls schon nen Unterschied mit den eigenen Lauschern ausmachen.)
 
Ok verstehe. Habe mir nochmal deine Beiträge durchgelesen und mir wurde auch der Macho empfohlen.
Was kann der Macho was Mugen 4 nicht kann und umgekehrt?
Zu wen würdest du persönlich greifen?
 
Das ist ne Entscheidung, die ich nicht gerne treffen will.
Beide sind sehr leistungsfähig und beide sind sehr gut zu beruhigen.
Der preisliche Abstand ist auch nicht wirklich sehr groß.

Wirf ne Münze.
So würde ich das machen.
 
Verdammt, ich glaube ich habe mist gebaut.
Habe gestern abend die ganzen Sachen endlich bestellt.

Problem:

Hab wie hier geschrieben gehabt das Mainboard Gigabyte H87-D3H bestellt.


Mein Gehäuse hat 4x USB 2.0 USB Ports und 2x USB 3.0 USB Ports.
Und habe noch zusätzlich einen Kartenleser mit der USB 2.0 Schnittstelle bestellt.

Der Kartenleser wird dann wohl nicht passen, weil ich kein Platz mehr haben werde, da ja die 4 USB 2.0 von der Front an den Konnektoren dran sind oder?!?!


Kurz: Mainboard (H87-D3H) hat nur 2 USB Header. Ich selbst habe 4x USB 2.0 am Frontpanel des Gehäuses, 1x USB 2.0 für den im Gehäuse integrierten SD-Slot und noch 1x USB 2.0 für den Kartenleser den ich dazu gekauft habe.
Wie soll ich das alles jetzt an nur 2 Header anschließen?? (Bzw. an 3 Header, wenn ich auf den anderen Board umsteige)

Laut Handbuch steht da "Each USB header can provide two USB ports via an optional USB bracket. For purchasing the optional USB bracket, please contact the local dealer."
Heißt das, dass ich dann einen speziellen USB Adapter kaufen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlimmstenfalls, ich bin fest davon überzeugt, dass das auch für Dich ohne Schwierigkeiten geht, mußt Du damit leben, zwei von den vier USB 2.0 Buchsen vom Frontpanel nicht anschließen zu können.
So hast Du ja dann immernoch drei Stück, die von vorn zugänglich sind.
Das reicht ziemlich sicher, weil ja Maus und Keyboard, Webcam und Drucker sowieso vorzugweise hinten an der ATX-Blende angeschlossen werden.

Seh das mal ganz gelassen ...
 
Ok, die Sachen sind jetzt alle da außer der RAM. Irgendein Fehler oder so.

Der Ram kommt innerhalb von 2 Tagen. Kann ich mit dem Bau des Rechners ansonsten anfangen und den Ram ganz am Ende wenn sie da sind einbauen? Oder wird der CPU Kühler oder sonst was im weg sein?
 
Nach meiner Erfahrung mit Zweier-Kits, die ja auch gern mal in den Slots #2 und #4 landen dürfen, ist es überhaupt kein Problem, den Ram zum Schluß zu stecken.
Also gibts keinen nachvollziehbaren Grund, den Neubau nicht schon jetzt anzufangen.
 
Ok hab gerade das Problem mit der Stromversorgung des CPUs. Mainboard h87 hd3 von Gigabyte hat 2x4 pin für die cpu.
Das 500watt be quiet e9 hat auch 2x4 Pins aber die Form ist nicht die selbe wie vom Mainboard.
Was soll ich jetzt tun?

Die 2x4 Pins vom Netzteil sind beschriftet mit: das erste "cpu1_p4" und das zweite "cpu2_p8"
Kann es sein das es nicht miteinander kompatibel ist?
Mit der form meine ich diese 2 formen viereckig und das andere so oval bisschen.

Der zweite stecker ist nur rund und hat gar keine viereckigen pins
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruhig Blut bewahren!

Die beiden Stecker lassen sich, was in nur exakt einer Stellung zueinander funktioniert, zu einen Stecker zusammen-schieben bzw -fügen.
So eine kleine Führungsnut und das Gegenstück dazu am anderen Stecker macht das möglich.
Dabei kommen dann auch zwangsläufig die Haltenasen, die das versehentliche Lösen des Steckers verhindern, auf einer Seite des vereinten Steckers zu liegen.

Dann passt das Ganze auch auf (bzw in) den Connector vom Mainboard.

Was?!
Das will überhaupt nicht gehen?
Steckst Du notfalls nur den Stecker, auf dem P4 steht, in den Connector.
Das befriedigt dann zwar die Schöpfer des Standards nicht (so ganz), funktioniert aber letztlich auch.
Aber bitte nur im allergrößten Notfall so handeln, weil dies dann allerdings nach sich zieht, dass mehr Strom über die verbleibenden vier Kontakte fließen muß, weshalb diese "halbe Lösung" eher weniger zu bevorzugen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab es jetzt einfach mal angeschlossen wie du am Anfang gesagt hast. Es sitzt schon mal.

Doch das gleiche Problem mit den Halterungsnasen besteht auch bei den stromkabel für die Grafikkarte.
1x8 pin und 1x6pin müssen dran, haben aber nicht die gleiche nasenfoorm.
 
PC lässt sich einschalten, doch schaltet sich nach 5-10 Sekunden von selbst wieder aus UND startet WIEDER von neu und immer wieder diese gleiche Schleife. An und wieder aus, an und wieder aus.


Liegt es vielleicht daran, dass ich noch nicht den Ram eingebaut habe oder sollte der PC ohne Ram wenigstens Konstant an bleiben?
Ram konnte ich noch nicht einbauen, da er mir nicht mit im Gesamtpaket mitgeliefert worden war.
 
Verstehe.

Der neue ram wird ungefähr 4 tage brauchen bis er hier ist.
Kann ich den alten ram vom jetzigen pc dort rein tun? Handelt sich um DDR1 184 pin. 2x512 mb.
Geht das in den neuen Rechner rein um Windows 7 und so alles für den ersten Start zu installieren?
 
Nee, das geht leider ganz und gar nicht!
Würde, weil die Slots ein ganz kleines Bisschen anders gebaut sind, auch garnicht passen.

Ohne Ram kannst Du nur die Hände in den Schoß legen und eventuell noch mal am Kabelmanagement herum "feilen".
 
Ja, am Kabelmanagment saß ich schon dran.

Hab jetzt gerade entdeckt, dass ich den CPU Kühler mit der Hand etwas hoch und runter wackeln kann.
Also er sitzt nicht BOMBEMFEST drauf, sodass man ihn nicht mehr wackeln kann.
Im Gegenteil, er lässt sich halt hoch und runter bewegen. (Hoch und runter im sinne, wenn das Gehäuse steht. Wenn das Mainboard mit der I/O Blende nach links liegt, dann lässt der sich vertikal nach oben und unten bewegen.)
Ist das normal so, oder sollte der sich keinen millimeter bewegen lassen?

Ich glaube ich hab die Schrauben nicht ganz fest angeschraubt, vor angst, dass das Mainboard irgendwie durch zuviel Druck durchbricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Angst!
Wegen zu fest angezogener Schrauben ist noch nie ein Maionboard durchgebrochen. Es würde nicht mal anbrechen.
Das PCB ist doch nicht aus Pertinax ... oder Hartplastik

Der Cooler ist wackel- und schiebbar?
Das darf er, wenn Du später mal keine thermischen Probleme bekommen willst, ausdrücklich nicht sein!
 
Verdammt, hab gerade alle 4 Schrauben am hinteren Teil des Mainboards festgeschraubt.
Den Lüfter abgenommen und so die 2 Schrauben von der Schiene ebenfalls fest angeschraubt.
Ist der Cpu Kühler montiert und sagen wir mal ich halte ihn am Lüfter fest und wackel sehr leicht, dann wackelt der auch so um die 1-2 mm mit.
Was nun?
 
Was Du da falsch gemacht hast, kann ich nicht mal richtig ahnen.
Oder doch ...
Manchmal sind für Intel und AMD unterschiedliche Schrauben zu benutzen.
Ist Dir da vieleicht was durcheinandergekommen?

Blicke bitte noch mal genau die Montageanleitung zum Cooler.
Da darf nichts wacklig bleiben!
Wacklig heißt immer, dass irgendwwas verkehrt gelaufen ist.
Vieleicht die Backplate verkehrt herum?
Irgendwelche Scheiben vergessen?
 
Dann muss ich den Kühler abmontieren. Die Wärmeleitpaste wurde bereits aufgetragen. Sollte ich die dann einfach abwischen und neue drauf machen oder kann sie bleiben?

Falls ich neue drauf machen muss, ist es schlimm, wenn der Behälter worin die Paste drin ist schon seit gestern offen ist? (Es ist ne Tüte gewesen und hab sie an einer Ecke klein aufgeschnitten)
 
Ja die WLP solltest du neu auftragen, würde ich an deiner Stelle zumindest tun.
Also alte einfach mit einem Taschentuch abwischen.

Nein ist nicht schlimm, außer die WLP ist hart, klumpig, oder ähnliches.
 
Ok, hab jetzt gerade Windows 7 +SP1 drauf installiert.
Finde den Rechner echt super!


Würde jetzt gerne noch paar Temperatur Tests machen, aber hab da ein kleines Problem.
Ich hab 2x Blu Ray Laufwerk, 1x Kartenleser drin im 5,25" Schacht.
Dann noch eine ssd und eine hdd. Wobei beide Festplatten identifiziert werden können.
Hab aber leider keine Ahnung, was von denen diese Laufwerke und Kartenleser sind.

In Speedfan steht einfach nur "Temp1, 2, 3".

Hab jetzt noch CPUID HW Monitor installiert, er sagt mir die CPU Temperatur.
Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich die Temperaturen testen kann?

Hat die i7-4770 eine gute Temperatur, wenn ich auf dem Desktop bin und nichts anrühre? (Antivirus ist im hintergrund an)
Hab in dem Desktop Zustand 30C. Ist das in ordnung?

EDIT: Und mit dem Prime95 hab ich im Test die CPU auf 70C. Was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
30 Grad im Idle ist vollkommen in Ordnung.
Aussagefähig wird das Ganze aber sowieso nur, wenn Du entweder das Delta zur Raumtemperatur angibst oder uns wenigstens sagst, welche Raumtemperatur herrschte, als Du gemessen hast.

70 Grad unter Prime ist zumindesten mal überhaupt nicht beunruhigend.
73 Grad darf der Prozessor warm werden.
Darüber natürlich auch, was aber nicht so gut ist, weil dann das Throttling, also das Auslassen von Takten als Arbeitstakt, einsetzt.
Das kann allerhand Performance kosten.
Wenns beim "Primeln" bei 70 Grad geblieben ist, wirst Du beim Gaming und bei der Arbeit in aller Regel deutlich tiefere Temperaturen verzeichnen.

Ich teste Temperaturen gern mit [ ].
Kannst Du ja mal versuchen.
Aber Achtung!
Das Tool gibt, anders als das letztlich ausgeschrieben wird, nicht die Core-Temperaturen, sondern die CPU-Temperatur an.
Das ist allerdings nicht wirklich schlimm.
Schließlich ist das ja genau das, was interessiert.
Verwirrend aber, wenn mans nicht weiß, trotzdem ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
378
Besucher gesamt
378

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?