Radeon HD4x00 Sammelthread

jap
bedenkt man das die HD4850 "nur" 480 Stream Prozessoren hat und die HD4870 wohl 800. Dazu kommt ein um 36% höherer Gpu Takt und nicht zu vergessen DDR5.
Irgendewie sieht die schon sehr nice aus. Nur wird dann wohl ein neues Netzteil fällig. Aber ob man die mehr Leistung auch braucht...
Crysis soll ja bald auch besser laufen.
Gruß
 
256Bit Speicherinterface?
Das schreckt mich jetzt schon ein wenig ab.
Wie größeres Netzteil?
Mein 550 Watt 24A/12V Netzteil müsste da doch reichen oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne du nich.
Aber mein 300 Watt Netzteil :fresse:
Ne mal im Ernst: Ich finde AMD (ATI) hat da was tolles auf die Beine gestellt. Nvidia ist davon wohl auch nicht besonders begeistert.
Hab auch gehört die HD4870X2 sei schon fertig. Soll aber erst im August kommen, weil die Treiber noch nicht fertig sind.

Gruß
 
Ist für mich endlich wieder ein Grund ins ATI Lager zu wechseln.
Habe mir schon genug anhören dürfen das ich als AMD Besitzer es wage mir eine NVIDIA einzubauen.
Finde den Preis für die GTX280 einfach zu happig und ehrlich 236 Watt Verbrauch sind auch ein bissi viel.
 
soviel mehr als die HD 3870 kann die HD 4870 nicht verbrauchen. der höhere takt, die hohe anzahl an Stream Prozessoren und der GDDR5 macht den Stromverbrauch gewiss weitaus niedriger als der der Geforce GTX 280.
Zumal GDDR5 weniger Strom aufnimmt als GDDR4.
Ich denke mit 450W ist man gut dabei, da die auch nur ein 6 oder 8 Pin Stecker hat.
 
Jap, die HD4850 verbraucht auch weinger als die HD3850.
Aber da hat ja ATI Nvidia eh etwas vorraus.
GTX260 ca. 182 Watt
GTX280 ca. 236 Watt
9800GX2 ca. 197 Watt

Wenn ich da an eine mögliche GX2280 oder wie die dann heißen mag denke.

Gruß

Edit. Villeicht noch interessant. 9800GTX ca. 160 Watt - 105 Watt bei der HD4850
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt, meine Mum sieht den Sinn einer neuen Grafikkarte nicht. Sie meint, meine gut fünf Monate alte HD 3870 würde noch reichen. Wie kann ich sie überzeugen? :fuchtel:


Überzeuge sie doch einfach mit deiner Signatur!

326c6unbenannt.jpg


Horas29 lügt nicht :D. Ne aber mal Spass beiseite sag einfach das die Graka untere Mittelklasse war und aufeinmal unvorhersehbar neue Spiele ruasgekommen sind die mehr Leistung brauchen oder so...

Ja ich denke das ist der größte Vorteil der ATI's man setzt auf Stromspaaren hat aber immernoch sehr gute Leistung, wo Nvidia einach nur die Chips immer größer macht und somit mehr Leistung hat aber auch mehr Strom verbraucht.
 
Also meine Mum würde mir was erzählen...

Aber das gehört nicht so wirklich hier hin.
in diesem Sinne bitte:btt:

Wobei ATI und AMD eigentlich sehr erschwingliche Preise haben.
Hab auch gehört, dass der auf die HD4850 passt. Die soll nämlich doch sehr warm werden. Bei 690Mhz (Standard 625MHz) 95C°. Also fast schon geeignet um Wasser zu kochen.

Gruß
 
Wenn ich mir die Konzepte so ansehe müssten die nVidida Karten sehr sehr warm werden! Ich denke meine 8800 GTX ist temperaturmässig auch iwo bei der 4850 angesiedelt! Wobei ich nicht glaube das die 4850 so warm wird!
 
Da würde ich persönlich zur HD 4870 greifen, aber man sollte erst einmal die "richtigen" Benchmarks der HD 4870 abwarten, vorher lässt sie sich nicht richtig einordnen, aber sie sollte schneller als die alte X2 sein.
 
Meine Fresse:



Für unter 150€ eine HD4850, die leistungsmäßig auf dem Level (oder darüber) einer 9800GTX liegt! Was für ein Angebot. Ich bin mir nicht sicher, wie ich das in meine Beratung einfelchten soll.
 
Tja. dann steht ahlt bei unter 150€ und unter 200€ HD4850. Ist ja nicht für lange. Nur bis die HD4870 für unter 200€ kommt^^.
Du hast ja die GTX280 nich drin. Keine Grafikkarten ab 500€ ?

Gruß
 
@Horas:Habe meine Lösung jetzt gefunden, ist ein wenig professioneller, wir warten ja noch auf HD4870 und GTX260 sowie die restlichen Karten von ATI(/Nvidia).

@Num3ers: Eine GTX280 ist einfach zu teuer, wird nicht berücksichtigt.
 
Force3D und Jetway haben heute Morgen ihrer Modelle der HD 4870 präsentiert.

ComputerBase schrieb:
[...] Der GPU-Takt der Radeon HD 4870 liegt demnach bei 750 MHz [...] Der Speichertakt der [...] Karte liegt bei 900 MHz [...]

ComputerBase - , 24. Juni 2008
 
4870 Preview

















Wenn man bedenkt das ne 280GTX doppelt so teuer ist wie ne 4870 mit 512mb... naja ihr wisst was ich sagen will :D
 
Sind das jetzt offizielle Benchmarks oder muss man damit rechnen, dass die gefakt sind? Auf jeden Fall sieht die HD 4870 schon einmal gut aus.
 
expreview.com ist nach meiner erfahrung eine sehr zuverlässige Seite die ihre Reviews meist kurz vor endung der NDA raushaut und die ist ja Morgen.

Das die 4870 nur "gut" ausschaut (für den Preis) kann man so aber nicht stehen lassen ;)
 
Ich denke, von Expreview sind die Benchmarks ok, das Magazin wird von vielen anderen als Quelle benutzt und die Werte der HD4850 sind vergleichbar mit denen zB von Computerbase, im Vergleich mit der 9800GTX.
Die Benchmarks sind natürlich wiedereinmal krass, wenn man von unter 250€ für die Karte ausgeht ist Nvidia vorerst geschlagen.
 
Die 4870X2 soll wohl ohne Microruckler arbeiten, da ein gemeinsames Speicherinterface verwendet werden soll!

Aber mal abwarten!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
128
Besucher gesamt
129

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?