Penryns bereits gelistet

New member
Die neue CPU gen oder refresh steht in den Startlöchern und wird bereits bei Geizhals gelistet.

Wolfdale (Dualcore)

Intel Core 2 Duo E8200, 2x 2.67GHz


152€

Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz


172€

Intel Core 2 Duo E8500, 2x 3.17GHz


244€

Yorkfield (Quadcore)

Intel Core 2 Quad Q9300, 4x 2.50GHz


246€

Intel Core 2 Quad Q9450, 4x 2.67GHz


290€

Intel Core 2 Quad Q9550, 4x 2.83GHz


480€


Es sind zwar erst wenige shops die die Teile listen aber man sieht eine Richtung in die es gehen kann.
 
1,98% beim Spielen?
Ist das bei jedem Spiel gleich?

In der Regel ist der E8400 immer schneller als der E6850, hab halt noch nie gesehen das der E6850 schneller, die Unterschiede liegen zwischen 2% und 8% also ca 5% Leistungsschub.

Mit dem 5% könntest du dier das einfach aussrechnen.

Also man rechnet (3160Mhz mal 105%) durch(3000Mhz*100%)=5,53%

Das heißt das noch mal ca 0,5% mehr Leistung vorhanden ist durch den höheren takt.
 


Noch 2 andere Quellen nötig? :p
Mir fällt graude auf, dass der E8400 übertaktet auf 4GHZ mit nem einigermaßen guten Luft-Kühler nur 47°C warm werden soll... ich tippe auf nen Messfehler, hab damit z.Z. bei meinem E68500 auch große Probleme.. Temps scheinbar zu niedrig....

@Korni: Bei PCGH tritt ein übertakteter E6700 (3GHZ - FSB nur 1066Mhz!) gegen den E8400 an, nicht der ungetaktete E6850.


Gruß
Richy
 
Trotzdem ist das nen getakteter E6700 (auf 3GHZ) mit nur 1066MHZ FSB bei PCGH.
Meine Seite stimmt schon.

Max. 1,95% bei Spielen (meistens weniger)
Max 8,4% bei multimedia-anwendungen (meistens weniger)

Hatte auch mal ne Seite, wo man genau gucken konnte, in welchen Spielen/Programmen wieviel der E8400 besser war.... Crysis-unterschied war irgendwas bei 7% die 8,4% waren bei nem anderen Game.


Gruß
Richy
 
So ein großer Unterschied ist da nicht beim Takten der CPU's...
Klar, die E8xxx'er-Reihe wird weniger warm, aber das entstehende Magnetfeld welches bei erhöhung der Vcore entsteht ist genau so gefährlich wie ne erhöhte Temperatur und was das Magnetfeld betrifft, da unterscheidet sich die E8xxx'er-Reihe nicht von der E6xxx'er-Reihe, da beide nen Verbrauch von 65Watt haben.

Und meinem E6850 würd ich eh nie mehr wie 1,4V geben und wenn ich dann nen Xigmatek draufsetze hab ich selbst dann wenn ich den bei 1,4V ganz hoch takte kein Hitze-Probleme, würde mir da eher Sorgen ums entstandene Magenetfeld machen.

Mal ganz davon ab, dass ich die Temperatur-Werte vonwegen E8400 auf 4GHZ getaktet und nur 42°C sehr utopisch finde, denke eher das es sich da um ein Auslesefehler handelt..... wie sollen die Boardhersteller denn jetzt schon Boards haben, welche die Temperatur von einem noch nicht kaufbaren CPU richtig auslesen können? - Eigentlich (fast) unmöglich.

Denke eher, dass die CPUs nicht beser oder so sind, sondern einfach nur billiger in der Herstellung, was für Intel gut ist und für den Käufer sicher auch, 2% bei Spielen, 8% bei Multimedia-Anwendungen hin und her, wenn ich Benchmark 2 mal hintereinander laufen lasse bekomme ich auch nicht 2x das gleiche Ergebniss, mag auch sein, dass bei den Tests nen Sahnestück von nem E8400 genommen wurden ist oder Unterschiedliche Mainboards/Rams verwendet wurden sind....


Gruß
Richy
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
326
Besucher gesamt
326

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?