Penryns bereits gelistet

New member
Die neue CPU gen oder refresh steht in den Startlöchern und wird bereits bei Geizhals gelistet.

Wolfdale (Dualcore)

Intel Core 2 Duo E8200, 2x 2.67GHz


152€

Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz


172€

Intel Core 2 Duo E8500, 2x 3.17GHz


244€

Yorkfield (Quadcore)

Intel Core 2 Quad Q9300, 4x 2.50GHz


246€

Intel Core 2 Quad Q9450, 4x 2.67GHz


290€

Intel Core 2 Quad Q9550, 4x 2.83GHz


480€


Es sind zwar erst wenige shops die die Teile listen aber man sieht eine Richtung in die es gehen kann.
 


Bei dir ist wohl alles auslesefehler?

Ich werde mir in ein paar wochen einen neuen Pc zusammenstellen, wahrscheinlich mit einem E8400, dan kann ich ja mal überprüfen ob das Board dan richtig auslist, wen ich mal mit meinem Temperatur messgerät hin fahre
 
4GHZ + Mugen + 70°C schafft mein E68500 auch verhältniss ist dann gleich, da der E8500 nen Multi von 9,5 hat.

Messgerät bei neuen CPUs?!
Ungebauer gehts nicht... die Temp-Sensoren sind in der CPU drinne, du wirst also nicht genau messen können, höchstens die CPU-Deckel-Temperatur...

Und ja, Messfehler sind bei neuen CPUs keine seltenheit, da die Bios's dafür noch nicht ausgelegt sind.


Gruß
Richy
 
Der Multi hat mit der TEMP, dem max Takt und der Vcore nichts zu tun, bei einem niedrigeren Multi wird halt das Board heißer.

Ich meine wenn ich mit dem Temp messr hinfahre sehe ich ob der Wert den ich beim Pc angezeigt bekomme stimmen kan, also die Temp sollte ca 5-10°C niedriger sein mit dem
 
Ein erhöhter FSB hat sehr wohl was mit der Temperatur zu tun und wenn man eben nen 9x-Multi hat statt dem 9,5er muss man das mitm FSB ausgleichen.
-> hätte der E6850 auch nen 9,5er Multi würde der E6850 auch nur 70°C (Mugen) bei nem Takt von 4,3GHZ warm werden, da der Multi DIREKT nichts mit der Temperatur zu tun hat, wenn man aber den Maximalen Takt duch den FSB ausgleichen muss im vergleich zu nem CPU mit höherem Multi ists klar das die CPU dann wärmer wird, da der FSB eben höher ist.

Mit deinem Messgerät solltest du dan aber auch mal an nen Conroe drangehen.


Gruß
Richy
 
Geil. Die Penryns gibt es jetzt auch in Hardwareversand. E8500 240€, 2x3.16 GHz. Sehr schön. E8400 170€ 2x3.00 GHz. Hmm diese 160MHz 70€, typisch Intel. E8200 152€, 2x2.66GHz. Mal schauen welcher besser zum Übertakten ist. Der E8500 oder der E8400. Kann sein das ich mir jetzt doch bald ein PC mit einem Dualcore hole. :D Es sei denn die neuen Quads sind nicht so teuer und haben auch gute GHz. Leider ist Liefertermin unbekannt.^^
 
Die Penryn´s sind schon mehrere Tage bei Hardwareversand gelistet.

Die Temperatur einer CPU hängt von folgenden Faktoren ab.

1.) Takt
2.) Vcore
3.) Vertigungsferfahren
4.) Transistorendichte

Es mag sein das die Cpu um ein paar Grad wärmer wird weil die Nothbridge wärmer wird wen die CPu einen niedrigen Multi hat.
 
also ich glaub steht liefertermin unbekannt weil das vorbestellung ist oder so?

ab wann dürfen sie laut intel verkauft werden? und ist der 70 € untschiede zwischen 8400 und 8500 vl. dadurch zu erklären das der einen höhen multi hat? weil 166mhz sind ja gar nichts...?????????
 
ich hab demnächst vor auf intel umzusteigen. die neuen penryns(zumindest der 8200) ist ja genauso günstig/teuer^^, wie der 6750, welcher ist denn schneller und welcher wäre sinnvoller zu kaufen? kann man darüber schon eine aussage treffen?
 
Ja, mit dem kannst du zu diesem Zeitpunkt auch rein gar nichts falsch machen. Die Penryns bringen laut diesem Test keinen so großen Schub, wie gesagt, Umsteigen würde sich nicht lohnen. Wenn du keine Lust hast zu warten, hol dir einen E6750. Übterakten lässt der sich auch gut, klar hängt das vom Modell ab, aber prinzipiell ist da bei einigen sogar 4ghz drin.

Ich selbst habs noch nicht probiert, will mir meine Garantie nicht kaputtmachen, soviel Leistung brauch ich garnich. Des weiteren besitz' ich keinen anständigen Kühler.
 
Hmm heute hatte ich den E8500 in der Post
Eines vorweg die Bilder sind nicht so toll geworden da ich sie mit meinem Handy gemacht habe.
Einmal in der Packung
5gnf-1.jpg


ohne Karton


der Boxed Lüfer von unten


Größenvergleich zwischen meiner Maus und dem boxed Lüfter


Testen kann ich noch nichts da mein board noch nicht da ist
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
129
Besucher gesamt
130

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?