Penryns bereits gelistet

New member
Die neue CPU gen oder refresh steht in den Startlöchern und wird bereits bei Geizhals gelistet.

Wolfdale (Dualcore)

Intel Core 2 Duo E8200, 2x 2.67GHz


152€

Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz


172€

Intel Core 2 Duo E8500, 2x 3.17GHz


244€

Yorkfield (Quadcore)

Intel Core 2 Quad Q9300, 4x 2.50GHz


246€

Intel Core 2 Quad Q9450, 4x 2.67GHz


290€

Intel Core 2 Quad Q9550, 4x 2.83GHz


480€


Es sind zwar erst wenige shops die die Teile listen aber man sieht eine Richtung in die es gehen kann.
 
Wie in dem Artikel zu lesen ist, wird jeder neue Wolfdale also schneller sein als die schnellste derzeit erhältliche AMD-CPU. Das ist für AMD um so dramatischer, als dass jeder deren Prozessoren nun auch noch aus dem Marktsegment um/ab 150 USD herausfällt, was INTEL dann bei den ab-150-Dollar-CPUs bei den DualCores zum Monopol verhilft. Diese Entwicklung ist eine Katastrophe. Nicht nur für AMD, sondern auch für den Markt, wenn ich dabei an die Zukunft denke.
 
Hier ein sehr ausführlicher Test der neue Wolfsdale Cpus


Toller Test, vielen Dank! Ist eigentlich, wie ich erwartet habe, sooo groß ist der Leistungssprung auch nicht. Aber trotzdem, die werden die Conroes wohl ablösen, sind billiger und besser. Denk aber nicht, dass ich von meinem E6750 umsteigen werde. Der 8400er wird wohl so teuer wie der E6750.
 
Wie in dem Artikel zu lesen ist, wird jeder neue Wolfdale also schneller sein als die schnellste derzeit erhältliche AMD-CPU. Das ist für AMD um so dramatischer, als dass jeder deren Prozessoren nun auch noch aus dem Marktsegment um/ab 150 USD herausfällt, was INTEL dann bei den ab-150-Dollar-CPUs bei den DualCores zum Monopol verhilft. Diese Entwicklung ist eine Katastrophe. Nicht nur für AMD, sondern auch für den Markt, wenn ich dabei an die Zukunft denke.


AMD hat ja noch den Vorteil, das die Boards Billiger sind.
Wen Intel mal die Chipsätze billiger prodozieren würde, dan würde AMD auch im billig Bereich Verlust machen.

Die Dual Cores, haben ja nur eine Leistungssteigerung von 2-5% gegen über den alten 65nm.
Aber bei den Quad, sollen bis zu 45% gegenüber den alten drinnen sein und bei games immer noch 20-25%.
 
AMD hat ja noch den Vorteil, das die Boards Billiger sind.
Wen Intel mal die Chipsätze billiger prodozieren würde, dan würde AMD auch im billig Bereich Verlust machen.

Die Dual Cores, haben ja nur eine Leistungssteigerung von 2-5% gegen über den alten 65nm.
Aber bei den Quad, sollen bis zu 45% gegenüber den alten drinnen sein und bei games immer noch 20-25%.

Auch diese Zeit wird kommen. Ich sehe INTEL ganz stark auf "Vernichtungskurs" gegenüber AMD. Nun liegt es an den Usern, AMD zu unterstützen und weiterhin Vertrauen zu haben.

Leider orientiert man sich als User aber irgendwann doch wieder am eigenen Geldbeutel und an der dafür erzielbaren System-Leistung. Und da wird es für AMD bald ganz dunkel, wenn sich nicht kurzfristig was ändert.

Ich bin selber zwar Intel-User, dennoch tut mir die Situation bei AMD mittlerweile sehr Leid und ich hoffe, dass die bald mal was dagegen halten können.

Grüße von OC.
 
Du hast einen E6750 und bestellst dir einen 8400er vor?!
So viel schneller ist der E8400 doch nicht, außerdem machst du bei der ganzen Sache ziemlichen Verlust, Wertverlust des alten und der neue ist auch noch teuer.
Es sei denn, du hast das Geld übrig, dann Glückwunsch, ist natürlich nen toller Prozessor :)
Aber wirtschaftlich ist das sicherlich nicht.
 
ich hab gelesen dass die quad's verlegt werden, wegen irgend einem fehler nach Februar/märz.

weiß einer was genaueres dazu?

mfg

asura

(wenn ich die quelle wiederfinde post ich sie)

edit:

gefunden:

Intels 45nm-Prozessoren: Drei Quad-Cores verspäten sich ...
Quelle:

Im Januar 2008 wird Intel seine 45nm-Prozessoren vorstellen und gleichzeitig in den Handel bringen. Erst vor wenigen Tagen wurde ein Gerücht laut, dass es bei den dazugehörigen Vier-Kern-Modellen einen Fehler geben würde, welcher die Lieferung verzögern könne. Intel dementierte die Meldung daraufhin und bestritt technische Schwierigkeiten. Trotz dieses Dementis wurden die drei besagten Modelle, 'Q9300', 'Q9450' und 'Q9550', bis auf weiteres verschoben. Als Grund nennt Intel fehlende Konkurrenz für einen Wettbewerb.

Intel rechne mit einer Veröffentlichung im Februar oder sogar erst März. Gegenüber den Mainboard-Partnern lautete die Begründung: AMD läge mit seinen Drei- und Vier-Kernern deutlich zurück, sodass man auch noch mit seinen älteren Quad-Cores besser wäre - Wettbewerb scheint ganz offensichtlich vor dem Wohl des Kunden zu gehen. Vielleicht ist dies aber auch nur ein vorgeschobener Grund für etwaige technische Probleme.
 
Weil die Quads "angeblich" nicht richtig funzen, Rechenfehler oder so was auf jeden kommen die Quads erst im März...

Aber wer braucht schon nen Quad^^ wenn nicht mal die Duals zu 100% ausgelastet werden?

Ein Spiel in 4 Threads aufzuteilen ist ne monsterarbeit und wird noch ne Zeit lang dauern, 2008 wird das nichts mehr für Quadcores da immer noch Dualcores noch nicht mal an ihrer Grenze sind.
 
Ich weiß die Quelle auch nicht mehr, aber der Grund das die Quad´s verschoben werden ist der, das Irgendeine Problem mit älteren Boards, oder billig Boards beim FSB auftretn können, bei Dual Cores ist der Bug zwar auch aber da wird es zu keinen Problemen kommen, da bei den der FSB nicht so belastet wird.
 
hat nich zufällig jemand von euch ne ahnung wann die penryns genau launchen? weil mein freund braucht scnell n neuen pc... wirklich dringend, kann net warten. überleg grad ob das klappt jetzt nen E6750 dann in 14 tagen umtauschen und E8400 bestellen.
 
also es gibt keinen genauen termin wann sie starten intel sagt "early in january 2008" aber das heist ja nichts... sie sagen keinen genauen termin mehr weil sie den eh meistens nicht einhalten... aber selbst januar ist nich 100% sicher


der erste für mich seröse shop listet die prozis



alter spalter sind die teuer
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
341
Besucher gesamt
352

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?