Nvidia GeForce GTX 680: Erster Test online / Neue Features bekannt Diskussion

schon wieder so ein hin und her......

Mensch Leute...:fresse:
Es ist doch egal ob nun ROT oder GRÜN wie hier immer alle schreiben........
ATI hat nun mal was Strom angeht in IDLE die Nase vorn und die 7xxx ist PREIS Leistung günstiger wenn man die derzeitigen Preise anguckt ( unter 400 eine 7950 ) das sagt doch wohl alles.
Da kann die Umrechnung, oder wie es von NVIDIA geplant ist mit 500-600 EURO die 680xxx eher nach hinten Los gehen.:-D
Und LEUTE........ CUDA oder Physx ist doch egal. Wer sich damit beschäftigt, weiß dass es nicht mal 4% der Spiele auf den Markt unterstützen.
Es ist wichtig das DX 10,11 usw...die ganzen Funktionen vorhanden sind.....
Denn das DX hat in vielen Spielen, dass Physx oder Cuda oder ATI Stream schon lange abgelöst.... wenn das Programm ( Spiel ) richtig Programmiert wurde.
----------
Also bitte denkt doch nach, bevor hier so ein Mist geschrieben wird.
Entweder man ist AMD (ATI) FAN oder NVIDIA FAN.....
Was anderes ist es heute doch nicht mehr. :coolblue:
 
wer schreibt hier "Mist" ?
ausser ganz kurzes Fanboygelaber ist der Thread doch ansich recht sachlich
( OK , manchmal nbissl Kristallkugel, aber meine Kristallkugel ist relativ frisch aus der Reperatur ... )
also ich weiss net was du hier ankreidest ...

Edit :
wir sind hier net bei pcgh ... wo kleinste Halbwahrheiten gleich einen epischen Fanboykrieg auslösen ...

und ich bin KEIN AMD oder NVIDIA FAN !
Ich kaufe immer nur das, was "MIR" das beste "P/L" bietet, und das sind zZ weder HD79xx noch die kommende GTX680/670Ti ...
mir sind da beide einfach zuteuer zur Zeit ...
alles andere kannst du ja in den Spoilern nachlesen ...

btw Cuda/PhysX ... ja , für die meisten uninteressant , gibt aber dennoch auch für Gamer ohne Games die PhysX unterstützen einen Nutzen von Cuda ;)
aber Ja, sogut wie kein aktuelles Class A Game unterstützt PhysX ...
sondern Havok , und da spielt die GPU ansich kaum eine Rolle, da ist die CPU wichtig ;) , auch wenn Havok von einer starken GPU immernoch profitieren kann, da ist bei der GPU dann eher die GpGPU Leistung wichtig ( welche zZ bei den AMD's etwas stärker ist , aber eben auch nicht soo viel stärker ) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei unseren Niederländischen Nachbarn ist die Karte schon gelistet.
Der erste wollte gleich 600 Euro haben - der Günstigste liegt bei 510 Euro.

Auch wenn die mir die MWST runterrechnen wegen der Ausfuhr, ist es für mich leider doch noch zu teuer.

Mal schauen was eine 670Ti kosten wird.
 
Ich denke Nvidia hat aus dem "Verbrauchsdesaster" beim Fermi endlich gelernt. Sieht man sich die Daten an, wird einen das auch sehr schnell klar. Nvidia hat wohl bei den neuen 600er er auf den Verbrauch im Verhältnis zur Leistung geachtet, als auf "Teufel komm raus" an der Leistungschraube zu drehen. Es scheint das eingetreten zu sein, was ich schon immer vermutet habe.
Natürlich wird sich das auf die Endleistung auswirken und meine Vermutung ist da er, dass Nvidia es diesmal nicht ganz schaffen wird sich mit der GTX680 wieder vor AMDs Spitzenproduckt, der 7970 absetzen zu können. Auch hier kann man von Datenblatt zumindest von ausgehen. Letzten endes werden wir aber erst die ersten "richtigen" Tests abwarten müßen.
Aber auch wenn die GTX680 es nicht schaffen sollte, vor der 7970 zu bleiben, wäre die Karte schon aus Stromspargründen eine Option und für viele die erste Wahl. Nur zwei 6 Pin Stromstecker für das Spitzenmodell höhrt sich für mich zumindest sehr gut an. Bleibt nur noch der Preis. Sollten sich die hohen Preise bestätigen, wäre das zumindest der "Wermutstropfen" bei den neuen Karten.
 
Ich zitiere mal aus der letzten News hier.

"Das absolute Flaggschiff in Form des GK110 soll laut Gerüchten mit 2.304 CUDA Cores kommen sowie 160 Texture Units, 48 ROPs, 3 GB Speicher und ein 384 Bit Speicherinterface bieten. Die Leistung hier dürfte brachial werden, der Start ist aber erst für das 3. oder 4. Quartal 2012 angesetzt."

Meint ihr das wird auch verwirklicht?
 
ich dachte die Tests seien schon neutral?

@Faciolito:
hast du Links ? :D
 
Ich denke Nvidia hat aus dem "Verbrauchsdesaster" beim Fermi endlich gelernt. Sieht man sich die Daten an, wird einen das auch sehr schnell klar. Nvidia hat wohl bei den neuen 600er er auf den Verbrauch im Verhältnis zur Leistung geachtet, als auf "Teufel komm raus" an der Leistungschraube zu drehen. Es scheint das eingetreten zu sein, was ich schon immer vermutet habe.
Natürlich wird sich das auf die Endleistung auswirken und meine Vermutung ist da er, dass Nvidia es diesmal nicht ganz schaffen wird sich mit der GTX680 wieder vor AMDs Spitzenproduckt, der 7970 absetzen zu können. Auch hier kann man von Datenblatt zumindest von ausgehen. Letzten endes werden wir aber erst die ersten "richtigen" Tests abwarten müßen.
Aber auch wenn die GTX680 es nicht schaffen sollte, vor der 7970 zu bleiben, wäre die Karte schon aus Stromspargründen eine Option und für viele die erste Wahl. Nur zwei 6 Pin Stromstecker für das Spitzenmodell höhrt sich für mich zumindest sehr gut an. Bleibt nur noch der Preis. Sollten sich die hohen Preise bestätigen, wäre das zumindest der "Wermutstropfen" bei den neuen Karten.

Naja die 70W wirst du in der Rechnung nie bemerken, da sie ja auch nur @load anfallen...Da ist eben der Vorteil, damit man kein 900W NT haben muss für ein SLI...

Naja aber die eig. High End Karte ist ja eben die mit den 2.304 CUDA Cores, die wird sicherlich wieder ordentlich was aus der Dose ziehen...Eine GTX 560ti hatte ja auch nen recht humanen Stromverbrauch.

Ich zitiere mal aus der letzten News hier.

"Das absolute Flaggschiff in Form des GK110 soll laut Gerüchten mit 2.304 CUDA Cores kommen sowie 160 Texture Units, 48 ROPs, 3 GB Speicher und ein 384 Bit Speicherinterface bieten. Die Leistung hier dürfte brachial werden, der Start ist aber erst für das 3. oder 4. Quartal 2012 angesetzt."

Meint ihr das wird auch verwirklicht?

Bin ich davon überzeugt...Könnt mir aber auch eine GTX 680 mit 2.304 CUDA Cores als spezial Version vorstellen, sowas ähnliches gabs ja auch bei der GTX 580.

ich dachte die Tests seien schon neutral?

@Faciolito:
hast du Links ? :D

Sind sie eig. auch... .
 
Naja die 70W wirst du in der Rechnung nie bemerken, da sie ja auch nur @load anfallen...Da ist eben der Vorteil, damit man kein 900W NT haben muss für ein SLI...

Naja aber die eig. High End Karte ist ja eben die mit den 2.304 CUDA Cores, die wird sicherlich wieder ordentlich was aus der Dose ziehen...Eine GTX 560ti hatte ja auch nen recht humanen Stromverbrauch.

Bin ich davon überzeugt...Könnt mir aber auch eine GTX 680 mit 2.304 CUDA Cores als spezial Version vorstellen, sowas ähnliches gabs ja auch bei der GTX 580.

Sind sie eig. auch... .
Auch 70W unter Last fallen ins Gewicht, auch wenn sie es natürlich nur dann tun, wenn ich am daddeln bin. Untern Strich kommen auch so schon ein Paar Euros pro Jahr zusammen und natürlich interesiert das nur die, die ihren Strom selber zahlen müßen, der bekanntlich jedes Jahr teurer wird.

Wenn es dann mal diese version mit 2.304 Cuda Cores gibt, wird die natürlich auch wieder ihren Strom brauchen, dass dürfte fest stehen.

Fakt ist, dass Hardware im allgemeinen als sparsamer wird und das ist auch gut so, denn den als teurer werdenden Strom kann man nur mit weniger STromverbrauch endgegn treten, ansonsten geht man bald nur noch für seine nebenkosten arbeiten.
Ich finde es jedenfalls gut, dass auch Nvidia anfängt auf Sparsamkeit zu achten, dass dies auch der Endverbraucher so haben will, sieht man ja auch daran, dass durch den Fermi "Flop", AMD ihren Verkauf der sparsameren Grafikkarten steigern konnte.
 
Klar, am Jahresende machts dann vllt. 10€ aus, wenn die Karte viel @load läuft, aber da kann man auch anderst die 10€ zusammensparen, also die 60-70W als Kaufgrund hmmm.
 
kommt drauf an wieviel man zockt und ob man OC betreibt
wichtiger ist da aber ein effizientes Netzteil, dass ja auch nochmal viel heraus holt
 
kommt drauf an wieviel man zockt und ob man OC betreibt
wichtiger ist da aber ein effizientes Netzteil, dass ja auch nochmal viel heraus holt

Stimmt allerdings ;). Ein Netzteil, dass aus der Leitung 800W zieht, aber bloss 650 bereit stellt ist wesentlich teurer im Unterhalt, als ne etwas Leistungshungrigere Graka...Finde den Wahn wegen Stromsparen, selbst wenn ich den Strom selber bezahlen würde etwas...übertrieben. Den einzigen so wirklichen Vorteil darin sehe ich in niedrigeren Temps, was mehr OC zulässt und dass man sich keine so großen NTs kaufen muss bei einem SLI Gespann...
 
Hoffen wir doch dass sie dass sie etwas billiger auf den Markt kommt als prognostiziert und die Preise mal etwas aufmischt, derzeitig sind die beim besten Willen einfach nicht mehr normal.
 
Finde den Wahn wegen Stromsparen, selbst wenn ich den Strom selber bezahlen würde etwas...übertrieben.
Man kann es natürlich als "übertrieben" ansehen, Fakt bleibt aber, dass ich solch eine Einsparmani", wenn ich es mal so nenn will, dann auch konsiquent durchziehen muß, damit es was bringt.
Letzten endes spar ich ja nicht nur an einer sparsamen Grafikkarte, sondern auch bei allen anderen Dingen die etwas mit Stromverbrauch zu tun hat, und dann ist es die Summe, die den Ausschlag gibt.
Ich konnte z.B. meinen Stromverbrauch in meiner alten Wohnung (bin mitlerweile umgezogen) soweit drücken, dass ich von anfangs 35€ monatlichen Abschlag, auf zuletzt 18€ monatlich gekommen bin, was eine jährliche Einsparung von 204€ ausgemacht hat. Geld was ich z.B. wieder in neue Hardware stecken konnte, oder was weis ich.
Stromsparen zieht man etdweder konsiquent durch oder gar nicht, weshalb ich auch immer auf den Verbrauch meiner Komponennten schaue und das für mich auch ein Kaufgrund ist. Hier macht die GTX680 den anschein nach eine sehr gute Figur.
 
Im Prinzip sehr einfach, aber auch wieder schwierig. Grundsätzlich keine unutzen Verbraucher laufen lassen. Licht gabs nur in Form Von LED-Lampen. Fernsehn und änliche Geräte wurden nie im Standby betrieben, sondern komplett vom Netz getrennt, usw. usw. die Liste ist lang und es zählt für mich dabei auch das ich Hardware im System nutze, die möglichst sparsam arbeit. Das ist mir wesentlich wichtiger als das letzte bischen Leistung.
 
Man kann es natürlich als "übertrieben" ansehen, Fakt bleibt aber, dass ich solch eine Einsparmani", wenn ich es mal so nenn will, dann auch konsiquent durchziehen muß, damit es was bringt.
Letzten endes spar ich ja nicht nur an einer sparsamen Grafikkarte, sondern auch bei allen anderen Dingen die etwas mit Stromverbrauch zu tun hat, und dann ist es die Summe, die den Ausschlag gibt.
Ich konnte z.B. meinen Stromverbrauch in meiner alten Wohnung (bin mitlerweile umgezogen) soweit drücken, dass ich von anfangs 35€ monatlichen Abschlag, auf zuletzt 18€ monatlich gekommen bin, was eine jährliche Einsparung von 204€ ausgemacht hat. Geld was ich z.B. wieder in neue Hardware stecken konnte, oder was weis ich.
Stromsparen zieht man etdweder konsiquent durch oder gar nicht, weshalb ich auch immer auf den Verbrauch meiner Komponennten schaue und das für mich auch ein Kaufgrund ist. Hier macht die GTX680 den anschein nach eine sehr gute Figur.

Klar ne gute Figur macht sich auf jeden Fall, aber ob es mir den Aufpreis von ~100€ wert wäre... Denn so viel kann ich evtl. im ganzen Haus an Strom sparen...

Im Prinzip sehr einfach, aber auch wieder schwierig. Grundsätzlich keine unutzen Verbraucher laufen lassen. Licht gabs nur in Form Von LED-Lampen. Fernsehn und änliche Geräte wurden nie im Standby betrieben, sondern komplett vom Netz getrennt, usw. usw. die Liste ist lang und es zählt für mich dabei auch das ich Hardware im System nutze, die möglichst sparsam arbeit. Das ist mir wesentlich wichtiger als das letzte bischen Leistung.

Klar aber hast du die Anschaffungskosten mit berechnet ? Denn LED Lampen + LEDs sind auch nicht übermäßig günstig.
 
hehe na mal sehen wie es dann zum release wird

Ich bin schon ziemlich gespannt darauf^^ und frage mich ob alle Daten stimmen die durchgesickert sind oder ob es bei den Finalen Grakas doch noch unterschiede gibt. Naja bis ich mir eine Kaufe warte ich die Benchmarks ab um vergleiche haben zu können. Aber eine Nvidia hol ich mir auf jedenfall xP meine AMD graka fällt nehmlich Buchstäblich auseinander( das ist kein scherz) ^^
 
hehe na mal sehen wie es dann zum release wird

Ich bin schon ziemlich gespannt darauf^^ und frage mich ob alle Daten stimmen die durchgesickert sind oder ob es bei den Finalen Grafikkartes doch noch unterschiede gibt. Naja bis ich mir eine Kaufe warte ich die Benchmarks ab um vergleiche haben zu können. Aber eine Nvidia hol ich mir auf jedenfall xP meine AMD Grafikkarte fällt nehmlich Buchstäblich auseinander( das ist kein scherz) ^^

Lol.

Neuer Kühler ?? Oder hast das PCB zerlegt ? :D
 
nein garnix von beidem , blos hinten die Anschlüsse zum Beispiel. Wenn ich da das DVI kabel anschraube und dann wieder abschrauben will gehen dann die Befestigungen für das Kabel an der Graka ab (also die dinger wo die schrauben da reingeschraubt werden). Oder mir is es schon passiert das ich das Stromkabel das in die Graka kommt nich mehr raus bekommen habe. Dann anch einiger Zeit hängen und würgen gings ab aber leider auch samt Strombuchse o.ô. Daher läuft mein PC erstmal nur mit integrierter Graka da ich nun die AMD habe ^^. Das ist wirklich das erste mal das mir sowas bei ner Grafikkarte Passiert ist.
 
Ja, das mit dem Dvi kannt ich auch schon von meinen früheren Grafikkarten . Die hatten auch sowas schon gehabt. Das is zwar etwas "nervig" aba halb so wild.. Das mit dem Stromanschluss war ich wirklich selbst erstaunt o.ô
Aber wenn man wirklich richtig versucht mit aller kraft das Kabel raus zu bekommen kann das warscheinl. passieren, wobei ich dachte das das alles fest verbunden ist und man eher das Kabel zerstört als den Anschluss. Wäre das noch in der Zeit von der Gewährleistung passiert hätt ich versucht die umzutauschen bzw reparieren zu lassen aber naja^^
 
Klar ne gute Figur macht sich auf jeden Fall, aber ob es mir den Aufpreis von ~100€ wert wäre... Denn so viel kann ich evtl. im ganzen Haus an Strom sparen...

Klar aber hast du die Anschaffungskosten mit berechnet ? Denn LED Lampen + LEDs sind auch nicht übermäßig günstig.
In wieweit ich dazu bereit bin Stromsparendemaßnamen durchzuführen, hängt natürlich an jedem selber und wieviel Disziplin er besitzt. Prinzipiel kann man pro Jahr schon jede Menge Geld sparen, wie gesagt in meiner alten Wohnung waren das über 200€ im Jahr und ich habe nur einen Singelhaushalt. In Familien wo mehrere personen Leben, ist das Einsparpotential auch demendsprechend höher.
Meine Maßnamen zum Stromsparen wurden auch nicht von jetzt auf gleich durchgeführt. Wenn mal eine Lampe den Geist aufgegeben hat, wurde diese durch eine LED ersetzt und ebenso wie bei HArdware kaufte ich da auch nicht das erst beste sondern hab auf den Preis geachtet und auch nach angeboten und Schnäpchen geschaut. Ebenso auch meine Hardwarekomponenten im Rechner. Einfach darauf achten das neue Geräte auch stromsparend sind und eben keine Geräte unnötig laufen. man braucht z.B. nicht in der halben Wohnung das Licht brennen lassen, wenn man eh nur Fernsehn schaut.
Ich will jetzt auch nicht aufzählen was man alles machen kann, hier geht es um die neuen Nvidias, und ich halte es für ein durchaus endscheidenden Grund, dass die neuen Karten den anschein nach sehr sparsam im Verbrauch sind. Ebenso wie für mich, wird so etwas auch für andere mit ein Grund sein sich dann für so eine Karte zu endscheiden. Das AMD/ATI seit ihren 5000er und 6000er Karten so viel Erfolg hat, liegt sicher nicht nur daran, dass sie so derb viel Leistung haben, denn die Nvidia Konkurenten waren bisher zu jedem Zeitpunkt die stärkeren Karten. nein sie hatten das ausgewogenere Verhältnis von Kaufpreis, Leistung und Stromverbrauch, was für viele den Ausschlag gab, zu einer AMD/ATI zu greifen. Wenn es Nvidia nun mit den neuen Modellen geschafft hat, dieses Verhältnis von Preis-Leistung-Verbrauch zu verbessern, dann wird das sicher für bessere Verkaufszahlen sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt klar wieder wollte ich eig. auch gar nicht so breit treten :D.

Aber hast auch wieder Recht b2T.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
382
Besucher gesamt
382

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?