Nvidia GeForce GTX 4XX Sammelthread

Erstens, Temps im idle bei ~75 Grad und unter Last ~100 Grad. Bedeutet im Sommer bei 30 Grad im Schatten sicher im idle ca. 95 Grad und Last ca. 115Grad, wenn das reicht.

Wie warm wird es denn bei dir im Sommer? Vorallem im Haus? Naja, zumindest was ich bisher gelesen habe zeigt, dass die GTX 480 so ab ca. 93° C den Lüfter ordentlich hochdreht, sodass die Temp nicht mehr höher geht, und man keinen Fön mehr braucht. Naja, leistungstechnisch finde ich die GTX 480 schon lecker, nur der Stromverbrauch und die Lüfterstärke ist heftig, ich hoffe, nVidia/TSMC kriegt die Produktionsschwierigkeiten in den Griff und es gibt eine neue Revison á la GTX 485 oder so, dann würde die Karte endgültig ein echter Leckerbissen.
 
Japp, das mit der Revision sehe ich auch so - wäre was Feines.

Allerdings hat er nicht Unrecht mit der Temperatur, komm Mal einfach im Sommer bei mir vorbei mit deinem Rechner :D
 
Ja, ich wohne unter Dach, allerdings neme ich das nicht als Maßstab. Bei LuKüs nimmt die Kühlleistung bei zunemender Umgebungstemperatur immer weiter ab. Sprich je wärmer die Raumluft, desto schlechter die Kühlleistung.
Waküs arbeiten da besser. Zwar hat das Kühlwasser zumindest immer Raumtemperatur aber die Kühlleistung past noch.
Luft gekühlte Grakas die eh schon so warm werden wie die GTX470/80 haben dann im Sommer auch deutlich höhere Temps als wie im Augenblick, dass ist nun einmal eine Tatsache und wird jeder bestätigen können, der das mal mit den "Wintertemperaturen" verglichen hat.
 
Na das ist es ja, ich würde um WaKü gar nicht mehr drumherum kommen mit ner GTX480 im Gehäuse... :(
 
Naja, aber extra eine WaKü oder zumindest den Gafikkartenaufsatz dafür dazu kaufen, macht dann so eine Graka noch teurer.
Den Aufsatz für die Graka wird man auch nicht unter 70-80€ bekommen, rechnet man die 350-380€ für die Garaka dazu, ist man schwubs bei guten 430-450€ und liegt dann deutlich über einer 5870 die dazu immer noch stärker ist und weniger Strom vebraucht.;)
 
Na das käme sowieso nicht in Frage für mich, wenn ich eine Karte kaufe muss sie schon einwandfrei funktionieren, auch im Sommer! :)

Ein Kollege hat ne 5870 und musste schon zweimal neue Treiber draufmachen und irgendwas neu installieren weil es Konflikte gegeben hat... immer mit der GraKa.
Sowas hab ich selbst bei Nvidia noch nie erlebt, das macht mir einen etwas instabilen Eindruck bei ATI. Hätte mir sonst schon längst ne 58xx geholt...
 
genau aus dem grund hab ich wieder zu den grünen gewechselt. das ist mir noch nie passiert. nur mit den roten hatten wir immer stress. selbst die 3870er meiner frau hat sich jeden tag resettet.
 
hm,also ich hab schon immer ati,und hatte bishe noch NIE irgendein problem mit dem treiber......kp was ihr da macht.
 
kann doch kein zufall sein,ich hatte schon soviele ati grakas,aber nie ein prob,und schon wieder off topic,sy:)
 
Dazu muss ich mich auch mal äußern, ich hatte bereits jede Menge GraKas der unterschiedlichen Hersteller: ATI: X800 Pro, HD2600XT, HD3850 HD4850 (3 verschiedene), HD4850x2, HD5850; nVidia: GeForce 4 Ti, 6600GT, 7500LE, 8600GTS, 8800GT, 9800GT, GTX260, GTX275. So, dazu muss ich sagen, Treiberprobleme hatte ich mit der X800, der HD2600XT und der 6600GT. Aber mit aktuelleren Karten und aktuelleren Treibern gab es nie Probleme mit Karten ab der HD4xxx-Serie und 7xxxGT/LE...-Serie. Diese Probleme mit den Treibern sind eigentlich immer Benutzerabhängig, ob nun eine Fehleinstellung im AF-Bereich, oder gleich völlig falsche benutzerdefinierte Auflösungen, Probleme kann man da mit beiden Herstellern bekommen.

Nun zurück zur Topic: Ich bin immernoch der Meinung, dass die Karten der GTX4xx Serie sich einfach nicht lohenen und man gleich zur HD5850/HD5870 greifen sollte. Klar, wenn man eine WaKü betreibt und auf den Strom pfeift ist auch die GTX470/GTX480 eine Alternative. Für nVidia-Fans sehe ich die GTX470 aber auch noch als akzeptable Karte an, wobei mir die Temperaturen gar nicht in den Kram passen würden. Wer davon spricht, dass die Karte unter 3D "nur" 95° C heiß wird, was nicht schaden soll, irrt. Die elektronischen Bauteile der Karte halten solche Temperaturen schon einige Zeit aus, auf Dauer jedoch sicher nicht. Sie sind nur für Temps bis 85° C konzipiert, vor allem läuft eine solche Karte ja so gut wie immer im 3D-Modus, was die Lebenserwartung der nVidias stark reduzieren dürfte. Wenn man dann bedenkt, was solche Karten im Sommer für Temperaturen ausspucken, lässt man den Gedanken eine GTX4xx zu kaufen (100° C + in Spielen, für den Desktopbetrieb braucht man keine solche Karte).
 
Off Topic,
Ich kann das auch nicht verstehen warum so mancher immer Probleme hat oder hatte, wenn es um die Grafikkartentreiber geht.
Wenn man ein Paar Dinge beachtet, hat man auch keine Probs.
Das gilt im übrigen für beide Herstellerlager.
Aber wenn ich schon sehe, dass so manch einer sofort immer die neusten Treiber installiert, evtl. sogar noch Betatreiber, alte treiber nicht restlos vom PC geschmissen werden und in den Einstellungen gefummelt wird, dass es nur so kracht, braucht man sich nicht wundern.
Fast immer sitzt das Problem vor dem Rechner und nicht darin.
Ich habe auch schon etlich Grakas genutzt, kann die nicht mal mehr alle aufzählen. ATI und nVidia halten sich aber dabei die Wage, und wirklich Probleme mit dem Treibern hatte ich ebenfals nie gehabt, zumindest war das nicht auf den Treiber zu schieben, den auch ich hab dann mal vergessen alte Treiber restlos zu löschen oder derartiges.

Zum Thema.
@Siegertyp, ich halte die Temps der neuen nVidias auch für sehr kritisch, aber ich denke doch, dass nVidia das in der Konstruktion der Karten mit eingeplant hat. Ergo sollten wohl auch die restlich Elektronik die auf den Karten verbaut sind, ebenfalls diese Temps aushalten, wobei ich darauf aber nich unbedingt wetten würde.
Wie haltbar die wirklich sind und in wie weit etvl. der Sommer bzw. die da ereichten Temperaturen den Karten Probleme bereiten, wird man dann sehen.
Zumindest wäre mir der Preis der Karten zu hoch um das auszuprobieren. Es reicht schon wenn man bei neuen Games als "Betatester" herhalten muß:hmm:
 
Hm diesen Monat bekomme ich Wohnkosten zurückerstattet, satte 205€. Zusammen mit dem Monatsgehalt wird dies eine GTX470 ergeben :D

Der Wasserkühler kommt dann ebenfalls dazu. Bin mal gespannt.

Meine 4870 hat mich nicht so begeistert, ständig gibts Spiele wo (anscheinend auch absichtlich) vergessen wird für ATI zu optmieren. Da muss nichtmal ATI dran schuld sein. Splinter Cell Conviction zum Beispiel um einen aktuellen Titel zu nennen, schon wieder ein Anti-ATI Spiel. Und davon gabs in diesem und im vergangen Jahr so einige (Shift, GTA4, Resident Evil, Anno, Gothic 3,Assassins Creed ein paar Emulatoren, etc).

Mit den Treibern an sich hatte ich wenig Probleme. Der größte Nachteil hindoch ist Catalyst AI. Entweder man lebt mit starkem Texturflimmern oder man schaltet die Spieloptimierungen ab, Klasse Auswahl. Da sind die Nvidia-Treiber eindeutig besser.


Ein kleiner Tipp wer starke Texturflimmer Probleme hat (vorallem GTA4, Gothic 3 und ein paar Emulatoren), mal die atiumdag.dll (ausm Catalyst 9.3) ausm Netz besorgen, und diese direkt ins Spielverzeichnis kopieren. Ab dem Catalyst und ALLEN nachfolgenden gabs nämlich nur noch Probleme. Wird diese Datei ins Spiel kopiert, nutzt das Game die Treiberversion 9.3 und das Flimmern verschwindet (hilft oft).
 
Zuletzt bearbeitet:
ehrlich gesagt frag ich mich langsam, WOZU??

wird doch eh nur alles schlecht geredet und so, das geht mir auch langsam auf die eier. grade die neuen nvidias. klar ist die 480er nicht so klasse wegen dem strom und der hitze, aber die kleine ist sicher das dasein wert.
LG
 
Mir ist es auch Wayne.

Ich finde es immer schade wie Leute ihre eigene Meinung an ALLE übertragen möchten. Doch es gibt Leute, die nunmal andere Präferenzen haben, oder einfach schlechte Erfahrungen mit ATI haben, oder andere Dinge bevorzugenen, wie das bessere AF der Fermis, oder die Starke DX11 Leistung etc.


Mir persönlich gehts so (auf 470gtx bezogen):

- Lautstärke? Wayne. Der Kühler wird eh gegen ein Wasserkühler getauscht. Das Stock-kühler selten das wahre sind, sollte allen bewusst sein.

- Temperatur? Ebenfalls wayne, siehe oben.

- Stromverbrauch? Also wer übertaktet um das letzte Quäntchen Leistung zu bekommen, wird sich wohl kaum darum Gedanken machen. Zum Stromsparen habe ich mein Netbook ;)


- Leistung? Überzeugt, und das ist das wichtigste.

- Preis? Finde ich relativ homogen, ATI ist sogar teurer (380€ für Lieferbare HD5870er)

- Spieleunterstützung? Liegt Nvidia klar vorne, ATI-Spiele gibts nur sehr weniger pro Jahr (Battleforge, Dirt, Stalker).

- Treiber? Ich möchte schon gerne selber alles einstellen, und nicht die Optimierungen dem Treiber überlassen, also fliegt ATI schonmal raus.



Zu mir passt also die GTX470 wie die Faust aufs Auge, und da kann die HD5870 noch so toll sein =P
 
geht mir mittlerweile ähnlich...
Temp. und Lautstärke sind mir wurst, da die Karte unter Wasser kommt....
Stromverbrauch ist jetzt auch nicht soooooooooooooo tragisch wie alle tun... zur Leistung kann ich noch nichts sagen, wird sich in meinem System zeigen...
aber, wie Ihr wisst, jedem das seine :)

Außerdem wollte ich den Thread nicht aufmachen, um festzustellen, dass die GTX 470/ 480 scheiße sind, sondern Erfahrungen usw. ... doch im Moment geht es nur darum, dass Nvidia scheiße ist und ATi gut...
 
Richtig, diese User können in einem ATI Sammelthread ihren Dampf ablassen. Im Hardwareluxx wären die Anti-ATI Flameposts schon lange gelöscht, und mit einer entsprechenden Verwarnung versehen. Sammelthreads sind nicht dazu da um von Hatern vollgespammt zu werden :doh:

Hier gehts um Fermi, und nicht um HD58er, also bitte wieder btt!
 
Also ich sags mal so... Die Karten kauft ihr mit mindestens 2 Jahren Garantie.
Sollte die Karte im Sommer abstürzen aufgrund zu Hoher Betriebstemperaturen, ist das ein eindeutiger Garantiefall und ihr bekommt ne neue, oder euer Geld zurück.
Also was macht ihr euch Gedanken? Ich für meinen Teil verlasse mich da auf nVidia und denke, dass die Karten zuverlässig laufen werden.

Einziges Manko sehe ich nur in der Übertaktbarkeit. Die dürfte recht schwach ausfallen - Nen Test wäre aber mal ganz schön @ Indi ;)
 
also für 24/7 halte ich graka OC für mumpitz. wozu auch, die 2-3fps machen den bock bei der graka nicht fett. die hat genug leistung.

lediglich beim benchen hatte ich mal an der schraube gederht, aber auch nicht extrem. ich bin nicht so firm im grakaOC und halte halt auch nix davon.

das hier hab ich versucht, aber keine ahnung ob da noch mehr geht.
wärmer wie ohne OC ist sie aber auch nicht geworden.

unbenannt2b0x0.jpg


LG
 
Sagt doch niemand das sie Mist sind....
Die Ingame Leistung ist, wie man an den Benchmarks sieht sogar sehr gut!
Die 470er kommt teilweise, nicht immer, aber in machen Games sogar an die 5870 ran!

Die Temps wären für mich jetzt auch nicht das K.O Kriterium, wenn gleich 100° sicherlich nicht super fördert für die Lebenserwartung ist.
Was mir wichtiger ist, ist die Lautstärke, und da kann man ja Abhilfe schaffen.
Wakü, andere Kühler etc.

Ich denke schon das die Fermi"s gut sind, ich sage nur das in Sachen Effizienz wie Stromverbrauch, Hitze, etc ATI die Sache diesmal besser gemacht hat.
 
wie schon ein paar mal erwähnt, die 470er ist ingame nicht laut. die wakü und die alte 280er ist/war wesentlich lauter.

denke auch das die haltbarkeit kein thema ist, wird sicher auf 90-95° ausgelegt sein. oder sogar mehr. ist mir aber auch egal, 2 jahre hab ich garantie. außerdem hat bei mir noch keine graka länger wie ein jahr gemacht. :D ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
387
Besucher gesamt
389

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?