Dazu muss ich mich auch mal äußern, ich hatte bereits jede Menge GraKas der unterschiedlichen Hersteller: ATI: X800 Pro, HD2600XT, HD3850 HD4850 (3 verschiedene), HD4850x2, HD5850; nVidia: GeForce 4 Ti, 6600GT, 7500LE, 8600GTS, 8800GT, 9800GT, GTX260, GTX275. So, dazu muss ich sagen, Treiberprobleme hatte ich mit der X800, der HD2600XT und der 6600GT. Aber mit aktuelleren Karten und aktuelleren Treibern gab es nie Probleme mit Karten ab der HD4xxx-Serie und 7xxxGT/LE...-Serie. Diese Probleme mit den Treibern sind eigentlich immer Benutzerabhängig, ob nun eine Fehleinstellung im AF-Bereich, oder gleich völlig falsche benutzerdefinierte Auflösungen, Probleme kann man da mit beiden Herstellern bekommen.
Nun zurück zur Topic: Ich bin immernoch der Meinung, dass die Karten der GTX4xx Serie sich einfach nicht lohenen und man gleich zur HD5850/HD5870 greifen sollte. Klar, wenn man eine WaKü betreibt und auf den Strom pfeift ist auch die GTX470/GTX480 eine Alternative. Für nVidia-Fans sehe ich die GTX470 aber auch noch als akzeptable Karte an, wobei mir die Temperaturen gar nicht in den Kram passen würden. Wer davon spricht, dass die Karte unter 3D "nur" 95° C heiß wird, was nicht schaden soll, irrt. Die elektronischen Bauteile der Karte halten solche Temperaturen schon einige Zeit aus, auf Dauer jedoch sicher nicht. Sie sind nur für Temps bis 85° C konzipiert, vor allem läuft eine solche Karte ja so gut wie immer im 3D-Modus, was die Lebenserwartung der nVidias stark reduzieren dürfte. Wenn man dann bedenkt, was solche Karten im Sommer für Temperaturen ausspucken, lässt man den Gedanken eine GTX4xx zu kaufen (100° C + in Spielen, für den Desktopbetrieb braucht man keine solche Karte).