Neuer PC benötigt...

Mahlzeit zusammen,

lange ist es her und es bedarf erneut eure Hilfe, denn ich möchte meinen derzeitigen Rechner auf- / umrüsten.

Mein bisheriges System könnt ihr euch gerne unten einmal anschauen.
Ich denke folgende Komponenten können erhalten bleiben: Netzteil, Gehäuse, HDD & SSD und CPU Kühler.

Was wird mit dem System gemacht?


  • Office
  • GoPro Videos bearbeitet
  • Videos streamen
  • Spiele (Doom4, Star Citizen)
  • Internet

Wünsche & Fragen:


  1. CPU: Wechsel von AMD auf Intel - dachte da bisher an den Intel Core i5-6600K.
  2. Mainboard: i5 = Sockel 1151 - gerne wieder MSI,
  3. Grafikkarte: Hier bin ich bereit etwas Geld in die Hand zu nehmen, um aktuelle sowie auch kommende Spieletitel auf hoher bis maximaler Auflösung spielen zu können. Außerdem sollte Sie ausreichend Power verfügen, zur Verarbeitung von HD / 4k Videos einer GoPro4 Hero Black Edition, welche auch diese Saison beim Motorradfahren zum Einsatz kommt.
  4. Arbeitspeicher: Definitiv ein wechsel auf DDR4! min. 8GB / 2 Riegel.

Mein bisheriges System:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Ich bedanke mich jetzt schon im Voraus bei allen und hoffe auf regen Informationsaustausch.

MfG
Wharul
 
Hi

Offensichtlich hat sich deine Kasse saniert seit dem letzten Kauf.
Mit 4K-Videos usw. würde ich mir den i7-6700 SMT greifen, auf OC (teureres K-Modell) könnte mehr oder weniger verzichtet werden.
Als Einsteiger-Board mit USB 3.1 - MSI wäre einiges teurer- ein
RAM (OC)


Dein Netzteil ist nicht durchgehend auf Haswell-Kompatibilität (LowPowerstate C6/C7, 0,05A) getestet. Als hochwertiges DC-DC-Netzteil könnte es aber funktionieren, andernfall liesse sich C6/C7 im UEFI deaktivieren..

Ein weiteres Problem der Scythe-Kühler, der die Skylake CPU im ungünstigsten Fall beschädigen kann. Scythe verschickt kostenlos ein Ersatz-Schraubensatz. ( )

Was die Grafikkkarte anbelangt, läuft es meist auf GTX970 oder R9-390 hinaus, aber dazu gibt es fachkundigere Berater im Zusammenhang mit Videobearbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Offensichtlich hat sich deine Kasse saniert seit dem letzten Kauf.

So sieht es aus! :D Plane immer etwas im Voraus.

Danke antarctic für deinen Beitrag.

Bin etwas erschrocken bezüglich des "Netzteil Problems" - habe jedoch bei PCGH ein Statement von Corsair gelesen, welches mich beruhigt: Ebendfalls hat Corsair auch hier stellung bezogen:


Somit kann das Netzteil erhalten bleiben.

Ganz lieben Dank jedoch für den Tipp mit dem CPU Kühler, wäre ich nicht drauf gekommen.
Wieder etwas Geld gespart ;)

Zum Thema Mainboard, CPU (i7) und Graka, werde ich selber noch etwas weiter recherchieren und mich mit Vorschlägen zurückmelden. Hat jedoch jemand direkt eine gute Kombi, so möge er diese gerne vortragen.

Danke und bis demnächst.

Gruß
Wharul
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
406
Besucher gesamt
406

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?