Neuer PC benötigt...

Ich würde, anstatt die ganze Zusammenstellung jetzt wieder über den Haufen zu werfen, einfach mal 3 Tage warten, bis die Komponenten wieder vorrätig sind.

Moinsen Zusammen,

leider bin ich mit meinem PC-Kauf immer noch nicht weitergekommen.
Habe nun seid dem 25.06.2010 bis heute die Preisschwankungen und Vorrätikeiten meiner gewünschten Hardwareteile
(s.h oben)beobachtet;zudem habe ich mich hier im Forum weiterhin belesen.

In vielen Beiträgen wird zum Thema Preis- / Leistung überwiegend zu einem AMD System geraten. Ohne jetzt gleich das bisherige System umzuschmeißen, würde ich dennoch gerne ein gutes AMD GAMER-System mal vorgestellt bekommen, bei dem der Phenom II X4 955 verbaut werden soll.
Dabei lege ich großen Wert auf GUTE Hardware-Komponenten, die das System wie ein Uhrwerk, zukunfstsicher, ineinander laufen lassen. Da AMD eher günstiger ist Pentium, würde ich ein Buget von 800 - max. 1200 € vorschlagen.

"Bitte verzeiht mir mein erneutes Aufgreifen dieses Threads, mit den dazugehörigen, vielleicht nerfigen Fragestellungen :confused:!"


Gruß
Wharul
 
1) Preis: 826,28

1 x Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 bei VV-Computer 66,85
1 x ASRock 870 Extreme3, 870 bei VV-Computer 85,57
1 x Xigmatek Asgard II schwarz bei VV-Computer 30,39
1 x OCZ Gold Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-10667U bei VV-Computer 88,13
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B bei VV-Computer 31,85
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz bei VV-Computer 17,89
1 x Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II bei VV-Computer 57,86
1 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm bei VV-Computer 6,90
1 x MSI R5850 Twin Frozr II, Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5) bei VV-Computer 294,89
1 x AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz bei VV-Computer 145,95

Leise 5850, leises NT mit Kabelmanagement, leiser/guter CPU-Kühler/Gehäuselüfter, Mainboard mit neuem Chipsatz,...
Alles bei einem Anbieter bestellbar.

Wenn dir Lautstärke nicht so wichtig ist kannst du auch ne günstigere 5850 nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

danke Hardcore-Gouda für den schnellen AMD Vorschlag!

Könnte man evtl. folgende Komponenten tauschen:

Mainboard:
790 - nimmt man da FX / GX / X
(vorzugsweise von ASUS)
Netzteil:
Corsair 650HX(W)
Speicher:
1.65 V ggf. von Corsair? Voltzahl bei AMD entscheidend?
CPU-Kühler:
geht auch eine EKL Brocken?

Tower, Lüfter, Brenner, Festplatte etc. übernehm ich aus meiner alten Liste, sofern dies für ein AMD System sinn macht!

Gruß
Wharul
 
Übernehmen kannst alles was du möchtest...
Wenn du den 790er nimmst: Die haben noch IDE, einige 8er auch... - bin aber kein ASUS-Fan(schlechte Erfahrungen)

Ich würde nicht mehr auf den "alten" 790 setzen. Wenn du unbedingst willst geht es natürlich auch... Allerdings laufen die kommenden Bulldozer auf diesem nicht mehr.

RAM-Hersteller ist erstmal Wurst. Ne niedrige Voltzahl ist nie verkehrt, bleibt eben kühler... Nimm das günstigste 4GB-Kit bei deinem Anbieter.
Leistungsunterschiede "gibt es nicht"...

Der Brocken ist in Ordnung :)

NT kannst auch das Corsair nehmen, steh' ich persönlich nicht so drauf, wird hier aber von nahezu allen empfohlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist aber viel zu stark. Wenn du nicht übertakten willst, reicht auch ein 450W Netzteil. Und bei den Grafikkarten würde ich dir empfehlen, 2 HD 5770 in einem CrossfireX System zu nutzen. Kostet dich ca. 280€, biete aber genausoviel und manchmal mehr Leistung als die HS 5870, und das fast 100€ billiger.
 
Das Netzteil ist aber viel zu stark. Wenn du nicht übertakten willst, reicht auch ein 450W Netzteil. Und bei den Grafikkarten würde ich dir empfehlen, 2 HD 5770 in einem CrossfireX System zu nutzen. Kostet dich ca. 280€, biete aber genausoviel und manchmal mehr Leistung als die HS 5870, und das fast 100€ billiger.

Nabend,

Netzteil finde ich nicht zu stark, da ich geplant hatte eine weitere HD5770 im Crossfire später laufen zu lassen. Übertakten wollte ich zudem auch, zumind. beim i7-920 / 930 Model, welches ich bisher bevorzuge.

Dennoch danke für den Tip. :-D
 
Nabend,

Netzteil finde ich nicht zu stark, da ich geplant hatte eine weitere HD5770 im Crossfire später laufen zu lassen. Übertakten wollte ich zudem auch, zumind. beim i7-920 / 930 Model, welches ich bisher bevorzuge.

Dennoch danke für den Tip. :-D

Na gut, dann passt das Netzteil gut...
 
Sollte es doch das AMD-System werden, solltest du für Crossfire ein anderes Board nehmen, das 870er ist dafür nicht ideal. Da würde sich das anbieten, welches bei Crossfire immerhin mit x8 x8 Lanes läuft.
 
Moin Moin Zusammen,

ich habe mal folgendes zusammengebastelt:


Was dabei noch fehlt ist Mainboard und Speicher.


1) 1333 oder 1600 speicher? CL9 sollte vorerst ausreichen!
(Bevorzuge 1600 von Kingston oder Corsair)
2) Mainboard sollte auch für die Zukunft aufrüstbar sein (ggf. X6),
Crossfire, nicht zu billig aber auch nicht zu teuer sein.
(Bevorzuge ASUS)

ANMERKUNG: Grafikkarte wird ggf. ausgetauscht in eine MSI R5850 Twin Frozr II.

Bitte nochmals um kleine Hilfestellung :bigok:

BR
Wharul
 
Erstmal: Ich seh deine Wunschliste nicht, mach lieber nen Screen :)

1) AM3 arbeitet maximal mit einem 1333er Takt, was nicht heißt, dass 1600er nicht gehen würden. Günstig sind die . Wenn es doch Corsair sein soll (und preislich im Rahmen liegen soll) kannst du die nehmen.

2) Der Post über dir :)
 
@ Phenomfan96:

AMD-Wunschsystem, bisher:

-

-

-

-

-

-

-

-

Board und Speicher fehlt nach wie vor, dazu hätte ich auch gleich wieder ein paar Fragen / Anmerkungen:

1) Muss ich wie beim i7 System darauf achten, dass das Speicherkit für AMD auch mit 1,65 V läuft?

2) Entweder ich bin blind oder ich finde kein Board, welches mir ermöglicht auch zu einem späterem Zeitpunkt ein X6 zu verbauen, bzw. gleichzeitig auch Crossfire (x16/x16) unterstützt.

:fuchtel:
 
Board und Speicher fehlt nach wie vor, dazu hätte ich auch gleich wieder ein paar Fragen / Anmerkungen:

1) Muss ich wie beim i7 System darauf achten, dass das Speicherkit für AMD auch mit 1,65 V läuft?

2) Entweder ich bin blind oder ich finde kein Board, welches mir ermöglicht auch zu einem späterem Zeitpunkt ein X6 zu verbauen, bzw. gleichzeitig auch Crossfire (x16/x16) unterstützt.

:fuchtel:


Du kannst bei einem AMD Sockel AM3 auch Speicher nutzen der eine höhere Spannung nutzt als max. 1,65v, machen würde ich es aber nicht, da es preislich keine wirklichen Unterschiede gibt und sich Speicher der mit niedrigeren Spannungen auskommt auch meistens besser taktbar ist und weniger Wärme verursacht.

Nun, du kannst eigentlich jedes AM3 Board nutzen und ein AMD Hexacore wird darauf laufen.
Schwieriger wird es für dich ein Crossfireboard mit zwei echten 16x Lanes, da diese dann doch teurer sind.
Für zwei 5770er würde es aber auch ein Board mit zwei mal 8x Lanes tun, die sind dann wieder günstiger.

Du kannst getrost zu diesen Speicher,

und zu diesem Board,

greifen.
 
Du kannst bei einem AMD Sockel AM3 auch Speicher nutzen der eine höhere Spannung nutzt als max. 1,65v, machen würde ich es aber nicht, da es preislich keine wirklichen Unterschiede gibt und sich Speicher der mit niedrigeren Spannungen auskommt auch meistens besser taktbar ist und weniger Wärme verursacht.

Nun, du kannst eigentlich jedes AM3 Board nutzen und ein AMD Hexacore wird darauf laufen.
Schwieriger wird es für dich ein Crossfireboard mit zwei echten 16x Lanes, da diese dann doch teurer sind.
Für zwei 5770er würde es aber auch ein Board mit zwei mal 8x Lanes tun, die sind dann wieder günstiger.

Du kannst getrost zu diesen Speicher,

und zu diesem Board,

greifen.

Danke Urkman,

Eins allerdings noch, dein vorgeschlagenes Board kann doch aber kein X6 aufnehmen?
Um Crossfire nutzen zu können muss es schon eine 790FX oder 890FX Chipsatz sein. Um dann noch einen X6 verbauen zu können muss es dann wohl 890FX sein!?!

Könnten diese Boards in Frage kommen:
790FX:



890FX:





------------------------------------------------------

AMD-Wunschsystem, bisher:

-

-

-
(ggf. ausgetauscht gegen eine: )

-

-

-

-

-


Gruß
Wharul
 
@Wharul
Nein, du brauchst nicht zwangsläufig ein FX beschiptes Mainboard um sinniges CF zu betreiben.
Der Leistungsverlust den man mit zwei mal 8x Lanes hat ist nicht so groß ~5% gegenüber einem Board mit zwei mal 16x Lanes.
Wenn du natürlich das Geld für ein FX CHipsatz ausgeben möchtes, kann man das auch machen, ist er eine Frage des Preises als der Leistung.
Viel er würde ich bei einem CF oder SLI System darauf achten, dass man eine bärenstarke CPU verbaut hat, zumindest wenn man zwei stärkere Grakas aus der 58xx Serie von ATI oder zwei nVidia GTX4xx verbauen möchte.
Hier sollte dann schon ein AMD X6 oder Intel i7er zu werke gehen damit so ein System ausgereitzt wird.

Die AMD Hexacores laufen nicht nur auf Mobos mit 800er Chip, sondern auch auf "kleineren" Brettern.
Man kann sie sogar auf die meisten AM2+ untersätze schnallen und sie funktionieren Tadellos. Denn auch die X6er haben wie ihre kleineren Brüder aus der AthlonII und PhenomII Serie ebenfalls einen DDR2 und DDR3 Speicherkontroller verbaut.
Da solche 890er bechipten MoBos aber auch nicht teurer sind als ihre 790er Vorgängermodelle, kann man getrost zu solch einem greifen.
Ob du dann unbedingt ein 890FX oder 890X/GX Board nimmst, liegt einzig daran, was du dafür auszugeben bereit bist.
Ein 790er Board arbeitet weder langsamer noch schlechter als ein 890er MoBo.
In wieweit AMD gedenkt für ihre zukünftige CPU-Generation Support auf "ältere" MoBos zu geben, wird sich noch zeigen.
Es hies auch erst, ein AMD Hexacore wird nur auf einem AM3 Board mit 800er Chip laufen, aber die Realität sah dann anderst aus, da sie wie gesagt auch auf AM2+ Untersätzen laufen.
 
Moin Moin,

lange ist es her, doch ich benötige wieder Hilfe bei der Speicherwahl!

Ich würde mein bisherges AMD System gerne aufrüsten.
Derzeit habe ich auf meinem MSI Board
2x 2 GB OCZ Speicher , jedoch ist dieser nicht mehr in Deutschland bestellbar (laut Geizhals).

Deshalb stellen sich mir folgende Fragen:

1. Bisherigen Speicher komplett gegen ein neues und größeres Kit austauschen?
2. Oder Speicher behalten und GB nachsetzen, nur welchen und wieviel?
3. Habe überlegt, mir 12 - 16GB ggf. zu kaufen! Sollte man da lieber noch warten? Wenn NICHT, welcher Speicher ist für mein Board empfehlenswert?
4. Bei 12 - 16GB worauf ist zu achten? (Taktung, CL)

Falls es hilft habe ich hier noch eine Speicherliste von MSI für mein Board. (Ja, mir sagt sowas nicht viel :confused:)

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Best regards
Wharul
 
Brauchst du überhaupt 16 GB Ram ? Sind die 4 GB absolut am Ende ?
Wenn du aufrüsten willst, würde ich vielleicht erst einmal über 8 GB nachdenken.
Taktung und Latenzen spielen eine weniger große Rolle, würde einfach DDR 1600 CL 8 oder 9 nehmen, die sind schön günstig.

Beispielsweise diese:


Günstiger wäre es, ein 4 GB Kit dazu zu kaufen, wobei dann nicht garantiert ist, dass es einwandfrei laufen wird (was aber wahrscheinlich ist, wenn du gleichen Takt und Latenz nimmst).
Ich würde im Falle eines Aufrüstens das ganze Kit tauschen. Speicher ist aktuell extrem günstig, an den Preisen wird sich wohl erst einmal nicht so viel tun.

Aber zuerst solltest du dir die Frage stellen, ob du das wirklich brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

lange ist es her, seit meinem letzten Forenbesuch.

Ich benötige eine Entscheidungshilfe bezüglich eines Grafikkartenaustausches.
Leider ist es derzeit nicht möglich Titel mit meiner verbauten Grafikkarte wie Crysis und BF4 in vollster Grafikpracht flüssig zu spielen! Dies möchte ich schnellstmöglich ändern durch ein neueres Model aus dem Grakaregal.

Ich habe im Netz gelesen, dass die AMD R9 280X sowie die Nvidia GTX770 in mein Preissegment fallen (max. 300€) und zudem genügend Saft mitbringen für auch noch kommende Grafikwunder aus der Gamerscene.
Jedoch fällt es mir schwer zu sagen, auf welchen Hersteller man in einem solchen Fall am besten zurückgreift.

Meine Erfahrungen mit MSI waren bislang 100% zufriedenstellend, daher würde ich gerne wissen wollen ob sich dieser Hersteller auch bei den neueren Chips auf gleichem Niveau befindet oder ob es eine gute Alternative gibt.

Wichtig wäre mir:

- ausreichend Power für aktuelle sowie kommende Spieletitel
- Leise und eine gute Kühlung
- Kosten nicht mehr als 300€

Mein System:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

By the Way, den Arbeitsspeicher würde ich ggf. auch austauschen! Falls ihr dazu auch noch eine Idee habt, lasst es mich hier wissen!

DANKE

Gruß
Wharul
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Netzteil reicht auch für so einen Boliden wie die GTX 770 oder R9 290 aus. Die CPU ist nicht mehr die Stärkste, daher wäre diese bei einer GTX 770 wohl eher der Flaschenhals.
Vielleicht solltest du eher nach einer (gebrauchten) GTX 670 schauen.
Ein Update der CPU würde auch wieder ein Update der Plattform nach sich ziehen.

Sent from my Find 5 using PCMasters.de mobile app
 
Danke Reaggea Gandalf!
GTX770 und R9 290 kommen nicht mit meiner CPU zurecht? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen, aber Ihr seid hier die Fachmänner.
Eine GTX670 kommt wenn nur gebraucht in Frage, die Neu-Preise für dieses Model sind mir zu teuer.

Reine Interessenfrage: Um den Neuen Grafikkarten gerecht zu werden, was würde es mich kosten ebendfalls das Board und die CPU auszutauschen? Was sollte ich da nehmen?

Gruß
Wharul
 
Doch, die CPU kommt natürlich auch mit einer GTX 770 "zurecht". Nur ist die CPU in der Konstellation nicht mehr optimal. Es ist also möglich, gerade bis Full HD, dass du mit einer GTX 770 nicht mehr fps hast als mit einer GTX 670.

Sent from my Find 5 using PCMasters.de mobile app
 
Dann bin ich ja beruhigt! Ein System Update wollte ich derzeit noch nicht vornehmen! Nur an der Graka sollte was geändert werden!

Wenn mir dann noch jemand eine GTX770 und vergleichbare ATI R9 280 - Empfehlung aussprechen mag wäre ich vorerst wieder zufrieden ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
379
Besucher gesamt
379

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?