neuer Pc AGANDO agua 1055x6 Gamers Ed. ?

Jap. ist er.
Das NT hat einen 8/6-Pin PCIe- Stecker und einen zweiten 6-Pin PCIe-Stecker, der, wer hätte das gedacht(?), von der anderen 12V-Schiene kommt.
 
Ja sicher!
Diese beiden Stecker gehören zum NT und werden in die passenden Buchsen der Graka "gestöpselt".
 
achso ok verstehe du hast beim Prozesseor geschrieben : Achtung: Es ist wichtig diesem Link zu folgen, weil Du hier die Variante mit geringerer TDP bekommst. (Solltest Du dereinst dem OC verfallen, läßt sich dieser Prozessor mit etwas ehöhter VID (erhöhter Vcore) genau so wie sein 125Watt-Bruder übertakten, verliert dann allerdings den Vorteil der geringeren Abwärme.)

Was genau meinst du damit ? ist das eine spezielle Version des x6 oder was ?
 
Ja.
Das Spezielle an diesem Prozessor ist seine gesenkte Wärmeverlustleistung.
Diese Absenkung hat man dadurch hinbekommen, daß man dem Prozessor @stock die Core-Spannung senkt und er damit als alle die Anderen unter Garantie stabil läuft.
Bei den 125-Watt Modellen kann das auch gehen, geht aber nicht immer ganz sicher und schon garnicht ohne Zutun des Users.
 
also 6 Euro kann ich grad noch so verkraften :D ok und wenn ein Gerät davon mit einem anderen nicht kompatibiel ist ? kann ich es dann zurückschicken ?
 
Anders als bei Software, die nur mit ungeöffneter Versiegelung zurück genommen wird, kannst Du Hardwarekomponenten im Falle des Falles zurück geben bzw schicken.

Das wird aber, außer was ist eindeutig fehlerbehaftet oder kaputt, nicht nötig werden.
 
Welches Mainboard wird es denn nun? Bei der Zusammenstellung von Horst auf Seite 1 ist jedenfalls eines drinn, das shon 7.1 Audio unterstützt, was auch alle aktuellen Mainboards eigentlich machen.
Eine Soundkarte bringt da nicht mehr so viel.
Wenn dann mal etwas zuviel Geld übrig ist, kann man sich das aber immer noch überlegen :D
 
Nach meiner Meinung muß man das nicht unbedingt tun.
Heutige Onboard-Soundlösungen sind duchaus nicht schlecht.
In Sachen zuschaltbarer, letztlich aber meist nicht wirklich sinnvoller Gimmiks, punkten Soundkarten zwar mehr als jede Onboardlösung. Besonders für hochwertige und hochwertigste sehr hochohmige Kopfhörer bleiben Soundkarten unverzichtbar.
Nicht so sehr wegen des Klangs, sondern eher deshalb weil sie an ihren Ausgängen höhere Spannungen zu liefern im Stande sind.

Für den Otto-Normalbürger, der eine Otto-Normalbürger-Surroundanlage oder ein preiswertes aktives 5.1 System anschließt, der also ausdrücklich weniger Geld für seine Audiotechnik als beispielsweise für die Autos in seiner Familie ausgegeben hat, sind die doch sehr marginalen Unterschiede in der Annäherung ans HiFi-Ideal sowieso nicht hörbar.
Wenn man das nicht zu hören bekommt, sind die 60,- 70,- 80,- oder mehr EUR für eine Soundkarte nicht eben sinnvoll ausgegebenes Geld.
 
Ok gut dann nehm ich keine weil an meinem jetzigen pc stottert der Sound wen ich spiele Spiel oder Videos rendere/bearbeite kann ich eigentlich jedes beliebige dvd Laufwerk kaufen ?
 
Dein alter Rechner würde mit einer dezidierten Soundkarte, ganz einfach weil er zu schnell ans Limit kommt und vor allem Platz im Hauprspeicher knapp zu werden scheint, die gleichen Symptome zeigen.
Alter Onboardsound -> eher nicht so gute Soundqualität. Das stimmt meist.
Aber für heutige Lösungen Gottlob überhaupt nicht mehr.
Für das "Stottern" des Sounds ist er aber nicht verantwortlich.

Laufwerk:
Im Prinzip sind die Unterschiede nicht ausschlaggebend.
Eines liest etwas schneller und brennt Dir randvolle DVDs auch schon mal ein paar Sekunden schneller, ist dabei u.U. leider auch etwas geräuschvoller am Werkeln.
Bei Anderen hast Du den vermeintlichen Geschwindigkeits-Vorteil nicht, mußt sie aber nicht gar so laut hören.
(Dummer Weise gibts keine Regel, die eine Abhängigkeit von Lese- und Brenngeschwindigkeiten und Betriebsgeräuschen zweifelsfrei herstellt.)
Was natürlich passen muß, ist die Schnittstelle.
In alten Rechnern passen allgemein nur IDE-Laufwerke.
In neueren Rechnern eigentlich durchweg nur SATA-Laufwerke.
Allerdings gibts noch ein paar neue Rechner, deren Mainboard die IDE-Schnittstelle noch bietet.
(So wie beispielsweise das weiter vorne von mir empfohlende ASUS-Board.
Hier ists also auch in dieser Beziehung egal, was Du nimmst.)
SATA gilt als moderner, hat aber, außer des dünneren Datenkabels, keinerlei Vorteil.
 
War SATA II nicht etwas schneller als IDE? Und wennauch, IDE sieht doch hässlich aus.
Und wirklich mehr kostet ein SATA Laufwerk auch nicht. Und man kann es wohl ziemlich sicher auch noch im nächsten Rechner verwenden. Anders als beim IDE, wo die Anschlüsse eher aussterben.. Wenn du allerdings noch ein IDE Laufwerk auf Lager hast, welches dir schnell genug ist, kannst du das natürlich auch mal noch weiter verwenden.
 
Aha ok danke eine Frage zum Prozessor lohnt es sich den x6 1100T zu kaufen ? Oder merkt man da keinen großen Unterschied ? Ach und was für einen Sockel hätte das vorgeschlagene mainboard?
 
Das Mainboard, sofern wir noch immer vom Vorschlag aus dem Post #8 reden, ist ein AM3+ Board, könnte bei Bedarf, ob das sinnvoll ist, ist eine ganz andere Frage(!), sogar einen Bulldozer tragen.

Vom Phenom II X6 1055T zum Phenom II X6 1100T ists nur ein kleiner Schritt im Takt.
Allerdings ein großer Schritt in Sachen der Wärmeverlustleistung.
In den allermeisten Anwendungen bemerkst Du die 500 Mhz mehr überhaupt nicht.
Beim Gaming kanns aber, je nach Game schon mal ein, zwei oder auch vier bis sechs Fps ausmachen.
Letztlich auch nicht bemerkbar!

Und wenn Du die 3,3GHz brauchst, treibst Du den Phenom II X6 1055T eben bis in diese Taktregion.
230 bis 240 MHz Chipsatztakt macht das Board unter Garantie stabil mit. Die Wall des Prozessors ist auf gleichem Niveau wie die des Phenom II X6 1100T zu vermuten.
(Die Beiden stammen aus dem gleichen Produktionsprozess. Außer einer anderen Selektierung und dem Umstand, daß die Prozessoren danach ein anderes Profil eingeimpft bekommen haben, gibts ja letztlich keine signifikanten Unterschiede.)
Geht also ...
Mit der schön kleinen Wärmeverlustleistung ists dann allerdings, weil du dem ziemlich sicher irgend etwas um die 1,35 bis 1,40 Volt (oder mehr) einstellen mußt, mal vorbei.
Aber das sagte ich ja schon ...
 
das von horst vorgeschlagene asus mainboard ist ein am3+ sockel...damit kann man, wenn die gerüchte so stimmen, auch die nächste generation der "bulldozer" cpu´s betreiben...

zwischen dem x6 1055t und dem 1100t is zunächst mal der taktunterschied zu nennen, aber der beträgt "nur" 500 mhz...aber der 1100t ist eine blackedition, d.h. du kannst die cpu über den multiplikator noch übertakten...bgei den 500 mhz würd ich sagen, die merkt man nur in benchmarks...aber da man den 1100t bestimmt auf 3,8 ghz oder mehr (je nachdem ob du eine "gute" oder ein "montagsmodell" erwischt hast) übertakten kann, sag ich mal das man den unterschied dann schon merkt...

aber wenn du übertakten möchtest kannst auch diese nehmen...das wäre der kleine bruder vom 1100t, der 1090t...ist auch eine blackedition und kann genau so übertaktet werden, kostet aber gute 20 € weniger als der 1100t
 
hmm ok ich denke ich nehme den Prozessor den mir Horst vorgeschlagen hat mit dem übertakten kenn ich mich noch gar nicht aus aber mal ne andere Frage ich hab mal gelesen das die Bulldozer prozessoren auf AM3+ sockeln deutlich schneller sind als auf den AM3 sockeln bei den (ich glaub destop prozessoren heisen die ) x2-x6 solls es aber genau anderst herum sein die sind auf den AM3 sockeln scneller hab ich gelesen stimmt das oder ist das sehr weit hergohlt ?

wobei schaut auch sehr verlockend aus und ist nur bissel über 10 Euro teurer hmm ich kenn mich nur mit der Abwärme nicht so aus ist es schlimm wen der Prozessor wärmer ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Abwärme, auf der ich hier immer so "herumreite" ist eigentlich nicht so fürchterlich entscheidend.
Für mich, dem jeder Computer, der hörbar arbeitet, schon zu laut ist, schon.
Für Otto-Normaluser, der vorher möglicher Weise sogar mit Rechnern aus'm Kaufhaus oder anderweitig "von der Stange" in Sachen Betriebsgeräusch zufrieden war, aber eher nicht.
Demzufolge, jedenfalls dann, wenn Dir der absolute Silentlauf, den Du schon wegen der Graka sowieso nicht hinbekommen kannst, egal ist, passt der X6 1090T oder auch der X6 1100T schon.
Der empfohlende Cooler machts weiterhin. Er kommt blos näher ans Limit, wodurch er eben deutlich lauter arbeitet.
Keine Angst! So laut wie ein Boxed-Cooler wird der im Leben nicht.
Und nein! Es ist nicht schlimm wenn der Prozessor etwas wärmer wird.
Wenns beim "Etwas" bleibt.
Kommt er, was aber eher nicht zu erwarten ist, über seine thermische Spezifikation, wird ihm die Spannung und der Multiplikator gesenkt.
Das führt natürlich zu Performance-Einbußen und kann zuweilen ärgerlich sein, gleichwohl ists aber vollkommen ungefährlich.
Wie gesagt ist das aber mit einem Groß Clockner als Cooler nicht zu erwarten.

Ohne das Stellen am Takt merkst Du die kleinen Vorteile in der Performance die Dir der X6 1090T oder oder X6 1100T bringen zwar nicht, hast es aber mit diesen beiden Vertretern immerhin leichter am Takt herum zu stellen.
Und das kann dann schon mal zu wirklich spürbarer Performance-Steigerung führen.
Das gilt für Medienarbeit und fürs Gaming.
Anderen, einfacheren Anwendungen ists sowieso vollkommen(st) egal mit welchem Takt der Prozessor vor sich hin schuftet. Eigentlich eher nicht schuftet ...
Ist der noch so schnell, ändert sich beim Surfen, beim TV-/Videoschauen, beim Texten und Präsentieren, beim Mailen und Chatten, Musik Abspielen, ... überhaupt nichts.
Auch und selbst wenn der Prozessor im Idle herunter getaktet wird, macht das keinen Unterschied.

Zu Bulldozern die auf AM3 Sockeln zur Arbeit gezwungen werden, kann ich überhaupt nichts sagen.
Kann schon sein, daß die da, sofern sie überhaupt laufen(?), etwas an Performance verschenken.
Das dürfte dann sicher der Tatsache, daß sie einzelne Kerne nicht hochtakten, wenn sie anderweitig nicht voll beschäftigt sind, (dieser Turbomodus der da möglicher Weise nicht oder nicht richtig funktioniert) geschuldet sein.
Alles nur eine durch überhaupt nichts gestützte persönliche Vermutung eines Nichtwissenden ...
Aber wenn das so ist, müßte das eigentlich für alle Bulldozer gelten.
 
Aha wen ich den 95W AMD auch übertakte wird auch die Wärme deutlich höher steigen und eigentlich habe ich auch nicht vor die cpu zu übertakten

Wird der Groß Glockner Kühler bei einem 1090T deutlich lauter ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
375
Besucher gesamt
375

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?