Kaufber. PC für Foto- + Videoberabeitung

Nuja, Legotechnik ist mit Luft und Strom !

Die CPU Lueftermontage ist das kniffligste. Alle anderen Stecker passen da rauf wo es muss. Wie nach dem Motto Nut und Feder kann nur passen. Bei den Stromstecker darf auch leichte Gewalt angewendet werden, sowie beim Luefter von der CPU.

Die Paste muss natuerlich rauf, sonst bringt dir der Kuehler nichts, weil Metall auf Metall schlecht leitet wegen Luftnieschen. Die Paste fuellt diese und hat dazu noch eine viel bessere Leitfaehigkeit. Einige machen es mit der EC Karte (raufstreichen) einige tropfen ein 1 - 2 Regentropfen in der Mitte, wo der Anpressdruck die Aufteilung uebernimmt.

Ob es nun 15 min dauert oder 1 Stunde oder mehr - das erste mal ist so oder so aufregend. War beim erstenmal Fahrradfahren ja auch so, oder ?
 
Mach die Paste nur nicht zu dick drauf, richtig ist, wenn man durch die passte die Schrift auf der CPU noch erkennen kann.
 
Hallöchen,

gibt es zum Prozessorkühler noch eine Alternative? Hardwareversand hat wohl Lieferschwierigkeiten. Erst hieß es er wäre ab 08.02. lieferbar, dann am 12.02. Nun bekomme ich wieder eine Mail erst am 16.02 lieferbar. Bezahlt ist alles. Weiß natürlich nicht, was das für ein Heckmeck wäre, wenn ich jetzt den Kühler austausche. Hatte da ja noch nie bestellt. Oder lieber warten???? Au man, ich kann immer so schlecht warten...:fuchtel:

Was meint ihr?
 
Das ist ja betrüblich.
Ich würde warten.
(Was ich machen würde, muß aber nicht zwangsläufig das Beste für Dich sein.)

Als Alternative würde sich der [ ] anbieten.
Der kann wegen seiner schieren Größe und des 140'er Lüfters auch wunderbar stärkst und dabei leise kühlen.
Was allerdings ausfällt ist, daß Du hier irgendwas an einem kleinen Regler von Hand einstellen kannst.
Hier bist Du also gezwungen mal ins UEFI (BIOS) des Mainboards zu gehen um dort die Drehzahl des Lüfters zu verringern, wenn Du es leise haben willst.
Dafür ist das Teil dann allerdings sogar ein paar Cent preiswerter als der Mine 2.
Der Pferdefuß an der Sache ist, daß die Hardwareversender den auch erst zum 19.02. erwarten.
Kommts dumm, wartest Du auf diese Alternative sogar länger.

Was noch ginge, in Sachen Kühlperformance und im UEFI einstellbarem Leisebetrieb durchaus empfehlenswert und zudem derzeitig wohl auch verfügbar ist, wäre der [ ].

Wie das bei den Hardwareversendern geht, noch einzelne Komponenten aus der Bestellung auszutauschen, weiß ich leider nicht.
Nie gemacht, weil ich immer lieber gewartet habe ...
Das das über die Hotline ganz sicher machbar wäre, steht aber außer Frage.
Das Du eventuell zu viel bezahltes Geld zurück bekommst, steht fest.
Wie das geht und wie lange das dauert, weiß ich nicht zu sagen.
 
@opheltes: So sieht meine Bestellung aus:

Wie wäre es denn damit?

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Pos. 1 wurde getauscht in SSD 840 120GB und Pos. 6 in Samsung SH-224BB bare schwarz, weil die anderen bei Hardwareversand nicht mehr lieferbar waren (hatte ja das mit der Bestellung jetzt erst hinbekommen).
Habe mich jetzt für diesen Bildschirm entschieden: LG Flatron IPS234V

Und nun warte ich auf meine Lego-Bausteine. Hoffe mal, dass der fehlende Artikel morgen endlich lieferbar ist. Hatte ja noch nie so auf einen DHL-Wagen gewartet, wie dieses mal. Liefern die überhaupt mit DHL :D ? Mal eben schnell geschaut, ja ich warte auf den richtigen. :) Und wehe, der nimmt alles wieder mit, wenn ich nicht da bin. Der soll das bloß beim Nachbarn abgeben, sonst :fuchtel:
 
Ja DHL bei Mindfactory - du kannst ja eine Paketverfolgung machen, dann bist du life dabei;) Nummer erhaelst du per mail, wenn die Ware rausgeschickt wird.

Viel Spass.
 
Juchuuu, mein CPU-Lüfter ist da. Habe ihn bei getgoods gestern bestellt. Die hatten noch einen am Lager. Bei Hardwareversand habe ich den storniert. War kein Problem. Sei ein Auslaufmodell und nicht mehr lieferbar. Haben die das nicht schon bei der ersten Fehlmengeninfo vor 2 Wochen gewusst??? Na, egal. Geld bekomme ich wieder. Das geht reibungslos. Nur die Warterei hat mich ein bisschen genervt. Auf neue Sachen kann ich nicht gut warten :fuchtel: Rest ist auch auf dem Weg und dann kann ich endlich zusammenbauen. Werde wohl morgen den ganzen Tag an der Tür stehen und auf den Paketdienst warten. Einige werden jetzt schmunzeln, aber nach 10 Jahren mit meinem jetzigen...:-D
Aber wenn ich recht bedenke, warten manche Frauen ja wegen neuer Schuhbestellungen jeden Tag auf den Paketdienst. :coolblue:
 
Hallöchen,
der bestellte Lüfter Slip Stream, kommt der zu den FP ? Oder oben ins Gehäuse in der Nähe zu dem Lüfter, der bereits am Cooler Master montiert ist? Eilt. Bin gerade am Zusammenbauen. Daaaanke :)
Carola
 
Beides denkbar, ich würde es jedoch noch anders machen und den Cooler Master durch den Slip Stream ersetzen.
Dies dürfte immernoch ganz problemlos ausreichen und zugleich die leiseste Möglichkeit sein. :)
 
Danke, für die schnelle Antwort. Du bist ein Schatz :):banana:


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Noch zwei Fragen: Mein Gehäuse hat nur 3,5" Schächte, die SSD ist aber 2,5" wenn ich mich nicht irre. Wie bekomme ich die denn fest?

Und wie bekomme ich die Alu-Blenden raus? Einfach rausdrehen/rausbrechen, also können die kleinen Nasen ab? Muss doch eh nicht wieder rein. Am Deckel habe ich die Blende raus bekommen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bekomme ich die denn fest?
Ganz einfach: Mit einem (doppelseitigen) Klebestreifen (z.B. im untersten 5,25"-Schacht). Das war übrigens durchaus so geplant, weil kostengünstig und für eine SSD mehr als ausreichend.

Richtig, die 5,25"Blenden drehst Du einfach raus. :)
 
Ist schon käse, wenn man nebenbei noch Familie versorgen muss...grrr.

Morgen wollte ich nun zum schwierigsten Teil übergehen. Den großen Lüfter einbauen (Scythe Mine 2). Wärmeleitpaste nicht trocken lassen - richtig?
Muss diese Back-Plate wirklich unter dem Mainboard? Das habe ich nämlich schon eingebaut. Außerdem sind auf dem Board direkt neben dem eingebauten CPU zwei schwarze Plastikteile, die jeweils mit 2 Schrauben befestigt sind. Kann das sein, dass die dann vorher raus müssen?
Puh und dann zum Schluss die Verkabelung. Aber da frage ich dann morgen. Wenn ich die Strippen sehe, wird mir schon ganz schlecht...

Die Familie hat nämlich Hunger. Tja, so ist das halt. Also bis morgen dann. Und schon mal vielen Dank für die spontanen Antworten. :-D

Die SSD habe ich übrigens mit einer Schraube noch festbekommen + Fotoklebedinger.

Schönen Abend noch.
Carola
 
Wärmeleitpaste muss nicht trocknen, nein.
Ja, die platte sollte mit ran.

Welche schwarzen teile?

Mit der PCMasters.de Community App geschrieben
 
Schwarze Teile = Standardkühlerhalterung. Die muss ab.

So leid es mir tut und so blöd es im ersten Moment klingt - am besten nimmst Du das Mainboard wieder raus und setzt den Kühler dann drauf. Alles andere wird bei diem Monster kaum(st!) - erst recht nicht alleine - möglich sein.
 
Hallöchen,
so ich bin jetzt bei der Verkabelung. Aus dem Netzeil habe ich noch ein PCI-E Kabel übrig. Finde aber keinen Steckplatz. Dann sind da ja noch 2 Kabel (orange/s/rot/s/gelb) mit je 2 einem SATA Anschlüssen (nacheinander mit ein bisschen Abstand) dann ein Stecker mit runden hohlen Steckern ( 1 2 3 4 sind draufgedruckt) + einem kleinen Stecker ganz zum Schluss, der quasi am vorigen Stecker mit angeschlossen ist. Und das andere Kabel hat auch die SATA Anschlüsse, den hohlen Stecker aber 2x und keinen kleinen eckigen. Puh, ich hoffe, ihr versteht was ich meine.
Damit müssen doch einmal die SSD und einmal mein DVD Laufwerk verbunden werden oder? Wenn mehrere Laufwerke dicht aneinander liegen, nehme ich dann einfach den nächsten Stecker am selben Kabel? Die anderen bleiben dann quasi übrig, oder?
Oder, oder, oder?

Dann habe ich noch blau-weiß = reset sw
grün-weiß = +p und -p
rot-weiß H.D.D LED
orange-weip power sw

laut Motherboard Layout denke ich mal an Steckplätze wie
Power LED Header (Panel1) -> power sw also orange-weiß
System Panel Header (Panel 1) -> H.D.D. LED also rot-weiß
Clear CMOS Jumper (CLRCMOS1) -> reset also blau-weiß
Richtig??? und was ist grün???

Vom Audio-Kabel (HD Audio 1) habe ich noch einen Stecker AC´97 übrig. Der bleibt auch so übrig, oder?

Könnt ihr mir hier noch einmal weiterhelfen, bevor es "puff" macht oder sich gar nicht rührt.


Puh, ganz schön Fummelkrams. Vor allem der Kühler...grrr, habe ihn zwar alleine raufbekommen und dann natürlich das Board wieder rein und dann wieder raus, weil ich nicht an die Steckplätze kamm. Nächtes Mal weiß ich das. Achja, an 2 Schrauben komme ich auch nicht ran. Ist also nur an A und D oberhalb verschraubt. Kann ja nicht um die Ecke schrauben :-D
 
AC'97 bleibt übrig, ja. Ansonsten ist wichtig, dass Du lange nicht alle Kabel vom Netzteil brauchst. Kurzfassung:

Vom Netzteil kommen...
- ...zwei Anschlüsse (8-Pin CPU, oben links; 24-Pin ATX, rechts) ans Mainboard.
- ...jeweils ein SATA-Strom an SSD, HDD und optisches Laufwerk. Ruhig alle vom selben Kabelstrang.

PCIe (und alle anderen vom Netzteil) benötigst Du - sofern ich gerade nichts vergesse - nicht.
Power LED Header (Panel1) -> power sw also orange-weiß
Falsch! SW steht immer für Switch, also ist das der An/Aus-Schalter. Power LED wird das grüne sein.

Ansonsten liest sich das ganz gut, mach am besten einfach mal weiter und am Ende schauen wir dann nochmal.
(da es in Textform wirklich schwierig ist - vielleicht stellst Du ein Bild zur Überprüfung hier hinein? :))
 
Der grüne ist dahinter, vorne: rot, ein frei, orange und blau. Ich sehe aber gerade, dass ich hier wohl usb falsch angeschlossen habe. Ist das Kabel von vorne und der soll auch USB 3 haben. Das muss ich also umsetzen.



Dieser kommt vom Gehäuse-Lüfter und ist übrig:


Da geht der andere Stecker vom Gehäuse-Lüfter hin:


Audio:


24pol passt ja nur an einer Stelle - erl.
Laufwerk und SSD-erl. (HDD ist ja noch in diesem Rechner, sonst kann ich ja nicht hier arbeiten) - also später :)
CPU-Kühler passte auch nur an einer Stelle - erl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Adapter, der beim Gehäuselüfter übrig ist, brauchst Du nicht, da Du ja am Mainboard den Anschluss nutzt.

Bei den Frontanschlüssen schaut's indes noch nicht optimal aus.
Aktuell stehen die alle 'hochkant', jedoch müssen sie laut quer stehen.
(schau mal bitte selbst, möchte hier gerade nicht so wirklich laden ... EDIT: Jetzt - es ist Seite 40)

Übrigens zum Lüfter des CPU-Kühlers: Diesen kannst Du direkt so einstellen, dass er so leise wie möglich läuft.
Dazu den Schalter an der Blende zunächst auf "VR" stellen und dann auf minimale Drehzahl drehen (Linksanschlag).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte nur, weil es auf dieser Zeichnung in meinem Buch so aussieht (pdf lädt bei mir auch nicht).



also der grüne (20) horizontal und die anderen vertikal (weil der 21er Block ja so abgeteilt ist). Weiß bloß nicht, ob die alle einfach nebeneinander können, oder ob ich einen frei lassen muss, wegen der Beschriftung darunter - die sehr klein ist - .
 
Die Zeichnung ist unglücklich gemacht, sie trifft nicht zu. Aus dem Online-Handbuch:



Dummy lässt Du frei, der Rest dürfte verständlich sein..(?)
 
Bin mit PLED angefangen, da diese einzeln waren und + und - drauf hatten.
Beim HD LED habe ich den jetzt auch mit der Schrift quasi von mir weg reingesteckt - dann wäre das mit dem p+ und p- gleich.
Wie herum stecke ich jetzt die anderen, weil GND mich verwirrt? Auch mit der Schrift von mir weg? Oben Power sw bei PWRBTN und darunter RESET PW (boah, hoffentlich stelle ich mich nicht zu doof an :confused:)
und was ist mit No. 20 auf Seite 41?
Dann noch zum USB 3: es steht drin, dass vorne auch USB 3 unterstützt wird. Dann müsste der Stecker an Pos. 3.3.4 Nr. 10 (siehe Seite 39), habe ihn jetzt allerdings an Nr. 22, weil da der Secker genau passte. Der Steckplatz von Nr. 10 ist ja länger (also 19 pins)????
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig - und daher wird Front-USB3 in dieser Kombination auch nicht unterstützt.

Bei Power und Reset ist es egal, wierum Du die anschließt, da geht es nur um den Kontakt an sich. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
450
Besucher gesamt
450

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?